Super, jetzt bekommt die Sache ja Fahrt.
@Sven
Das Wölkchen hat was, für 150,- Euro mit Fertigflächen ist es vom Bauaufwand ja ok für mich, ich hab halt keine Ahnung von Folienbügeln, das würde ja hier entfallen. Hier werde ich auf jeden Fall nach weiteren Infos, insbesondere Bauberichte suchen. Das gilt ebenso für die Mini-Ellipse.
Das Wölkchen hat bestimmt keine fertig bebügelten Flächen. Es sei denn Rippin baut das auf Wunsch komplett fertig. Aber sicher nicht für 150,- €.
Davon abgesehen braucht Du keine Bedenken bzgl. des Bügelns zu haben. Ist auch nicht anders, als wenn man ein Hemd bügelt. Wichtig: Untergrund vorher glatt schleifen. Am besten noch füllern. Dann nicht zu heiß bebügeln, also nicht lange auf einer Stelle rumbraten. Sonst ist eine Delle drin und die Aerodynamik ist am A.... .
Ich empfehle immer gerne mit 49er GfK zu beschichten. Damit kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Aufwand und Harzerei schreckt aber im Regelfall die Leute ab.
@CHP
Mit Deiner Meinung zu Werbeaussagen hast Du sicherlich Recht. Ich möchte halt keinen hochgezüchteten Wettbewerbsflieger sondern einen alltagstauglichen Flieger. Den Zusammenhang zwischen Gewicht und Mindestfluggeschwindigkeit, Flächenbelastung etc. habe ich ja auch bei meinen anderen Fliegern erlebt, manchmal auch schmerzlich.
Es gibt ja nicht nur Modellbau sondern auch Modellflug. Ich habe meinen Hubschrauber auch gebraucht fertig gekauft und dann doch alles auseinandergenommen, bei den Schaumfliegern eigentlich genauso, erst ein Multiplex-Flieger fertig und danach nur noch Frästeile, wo der ganze Rest selbst gemacht werden musste. Mir ist schon klar, dass ich auch bei GFK Fliegern nicht um Bauen herum kommen, es macht mir ja mindestens so viel Spaß wie das Fliegen, ich habe halt Angst vor dem ganzen Folienzeugs
Ich habe meine jetzigen Flieger incl dem EGE Pro alle ordentlich motorisiert. Also sollte für das nächste Modell schon ein Loop ohne großen Anlauf möglich sein. Endlos senkrecht gehen muss das Teilchen zwar nicht, aber nur aus der Höhe Absegeln ist nicht das, was ich möchte. Das Airmix-Video vom Excel kommt dem schon nahe. Auf Thermiksegeln lege ich keinen Wert aber nach Rumheizen ein wenig absegeln macht mir auch Spaß, deshalb suche ich eher hier als bei den "normalen" Elektrofliegern.
Das hört sich schon nach Hotliner an. Also 2 m Spannweite mit flotterem Profil um 1800 g bis 2000 g.
Gescheite Wettbewerbsmodelle sind übrigens nicht zickig. Ist nicht so wie in einem Formel 1 Wagen, in dem man erstmal den Motor abwürgt, weil kaum Schwungmasse da ist.
Letztlich ist es, wie schon gesagt, eine Massenfrage - wenn man mal Auslegungsfehler außen vor läßt.
Wenn Du neu kaufst, dann kauf was Gescheites:
Ordentliche Servos: Z.B. 6 x S 3150 für zusammen 240,- €. Die kannst Du später auch woanders wiederverwenden. Ordentlich in einem Servorahmen untergebracht. 6 Stück für eine Vierklappenfläche, damit Du ordentlich bremsen kannst. Verlängert das Flugzeugleben.
Motorisch bin ich nicht up to date und auch zu bequem lange Auslegungsrechnugen zu machen. Wenn Du im Flieger genug Platz hast, dann Direktantrieb. Ich würde wahrscheinlich 500 W bis 600 W anstreben. Preis ?
Empfänger wird vorhanden sein.
Kleinteile, E-Akku: 50,- €
Und nun: Der Flieger???
2m, RG 15, o.ä.
300,- € bis 400,- €.
Espresso? Mini-Kult?
EC3? Reist mich jetzt nicht so vom Hocker.
Ich würde mir einen passenden Flieger selber bauen, aber das scheidet sicher hier aus.