Flamingo Multiplex von 1978

obere Beplankung

obere Beplankung

Balsa 1mm,
war nicht so einfach die Beplankung sauber aufzukleben. :rolleyes:

SAM_1936.JPG

Da besteht noch Verbesserungspotetial, aber das Baubrett war da sehr hilfreich.

SAM_1939.JPG
 
Querruder und Wölbklappen

Querruder und Wölbklappen

Ich habe mich entschlossen, die Klappen aus Balsa Endleisten 8/40 mm herzustellen,
ist so einfacher als der Vorschlag vom Winghelper.

SAM_1941.JPG

Abschluss mit 3mm Balsa, hier habe ich danach noch eine 2. 3mm Balsaleiste aufgedoppelt.

SAM_1943.JPG

untere Beplankung, noch unverschliffen.

SAM_1946.JPG
 
Finish

Finish

Bei der Folierung sieht man dann ob die Beplankung sauber verschliffen ist,
beim nächsten Flügel werde ich das noch etwas sorgfältiger machen.

SAM_1952.JPG

Steckung und Wurzel ist aber so wie ich mir das vorgestellt habe :)

SAM_1953.JPG

Rumpffinish

SAM_1960.jpg

RC Einbau

SAM_1961.JPG

Fertig Baubericht :D:D
 
Abschlussgedanken

Abschlussgedanken

Beim Bau vom Flügel ging es mir vor allem darum, ob ich überhaupt in der Lage bin, einen Balsaflügel zu konstruieren und zu bauen.

Es geht :D:D:D, der Bau war lehrreich, die gewonnene Erfahrung fliesst in kommende, "einfachere" Flügelkonstruktionen ein.
Das Baubrett ist wiederverwendbar, der nächste, optimierte Flamingoflügel ist in Planung.

Ich habe sehr viel gelernt aus allen Beiträgen, welche hier im RC-N gepostet werden, besten Dank an Alle, die das RC-N beleben. :)

Jetzt gehe ich Fliegen, :)
 

foxfun

User
Moin Andreas.

Dafür, dass Du seit 1975 keinen Flügel mehr gebaut hast ist das Ergebnis und die gewonnene Erfahrung im Prozess doch sehr gut. Und nach dem Bau ist vor dem Bau. Schön, dass Du Dich unserem Hobby wieder stärker widmest.

Schöne Grüße Martin
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Machen wir eine Zeitreise zurück zu den Neuheiten von 1978,
im Bild die aktuellen Fernsteuerungen, die Empfänger wurden etwas kleiner, die Servos sind aber noch recht voluminös. :cool:

Fernsteuerung_1978.JPG

Die aktuelle Technik erlaubte zu dieser Zeit keine Servos in den Flächen, was die Konstruktion von den Segelflieger bestimmte.

Der Flamingo, JG 78, hatte Bremsklappen vorgesehen, mit einem recht aufwendig zu bauenden Gestänge mit Servo im Rumpf. Das wurde dann schon sehr eng.

Der Flamingo Contest, JG ca. 90, hatte neuere Bremsklappen mit direktem Gestänge zum Rumpf.
In der Contest Bauanleitung war aber bereits die Möglichkeit von Wölbklappen beschrieben, was aber mehrheitlich an den erhältlichen Servos scheiterte.
(Die kleinen blauen VOLZ Servos waren anno 90 noch recht teuer.)

Bei meinem neu gebauten Flügel habe ich die WK aus praktischen Gründen eingebaut, das Landen mit Butterfly liegt (gelingt) mir persönlich besser.
 
Moin Andreas.

Dafür, dass Du seit 1975 keinen Flügel mehr gebaut hast ist das Ergebnis und die gewonnene Erfahrung im Prozess doch sehr gut. Und nach dem Bau ist vor dem Bau. Schön, dass Du Dich unserem Hobby wieder stärker widmest.

Schöne Grüße Martin

Danke, mit Hoz und Weissleim ist viel möglich. :)
 
Querruder und Wölbklappen

Querruder und Wölbklappen

Ich habe mich entschlossen, die Klappen aus Balsa Endleisten 8/40 mm herzustellen,
ist so einfacher als der Vorschlag vom Winghelper.

Anhang anzeigen 9221707

Abschluss mit 3mm Balsa, hier habe ich danach noch eine 2. 3mm Balsaleiste aufgedoppelt.

Anhang anzeigen 9221708

untere Beplankung, noch unverschliffen.

Anhang anzeigen 9221709
Sehr sehr schöner Baubericht. Hast du die untere Beplankung dann ohne Heling aufgeklebt? Ich frage deshalb, weil ich mit nicht sicher bin ob der Flügel schon so steif ist damit er sich dann nicht verzieht.

Herzlichen Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

D-OTTO

User
Hallo Andreas
Fetten Respekt,so lange nicht mehr in Holz geschafft und trotzdem ein gelungenes Ergebnis.

Hätte ich eine Fräse, müsste ich nicht alles von Hand machen.
Wir waren vergangenen Sonntag am Hang und was soll ich sagen der Flamingo war dabei.
Lg
Stefan
IMG-20201004-WA0008.jpgIMG-20201004-WA0016.jpg
 
@ Michael, die untere Beplankung habe ich ohne Heling aufgeklebt, wichtig ist die Nasen- und Endleiste sauber und bei beiden Flächen gleich, zu unterlegen.
Winghelper hat eine Funktion für eine Hilfsheling für die Flügeloberseite, beim nächsten Holzprojekt muss ich das dann ausprobieren.

@ Stefan, Flamingo ist jedes Mal toll zu fliegen, bei uns ist die Flugsaison leider bereits vorbei, Zeit für ein neues Holzflügelprojekt.
 

Anhänge

  • Flamingo.jpg
    Flamingo.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 147
Weiß jemand von euch ob man irgendwo noch eine Kabinenhaube kaufen kann?
Vielleicht hat ja mal jemand einen tiefziehklotz gemacht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten