Flitschen.....aber elektrisch

GM,
ich meine, wir denken zu kompliziert. Im Prinzip muss auf der Trommelwelle die Wickelrolle, eine manuell lösbare Ratschensicherung und das Antriebsrad sitzen. Als Antriebsrad ein Zahnrad, kein Riemenrad. Somit könnte man nach Spannen und einhängen am Flieger den Motor durch wegziehen von der Trommel entkoppeln - quasi wie bei Starter im Auto.
Die Bremsung der Trommel könnte mit einer Schneckenfeder erfolgen. Wie beim Maßband.
1663657074895.jpeg

Ich glaube, eine Überkopfabwicklung wird immer ein Knäuel und verdrillt, trotz Wirbel...kenn ich vom Fischen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn die Zugseillänge definiert ist, also im entspannten Zustand zu 100% abgewickelt ist und die Gummis beim Ende des Startvorganges nicht ganz entspannt werden, bleibt ein Restzug auf dem Seil. Das Seil hat dann an beiden Enden je einen Fixpunkt.
Sollte dann das Verdrillen beim Aufwickeln eliminiert sein?
Beim Fischen ist der Fisch ja nicht fixiert.

Interessantes Projekt. 👍
 

Tramp

User
Die Idee von der Angelrolle, über Kopf abwickeln finde ich sehr gut.

Wie könnte man es machen.
Seiltrommel (Winde) 90° zur Flitschrichtung positionieren.
Mit einer umlenkrolle das Seil 90° zur Trommel führen.
Wenn das Flitschenseil in der Ausklinkeinrichtung eingehängt ist und das Zugseil gelockert,
kann das Zugseil von der Umlenkrolle genommen werden.
Nun ist das Seil frei zum abwickeln.
Den Seiltrommel Durchmesser so groß wie möglich machen und konisch.
Konische Seiltrommel wirkt als Übersetzung.
Ein 2 mm Dyneema Seil ist sehr leicht und kann ca. 200 kg aushalten.

Johannes
 
Ich glaube, ich werde die Zugwinde erst einmal ganz einfach aufbauen. Ohne zusätzliche Sondereinrichtungen. (Später kann man immer noch Updates durchführen)
Man könnte dann das Flitschengummi mit Erdhaken befestigen und das Gummi durch die Zugwinde spannen lassen. Muss das gespannte Gummi aber von der Zugwinde zum Modell wechseln.
Oder man benutzt eine Umlenkrolle, kann das ungespannte Gummi am Modell einhängen und anschließend das Gummi durch die Zugwinde spannen lassen.
Wenn jemand an so einer Winde Interesse hat, kann er mir eine PN schicken, dann könnte ich das einplanen.
Gruß Peter
 
Habe heute einen Testausdruck aus dem 3D Drucker bekommen. Hat 117 Zähne und passt gut zum Zahnriemen.

20220927_175145.jpg


Gleich mal montiert und Achsabstand mit dem bestellten Zahnriemen geprüft.

20220927_175105.jpg


Die Spannrolle hat auch noch genug Platz zum einstellen.

20220927_175039.jpg


Sieht alles ganz gut aus. Ist aber erst einmal ein Versuchsaufbau.
Als nächstes ist die Seilrolle dran.
Gruß Peter
 
Eine Überlegung zum Abremsen des Flitschengummis bzw. der Seiltrommel: einen 2-3m langen Gummi zwischen Spannseil und Trommel einschleifen. Ich denke, das würde den abrupten Stopp des Seiles und ein etwaiges Weiterdrehen der Seiltrommel genügend dämpfen. Um keine Vorspannung des Dämpfergummis zu erzeugen zieht man halt händisch die ersten 2-3m das Spannseil ein damit Ich sich der Dämpfergummi spannungsfrei auf die Trommel wickeln kann.
 
Nun ist die Seilrolle dran. Prinzip wie bei meiner Hochstartwinde. Lager kommen in eine Lagerhülse, die dann in den Buchenkern eingeklebt wird.

20220927_171701.jpg


Da aber nicht so viel Seil aufgenommen werden muss nicht so breit und stehend.

20220927_174852.jpg


Nach dem verkleben wird der Buchenkern noch an der Drehbank auf Maß gedreht.
Anschließend kann noch die Aluminiumhülse aufgeklebt werden.
 
Seiltrommel ist verklebt, Seitenscheiben angefertigt und verschraubt.

20220928_174009.jpg
20220928_173942.jpg



Ich vermute aber, wenn man den Seilzug maximal ausnutzen möchte, ist die Seiltrommel bei meiner Bauart zu schwach.

Eine Seiltrommel aus dem Vollen gedreht wäre da wohl zweckmäßiger.

Leider übersteigt das im Moment meine Möglichkeiten, so das meine ersten Versuche mit dieser Seiltrommel stattfinden werden.

Ein Scale Gummi hat mir ein Flugkollege zum Testen zur Verfügung gestellt. Auch wenn ich das Gummi doppelt nehme, werde ich wohl nicht die maximale Zugkraft der Winde testen können. Ist aber schon mal ein Anfang.

Gruß Peter
 
Hallo Werner

Wie du weist, wollte ich ja keine Flitsche für mich bauen. Ich wurde gefragt, ob dies möglich wäre. Die Idee fand ich interessant und habe daraufhin das Thema geöffnet, mir Gedanken gemacht und mit der Konstruktion einer Mechanik begonnen. Gehofft hatte ich, dass auch andere Modellflieger solch eine Winde bauen würden oder gebaut haben möchten. Leider hat sich das nicht bestätigt. Ich selber und in meinem Umfeld gibt es niemanden, der so eine Winde haben will. Darum habe ich mit der Konstruktion nicht mehr weiter gemacht.

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten