der Materialfehler und das traurige Ende
der Materialfehler und das traurige Ende
Möchte Euch vom Verlust meines Flash berichten damit ähnliches möglichst nicht mehr passieren muss.
Am Wochenende war auf unserem Nachbarplatz Flugtag. Samstag habe ich fünf Endgeile Flüge mit dem Flash, der mir saumäßig Spaß bereitet hat, gemacht. Dort ist jede Menge Platz und ich konnte es mal so richtig krachen lassen.
Am Sonntagmorgen dann eine kurze Schreck Millisekunde als mit Vollgas über den Platz geflogen bin und die Kurve einleitete. In dem Moment als ich Höhe zog sah es aus wie ein Strömungsabriss, die Kiste drehte sich recht heftig um die Querachse. Durch spontanes Quergegenruder konnte dann aber schlimmeres verhindert werden. Danach bin ich etwas vorsichtiger geflogen und hatte auch kein Problem mehr.
Beim nächsten Flug dann das Disaster, nach ein paar schönen Runden zeigte sich, als ich die Maschine nach oben zog wieder eine ähnliche Störung. Dachte mir da ist etwas oberfaul weshalb ich unmittelbar Gas rausnahm, das Fahrwerk ausfuhr und auch die Landeklappen setzte. Alles funktionierte, nur hatte ich kein Höhenruder mehr. Der Rest ist dann Geschichte, die Kiste ging dann als die Fahrt raus war mit der Nase nach unten. Durch die gesetzten Klappen und Leerlaufdrehzahl war es zwar nicht ganz so schnell, aber es hat gereicht für ordentlich Schaden an allen Teilen zu sorgen. Glücklicherweise hat es keinen Brand gegeben, aber dennoch ist alles (außer die Servos) irgendwie kaputt. Die Düse selbst hat es netterweise noch ganz gut überstanden, hier lasse ich mich mal überraschen was der Service meint.
Da es mir sehr wichtig war Klarheit zu erlangen, habe ich gestern eine Analyse der verbliebenden Teile gemacht. Hierbei stellte sich dann heraus das sich das Turbinen Innenrohr (Titan) entweder an der Naht geöffnet hat, oder durchgebrannt ist.
Das Höhenleitwerk ist im Rumpfinneren sehr verschrumpelt was auf eine größere Hitzeeinwirkung schließen ließ. Auch die Servokabel sind miteinander verschmolzen. Die weitere Analyse brachte dann die Ursache ans Tageslicht. Im hinteren Rumpfteil war das Gfk verbrannt und das äußere Schubrohr (Aluminium) hatte zwei Löcher.
Passiert ist also folgendes:
Durch die Undichtigkeit des Titanrohres sind die ca. 670 Grad heißen Abgase ins Rumpfinnere gelangt. Dort haben sie u.a. die Servokabel des Höhenruders weich gemacht. Irgendwann gab es dann einen Kurzschluss wodurch die Isolierung vollends verschmolz. Da ich beide Kabel zusammen in einen Balsakasten (Schutz gegen Hitze) gelegt hatte, wurde durch den Kurzschluss auch das zweite Kabel angegriffen wodurch auch hier ein Kurzschluss entstand.
Der Redundanzgedanke war hier wohl nicht optimal von mir realisiert worden. Hätte ich die Servokabel getrennt, eins links / eins rechts, geführt wäre mir der Absturz wohl erspart geblieben.
Gut zu wissen das die elektronische Sicherung des DPSI funktioniert hat da alle anderen Servofunktionen noch gegeben waren. Allerdings zeigt mir dieser Ausfall das ich die Verlegung der Servokabel künftig anders gestalten werde.
Das Ding hat jedenfalls 35 Flüge mächtig Spaß gemacht, der nächste Flash wird dann in dem von mir bevorzugten Jolly Rogers Design und mit dem etwas schwereren Original V2A Schubrohr
Gruß, Thomas