Fliton Extra 330S AJ

Ich habe die Extra auf der Messe in Sinsheim beim Höllein gesehen und sie war für mich eine der (wenigen) Highlights :)

Hat mir sehr gut gefallen (fast ein bisschen verliebt :rolleyes: )

Gibts weitere Erfahrungen ??

@Fabian: Dein Bericht auf der Seite liest sich klasse !! Tolle Arbeit.
 
Wie kommt es eigentlich, dass ausser Fabian keiner die Extra 330S fliegt ??

Hat das damit zu tun, dass für dieses Modell einfach zu wenig Werbung gemacht wird ?? :confused:
Oder ist sie etwas übergewichtig ??

Überhaupt findet Fliton in letzter Zeit sehr wenig Beachtung...



Was meint ihr ??
 
Nabend,

Nabend,

Chris fliegt sie mit totaler Begeisterung, Qualitativ ist das Modell ok, der Preis geht vollkommen ok, ein profiliertes Höhenruder in der Modellklasse ist ebenfalls selten. Mit 4s 123 Zellen ist er permanent in der Luft. Der Pilot setzt hier eindeutig die Grenze, viele meckern immer über manche Gewichtsangaben, ich glaube nur richtig gute Extrempiloten merken hier deutliche unterschiede im Flugverhalten.

so long....

Jens

www.koelleteam.de
 

Tilli

User
Hallo,

soooo jungs... Der Tilli ist aus dem Winterschlaf erwacht ^^ Nein Spass bei seite. Ein Freund hat die AJ Extra und seine wiegt mit 4S 2100 mAh 1270g. Ich finde das gewicht sehr gut. Als ich sie fliegen durfte hat mich besonders der Messerflug sowie das Hovern u.s.w begeistert. Meine ist jetzt auch fertig und wiegt nochmal 50 g weniger. 1222g finde ich super. Habe einen Kora 15/14 verwendet und 2100 3s 150g. Antriebset Motor, Regler, Akku = 327g.

MFG
 
Habe meine auch fertig. Bin bei 1260g.

Habe einen Eigenbaumotor drinn, Kohlerohrmotordom, leichteres Akkubrett, HS65HB statt 81...

Nur, der SP wird so extrem eng. Bin jetzt etwa bei 85mm, aber noch nicht geflogen. Angegeben sind maximal 82.5mm. Wo fliegt ihr den SP?

Gruss
 
Hallo

Mein SP ist bei 100mm ab Nasenleiste beim Übergang Rumpf->Tragfläche. Damit fliegt sie praktisch neutral.

Den Erstflug hab ich auch mit ca. 80mm gemacht, damit ist sie zwar gnadenlos kopflastig, aber problemlos beherrschbar.

Gruss Fabian

PS: Was hast du für Akkus drinne?
 
Was? 100mm? Dann würden die Werte in der Anleitung ja hinten und vorne nicht stimmen?

Mein Setup:

- YGE80
- 5mm Croco (96g)
- 3S 2500er Saehan
- 4xHS65HB
- Sexta

Dann werde ich heute so mal den maiden machen und hoffen dass das so passt...

Gruss
 
So, bin eben geflogen. Vorweg, die geht klasse. Bin begeistert.

Hatte den SP mit Blei dann doch auf 75mm genommen. Und jetzt das Problem. Ich hatte alle Ruder im Strak, also neutral. Dann gestartet und sie ging sofort nach unten weg. Ich habe vorerst nicht getrimmt, habe sie gehalten und Höhe gemacht, im Verdacht auf Kopflastigkeit.
Also habe ich sie auf den Rücken gedreht und dann die überraschung... das Modell stieg weg... das würde aber auf einen zu weit hinten liegenden SP deuten... etwas verwirrt habe ich dann das Modell in die Normallage gedreht und einige Zacken Höhe getrimmt. Wieder auf den Rücken, und logisch, das Verhalten ist auch da besser geworden...

Aber warum sinkt das Modell in Normalfluglage und steigt auf dem Rücken? Das hatte ich noch nie...

Nach dem trimmen bin ich dann normal weitergeflogen, Messerflug ging wirklich ohne Mischer schnurgerade, Harrier ohne Flächenwackeln, sogar positiv, abgerissen ist sie nie und auch in den Kurven nie kritisch geworden? So gesehen hatte ich das Gefühl den SP voll getroffen zu haben...

Nun bin ich etwas Ratlos... EWD und Sturz müssten sich doch auf dem Rücken und in der Normalfluglage gleich bemerkbar machen? (also entweder beides sinken, oder beides steigen, oder nicht?)

Gruss und danke
 
Wenn du den SP mal messen könntest wäre ich dir dankbar.

Was mich einfach verwundert ist das sinken in normalfluglage und das steigen!! auf dem Rücken... hat da jemand eine Erklärung dazu? (SP, EWD, Motorsturz, oder was auch immer?)

Gruss
 
Motorsturz könnte gut sein... wenn der Motor zu stark hängt kann das sein...

Das Modell mal bei "Reisegschwindigkeit" trimmen bis es ohne Korrektur gerade fliegt, dann drehzahl erhöhen und schauen was das Modell macht.

Was macht das Modell den im Sturzflug (senkrecht) ohne Motorleistung wenn du alle Knüppel loslässt?

Gruß C
 
Ich werde mal testen was es macht wenn ich alle Knüppel loslasse im Sturzflug. Soll ich dazu die ruder in den Strak stellen oder zuerst das Modell auf neutral trimmen?

Das komische ist ja, wenn ich das Modell auf neutral trimme passt mir das Flugverhalten wunderbar, ob normal, rücken oder Messer. Bis auf die Tatsache das das Ruder eben nicht neutral steht...

Gruss
 
Hallo

Ich bin heute Abend geflogen:
- Auf dem Rücken muss ich ganz leicht drücken (ungedrückt gehts auf den ersten 100m geschätzte 5m runter)
- Im senkrechten Sturzflug fängt sie minimal ab
- In Kurven muss ich nur ganz leicht ans HR denken, selbst bei 60 Grad Schräglage braucht sie nur wenige Grad Höhenruderausschlag

Und ich habe gemessen:
- Die EWD liegt (leicht getrimmtes HR inklusive) bei 0 bis +0.5 Grad
- Der Motorsturz beträgt ein knappes Grad (15 Zoll-Propeller)
- Der SP liegt 100mm hinter der Nasenleiste am Übergang Tragfläche/Rumpf

-Versehentlich aktivierte Mischer bei meiner Futaba 6EX kann ich ausschliessen, Störungen ebenfalls.
-HR- und QR-Anlenkung sind recht steif, daran liegts auch nicht.
-Die Motorhalterung ist bocksteif, da bewegt sich garantiert nichts.

Eigentlich sollte der Schwerpunkt für neutralen Flug ja nach dem Highlander-Prinzip:
Es kann nur einen geben :D
funktionieren. Komische Sache das :rolleyes: .

Gruss Fabian
 
Ich hab noch ein bisserl gerechnet:
-Vernachlässige ich die Rumpffläche, dann komme ich auf einen Neutralpunkt 126mm hinter der Nasenleiste.
-Wenn ich den Rumpf als Dreieck voll mitrechne komme ich auf einen Neutralpunkt 96mm hinter der Nasenleiste.

Und da die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt sollten meine 100mm ganz gut passen :D

Gruss Fabian
 
Hmm... in der Anleitung stehen irgendwie 75-85mm. Das heisst ich wäre brutal Kopflastig. Aber das erklärt mein Flugverhalten trozdem nicht...

Und ansonsten flog sie wirklich sehr gut...

Geht deine sonst neutral im Messer etc?

Gruss
 
Bilder..

Bilder..

Zwei von gestern.....diese zeigen beide die lieblings Flugzustände des Modells ;)
 

Anhänge

  • Kopie von CSC_0098.JPG
    Kopie von CSC_0098.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 35
  • Kopie von CSC_0100.JPG
    Kopie von CSC_0100.JPG
    172 KB · Aufrufe: 35
Dein Messerflugverhalten deutet aber stark auf zu Schwanzlastig hin...

Wie bist du deinen SP erflogen? Der Kollege hat mir gesagt er fliege bei 80mm...

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten