"Flugmodellbau mit Holz" Autor: Franz Kayser?

Hallo Leute,
hat jemand von Euch das Buch vom VTH-Verlag "Flugmodellbau mit Holz" Autor: Franz Kayser?
Meine Frage dazu: Da wird ja nach beiliegendem Bauplan ein Modellflugzeug "WOODY" gebaut. Wie groß ist dieses Modell? Spannweite, Länge, Gewicht.
LG Willi
 

tg1

User
Hallo Willi,

ich habe das Buch:

S.45: 2.175mm bzw2.285mm, Flächentiefe 400mm,
S.47: flugfertig ca.9kg
S.11: Antrieb 25-50ccm-Benziner oder entsprechende Brushless-E-Motor
Zur Rumpflänge steht auf S.44/45, dass es "noch gut in einen normalen Kombi passen" soll.

Ich hoffe, das hilft Dir für Deine Kauf-/Bau-Entscheidung weiter.
Viele Grüße
Thorsten
 
Herzlichen Dank Thorsten für Deine Ausführungen. Das Modell kommt zwar für mich in dieser Größe nicht infrage aber ein Plan läßt sich ja verkleinern
. Vorerst werde ich aber auf jeden Fall das Buch durchstudieren.
Nochmals Danke
LG Willi
 
R

Racker

Gast
Moin
Lese das gerade erst. Ich habe den Prototypen vom Woody gebaut. Gewicht liegt bei mir mit 26ccm Motor bei 7.2KG
MFG
 
Woody

Woody

Racker
es wäre interessant wenn du doch einige Bilder vom Bau hier reinstellen könntest.
- Hast du beim Flügel eine Schränkung gemacht.
- Hast du den Flügel auf einer Heeling gebaut?
- Reicht deine Motorleistung aus oder müsste ein etwas grässerer Motor montiert werden.

Gruss
FWM.

Plane den Flieger auch zu bauen.
 
Woddy das Winter Projekt

Woddy das Winter Projekt

Mache mir gerade Gedanken was für einen Motor ich mir da einbauen soll.
- Soll keine Schleppmaschine werden
- Soll genügend Leidtung haben aber nicht Senkrecht beschleungen müssen.
- Sollein Benzinmotor haben damit man viel Fliegen kann
- Soll ein problemloser Motor sein damit man das Modell auch immer gern auf den Flugplatz mit nimmt

Date vom Modell:
Spannweite 2'250
Rumpflänge 1'750
Gewicht ca 9 kg

Ich überlege mir einen ZG 38 oder einen OS GF30 einzubauen.
Alternativ ist noch ein RCGF30 Boxer wie ihn Dieter Werz im FMT 11/2015 beschrieben hat.

Was würdet ihr heute für so ein Modell empfehlen.

Gruss FWM
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vieleicht hat ihn wer gebaut. Ich bin gerade selbst dabei den Woody zu bauen.
Ist mein erstes größeres Projekt und nachdem ich mir einen Laser zugelegt habe, hab ich den Entschluss dazu gefasst.

Mich würde interessieren wie ihr ihn motorisiert habt, und was ihr beim Bau geändert oder anderst als Franz Kayser das in seinem Buch beschrieben hat ausgeführt habt. Bis dato steht der Rumpf und das Mittelteil im Rohbau da.

Bevor ich den Rumpf komplett verschließe, will ich den Motorspant bzw. Firewall noch weiter verstärken. FK sieht hier "nur" 5mm Birkensperrholz vor. Da da ein 1 Zylinder oder Boxer mit 30-40ccm werkeln soll, bedarf es noch nacharbeiten.

@Moderator

Sollte es konkrete Antworten geben, erstelle ich einen separaten Beitrag unter "Motorflug"

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten