Flieger gesucht - Alternative zu Blizzard, Wow & Co.

Ich hab das meiste aus Fernost drinnen, nämlich:

Motor: Turnigy TR 35-42C 1100kV
Regler: Hobbyking 40A Blue Series
Akku: Zippy 3s2100 35C
HR Servo: Hextronic MG-14
QR Servos: Robbe FS-40
Prop: Aeronaut Cam Carbon 10x8
Empfänger: Futaba R-6106 HF

Den Motor tausche ich demnächst mal gegen einen mit 1250kV, das sollte der Regler noch mitmachen. Motorlaufzeit ist ja schliesslich höchstens 10 Sek am Stück...

Gruss
Kalli
 
Hi Kalli,
danke für die Info, die Sachen ohne Akku und Empfänger kriegt man ja auch ohne Direktimport für knapp über 100,- Euro zusammen. Wie groß dürfen die Querruderservos sein, gehen auch 12mm dicke rein? Dann könnte man ja die NR62digiMG von Natterer einsetzen.
 
Hi Dirk,

12 mm Servos stehen dann aus der Fläche raus, aber die Abdeckungen müssten noch drüber passen, die sind etwas "ausgebeult". 9 mm Servos jedenfalls passen perfekt.

Schau mal hier bei RCN, da gibt es einen eigenen MiniHawk-Thread. Ich glaube, da hat auch jemand grössere Servos in die Flächen gesetzt.

Gruss
Kalli
 
Der Thread mit seinen 181 Posts ist doch momentan meine Lieblingslektüre :D
 

rkopka

User
Einen auf Wettbewerb ausgelegten Flieger zu fliegen ist meiner Meinung nach aber etwas anderes als einen Allrounder zu fliegen und zu landen.
Nicht unbedingt. Gerade die F5B und F5F Modelle müssen im Wettbewerb unterschiedliche Anforderungen gut erfüllen und sind daher ein Kompromiss zwischen Speed, Segeln... und sollen dabei dem Piloten keine Probleme bereiten.

Gebrauchte Wettbewerbsmodelle sind eine leider rare aber gute Lösung. Vielleicht entsprechen sie nicht mehr dem aktuellen Reglement oder die Technik hat sich etwas weiterentwickelt oder das Aussehen ist nicht mehr toll, für uns Normalflieger macht das aber nichts aus. Die Festigkeit ist natürlich extrem, das Gewicht meist gering.

Ich konnte schon ein F5B und ein F5F Modell mit Servos um je etwa €250 erstehen. Natürlich bleibt bei deinem Budget dann nicht mehr so viel für den Antrieb über. Beide Modelle sind sehr exakt zu fliegen und total einfach zu landen. Außerdem braucht man sich in der Luft keine Gedanken über die Festigkeit zu machen. Da mein Antrieb nur 1/2 oder 1/3 der Leistung eines Wettbewerbsantriebs hat, habe ich leichtere Akkus, oder eine längere Laufzeit und immer noch recht gute Steigleistung.
Und wenn man dann doch mal in den Leistungsrausch kommt, dann vertragen sie auch einen richtig starken Motor ohne daß sie gleich auseinanderfallen.

RK
 
Den Motor tausche ich demnächst mal gegen einen mit 1250kV, das sollte der Regler noch mitmachen. Motorlaufzeit ist ja schliesslich höchstens 10 Sek am Stück...

So, heute ist das Motörchen mit 1250 kV angekommen, werde es am WE testen. Mal schauen, ob das noch eine Kleinigkeit mehr Speed bringt...

Gruss
Kalli
 
Ach so, noch was...

Wenn du dir den MiniHawk wirklich zulegst, schau dir mal die dazugehörige Flächenschutztasche bei Staufenbiel an. Ist qualitativ gut gemacht und die Fläche lebt länger darin. Transportschäden treten meistens häufiger auf als Flugschäden...

Gruss
Kalli
 
Hallo Kalli,
da habe ich auch schon dran gedacht, der Preis ist auch ordentlich. Ich habe aktuell ein meiner Meinung nach gutes Angebot für einen gebrauchten EC3 mit AXI-Motor. Es fehlt nur die Anleitung für einen etwas exotischen Regler. Vielleicht klappt das ja .
 
Hi Wenni, wieso ähnlich nem Twin? :confused:
 
So, auch wenns ein Twin ist und ich immer noch nicht weiss, was damit gemeint ist: Ich habe jetzt einen Excel Competition 3 gebraucht ohne RC aus dem Nachbarforum gekauft. Danke an alle, die sich hier rege beteiligt haben.
Den Mini-Hawk zum absoluten rumheizen werde ich aber nicht aus den Augen verlieren, da ich im EGE Pro ja alle notwendigen RC-Sachen habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten