Wölbklappen
Wölbklappen
Machen wir eine Zeitreise zurück zu den Neuheiten von 1978,
im Bild die aktuellen Fernsteuerungen, die Empfänger wurden etwas kleiner, die Servos sind aber noch recht voluminös.
Die aktuelle Technik erlaubte zu dieser Zeit keine Servos in den Flächen, was die Konstruktion von den Segelflieger bestimmte.
Der Flamingo, JG 78, hatte Bremsklappen vorgesehen, mit einem recht aufwendig zu bauenden Gestänge mit Servo im Rumpf. Das wurde dann schon sehr eng.
Der Flamingo Contest, JG ca. 90, hatte neuere Bremsklappen mit direktem Gestänge zum Rumpf.
In der Contest Bauanleitung war aber bereits die Möglichkeit von Wölbklappen beschrieben, was aber mehrheitlich an den erhältlichen Servos scheiterte.
(Die kleinen blauen VOLZ Servos waren anno 90 noch recht teuer.)
Bei meinem neu gebauten Flügel habe ich die WK aus praktischen Gründen eingebaut, das Landen mit Butterfly liegt (gelingt) mir persönlich besser.