Flugmodell verstärken?

Buxus

User
Ja klar, wenn ich nicht bastelt wollte, hätt mir auch was feriges beim AliExpress um 80 EUR kaufen können - oder um 180 EUR mit allen bi-ba-bo
Es geht nur um die Aerodynamik vom Jedelsky, niemand will irgendwas ausreden oder so. Nur Folie oder GfK hat an dem Vogel halt nix verloren. Ich hab einen ähnlichen Flieger mit dem gleichen Flügelprofil da ist der Flügel bespannt aber ich flieg auch schon gut 30 Jahre um damit leben zu können was der Vorbesitzer falsch gemacht hat. Für den Einstieg kann ich nur empfehlen, lass die Folie weg, oder bau einen Rippenflügel mit SD 7037, dann kann man diesen auch bügeln.
 

Eisvogel

User
Ja klar, wenn ich nicht bastelt wollte, hätt mir auch was feriges beim AliExpress um 80 EUR kaufen können - oder um 180 EUR mit allen bi-ba-bo
Wenns dir ums basteln geht, ist dein Bausatz schon mal ganz gut für den Anfang.
Wenns dir um ein schönes finish geht, dann wars ein Fehlkauf.

Laß den jetzigen blank, bau die Steuerung ein und lern damit fliegen. Und kauf dir einen Bausatz mit Rippenflügel, den kannst dann schön folieren.
 

sponi

User
Da der Fragesteller offensichtlich die Funktion der Jedelskyflächen noch nicht erkärt bekam. Diese Flächen bestehen aus Profilholz. Sie bleiben auf der Unterseite offen, das ist ihr Geheimnis. Die "Spanten" dienen nur dem korrekten Bau.
Nix für Ungut
Klaus
 
Ich muss die da leider enttäuschen, aber das ist nicht der (Haupt-) Grund warum ein Flugzeug fliegt. Viel wichtiger ist hier das 3. Newtonsche Axiom. Aber das ist hier OT.

Bau den Airfish erstmal nach Anleitung. Wenn er einmal fliegt kann man ja immer noch herumbasteln, auch wenn das aus meiner Sicht nicht notwendig ist.
 

Aschi

User
Jetz bin ich mal ganz gemein zu dir, ;)

Bei deiner ganzen Seglerei hast dich anscheinend von den Praktischen Dingen am Boot zurückgehalten, denn sonst hättest ja gewusst dass man mit 5 Minuten Epoxi kein Glasgewebe tränken kann.

Das was du gezeigt hast ist alles für die Katz bei einem Airfish. Das hättest du dir sparen können und dafür besseres sonstiges Equipment leisten können.
Beim Airfish reicht wie alle hier geschrieben haben eine Dose Porenfüller aus dem Baumarkt, oder vom Schreiner deines Vertauens um die Ecke, abgefüllt in ein Marmeladen Glas.

Thomas
 
Bei deiner ganzen Seglerei hast dich anscheinend von den Praktischen Dingen am Boot zurückgehalten, denn sonst hättest ja gewusst dass man mit 5 Minuten Epoxi kein Glasgewebe tränken kann.
Ich hatte ein Stahlschiff - die Schweißnaht außen verschliffen, nach innen stehen lassen. Die mit Fieberglasschiffen hatten für Reparaturn Glasmatten und sowas verwendet - je 1x drücken ist die richtige Mischung:
1703763766173.png
 
Warum fragst Du? Du willst einen Rat,dann hör auf die alten Füchse,Bespanne den Rumpf der Optik wegen,und den Rest machst du wie in der Bauanleitung es steht. Mein Rat bzum einfliegen: Laß dir von einem Modellfliegerkollegen beim Einfliegen helfen
 
Mein Rat bzum einfliegen: Laß dir von einem Modellfliegerkollegen beim Einfliegen helfen
Guter Rat. Ich bin 68, tu ned hudeln - die Sache soll ja Spaß machen und die Frau ist da voll dabei (auch beim kleben usw). Warten noch auf die Fernsteuerung - dann mach ma das Elektronik Zeugs zusammen und wir schaun die Software ...wie sich Motor und die Servos bewegen - dann spiel ich den Flugsimulator auf den Lapptop und wir üben fleißig - dann versuch ma zuerst beim 1. Hang-Modellsegelflugverein Mitglied zu werden - Fluglehrer, Drohnenschein, alles nach Vorschrift etc.

Und schaun uns wenn´s wärmer wird die Hänge vom https://hms.wien/ an - da wird sich herausstellen ob ich da wo mit Rollstuhl oder Gehstock rauf komm - Frau immer dabei, falls der Flieger wo aus einem Gebüsch zu holen ist...
 
OT möcht ich auch fragen:
Accus und Ladegeräte sind eingetroffen. Kann das Zeugs liegen, bis es zum fliegen geht? Wir haben nämlich ein E-Bike Tandem mit zwei Accus (einen für Reserve) - nachdem es uns (weil ich etwas gehbehindert bin) bei den Straßenbahnschinen aufgebrezelt hat, ham ma die Accus nimma geladen - schaun so aus...

1703781250557.png

Jedenfalls lassen sich die jetzt nimmer laden - da das die Accu Elektronik wegen Tiefentladung verhindert - man sagte mir: Brauchst einen Elektronik Bastler der die Zerlegt - die Zellen prüft und so weit lädt, dass die wieder funktionieren. Hat da wer eine Idee? Kann ich das selber? Ist übrigens ein schönes E-Bike Tandem, ham 1.500 EUR investiert und wär günstig abzugeben.
 
Hallo,
dort ist ein BMS Platine (Battery Management System) drin verbaut, und wenn ein Kabel davon nicht mit den Zellen verbunden ist, oder eine unter 3V ist, fängt er mit der Ladung nicht mehr an.

Ich habe mir damals hier meinen Akku zusammenlöten lassen :

Und man konnte sich die Zellen aussuchen, ob Sony Murata oder Samsung 35E Li/ion Akkus.
Dort würde ich mal anrufen, ob sie den noch reparieren können, die haben ne Werkstatt und sind sehr nett bei sowas. 🙂
 
Aahhh,
jetzt wird es absurd! Dann bin ich hier richtig. Jetzt kann ich auch etwas Verstrahltes absondern. ;)
Das olle geklebte Holzgestell unbedingt mit Folie beziehen, dann kann es prima als 1x-Form herhalten. Dann würde ich aber statt Glas besser Kohlefaser nehmen. Er soll ja leicht bleiben. Obwohl - Mischgewebe mit Kevlar wäre auch eine Alternative. Dann splittert es nicht beim Einschlag. Mit der ausreichenden Motorisierung spielt Gewicht auch keine Rolle mehr. Ballistisch fliegt alles. Ich bevorzuge ja hubraumstarke Glühzünder, die sind zwar etwas schwerer, aber der Sound... Hhhmmm!
Hier würde ich aber zu einem 30gr Pyro-Rückstoßantrieb greifen. Gewissermaßen ein Männer-Jetex. ...oder gleich eine Kolibri!
Huuuiiii das zischt richtig! Unbedingt die EWD etwas zurücknehmen, sonst steigt der Airfish weg.
Sag bescheid, wenn Erstflug ist - das schaue ich mir an. :eek:

Anmerkung zu deinem Link: Auftrieb
Der Auftrieb bei Verdrängerbooten ist mit Luftschiffen vergleichbar, nicht mit aerodynamischen Flächenfliegern.

Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
dort ist ein BMS Platine (Battery Management System) drin verbaut, und wenn ein Kabel davon nicht mit den Zellen verbunden ist, oder eine unter 3V ist, fängt er mit der Ladung nicht mehr an.
Ja, und das ist auch gut so - die 2 Accu haben damals um die 600 EUR gekostet. Kosten heute neu mit Ladegeräten 450 EUR. Nachdem ich gerade das gelesen hab:
...werden die 2 Accu weder verschenkt, noch verkauft - nur mehr entsorgt ...alternativ vom Fachmann mit neuen Zellen bestückt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten