Flieger gesucht - Alternative zu Blizzard, Wow & Co.

CHP

User
Super, jetzt bekommt die Sache ja Fahrt.

@Sven
Das Wölkchen hat was, für 150,- Euro mit Fertigflächen ist es vom Bauaufwand ja ok für mich, ich hab halt keine Ahnung von Folienbügeln, das würde ja hier entfallen. Hier werde ich auf jeden Fall nach weiteren Infos, insbesondere Bauberichte suchen. Das gilt ebenso für die Mini-Ellipse.

Das Wölkchen hat bestimmt keine fertig bebügelten Flächen. Es sei denn Rippin baut das auf Wunsch komplett fertig. Aber sicher nicht für 150,- €.

Davon abgesehen braucht Du keine Bedenken bzgl. des Bügelns zu haben. Ist auch nicht anders, als wenn man ein Hemd bügelt. Wichtig: Untergrund vorher glatt schleifen. Am besten noch füllern. Dann nicht zu heiß bebügeln, also nicht lange auf einer Stelle rumbraten. Sonst ist eine Delle drin und die Aerodynamik ist am A.... .

Ich empfehle immer gerne mit 49er GfK zu beschichten. Damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Aufwand und Harzerei schreckt aber im Regelfall die Leute ab.

@CHP
Mit Deiner Meinung zu Werbeaussagen hast Du sicherlich Recht. Ich möchte halt keinen hochgezüchteten Wettbewerbsflieger sondern einen alltagstauglichen Flieger. Den Zusammenhang zwischen Gewicht und Mindestfluggeschwindigkeit, Flächenbelastung etc. habe ich ja auch bei meinen anderen Fliegern erlebt, manchmal auch schmerzlich. :cry:

Es gibt ja nicht nur Modellbau sondern auch Modellflug. :D Ich habe meinen Hubschrauber auch gebraucht fertig gekauft und dann doch alles auseinandergenommen, bei den Schaumfliegern eigentlich genauso, erst ein Multiplex-Flieger fertig und danach nur noch Frästeile, wo der ganze Rest selbst gemacht werden musste. Mir ist schon klar, dass ich auch bei GFK Fliegern nicht um Bauen herum kommen, es macht mir ja mindestens so viel Spaß wie das Fliegen, ich habe halt Angst vor dem ganzen Folienzeugs ;)

Ich habe meine jetzigen Flieger incl dem EGE Pro alle ordentlich motorisiert. :D Also sollte für das nächste Modell schon ein Loop ohne großen Anlauf möglich sein. Endlos senkrecht gehen muss das Teilchen zwar nicht, aber nur aus der Höhe Absegeln ist nicht das, was ich möchte. Das Airmix-Video vom Excel kommt dem schon nahe. Auf Thermiksegeln lege ich keinen Wert aber nach Rumheizen ein wenig absegeln macht mir auch Spaß, deshalb suche ich eher hier als bei den "normalen" Elektrofliegern.

Das hört sich schon nach Hotliner an. Also 2 m Spannweite mit flotterem Profil um 1800 g bis 2000 g.

Gescheite Wettbewerbsmodelle sind übrigens nicht zickig. Ist nicht so wie in einem Formel 1 Wagen, in dem man erstmal den Motor abwürgt, weil kaum Schwungmasse da ist.

Letztlich ist es, wie schon gesagt, eine Massenfrage - wenn man mal Auslegungsfehler außen vor läßt.


Wenn Du neu kaufst, dann kauf was Gescheites:

Ordentliche Servos: Z.B. 6 x S 3150 für zusammen 240,- €. Die kannst Du später auch woanders wiederverwenden. Ordentlich in einem Servorahmen untergebracht. 6 Stück für eine Vierklappenfläche, damit Du ordentlich bremsen kannst. Verlängert das Flugzeugleben.

Motorisch bin ich nicht up to date und auch zu bequem lange Auslegungsrechnugen zu machen. Wenn Du im Flieger genug Platz hast, dann Direktantrieb. Ich würde wahrscheinlich 500 W bis 600 W anstreben. Preis ?

Empfänger wird vorhanden sein.

Kleinteile, E-Akku: 50,- €

Und nun: Der Flieger???

2m, RG 15, o.ä.

300,- € bis 400,- €.

Espresso? Mini-Kult?

EC3? Reist mich jetzt nicht so vom Hocker.

Ich würde mir einen passenden Flieger selber bauen, aber das scheidet sicher hier aus.
 

wenni

User
In welchen Wettbewerben wird denn der Twin groß eingesetzt? Außer F5B-J kenne ich keinen und da kann man auch mit nem Graupner Elektrojunior mitfliegen oder mit dem EGE. Das ist völlig überbewertet. Man kann den Twin schleichen und etwas heizen, ein Hotliner is es sicher nicht.

Hab ihm heut dem Sohn meiner Freundin fliegen lassen, der hatte gestern seine ersten 3 Akkus mit nem Twinstar verbraten, vorher noch nie nen Modellflieger geflogen, selbst der kam damit schon zurecht.
 
@CHP
Meine erste Suche nach dem Wölkchen führte zu einem 150,- Euro Angebot von Rippin laut Beschreibung mit Fertigflächen.

Zu den Teilen: Empfänger, diverse Akkus, Kleinteile uvm sind vorhanden.

Also zur Zeit sieht es so aus, dass ich mich dann mal auf dem Gebrauchtmarkt nach:
- Espresso
- Mini-Kult
- Mini-Ellipse
- EC3
- Wölkchen
umsehen werde.

Rippin in Iserlohn habe ich jetzt mal angemailt, zumindest von der Beschreibung her habe die einige Flieger im Angebot, die auf mein Flugprofil passen könnten. In den Beschreibungen gibt es manche Flieger, bei denen "Fertigfläche" angegeben ist, bei anderen steht beplankt dabei. Mal schauen, was Fertigflächen bedeutet.
 
Hallo,

das Wölkchen hat fertig gepresste Flächen (Styro / Abachi), mit verschliffener Nasenleiste und inzwischen auch ausgetrennten und verkasteten Rudern. Bügeln musst Du das Modell allerdings selbst. Es ist eben ein Bausatz. Auch das Leitwerk musst Du in Eigenleistung aufbauen, was aber in dem Fall nicht schwierig ist. Ebenso musst Du selbst ein Servobrett und die Anlenkungen anfertigen.

Das ist kein Hexenwerk. Wenn Du jedoch keine Erfahrung hast und zu Hause über keine Möglichkeit zum Bauen verfügst, kannst Du das Modell nicht sinnvoll fertigstellen.

Gruß

Sven

PS: In der FMT 12/2009 findest Du ab Seite 118 einen Bericht über das Modell. Im gleichen Heft ist auch eine schöne Beschreibung über die gesamte Excel Serie von Simprop zu finden.
 
Hallo

Vergiss es.

Für 350 Euro bekommst du keinen vernünftigen Flieger komplett mit Antrieb.

Dann bleibt dir nur die Schaumwaffel, was für mich aber kein Flieger ist.
Oder du must dich zwangsläufig mit dem Thema Folie und selber bauen auseinandersetzen.
Ein Antrieb kostet rund 150 Euro (mit Akku). 4 Servos liegen auch bei rund 90 Euro.
Da bleibt kein Spielraum für einen vernünftigen Flieger, erst recht keinen ARF.

Also entweder sparen und warten damit es für einen vernünftigen Flieger reicht, oder weiterhin mit Schaumunfug herumeiern.

Gruß

Onki

Halt,da spreche ich mal dagegen da man für dieses Geld einen sehr schönen Flieger inkl.Antrieb bekommt.

-Modell Mini Hawk Staufenbiel 180 €
-60 A Turnigy Regler ca. 20 €
-Turnigy SK35-42 1250 kv ca. 10 €
-3 X MG90S ca. 15 €
-Prop und Mitnehmer ca. 25 €
-4S 2200 mAh Turnigy 35C ca. 20 €
-Versandkosten ca. 20 €


Macht zusammen:290 €.Für unter 300 € bekommst du also einen sehr guten Flieger der Modelle wie Blizzard,Wow,usw. weit hinter sich lässt.Ist allerdings nicht für Anfänger geeignet.

Das Modell geht mit dem Antrieb und 4S 2200 mAh beschleunigend senkrecht und macht einfach nur riesigen Spaß.Alle Turnigy Sachen bekommt man im Deutschen Warehouse und somit fallen auch keine Zollgebühren an.
Fliege die Turnigy Sachen schon einige Jahre und hatte noch nie einen Ausfall zu beklagen.
 
@Ludger und Arndt
Den Mini-Hawk habe ich mir auch gerade angeschaut, er scheint mir wie der Hawk auch recht interessant zu sein. Den entsprechenden Thread habe ich hier gefunden und werde auch dort mal ein wenig lesen.
Gegen die Turnigys, Torcster etc. habe ich nichts, ich fliege diese in einigen meiner Schaumflieger und hatte bisher keine Probleme damit. Den 35-42 gibt es leider gar nicht im DE Warenhaus, die Servos sind wie immer auf Backorder.

Die Rechnung wäre
- Mini Hawk 180,-
- Spinner/Schraube etc. 25,-
- Regler 50,-
- 3 MG Digi-Servos 12g 60,-
- Dymond od. Torcster Motor 30,-
-------------------------------------------
- Gesamt 345,-

Akku, Empfänger und Kleinmaterial ist vorhanden. Das passt also komplett ins Budget, manche Teile bekomme ich sicher im DE Warenhaus billiger, so dass der Preis auch noch etwas nach unten gehen wird.

Jetzt werde ich also erst mal lesen.
 

CHP

User
Wenn Du bei Rippin schaust: Ramazotti.

Alter Hotliner mit RG 15 und genug Platz im Rumpf. Beim T-Leitwerk ist standardmäßig allerdings das Seitenruder nicht angelenkt. Nicht, dass Du dich wunderst. Mußt aber bügeln und Flächen zusammenharzen. Typischer Bausatz eben.
 
Danke, Rippin hat sich gerade selbst gemeldet. Super Service :)
 

Koarl

User
@ Ludger: genau meine Rede!!;)

@ Dj Tornado: ich habe auf irgendeiner Website einen Baubericht des Spirit mit Chinasachen gesehen. Ging ohne Probleme, nur wenn ich mich recht erinnere musste man beim Turnigy Motor die Kabel irgendwie anders löten, da sonst die Bohrungen im Motorspant nicht stimmen, bzw. man muss den Spant selber neu bohren. Ist aber keine Hexerei.

Ich hab zwar auch Chinasachen in meinem Spirit, bei mir war den Motor aber schon drin. Daher kann ich dir leider nicht mehr Infos geben.

Hab gerade die Website gesucht aber nicht mehr gefunden. Wirst aber bestimmt fündig. Ansonsten, kommst du immer noch günstig weg wenn du dir den ARF Satz mit eingebautem Antrieb holst.

lg
 
Ich habe mir jetzt den Mini-Hawk, den Hawk und den Spirit V angeschaut. Alle drei Modelle gefallen mit gut. Preislich liegt der Hawk ja etwas über den beiden anderen, Mini-Hawk und Spirit V sind ziemlich gleich auf bei 300-350 Euro. Ins angepeilte Budget würden alle drei einigermaßen passen.

Meine flugtechnischen Wünsche kennt Ihr ja nun. Welchen von den dreien würdet Ihr denn mit meinen Prämissen nehmen? Wo ist der große Unterschied zwischen den Hawks und dem Spirit? Sind es "nur" die Wölbklappen?
 
Als Alternatice zu den Schaumsoftlinern alla Blizzard und WOW käme IMHO noch der Bandit von FVK in Frage. Der ARF Bausatz kostet 169 Euro und ich denke der ist mit HK KOmponenten auch unter 300 Euro in die Luft zu bekommen.
Ist halt weniger Allrounder als der Spirit-V, aber es war ja auch nach einer Alternative zum Blizzard gefragt der ja beileibe auch kein Allrounder ist.

Also wenn bezahlbarer kleiner Warm/Hotliner dann Bandit :-)

http://www.fvk.de/Bandit.html

http://www.youtube.com/watch?v=g8V6zy5wFFQ&feature=related
 

Arndt

User
Hallo,

ich habe vor dem MiniHawk selber den Bandit geflogen. Ein wirklich hervorragendes Modell, sowohl von der Bauausführung als auch von den Flugeigenschaften. Beide Modelle wollen dynamisch geflogen werden und haben eine recht hohe Grundgeschwindigkeit. Das macht sich logischerweise bei der Landung bemerkbar. Mein Bandit hatte etwas über 1kg Abfluggewicht. Der Landeanflug musste entsprechend gut passen. Schwerer würde ich ihn persönlich nicht fliegen wollen. Der MiniHawk ist leichter (wie oben schon geschrieben) und aus meiner Sicht etwas einfacher zu landen.
Am Bandit gibt es absolut nichts auszusetzen. Nach einem Crash wollte ich aber mal einen Voll-GFKler probieren, daher die Wahl des MiniHawk. Trotz des sehr dünnen Profils und des schlanken Rumpfes ist das Modell aber nicht wesentlich schneller. Zumindest ist das mein Eindruck ohne Messwerte. Spaß machen beide Modelle als Mini-Hotliner gleichermaßen!

Mit 1,3m Spannweite (Bandit 1,4m) ist das Modell natürlich deutlich kleiner als der Hawk (ohne "Mini") und der Spirit.

Gruß,

Arndt
 
Also die Hawks gefallen mir schon sehr gut und ein Voll-GFK-Flieger hat natürlich was. Der Bauaufwand hält sich in Grenzen und ist für mich machbar. Der Bandit passt ebenfalls.

Insgesamt werde ich mich jetzt nach Berichten zu den Fliegern umsehen. Dann werde ich noch den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, obwohl diese Modelle nicht allzuoft gehandelt werden.
 
Ich habe jetzt die aktuellen Neuheiten bei Staufenbiel angeschaut. Drei der Flieger erscheinen mir sehr interessant zu sein:
Cougar
Cheetah
Cougar
Besonders der Cheetah hat es mir angetan, mal schauen, wann das Teilchen rauskommt.
 
@Dirk

Du mußt wissen was du mit dem Modell machen möchtest.Der Mini Hawk eignet sich eher zum heizen,die anderen Modelle sind etwas größer und die Segeleigenschaften werden besser sein.Und je größer das Modell ist,desto mehr Leistung musst du ins Modell stecken um damit richtig Spaß zu haben.Klar,du kannst auch mit weniger Leistung gemütlich fliegen,aber wenn du richtig Dampf haben möchtest wird es halt etwas teurer.
Die Staufenbiel Modelle sind für den Preis wirklich gut,aber die beigelegten Antriebe meistens immer etwas untermotorisiert.Ich fliege z.b. den Epsilon von Staufenbiel,und der geht bei mir ebenfalls senkrecht(mit 4S).Der empfohlene Antrieb von Staufenbiel ist um einiges schwächer als mein Billigantrieb von Turnigy(obwohl einige Staufenbiel Produkte ja eigentlich von Turnigy sind).
 
Hi Ludger,
die Größe vom Mini-Hawk & Co. ist mir eigentlich ausreichend.

Mir ist klar, dass die Antriebe bei den Komplettsets nicht an der oberen Skala des möglichen liegen. Es hatte aber auch schon jemand geschrieben, mit kleinem Antrieb anfangen und bei Bedarf aufrüsten. Wenn ich mit einem Set starte (incl. gut dimensioniertem Regler) kann ich ja immer noch preiswert mit den Turnigys-Motoren aufrüsten. Der Flieger sollte aber so ausgelegt sein, dass er auch eine schnellere Gangart beherrscht.

Die Richtung, welchen Flieger ich haben möchte, ist schon einigermaßen klar. Ich werde jetzt erst mal eine zeitlang den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Wenn dort nichts kommt, werde ich zum Frühjahr/Sommer hin etwas neu aufbauen.
 
Hallo Dirk,

ich fliege den MiniHawk seit letztem Herbst, und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Ein klasse Modell, dass du für relativ wenig Geld betreiben kannst. Ich hab Motor und Regler vom beliebten Chinesen, ebenso das HR-Servo. Die beiden QR-Servos sind etwas hochwertiger, vom deutschen Vertreiber. Mit hochgestellten QRs ist auch die Landung keine Hexerei, und das Modell macht einfach nur Spass. Ich hab es konservativ mit 3s2100 35c befeuert, das reicht mir zum rumheizen. Bei Motorlaufzeiten von 3 min komme ich immer auf Flugzeiten von knapp 20 min. Kurz mit Vollgas aufwärts, dann segelnd die Höhe wieder abturnen.
Klar, das ist kein wirkliches Hochleistungsmodell, aber günstig zu betreiben mit hohem Spassfaktor.

Kann ich also nur empfehlen!

Und den Spirit V hab ich mir auch schon angeschaut, als etwas konservativere Variante, wenn es auch mal etwas langsamer sein darf...

Gruss
Aussie64
 
Der MiniHawk steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste, direkt neben den teureren Teilchen als Gebrauchte. Die Komponenten kosten nicht die Welt, der Flieger sieht schick aus und mich reizt auch das Voll-GFK. :)
 
Glaub ich Dir. Was hast Du denn verbaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten