Danke!
Danke!
Bertram Radelow schrieb:
Vielleicht kann Tobias mal eine Kurve erstellen mit Rekordhöhe (Y-Achse) gegen Datum (X-Achse).
Bertram, daraus wird wohl leider nichts werden - Irgend so ein Hirni hat bei der Erstellung der Datenbank vergessen eine Spalte mit "Erstelldatum" anzulegen
... und ich glaube, jetzt bin ich zu faul es nachzuholen
... na, vielleicht
Thomas, Jaro, Wolfram:
Eigentlich wollte ich ja die Innovation mit praktischen Ergebnissen vorstellen - derzeit sind die Theoretiker so ruhig
...aber es dreht sich ja nur noch um Tage, und daß es funktioniert kann ich mitlerweile ja schon mit 100%iger sicherheit sagen
Also:
Man nehme die Gummis und montiere an deren ende eine Umlenkrolle.
Nun wählt man mit einem zusätzlichen Bodenanker den gewünschten Auszug (bspw. 45m)
Hier befestigt man das an einem sogenannten Panikhaken, den es wohl für den Pferdesport gibt)
Wenn man nun das Seil, samt Umlenkrolle und Gummi auszieht Teilt sich die Kraft auf beide Seiten - bspw. 40kg zum Modell, 40Kg zum Panikhaken
Ist man mit der Umlenkrolle am Panikhaken angekommen löst man diesen durch ein Seil das Zum Piloten geht aus
Das Seil bleibt wegen einer Aufdickung in der Umlenkrolle gehalten und man hat die vollen 80kg zug auf dem Modell
... der Rest erledigt sich dann wohl von selbst
Lasst Bilder sprechen:
Therorie:
Praxis:
Panikhaken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panikhaken
Vorteile:
- Entfernung zum Gummi steigt mit zunehmender Belastung
- Doppelter Power - oder gleiche Power bei halber kraft
- erweiterbar
(ich habe mal Doppelumlenkrollen genommen
)
Nachteile:
- zusätzliches Gewicht
- Aufbauaufwind ist größer
- weitere Wege
Hoffe euch nicht enttäuscht zu haben - aber Gummis einzeln ausziehen und Startrampe & Co ist doch unsportlich
Tobi