Flash Fragen

So viel komplizierte technik ist der zusätzliche Schlauch ja nun auch wieder nicht :p

Und Spaß soll der Flash ja auch machen, also nur rumtuckern weil der Tank zu klein gewählt ist wäre für mich nichts ;)
Mit der 130er wird schon eine ganz ansehnliche Geschwindingkeit erreicht, macht einfach nur riesig Laune das Teil mal mit ~350km/h durch die Gegend zu scheuchen.

Jop, seh ich genau so!!
 
zusatztank bedeutet für mich erst mal ein bisschen mehr arbeit, unsicherheit, kerogeruch im auto und an den fingern... Ich weiß schon allespillepalle... Ich will halt keinen dritten tank einbauen...

Wenn der sprit für ne 130er zu knapp ist, werde ich mir als alternative erst mal geld für die größere turbine sparen und an meinem start mit der 90er feilen.

Trotzdem danke für eure tipps
 
Ich hab mir Satteltanks gebaut. Somit hab ich nen geschlossenes Tanksystem im Rumpf...
Flächentank wird Smoketank!

MfG Jannik
 
Hallo Andreas,

Ich hab den Flash mit einer 120er Jet Cat geflogen mach Dir keinen Kopf der Sprit reicht fuer 6 Minuten Spassfliegen und fuer die Landung mit Reserve.

Gruss Fabian
 
Hier wurde schon einiges über die Ausschläge der Landeklappen geschrieben. Ich möchte darauf noch mal eingehen.

In der Anleitung steht, dass die Landeklappen in Landestellung 65mm nach unten gehen sollen. Das sind fast ungefähr 80 Grad.

Deshalb meine Frage: Haltet Ihr Euch wirklich an die Anleitung mit 65mm (ca. 80 Grad), oder habt Ihr weniger eingestellt.

Auf den Bildern hier sieht das aber nicht so aus, als würden die so weit ausgefahren.

Ich mache immer die letzte Kurve und flachen Anflug mit Landeklappen Stufe 1 (15mm), ungefähr 100-150m vor Landebahn fahre ich die Klappen auf Stufe 2 (65mm). In Stufe 2 wird mein Flash dann sehr langsam und auf Höhe instabil. Ich müsste dann wieder viel mehr Gas geben. Dann kann ich doch gleich weniger Klappen setzen...???

Deshalb überlege ich, die Stufe 2 mit weniger Ausschlag einzustellen.
 

ThomasE

User
In Stufe 2 wird mein Flash dann sehr langsam und auf Höhe instabil.

Jepp, kann ich bestätigen. Das wird aber nicht wirklich besser, auch wenn du auf 50 oder 40 mm zurück gehst.
Ich vermute das die Art der Klappen, die schlagen dann ja auch ein gewisses Maß nach oben aus, die Anströmung des Höhenruders beeinflussen. Bei den neueren Modellen macht es CARF ja nun konsequent anders und man fährt sie nur noch nach unten aus.
 

asidki

User
Hallo Andreas,

ich fahre die Klappen nach Anleitung. Aus meiner Sicht läßt sich der Flash damit perfekt landen. Wichtig ist, dass Du im Endteil die Nase ca. 10 Grad hoch bringst. Die Sinkrate dann mit dem Schub regeln.

Etwas leichter kannst Du es Dir machen, wenn Du in dieser Klappenstellung die Querruder 10mm hoch fährst. Das bewirkt automatisch, dass die Nase hoch kommt. Dazu ist dann aber Tiefe zu mischen.

Grüße,
Axel
 
Axel, danke für den Tipp.

Ich habe es Heute trotzdem erst mal anders probiert und es hat auf Anhieb gut geklappt.

Ich habe weiter 2 Klappenstellungen. Stufe 1 mit 15mm und Stufe 2 mit 25mm.
Ich fliege die letzte Kurve mit Stufe 1. Wenn der Flieger wieder gerade ist kommt Stufe 2.

Mit 25mm hängt er unverändert satt am Höhenruder. Mit Schleppgas hole ich ihn ran und kurz vor Landebahn Gas ganz raus.

So kommt der Flash mit sanftem Sinkflug fast schon reingesegelt. Ist sicher Gewohnheitssache - ich tue mich so leichter.
 
Hallo,

ich fliege seit kurzem den Flash mit der P160 und den standard Rumpftank mit Flächentank (das dürften ca. 4l sein). Die Flugzeit beträgt bei mir auch ungefähr 6min.

Zum Landen nehme ich bis jetzt immer die erste Klappenstellung mit der ich auch starte, d.h. ca.15mm nach unten. Mit den 60mm komme ich nicht so richtig klar, aber das ist wohl eher eine Übungssache :rolleyes: . Meine Höhenruderausschläge habe ich auch bei dem vollen Ausschlag der Klappen auf 20mm gelassen, da ich immer dazu geneigt hatte den Flash zu überziehen.

Gruß
 
Ich habe Heute wieder an den Landeeigenschaften meines Flash getüftelt. In einem anderen Thread wurde mir geraten (Danke David) einen Bahnneigunsflug zu machen. Dies habe ich Heute getan.

Es war ziemlich eindeutig, dass er nicht nach oben, sondern sogar die Nase nach unten nimmt und damit noch Fahrt aufbaut. Somit war der Flash also schwanzlastig.

Jetzt habe ich in die Nase 100gr. geklebt. Ich konnte danach nur noch einen Flug/Landung machen. Jetzt fühlt er sich aber noch besser an.

Mein Resümee:

- Landeklappen nur halb fahren
- Schwerpunkt 1cm vor Werksangabe
 

Thomas L

Vereinsmitglied
der Materialfehler und das traurige Ende

der Materialfehler und das traurige Ende

Möchte Euch vom Verlust meines Flash berichten damit ähnliches möglichst nicht mehr passieren muss.

Am Wochenende war auf unserem Nachbarplatz Flugtag. Samstag habe ich fünf Endgeile Flüge mit dem Flash, der mir saumäßig Spaß bereitet hat, gemacht. Dort ist jede Menge Platz und ich konnte es mal so richtig krachen lassen.
Am Sonntagmorgen dann eine kurze Schreck Millisekunde als mit Vollgas über den Platz geflogen bin und die Kurve einleitete. In dem Moment als ich Höhe zog sah es aus wie ein Strömungsabriss, die Kiste drehte sich recht heftig um die Querachse. Durch spontanes Quergegenruder konnte dann aber schlimmeres verhindert werden. Danach bin ich etwas vorsichtiger geflogen und hatte auch kein Problem mehr.

Beim nächsten Flug dann das Disaster, nach ein paar schönen Runden zeigte sich, als ich die Maschine nach oben zog wieder eine ähnliche Störung. Dachte mir da ist etwas oberfaul weshalb ich unmittelbar Gas rausnahm, das Fahrwerk ausfuhr und auch die Landeklappen setzte. Alles funktionierte, nur hatte ich kein Höhenruder mehr. Der Rest ist dann Geschichte, die Kiste ging dann als die Fahrt raus war mit der Nase nach unten. Durch die gesetzten Klappen und Leerlaufdrehzahl war es zwar nicht ganz so schnell, aber es hat gereicht für ordentlich Schaden an allen Teilen zu sorgen. Glücklicherweise hat es keinen Brand gegeben, aber dennoch ist alles (außer die Servos) irgendwie kaputt. Die Düse selbst hat es netterweise noch ganz gut überstanden, hier lasse ich mich mal überraschen was der Service meint.

Da es mir sehr wichtig war Klarheit zu erlangen, habe ich gestern eine Analyse der verbliebenden Teile gemacht. Hierbei stellte sich dann heraus das sich das Turbinen Innenrohr (Titan) entweder an der Naht geöffnet hat, oder durchgebrannt ist.
Das Höhenleitwerk ist im Rumpfinneren sehr verschrumpelt was auf eine größere Hitzeeinwirkung schließen ließ. Auch die Servokabel sind miteinander verschmolzen. Die weitere Analyse brachte dann die Ursache ans Tageslicht. Im hinteren Rumpfteil war das Gfk verbrannt und das äußere Schubrohr (Aluminium) hatte zwei Löcher.

Passiert ist also folgendes:
Durch die Undichtigkeit des Titanrohres sind die ca. 670 Grad heißen Abgase ins Rumpfinnere gelangt. Dort haben sie u.a. die Servokabel des Höhenruders weich gemacht. Irgendwann gab es dann einen Kurzschluss wodurch die Isolierung vollends verschmolz. Da ich beide Kabel zusammen in einen Balsakasten (Schutz gegen Hitze) gelegt hatte, wurde durch den Kurzschluss auch das zweite Kabel angegriffen wodurch auch hier ein Kurzschluss entstand.
Der Redundanzgedanke war hier wohl nicht optimal von mir realisiert worden. Hätte ich die Servokabel getrennt, eins links / eins rechts, geführt wäre mir der Absturz wohl erspart geblieben.
Gut zu wissen das die elektronische Sicherung des DPSI funktioniert hat da alle anderen Servofunktionen noch gegeben waren. Allerdings zeigt mir dieser Ausfall das ich die Verlegung der Servokabel künftig anders gestalten werde.

Das Ding hat jedenfalls 35 Flüge mächtig Spaß gemacht, der nächste Flash wird dann in dem von mir bevorzugten Jolly Rogers Design und mit dem etwas schwereren Original V2A Schubrohr ;)

Gruß, Thomas


Crash0.jpgCrash1.jpgCrash2.jpgCrash3.jpgCrash4.jpg
 
scheiße, mein Beileid!!
alright.gif


Aber da hätte ich schon nach dem ersten Flug mal alles gecheckt...!!
Kommt denn wieder ein neuer?

MfG Jannik
 
Mein Beileid Thomas,
aber bei getrennter Verlegung wärst du auch runtergefallen weil nur eine Hälfte mehr funktioniert hätte und du dann im Sprialsturz runtergekommen wärst! Auch nicht gut!
 
Hallo,

auch ersteinmal von mir mein Beileid... Diese Bilder veranlassen mich doch mal meinen Flash diese Woche mal etwas deutlicher als sonst zu begutachten!

@ torqu-n_roll
Wenn der Lochfrass in einem Flug passiert ist, dann hätte auch die Sichtkontrolle nach dem ersten
Flug nichts gebracht oder?! Was jetzt nicht heißen soll, keine Sichtkontrolle nach X Flügen zu machen!

Gruß
Marcel
 

PB

User
@Peter: Beim Ausfall eines Höhenruders (egal aus welchem Grund und ohne das es auf Vollausschlag stehen bleibt) wäre er niemals runtergefallen!

Im Übrigen hat Thomas L. das selber geschrieben. Das Problem im Flug vor dem Absturz kam doch dadurch, dass für den einen Moment nur ein Höhenruder funktionierte. Diese Rollbewegung konnte er mit dem Querruder problemlos übersteuern. D.h. je langsamer er wird, desto weniger wird der Rolleffekt und das Modell bleibt steuerbar - auch nur mit einem Höhenruder.

Deshalb - @Marcel - bin ich sicher, dass er bei einer Kontrolle nach dem Flug vor dem Absturz, so wie Jannik schreibt, erkannt hätte, dass dort hinten etwas nicht OK ist.

Ein Modell belibt auch in einem solchen Fall fliegbar:

IMG00073-20100730-1804.jpg

Aber ich gebe zu - gut flog es nicht mehr :D

VG Philip
 
Hallo "Flash" Gemeinde,

ich bin seit diesem Jahr auch glücklicher Flash Besitzer (habe mir einen gebrauchten geleistet) und habe nun nach einigen Flügen eine Frage bzgl. des Starts. Die Startstrecke beträgt nämlich beim mir ca 140m und das, obwohl ich vor dem Start die Turbine (Jetcat120SE) erst auf volle Leistung hochlaufen lasse und dann das Seitenleitwerk los lasse. Unsere Startbahn ist eine gut gemähte Graspiste von 150m Länge und somit ist das Starten immer sehr knapp!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich den Jet regelrecht von der Piste reißen muß, um ihn in die Luft zu bekommen. Sollte ich evtl. das Bugfahrwerk etwas erhöhen, um einen steileren Anstellwinkel beim Start zu bekommen? Habt ihr eine ähnlich lange Startstrecke? Oder konntet ihr selbiges Problem lösen?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Hast du die Landeklappen leicht ausgefahren? Das hilft.
Mein Flash ist damals mit der 120er nach 50-60m wie von alleine abgehoben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten