HEUTIGER FLUGTEST
HEUTIGER FLUGTEST
Heute hatte ich das Vergnügen am Nachmittag das Modell - ich nenne es mittlerweile "SPEEDY" erneut nach den Umbauten zu testen.
EWD weiterhin 0 Grad, V-Form ca. 0,5 Grad je Seite, Flügelprofil lt. meinem Post bei dem ich das Profil raufgeladen habe
Anhang anzeigen Spant1 1zu1.pdf, V-Leitwerk 100 Grad, 1,2dm² je Seite an Fläche, 2cm Ruderfläche auf knapp 16cm Länge je Seite. Pfeilung ist hier ersichtlich:
Anhang anzeigen Flügel Schaum Teil2 und Teil3.pdf , sollte man die Datei (PDF) nicht finden oder öffnen können lade ich diese gerne nochmal hoch oder stelle euch einen Dropbox Link zur Verfügung - bitte einfach um Info.
Toll finde ich zuerst die nun durch den Hacker A20-12XL eingesetzten Motor mit 10x8 Klapplatte erzielte Steigleistung. Leider liegt die 10x8 nicht so schön an wie die 11x6, auch die werde ich später mal testen, aber die 10x8 zeigt schon tolle Steigleistungen.. Auch die Gleitleistung ist in Ordnung - bei den folgenden Videos ersichtlich beim Handstart (erster Start ungegtrimmt, das waren aus der Hand so ca. 80-90m, ohne viel Feuer geworfen), und eigentlich auch das Geräusch - Speedy pfeift wie ein großer Segler, aber leider macht sich das Pfeifen auch in starkem Bremsen bemerkbar (klar, sonst würd ja nix pfeiffen...)
Was ich nicht so toll finde und an was ich nun gerne weiter tüfteln und entwickeln würde sind folgende Punkte:
Mit Motor toller Speed und zügiges Steigen, ohne Motor wird das Modell aber stark abgebremst, auch der Durchzug finde ich fehlt hier ein wenig.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp welches Profil ich nehmen könnte (statt meinem) das ordentlich Speed und Durchzug hat, ohne Wölbklappen funktioniert und eventuell nur durch Verwölbung der Querruder auch in der Thermik gut einsetzbar wäre??
Neu geplante Flügeltiefe 130mm statt der derzeitigen 110mm aber nach wie vor nach aussen schmäler werdend (welche Empfehlung für die Pfeilung habt ihr für mich?) auf 90-100mm Endprofil. Das verwendete Profil sollte zumindest auf den ersten 25cm noch eine Dicke von 9mm haben, damit ich die Servos schön in die Fläche reinbekomme.
Aktuell ist die Querruderwirkung OK aber sie könnte doch noch aggressiver sein - im Schnellflug sind Rollen usw.. schön möglich, aber Speedy wird ja im Geradeausflug recht schnell langsamer, und dann reichen die Querruder für schnelle Rollen überhaupt nicht mehr, eine Rolle wäre dann ohne erneutes Anstechen nicht möglich. Ein Querruder hat derzeit eine Länge von ca. 400mm, 20mm vor Aussenkante endend, Tiefe 25mm, Gesamtspannweite des Flugzeuges 1680mm. Ziel ist eine Spannweite von 1500mm, proportional werde ich auch den Rumpf dann wieder etwas kürzen (um ca. 80mm), die Stabilität um die Hochachse ist nun PERFEKT bei der großen Spannweite, wird dann aber sicher auch bei 18cm weniger Spannweite noch sehr gut sein wenn ich auch den Rumpf wieder etwas kürze.
Schwerpunkt liegt derzeit bei 52mm, noch immer Abfangtendenz im Sturzflugtest, am Rücken noch immer drücken, wird wohl bei 54-56mm ruhig werden, ist aber im Prinzip schon fast auf der Profilmitte bei der derzeitigen Anordnung des Flügels am Rumpf, aber doch ziemlich genau lt. Rechenprogramm. Den Flügel werde ich zumindest um 10-15mm zurücksetzen, das geht sich noch schön am Rumpf aus, wird aber nur deshalb gemacht, weil vorne noch immer reichlich Ballast rein musste damit ich auf den Schwerpunkt komme...
Hier mal die aktuellen Bilder des Fliegers wie er heute geflogen wurde:
Hier die Videos in einer Youtube-Playlist vom heutigen Flug:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLjNZGoqQ-QX0pIWWtQkHj0pS58KynH6pi
Bitte schaut euch mal die Flugvideos an und gebt mir Tipps wie ich den Flieger noch verbessern könnte. Turbulatoren habe ich versucht, brachten aber keine erkennbaren Verbesserungen, in keiner Fluggeschwindigkeit und auch nicht im Handling.
Was ich gerne zusammenbringen würde:
Weniger Geräusch (aber ein wenig kann schon bleiben, ist ja auch irgenwie ne coole "Show", mehr Durchzug, bessere Querruderwirkung, höherer Speed im Segelflug aber die bestehenden Langsamflugeigenschaften bestehen lassen. Aktuell schafft man es fast nicht einen Strömungsabriss herbei zu führen, der Flieger kippt dann langsam auf eine Seite weg und nach 4-5m trudeln ist er schon wieder abfangbar. Natürlich bin ich auch für Profilvorschläge dankbar bei denen ich Wölbklappen brauche, kann ich ja ohne Probleme einbauen :-) aber auf Grund des zusätzlichen Gewichtes wären mir halt keine Wölbklappen lieber, wenns was bringt kann ich ja die Querruder über die ganze Flächenlänge ziehen... Tipps zur Pfeilung würde mich auch sehr freuen, ich glaub ja, da lässt sich vielleicht auch noch viel rausholen.
Wie ihr auch sehen könnt gehen die Kurven jetzt sehr schön ohne Zutun von Seitenruder , somit werde ich in der nächsten Version vermutlich mal nur Servos auf Höhe/Querruder li und re einbauen.
Danke für eure bisherigen Tipps ohne die ich nicht zum heutigen, erfreulichen NEUFLUG gekommen wäre. Ihr seid SPITZE und ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir und supportet mich auch weiterhin mit euren Vorschlägen und Ratschlägen, damit aus meinem kleinen Speedy doch noch mal eine ganz, ganz GROSSE wird
Liebe Grüsse, Gernot