Flash Fragen

Das sind aber sicher nicht die Ausschlage aus der Anleitung das sieht nach weniger aus?!

Das täuscht. Hier ein Foto das zwar 3 Jahre alt ist, aber die Ausschläge sind gleich geblieben.

Flash_1 Kopie.jpg
 

Gast_27683

User gesperrt
Flash Servohebel

Flash Servohebel

Hallo,

baue auch gerade einen Flash.

Meine Frage: Was für Servohebel verwendet ihr?

Ich habe DES 707 auf allen Rudern eingebaut und möchte die normalen Kunststoffhebel verwenden die dabei sind.
Gehen die oder muss ich andere kaufen?

Gruß, Michi
 

Homer

User
Hallo,

jetzt habe ich seid Ewigkeiten doch nur mitgelesen, aber zum Thema Flash kann ich dann auch mal etwas beitragen :-)
Habe im letzten Jahr mit einem Black Shark das Jetfliegen angefangen und nach ca. 20 Flügen im Herbst den Flash von Sandor (Digitech) gekauft.
Auf der Seite der Servos sind die "dickeren" Kunststoffhebel verbaut und hier gab es bis jetzt bei mir (und Sandor) keine Probleme.
Zum Thema landen kann ich sagen, daß ich das Landeverhalten des Flash noch einfacher empfinde als das des Black Shark (hier kann ich Klappen leider nicht bis 60° fahren) Mit voll gesetzten Klappen habe ich keine Lastigkeitsänderungen und habe bis jetzt auch keine anderen Flugphase zur Landung verwendet. Ich empfand die Wirkung des Höhenleitwerks auch hier als gut bis sehr gut.
Wobei ich den Tipp von Sandor übernommen habe und der Schwerpunkt sehr weit hinten liegt (hinterste Position).

Gruß

Marc
 
Hallo,

baue auch gerade einen Flash.

Meine Frage: Was für Servohebel verwendet ihr?

Ich habe DES 707 auf allen Rudern eingebaut und möchte die normalen Kunststoffhebel verwenden die dabei sind.
Gehen die oder muss ich andere kaufen?

Gruß, Michi

Hab die CFK Hebel von Gabriel drauf!

MfG Jannik
 

Lobi

User
Anstellwinkel am Boden

Anstellwinkel am Boden

Hallo Leute,

mein Flash steht meiner Meinung nach mit deutlich negativem Anstellwinkel am Boden.

Könnte mir bitte jemand den jeweiligen Abstand zwischen Rumpfunterkante bzw. zwischen Flächenschale und Boden messen (jeweils im Bereich der Fahrwerksmechanik)?

Mir kommt das alles spanisch vor....

Danke u. Grüße
Lobi
 
haste mal nen Bild davon? Wüsste nicht, wo da der Fehler liegen könnte, ist ja alles vorgegeben in der Form!?

Mfg Jannik
 

Lobi

User
Ein Bild müsste ich mal machen.

Ich probiers mal schriftlich zu erklären:

Mein Hauptfahrwerk hat die maximal mögliche Länge.
Die Hauptfahrwerksbeine kann ich nicht weiter kürzen. Damit sich das Ganze überhaupt ausgegangen ist, musste ich mit den (relativ kurzen Behotec C40) Mechaniken noch um ca. 5mm nach außen rücken. Somit bleiben mir an der Innenseite der Schalen am Radausschnitt noch ca. 5mm Luft.
Also gehe ich davon aus, dass mein Hauptfahrwerke evtl. 10mm länger als Standard sind.

Hinzu kommt, dass mein Bugfahrwerk noch ca. 10mm länger sein könnte, um noch gerade so durch den originalen Ausschnitt zu passen.

Wenn das Ding jetzt am Boden steht, schaut das auf den ersten Blick etwas komisch aus, zumindest gefühlsmäßig. Wenn ich vorne 20mm unterlege, würde es optisch besser passen.

Es kann aber auch sein, dass es durch die Rumpfform des Flash etwas täuscht, deswegen hätte ich am liebsten nachgemessen und verglichen.

Grüße
Lobi
 
hm klingt komisch - warum hast nicht einfach das empfohlene EZFW verbaut? :D
Also das HLW ist auf jeden Fall negativ angestellt. aber du meinst der ganze Flieger steht vorne tiefer als hinten??
Bild wäre echt hilfreich!! Bin leider grade nicht zu hause und kann garnichts messen....

MfG Jannik
 

Lobi

User
Ich habe jetzt mal nachgemessen.

Momentan steht die Fläche am Rumpfansatz 0,9° negativ. Wenn ich am Bugfahrwerk 20mm unterlege, steht sie 0,6° positiv.

Deswegen wärs toll wenn mir mal jemand etwas rausmessen könnte, damit ich weiß wo ich hingehöre.

Grüße
Lobi
 
Hallo,

Gestern hatte ich Erstflug mit meinem Flash. Bei den ersten Startversuchen wollte er nicht abheben. Nachdem ich die Anstellung vorne vergrößert habe, hob er schön ab.

Ich machte mir einen Schalter für 50% Ruder-Ausschläge. Anfänglich flog ich mit vollen Ausschlägen (nach Anleitung). Da war mir Quer viel zu giftig, aber Höhe gerade recht. Bei den halben Ausschlägen war dann Quer OK, aber Höhe zu wenig. Gelandet bin ich dann wieder mit vollen Ausschlägen.

Ich war sehr überrascht, wie langsam der Flash kann. Ich hatte auch keine Anzeichen dafür, dass das Höhenleitwerk keine Anströmung mehr hatte.

Für die nächsten Flüge habe ich jetzt meine Ausschläge neu programmiert. Ich freu mich, ist wirklich ein toller Flieger.
 
Von mir auch Glückwunsch zum Maiden.
Ich hatte auch mal nen Flash und flog ihn wie in der Anleitung beschrieben, samt den Flugphasen. Diese Einstellung war für mich optimal.
Was tridente zu den Langsamflugeigenschaften sagt kann ich bestätigen.
Hätte nicht gedacht dass man den Flash so langsam machen kann wenn man ihn auf den Strahl stellt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Andreas, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden !

Wie ich lese bist Du ebenfalls vom Flash begeistert, mir macht das Ding auch riesig Spaß und ich freue mich schon auf das Ende der Winterpause.
Wie hast Du denn die Anstellung verändert ? Das Bugfahrwerk verlängern geht doch Platzmässig nicht.
 
Hallo,

meine Fahrwerkskulisse hat 2 Abflachungen in die die Madenschraube des Federbeines greifen kann. Jetzt habe ich das Federbein entsprechend weiter rausgezogen und die Madenschraube in die äußere Abflachung geschraubt. Ich kann das nicht besser beschreiben, vielleicht ist das aber trotzdem verständlich...

Am Gfk vom Rumpf und an einem Holzspant im Rumpf hab ich noch ein paar Milimeter abgedremelt. Jetzt ist das Bugfahrwerk ungefähr 1,5cm länger. Ich bin mir sicher, dass die meisten von Euch das auch so haben. Meines war wahrscheinlich einfach zu kurz. Auch die Feder war zu weich, d.h. das Federbein hat auch noch ständig eingefedert und die Anstellung noch weiter verringert.
 
Hier zum Vergleich noch ein Bild von meinem jetztigen, verlängerten Bugfahrwerk. Jetzt steht er gerade da und der Start sollte einfacher gelingen.
 

Anhänge

  • DSC_1120.jpg
    DSC_1120.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 39

Lobi

User
Hier zum Vergleich noch ein Bild von meinem jetztigen, verlängerten Bugfahrwerk. Jetzt steht er gerade da und der Start sollte einfacher gelingen.

Hallo Andreas,

könntest du mir bitte mal mit dem Rollmeter die Höhe der Nasenleiste und der Endleiste am Rumpfansatz messen. Dann werde ich meinem Flash die selbe Anstellung verpassen.

DSC_1120.jpg

Danke u. Grüße
Lobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten