Flippy 1000

Ein grenzüberschreitendes Modellbauprojekt

Text: Peter Rausch (D)
Fotos mit Erlaubnis von: Wopke Hendrik Brander (WHB, NL)
Fräsarbeiten: Rob.M (NL)​




Im September 2020 fasste ich den Entschluss, die Daten zu einem Kofferraum Spaßflieger der 1 Meter Klasse im RC-Network zu veröffentlichen. Ich selber hatte noch mit anderen Projekten zu tun und einfach keine Zeit noch ein Modell aufs Baubrett zu nageln. Außerdem war unser Platz auch wegen Corona noch dicht.

Rob.M, ein Mitglied aus dem :rcn:-Forum, sprach mich auf Grund der veröffentlichten Daten an und teilte mir mit, er habe begonnen, einen Teilesatz für einen seiner Bekannten zu fräsen. WHB, so nennt sich sein Bekannter hier im Forum, war dann so freundlich, Baubilder zu posten und mir die Genehmigung zu erteilen, diese in diesem :rcn:_Magazin-Artikel zu veröffentlichen.
So begann das Projekt eine grenzüberschreitende Gemeinschaftsarbeit zu werden, Rob und Hendrik wohnen nämlich in den Niederlanden. Persönlich sind wir uns noch nie begegnet, aber wir haben ja das Forum von :rcn: und alle elektronischen Kommunikationswege dieser Welt, um in Kontakt zu bleiben. Trotz der Pandemie oder auch gerade deswegen...

Der Entwurf des Flippy 1000 ist der eines dreiachsgesteuerten Spaßmodells der 1 Meter-Klasse in herkömmlicher Holzbauweise. Der Tragflügel hat als Profil ein NACA 2412. Die Leitwerke sind als "ebene Platte" ausgeführt. Es gibt kein fliegendes Vorbild für das Modell. Es soll einfach nur Spaß machen, mit ihm herumzuturnen. Die Auslegung für einen 3S-Antrieb resultierte aus dem Vorhandensein von etlichen 3S 2200er Lipos in meinem Bestand und war weder mit Rob.M noch mit Hendrik (WHB) abgesprochen.

Aus diesem kofferraumfreundlichen Wunschformat des Modells ergab sich ein Rohdatensatz, dem noch Kleinigkeiten wie Servobretter etc. fehlten. Trotzdem hatte ich ihn so bereits freigegeben. Es muss ja nicht immer alles perfekt vorgeben und durchgeplant sein. Vor allem weil jeder Erbauer möglicherweise andere Holzdicken besitzt bzw. einsetzt und deshalb häufig Änderungen an den Fräsdaten anfallen.

Flippy1000.JPG


Im Dezember 2020 war es dann soweit. Hendrik (WHB) hatte die Skizze in etlichen Teilen überarbeitet, Spanten angepasst, Querruder verkleinert...

Freesbestand.png


Hoogte & Richtingsroer.png


Vleugel.png


…und legte mit dem Bau los, nachdem die Frästeile von Rob.M geliefert waren. An dieser Stelle sollen alleine die Bilder sprechen. Leitwerke im Rohbau:

Flippy bouw-07S.jpg


Flippy bouw-08S.jpg

Die Fläche wurde wie geplant auf dem Rücken liegend auf dem Plan zusammengesetzt. Zuerst habe ich die Rippen auf den Holm gesteckt, der als Rippenkamm ausgebildet ist und die Abstände vorgibt.

Flippy bouw-S01.jpg


Flippy bouw-S02.jpg


Dann wurde beidseitig beplankt und die Servos für die Querruder verkabelt und eingeklebt.

Flippy bouw-S10.jpg


Flippy bouw-S15.jpg


Flippy bouw-S21.jpg


Zu guter Letzt werden die Querruder ausgeschnitten und verkastet.

Flippy bouw-S50.jpg


Flippy bouw-S54.jpg

Beim Rumpf werden die Seitenteile zusammengeleimt und mit Dreikantleisten aus Balsa am Rand verstärkt. Im Bereich der stärkeren Biegungen hat Hendrik die Leisten alle paar cm eingesägt, um sie besser biegen zu können.

Flippy bouw-S25.jpg

In Verbindung mit den Spanten und Servobrettern ergibt sich ein Rumpfrohbau, der anschließend oben und unten mit quergemasertem Balsa verschlossen wird. Die Ecken werden später rund verschliffen.

Romp met Driehoek -S1.jpg


Romp met Driehoek -S2.jpg


Alles so, wie man es im Holzbau seit Jahren macht. Da ist keine Hexerei im Spiel.

Flippy bouw-S46.jpg


Das Fahrwerk habe ich in einer Form aus Roofmate (XPS) hergestellt. Einfachster Formenbau. Die Laminierseiten werden durch Klebeband geschützt.

Flippy bouw-S32.jpg


Die eingeharzten Streifen aus GfK wurden zwischen Folien ausgerollt und in die Form eingelegt.

Flippy bouw-S35.jpg


Flippy bouw-S41.jpg


Flippy bouw-S38.jpg


Nach dem Aushärten habe ich sie in die gewünschte Form geschnitten und testweise am Flächenmittelstück angepasst.

Flippy bouw-S42.jpg


Bergfest! Der Rohbau ist geschafft...es sieht schon mal nach einem Flugmodell aus.

Flippy bouw-S49.jpg


Die Gewichte habe ich in einer Tabelle zusammengestellt und addiert. Es ergab sich ein Gesamtgewicht von 806 g.

Gewichten.jpg


Ruderhörner und der geschleppte Schleifsporn entstammen einem 3D-Drucker.

Flippy bouw-S56.jpg


Dann ging es ans Finish. Hendrik hat sich für violett und weiß entschieden. Ich finde, das wirkt ganz toll und ergibt einen guten Kontrast in der Luft.

Flippy bouw-S58.jpg


Flippy bouw-S57.jpg


Flippy bouw-S59.jpg


Flippy bouw-S62.jpg


Flippy bouw-S63.jpg


Flippy bouw-S65.jpg


Flippy HR S.jpg


Flippy Servo's S.jpg


Geschafft! Flippy darf das erste Mal zum Platz und frische Luft schnappen. Leider war's für den Erstflug noch zu windig. Aber er steht schon mal schnittig da.

Flippy veld-1 S.jpg


Flippy veld-2 S.jpg


Auf Nachfrage hat Hendrik noch mal die EWD gemessen. Er kam auf 1,49°.

Flippy EWD.png

Am Tage des Erstflugs (wegen Corona war der Platz lange Zeit gesperrt) war es wieder ziemlich windig und deshalb kam es nur zu wenigen Flügen. Aber Flippy tat das was er sollte. Er hob ab und flog wie erwartet...Hendrik meinte: "Der kommt nur runter wegen technischem Defekt oder einem Fehler zwischen den Ohren des Piloten..."

Flippy Flight-1.png


Flippy Flight-2.png


Flippy Flight-3.png

Das schöne Gemeinschaftsprojekt fand somit einen erfolgreichen Abschluss.
Mein besonderer Dank gilt Hendrik als Erbauer und Rob.M für die Teilefertigung. Die beiden trugen das Risiko, einen ungetesteten Entwurf zu bauen und einzufliegen. Respekt! So konnte ich wenigstens erleben, dass der Entwurf flugtauglich ist. Leider fand ich bisher noch keine Zeit, selbst einen Flippy 1000 zu bauen.



FLIPPY 1000 (P. Rausch) - Technische Daten
Einheit
Spannweite-------------------------------------------------------------------------------
mm
~ 1.000
Länge
mm
~ 800
Flächeninhalt
dm²
19,5
HLW-Inhalt
dm²
3
Fluggewicht
g
860
FLIPPY 1000 (P. Rausch) - weitere Angaben
MotorHacker 20 (oder ähnlich mit ⌀ 28 mm)
Akku
mAh
Lipo 3S 2200
TragflächenprofilNACA 2412
HLW-Profil
Ebene Platte
Schwerpunkt (Winglaengs4)
mm
66-82
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend,
einfach toll,
sehr guter Baubericht.
FLIPPY 1000 fliegt super & sieht fantastisch aus.
Auch die Größe finde ich ideal.
Viele Grüße Gerd.
 

News

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten