flamingo2006, 5-min Epoxy, Harz oder Kleber

Ich habe mir auch vor einiger Zeit den Flamingo als ARC gekauft. Bin leider zur noch nicht zum Bauen gekommen. Der erste Eindruck nach dem Auspacken und Begutachten der Teile und der Anleitung war aber sehr gut, es sollten sich beim Bau eigentlich keine Probleme ergeben. Ich würde mich freuen wenn dieser "Fred" sich zu einen Flamingo 2006 Aufbau "Fred" :D entwickeln würde, da ich in den Foren bisher nur kurze und wenig aussagekräftige Äußerungen gefunden habe.

Werde mich gerne an diesem "Aufbau Fred" beteiligen.

Gruß Ansgar
 
Hi Ansgar halte ich für eine gute Idee; hab auch schon an einen Erfahrungsaustausch betreffend Flamingo06 gedacht; vielleicht öffnest du einfach ein neues Thema!
 
Hallo Norbert,

ja, geht mir genauso. Das Zeug ist topp!

Bisher habe ich das Zeugs für Servobretter zum Beispiel auch noch nicht
genommen. Das ist aber rein konservatives Denken meinerseits und wahr-
scheinlich Käse. Weil mir erstens schon Servobretter mit 5-min Kleber raus-
geplatzt sind, dann mit Endfest300 zwar nicht mehr, aber eine punktuelle
Verfestigung des Rumpfes durch Epoxi aus meiner Sicht fragwürdig ist. Dann
brichts halt an besonders belasteten Stellen, anstatt die Kräfte gleichmäßiger
zu verteilen. Ist aber nur eine Hypo- und Antithese gegen die "hart muss es
sein" Jünger. ;)
 
Nen Aufbauthread find ich auch prima. Auch wenn ich mir, man ahnt es aus den vorherigen Beiträgen, die ARF-Version gekauft habe. Ich fliege lieber anstatt zu bauen. Meine Kritik an der Bauanleitung muß ich relativieren. Sicher kann man so einiges noch verbessern, aber ich mußte neulich beruflich ein paar Tage nach China und hatte nur kurz Zeit mir den Flieger anzuschaun, bevor ich los mußte. Ich habe nur gesehen, daß der Rumpf oval ist und der Motorspant rund. Sah für mich nach schlechtem Vorfertigungsgrad aus. Die Bauanleitung habe ich mit nach China genommen. Die Bilder darin sind wirklich nicht sehr üppig und teilweise von miserabler Qualität. Jetzt habe ich mir den Inhalt des Baukastens nochmal genauer angeschaut und festgestellt, daß es noch einige Extrablätter gibt. Zum Beispiel zum Einbau des Motorspanten. Da ist dann genauer beschrieben, wie der Einbau gemeint ist. Man muß gar nicht mühselig den Spant an die Form anpassen, sondern soll ihn einfach so einbauen. Das geht aus der eigentlichen Bauanleitung bloß nicht hervor. Na ja, ich tippe mal, das Problem ist bereits erkannt, deshalb das Extrablatt. Und die Bauanleitungen sind wohl schon gedruckt und können nicht so einfach geändert werden.
So, ich werde gleich mal Kleber kaufen gehen.Entweder Uhu Endfest300, oder Pattex Montage Karftkleber Spezial, hört sich auch gut an. Danke für die Tips. 5 min Epoxy scheint ja wohl nicht so der Hit zu sein.
Bis demnächst...
 

diko

User
Hallo,

die Idee mit dem Erfahrungsaustausch- und Aufbau "Fred" zum Flamingo 2006 finde ich klasse. Habe meinen Flamingo 2006 (Segler) zwar schon fertig und in dieser Saison geflogen aber Erfahrungen und Bautipps kann man ja immer austauschen. Vom Aufbau hatte ich hier schonmal mal einige Bilder eingestellt.

Dietrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten