FlexJet Pro mit X45

Ohri

User
Am Montag war es nun soweit. Nachdem ich die Einstellungen nochmal überprüft habe gab es den ersten Rollout. Das Bugrad noch mal nachjustiert, nachgetankt und hoch damit. Leider war keiner zum Filmen dabei.
Ohne Klappen zu setzen genehmigt sich der Flexjet ca. 70 m, dann heb er brav die Nase. Auf Quer anfänglichst noch etwas vertrimmt, Höhe nach Anleitung optimal.
Nach dem Trimmen dann den iGyro auf "Attitude Assist" eingeflogen, braucht relativ viel Gain.
Danach fliegt das Teil mit etwas mehr als Halbgas wie auf Schienen, eher gemächlich, was bei der Größe auch gut ist.

Bei 50% Tankinhalt dann Fahrwerk raus, Klappe auf Startposition. Denke mal, der iGyro tut hier seine Wirkung, Trimmen muss ich nämlich gar nichts. Nach dem Kontrollüberflug dann angesetzt und sanft auf die Graspiste...

Die Landegeschwindigkeit war noch etwas hoch, aber denke mal, wenn ich die Klappen dann voll setze gehts noch viel langsamer. Da werde ich aber noch ein paar Trimmflüge ohne Gyro brauchen. Für den Erstflug war das auf jedenfalls sehr entspannend.

Aber:
Der Flexjet hat in den Bugradkasten relativ viel Dreck geschmissen, so, daß die Spindel vom Bugfahrwerk danach geklemmt hat. Mit der Druckluft rausgeputzt und gut ist. Unser Platz ist aber auch ganz frisch gesandet und nachgesäht.
Ein Klappenservo hat sich direkt verabschiedet. Das Hauptfahrwerk hat die Klappe problemlos aufgedrückt. Jetzt muss ich erst mal das Servo tauschen.

Videos folgen, sobald ich einen Kameramann hab.
 

Flyrian

User
Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit dem Flexjet Pro?

Hat den Jet auch jemand ohne die ganzen Modifikationen aufgebaut?

Der Flexjet Pro schein aktuell alternativlos zu sein, vorallem wenn man auch etwas Harrier fliegen möchte.
Wenn ich mir die Neuerscheinungen der letzten Jahre anschaue, wird sich daran auch in nächster Zeit wahrscheinlich nichts ändern.
 
Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit dem Flexjet Pro?

Hat den Jet auch jemand ohne die ganzen Modifikationen aufgebaut?

Der Flexjet Pro schein aktuell alternativlos zu sein, vorallem wenn man auch etwas Harrier fliegen möchte.
Wenn ich mir die Neuerscheinungen der letzten Jahre anschaue, wird sich daran auch in nächster Zeit wahrscheinlich nichts ändern.
Ich hatte einen der ersten in Europa erhältlichen gehabt. Ich hatte ihn mit einer T35, direkt im Heck gebaut. Anlenkungen waren alle original. Abfluggewicht war damit vollgetankt ziemlich genau 4kg. Der Erstflug war ein Höllenritt. Nach dem ich einen Cortex eingebaut und auf 45% aufgedreht hatte, war er aber wirklich genial. Ich bin ihn viel geflogen und habe ihn wegen neuen Projekten dann verkauft.
 

Closus

User
Meiner hat sich bisher ebenfalls bewährt. 12S-Setup mit rund 5.7kg Schub bei 5.1kg Abfluggewicht. Mein Erstflug war ebenfalls etwas abenteuerlich, insbesondere beim Landeanflug, und ebenfalls hat ein Cortex den Flieger dann deutlich "gezähmt".
Ich habe keine grossen Modifikationen vorgenommen: Rundum ganz normale Hitec-Servos, und sonst ziemlich nach Anleitung gebaut. Aufgrund unserer nur 50m langen Piste habe ich Radbremsen verbaut, was aber im Bausatz bereits so als Möglichkeit vorgesehen ist und dementsprechend sehr schnell und unkompliziert geht.

Der wohl wichtigste Tipp ist bei den Mischern: Unbedingt zum Landeanflug die Querruder als Landeklappen nach unten anstellen, und dafür auf den Tailerons einen Quer-Mix hinzunehmen. Damit und mit etwas Anstellwinkel lässt sich der Flex selbst auf kurzen Pisten problemlos landen.

Weil der Cortex in einen Turbinenjet gewandert ist, habe ich jetzt einen iGyro Sat verbaut, Testflug damit steht noch aus. Habe aber keine Bedenken :)
 

Flyrian

User
Ich habe den Flexjet Pro inzwischen auch erhalten und werde den empfohlenen 8S Antrieb einbauen.
Bei den Querrudern und dem Seitenruder werden die Ruderspalten mit Oracover verschlossen, was auch wieder die Vliesscharniere entlastet und zusätzliche Ruderwirkung bringt.

Ein beigelegtes Druckteil habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können, werde später allerdings schauen, ob dieses nicht bereits ab Werk eingebaut wurde.

Ich werde ebenfalls den Cortex Pro verbauen und mir den Querruder-Taileron Mix nochmal genauer anschauen.
Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen die Querruder nach oben zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Mir ist vorhin der Door Sequencer mit einer Stichflamme in Rauch aufgegangen.

Keine Ahnung warum, da es schon ein paar Mal funktioniert hatte.

Hat noch jemand eine Idee, wo man einen neuen Sequencer oder vielleicht auch einen qualitativ hochwertigeren Sequencer herbekomnt?
 

Flyrian

User
Den Door Sequencer habe ich jetzt gefunden.

Sollte jemand das 3D Druckteil für das Frontfahrwerk haben, hätte ich grosses Interesse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten