Am Montag war es nun soweit. Nachdem ich die Einstellungen nochmal überprüft habe gab es den ersten Rollout. Das Bugrad noch mal nachjustiert, nachgetankt und hoch damit. Leider war keiner zum Filmen dabei.
Ohne Klappen zu setzen genehmigt sich der Flexjet ca. 70 m, dann heb er brav die Nase. Auf Quer anfänglichst noch etwas vertrimmt, Höhe nach Anleitung optimal.
Nach dem Trimmen dann den iGyro auf "Attitude Assist" eingeflogen, braucht relativ viel Gain.
Danach fliegt das Teil mit etwas mehr als Halbgas wie auf Schienen, eher gemächlich, was bei der Größe auch gut ist.
Bei 50% Tankinhalt dann Fahrwerk raus, Klappe auf Startposition. Denke mal, der iGyro tut hier seine Wirkung, Trimmen muss ich nämlich gar nichts. Nach dem Kontrollüberflug dann angesetzt und sanft auf die Graspiste...
Die Landegeschwindigkeit war noch etwas hoch, aber denke mal, wenn ich die Klappen dann voll setze gehts noch viel langsamer. Da werde ich aber noch ein paar Trimmflüge ohne Gyro brauchen. Für den Erstflug war das auf jedenfalls sehr entspannend.
Aber:
Der Flexjet hat in den Bugradkasten relativ viel Dreck geschmissen, so, daß die Spindel vom Bugfahrwerk danach geklemmt hat. Mit der Druckluft rausgeputzt und gut ist. Unser Platz ist aber auch ganz frisch gesandet und nachgesäht.
Ein Klappenservo hat sich direkt verabschiedet. Das Hauptfahrwerk hat die Klappe problemlos aufgedrückt. Jetzt muss ich erst mal das Servo tauschen.
Videos folgen, sobald ich einen Kameramann hab.