Fliton Extra 330S AJ

Hallo

Ich hab die Kiste im Bauchflug mit Halbgas ausgetrimmt, dann auf den Rücken gelegt und solange am SP rumgeschraubt bis ich auf dem Rücken noch ganz leicht drücken musste.
Im Sturzflug ohne Motor geht sie exakt senkrecht, beim Gasgeben in der Horizontalen fliegt sie geradeaus weiter. EWD (0-0.5Grad) und Motorsturz (1 Grad) tönen ja auch ganz vernünftig.

Was hast du für ne EWD (inkl. ev. getrimmtem HR natürlich ;) )?

Gruss Fabina

EDIT @Osmosis: Wo wohnst du genau? Ich würd gerne mal nen anderen AJ-Extra Piloten treffen :)
 
....noch eins....

Wenn das Teil endlich mal in Gelb/Blau hier zu bekommen wäre....würde Ich bestimmt schwach werden....


Gruß
Jens
 

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Ich wohne in Zeihen, im Aargau, nähe Frick.

Momentan kann ich nicht fliegen, mache gerade ein Kohlefahrwerk hin und bin ein neuer Motor am bauen, der alte war am Limit, beziehungsweise darüber... Der ist 100g schwerer, das neue Fahrwerk 35g leichter, aber ich hatte noch 50g blei drinn, also 15 schwerer alles in allem, aber ich mach noch ne Kohlehaube zu gegebener Zeit, dann sollte ich da wieder bei 0 sein, aber deutlich mehr Leistung, Wirkungsgrad um echte 80% bis runter auf 7A und den SP gut einstellen können.

Mal sehen.

Gruss
 
Fliton Extra 330AJ

Fliton Extra 330AJ

Hallo zusammen,

Bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich unbedingt mal
was loswerden möchte. Nach allem was in diesem Forum über die Fliton Extra 330AJ erzählt worden ist, fühle ich mich doch genötigt, mal etwas Wasser in den Wein zu kippen. Denke, dass ich vielleicht einen chinesischen Billigbausatz erwischt habe...

Habe das Modell kurz vor Weihnachten gekauft, weil es optisch einen guten Eindruck machte, relativ preisgünstig war und im Forum gute Kritiken hatte. :)
Aber nun bin ich, ehrlich gesagt, doch etwas enttäuscht, weil mir beim Bau schon so viele Mängel aufgefallen sind, die für eine US Renomierfirma eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Ich denke, dass es sich nicht nur um einen „Ausreißer“ beim Bausatz handelte, sondern auch um nachweisliche Konstruktionsmängel, die ich bei einem solchen Modell nicht vermutetet hätte. :o
Hier eine kleine Auswahl von „Problembereichen“ die meine Begeisterung massiv gedämpft haben::mad: :mad:
• Äußerst spärliche Bauanleitung in englischer Sprache, teilweise kleine und unbrauchbare Totalfotos, die keine Hilfe sind.
• Querruderservos an der Flächenunterseite weit herausstehend und quer zur Flugrichtung, optisch, aerodynamisch und physikalisch ein Unding
• Schlechte Verklebungen im Rumpfmittelteil, die sich teilweise beim Anfassen schon lösten und hauptsächlich von der Bespannung gehalten wurden.
• Verzogenes GfK (!!) Fahrwerk im Bereich der Achsenlöcher, parallele Einstellung der Spur ohne kräftige Schleifarbeit nicht möglich.
• Räder im Verhältnis zu schweren und großen Radschuhen viel zu klein, für Start von kurz gemähter Rasenpiste nicht geeignet.
• Verbindungsstab für Höhenruderblätter zu weich, keine syncrone Steuerung beider Ruderblätter ohne zusätzliche Verbindungselemente möglich, eine echte Fummelei und zusätzlich unnötiges Gewicht am Heck. Empfehle dieses Teil von vorne herein durch GfK Stab zu ersetzen.
• Sporn für Heckfahrwerk nur als 12cm Stift im Seitenruder eingesetzt und schlecht zu befestigen, da Bohrung nicht vorgesehen und fei Hand erfolgen muss. Da keine Verbindung mit dem Rumpf hergestellt wird, ist bei Start und Landung ein Abriss des Seitenruders am unteren Scharnier vorprogrammiert.
Hinzu kommt eine realitätsfremde Schwerpunkt- u. Gewichtsangabe. Meine Einzelteile wogen bereits zusammen ca. 1000 gr. Wie man mit einem ca. 170gr. schweren Motor und einem 400gr. schweren Akkupack ein Gewicht von unter 1300gr. erzielen kann ist mir echt schleierhaft. Meine fertige Maschine liegt jetzt bei ca. 1650gr. und benötigt vermutlich vier, statt der angegebenen drei Lipos. Dies ist keineswegs ein schlechter Wert, denn viele vergleichbare Modelle dieser Spannweite sind ehrlicherweise von vorne herein mit diesem Gewicht angegeben. Bin in diesem Zusammenhang aber der Ansicht, dass sich auch hierbei mancher Modellbaufreund im Forum etwas vormacht oder eine Waage von einem anderen Stern benutzt.
Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit bekomme, werde ich einige Fotos nachlegen, die oben genannte Bau- bzw. Konstruktionsmängel belegen.
 

H.F

User
hi hotlinefan, 1kg? das ist seltsam. hast du die einzelteile gewogen? zuviel leim am rumpf kann es ja nicht sein..
dein antrieb ist zu schwer, da passt was nicht. was ist den das für ein akku mit 400gr??
die ganz leichten hier haben für motor, akku und regler komplett ca 350gr angegeben! die ganz leichten fliegen dabei mit 3s und tp 2100er lipo.
 
Danke für die Info,

habe alle Einzelteile aus dem Karton erst gewogen und kam schon auf
980gr. Der Motor ist ein Diamond 3548 (Staufenbiel) mit dem passenden Regler 60 A / Lipo Balancer. Ich denke, das Set wiegt kaum mehr als eine gleichwertige AXI o. Hacker-Combi, ist aber um die Hälfte billiger.
Weil die Kiste dann doch schwerer wurde als erwartet habe ich den ersten Standlauf mit einen 4-Zeller Diamond 2500 gemacht. (300gr)
Dann hat die Fuhre schon 1580gr
Mit einer 11x6 Klapplatte komme ich damit bei 35A Standstrom und 8250
UPM auf 485W. Allerdings wird der Flugbetrieb mit einem 3900 Lipo laufen,
der dann noch mal 90gr. schwerer sein wird.
Ich halte nichts davon, beim Kunstflug kleine Akkus einzusetzen, nur um Gewicht zu sparen. Mit 2100er Akkus bist du ruckzuck wieder beim Landen,
bevor du dich richtig eingeflogen hast.
Hab in meinem Acromaster, der um einiges leichter ist (AXI befeuert)
einen 3er X-Cell 3200. Das ist gerade passend von Leistung und Flugzeit,
da kann es bei einem solchen Modell nicht weniger sein, sondern eher mehr
Kapazität. Ich weiss nicht, welche Komponenten die "Leichtgewichte"
einsetzen, manche Angaben kommen mir doch sehr merkwürdig vor.
 
@ Hotlinefan

Vorweg, ich habe das Modell um das es hier geht bisher weder geflogen noch in der Hand gehabt. Trotzdem werde ich mir mal ein Urteil erlauben.

Dein Problem bezüglich des zu hohen Gewichtes hast du dir eindeutig selbst zuzuschreiben. Einen Motor mit 170 gramm und ein Akku mit 400 (!!!) gramm Gewicht, das allein sorgt ja schon für ein unnötiges Mehrgewicht von über 200 gramm.
Wie hier bereits geschrieben wurde, es ist absolut möglich das Modell so auszurüsten das der komplette Antriebsstrang etwa 350 gramm wiegt und nicht über 570 gramm wie bei dir (der Regler fehlt bei deiner Auflistung ja sogar noch), und trotzdem genügend Leistung, auch fürs 3d fliegen zu haben.

Die Lösung ist ein leichter Dreizellenantrieb, mit einem 150g Aussenläufer 2000-2500mAh Akku und passendem Regler.
Als Beispiel mal der Antrieb, den ich in der 25e Yakk 55 von Hyperion fliege:
Motor, Kora 15-14, 150g
Regler Future Value 12.40e, ohne Stecker zwischen Motor und Regler und mit geküzten Motorkabeln 45g
Akku Saehan Powerhouse 3s 2100, mit gekürzten Kabeln 165 gramm.

Macht zusammen 360 gramm, am Akku könnte dabei sogar noch was eingespahrt werden.

Mein Modell ist zwar etwas kleiner und natürlich ist auch das Leergewicht deutlich niedriger (etwa 200-250 gramm), alerdings ist die Yak mit diesem Antrieb äusserst kräftig motorisiert, und ich wäre mir sicher, das er auch die AJ Extra vernünftig befeuern würde.

Ich habe mir mit dem genannten Akku einen Timer auf die Motorlaufzeit von 7 Minuten gesetzt, die Flugzeit beträgt damit immer so um die 8 Minuten. Ich finde das ist völlig ausreichend.
Auch alle anderen Komponenten könnte man 1:1 genau so in der Extra verwenden, einen leichten 6Kanal Empfänger und 4x HS 65HB, diese Servos werden auch von Fliton empfohlen.

Meine Yak wiegt abflugfertig ziemlich genau 1200 gramm, die Extra könnte (nach der Leergewichtsangabe des Hertellers) demnach mit den gleichen Komponenten durchaus 1300-1400 gramm leicht sein, deine müsste dann so bei 1400 bis 149 gramm liegen.

Wenn du aber sagst, das du nichts davon hältst, ein Kunstflugmodell mit einem leichten (und auch von der Kapazität eigentlich völlig ausreichenden) Akku auszurüsten, dir die 20 gramm Mehrgewicht des Dymond Motors egal sind und du auch noch 4 Zellen einsetzen muss, weil der Motor an drei Zellen nicht genug Leistung hat, dann liegt das deutlich zu hohe Gewicht deines Modells eindeutig an einer Fehlauslegung des Antriebsstranges und nicht am Modell selbst, bzw einer unrealistischen Herstellerangabe was das Abfluggewicht angeht.

Gruß, Flo
 
Danke für die Tipps, Florian.

Man ist ja lernfähig...:)
Es kommt halt doch auf viele Kleinigkeiten an, die ich bisher nicht so im Blickfeld hatte.
Aber ich hoffe, das Teil wird trotzdem fliegen, 3D ist sowieso nicht so mein Ding, deswegen war mir das Gewicht bisher nicht sooo wichtig. :(
Wenn mal nur aufgrund der Masse die Landegeschwindkeit noch einigermaßen
im Rahmen bleibt...:rolleyes:

Aber die Bausatzmängel sind einfach bei dem Modell nicht wegzudiskutieren.
Wenn ich die Beiträge der Schweizer Kollegen lese, denke ich fast, es gibt durchaus unterschiedliche Herstellungsqualitäten, wobei ich fast glaube,
meine Variante entspringt dem Billigmarkt aus Fernost. :mad:

Haltet ihr das für möglich, oder ist es nur Einbildung ?:eek:

Gruß HK
 
...... deswegen war mir das Gewicht bisher nicht sooo wichtig.
Wenn mal nur aufgrund der Masse die Landegeschwindkeit noch einigermaßen
im Rahmen bleibt...

Du wirst staunen um wieviel Kunstflug einfacher geht, wenn das Modell leichter ist.Um durch einen Looping durchzubolzen, ist das Gewicht nicht so wichtig.
Bei komplexeren Figuren und für Konstantspeed ist eine geringere Masse von großem Vorteil. Die Landung wird mit einer geringeren Masse natürlich auch einfacher.
 

H.F

User
hi hotlinefan, wenns um das fluggewicht geht bin ich ein richtiger geizkragen geworden, daran ist übrigens unter anderm auch gerhard hanssmann schuld, der macht so schöne beiträge wo du dir alles abgucken kannst, sind wirklich hilfreich!
dabei gleich mal ein HERZLICHES DANKESCHÖN!! an den gerhard, bitte weiter so, ich schaue(lese) dir gerne zu!

mit dem fluggewicht veränderst du ein modell gravierend, und wenn du anstelle ab 1300gramm mit fast 1600 gramm unterwegs bist fliegst du ein anderes modell, die kannst du miteinander nicht mehr vergleichen.

ich habe meine knapp 2m spannende giles anstelle werksangabe "ab 5.5kg", auf 4,2kg gebracht, dadurch kann ich bereits mit 6s hovern, landen geht einfacher als mit meiner 2m cub, und fliegen sowieso, so was von brav und zugleich knackig, du kannst am boden richtig fühlen wie unbeschwert sie in der luft runhängt.
dasselbe mit der hyperion su 31, mit abgespecktem antrieb flog sie sich beinahe wie ein shocky, im rückenharrier konnte ich ihr über den platz im gemütlichen laufschritt folgen, oder beim spazieren um mich rum kurven, und glaube mir, ich bin nicht vollprofi am stick.

baue leicht, du wirst es nicht berreuen.
 
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