Flair Puppeteer: suche Bauhilfe für den vorderen Rumpfabschnitt

Nefats

User
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Doppeldecker "Puppeteer" von Flair bauen, habe aber nur einen unvollständigen Bausatz siehe Foto:
Puppeteer Bausatz - Kopie.jpg
Mir fehlen die vorderen Spanten bis hin zur Rumpfhälfte. Auf dem Bauplan gibt es leider keine 1:1 Zeichnung der fehlenden Teile:
Puppeteer Bauplan - Kopie.jpg
Könnte mir vielleicht jemand von euch mit den fehlenden Zeichnungen aushelfen?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Stefan
 

Nefats

User
Hallo Oxymoron,
besten Dank für diese Übersicht, das hilft schon mal weiter. Deine Baukastenversion schein die Neuauflage MKII zu sein, weißt du ob man die beiden Bausätze "vermischen" kann?
Viele Grüße
Stefan
 
Kann man sich doch auch selber zeichnen (Zirkel & Geodreieck), F1 ist kreisrund und das Maß kann man bestimmt von der Motorhaube abnehmen, F3 wird wohl wo dargestellt werden, den muss man ja aus Leisten zusammenkleben. Ansonsten ist das ein gewöhnlicher Kastenrumpf mit parallelen Seitenteilen, verjüngend hinter F3. Mit den Maßen etwas rumspielen oder schauen, ob die Leisten für die Baldachinauflage oder den vorderen Fahrwerksdraht nicht passend abgelängt sind. Hilfe geben Pläne, z.B. div. Sopwith und Avro 504k, auf OZ zu finden. Ja, ein Baukasten für Modellbauer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Endlich sehe ich mal ein Bild des Baukastens der ersten Version der Puppeteer! Bisher kannte ich nur die MK2-Version...
Flair hat die Haube zwar schon verlängert, trotzdem ist wohl das größte Problem des Modells den Schwerpunkt mit möglichst wenig Blei zu erreichen.
 

Nefats

User
Hi superpattex,
ich nehme deinen Vorschlag mal als Motivation. Irgendetwas würde ich da auch hinkriegen, aber der Flieger soll ja auch schön werden.
...und fertig werden will ich auch 😀. Also, hat noch jemand einen 1:1 Plan, oder muss ich meinen Zirkel und das Millimeterpapier entstauben?
 

Nefats

User
Hi Matt,
ja, der Kasten ist alt, aber die Haube, ein paar Leisten, Rippen und Brettchen sind drin. Den Schwerpunkt zu treffen und den Motor nach hinten zu legen, damit er vorne nicht zu weit herausschaut, sind Zusatzaufgaben. Hast du die Puppeteer mal gebaut?
 

matt

User
Hallo Stefan,

selbst habe ich keinen Puppeteer gebaut, aber ein Clubkollege hatte eine. Das ist das am gemütlichsten fliegende Modell aus der Flair-Scout Reihe.
Als ich dann so weit war, dass ich einen hätte bauen wollen, gab's die Bausätze nicht mehr. In meinem Keller liegen noch Bausätze von Magnatilla, SE5A, Legionare und der kleinen DR1. Für meinen Laser 360V würde ich gern eine Flair Stearmen bauen, das war ein super Bausatz, leider nicht mehr beschaffbar.
Ich würde die Puppeteer übrigens so bauen, dass man den Rumpf hinter der Tragfläche teilen kann, so spart man sich das elende Rigging beim Aufbau. Schau mal hier... Link

Ist zwar keine Puppeteer sondern eine Flair SE5a, aber das Foto finde ich einfach toll.
se5ateam.jpg


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nefats

User
Hi Andreas,
die Halbierung des Rumpfs ist eine interessante Transportlösung, die merke ich mir. Ich mache mich zunächst an die Material- und Ideensammlung, mein Baubrett ist noch mit einer kleinen Cassutt belegt, die soll erst fertig werden.
Übrigens: tolles Gruppenbild, und eine Magnatilla würde mir auch gefallen!
Viele Grüße
Stefan
 

wiedem

User
Moin zusammen,
also ich habe die Pup schon gebaut, die Seite mit dem teilbaren Rumpf ist meine HP. Die Pläne habe ich auch noch irgendwo, müsste ich mal suchen. Also wenn Bedarf ist, einfach ne PM.
BTW: aktuell gibt es einen Pup-Baukasten für einen fairen Tarif auf Ebay Kleinanzeigen.
LG Dirk
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich würde auch gern eine Puppeteer bauen, leider ist ein Bausatz nicht aufzutreiben. Im Netz findet man den Bauplan der MKII Version, dieser reicht jedoch nicht wirklich aus um die Pup zu bauen. Hat jemand eventuell den Plan der Version MKI oder hat die Rumpfspanten der MKII mal nachgezeichnet?

Gruß Andreas
 

Nefats

User
Hallo Andreas,
da sind wir schon zwei. Leider hilft der Bauplan MKI nicht beim Rumpfbau siehe Eröffnungsbeitrag. Falls ich einen Bausatz erwerben kann werde ich die Stanzteile der vorderen Hälfte abzeichnen und mich noch mal melden...
VG
Stefan
 

LUMO

User
Hallo zusammen,
habe eine gebrauchte Puppeeter ohne Plan bekommen, die ich restauriert habe.
Kann mir jemand netterweise die EWD aus seinem Plan mitteilen, da ich mich auf die Anformung von Rumpf und dem Baldachin nicht verlassen kann und einen ca. Wert für Doppeldecker möchte ich nicht verwenden.
Die Planausschnitte im Web geben leider keine Auskunft darüber wie obere Fläche zur unteren Fläche und zum Höhenleitwerk stehen.
Auch hat der Vorbesitzer statt den Flächenstielen aus Holz Messingröhrchen verwendet, die alle unterschiedliche Längen haben.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 

Anhänge

  • IMG_3006.jpeg
    IMG_3006.jpeg
    491,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

AndreasM

User
Hallo,
bei meiner Puppeeter liegt der Schwerpunkt 50mm hinter der Vorderkannte der unteren Fläche.
Damit fliegt sie sehr gut
 

LUMO

User
Erstmal vielen Dank für die Infos zum SP.
Wenn ich jetzt noch die anderen Angaben für die Flächen (EWD) bekomme kann.
Grüße Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten