Flugmodelle in der Börse verkaufen --> zum Abgewöhnen ...

bie

Vereinsmitglied
Eher ungeschickt als Abzocke.
100 € fürs Teil + 10 Versand = Abzocke
110 € fürs Teil + 5 Versand = zufriedener Käufer + 5 Zusatzgewinn
120 € für Teil incl. Versand = hochzufriedener Kunde, weil kostenloser Versand
:cool:

Psychologie entscheidet, wie man ein Geschäft empfindet. Zu dem Thema ein Lesetipp: Kahnemann "Schnelles Denken, langsames Denken" ;)
 
Würde manche Anzeigen eher wie hingerotzt bezeichnen, die findet man bei den ebay-kleinanzeigen aber auch. Manche machen sich wirklich keinerlei Mühe bei der Produktbeschreibung, da wird ganz grob hingeschrieben in 4 Worten, was man eh auf dem Bild schon sieht.
''BeliebigerArtikel' zu verkaufen' liest man dann. Achwas! Wäre mir dann auch zu doof, ständig irgendwelche Nachfragen zu beantworten, die man einfach in die Angebotsbeschreibung schreiben könnte...
 
Typen und Phänomene beim Rücktritt von einer Zusage.

Meiner Erfahrung nach der häufigste Rücktrittstyp:

1. Der Pantoffelheld 😫
Gibt sich zunächst sehr interessiert, benötigt Details und Zusatzinformationen, handelt den Preis herunter.
Dann die Zusage " nehme ich, wohin soll ich überweisen?"
Bekommt alle Infos und wird gefragt ob man andere Intessenten blockieren kann. Antwort: "na klar"

Dann nach kurzer Zeit der Rückzieher:
" Riesenkrach mit der Frau, ich darf (!!) den Flieger nicht kaufen" 😩😰😪 bekomme sonst jede Menge Ärger

Na denn ... 🤔 , vielleicht fragt man Frauchen besser mal vorher, oder ?

Was sind eurer Meinung nach häufige oder auch skurrile Rücktritte von einer Kaufzusage ?? da gibt es bestimmt einiges .
 

Börny

User
...ich handle auch: Alle 11 Minuten geht mir einer auf den Sack, ich ohrfeige jetzt! :D

Aber zum o.g. Pantoffelhelden: Es ist doch viel einfacher, bei einem "nein" jemand anderes vorzuschieben, in diesem Fall die Frau / Freundin / Herrin, als selber Rückgrat zu haben. So sind sie halt.....:D . Und lasst es Euch gesagt sein, genau diese Ausede "Ich muss mich noch mit meiner Frau / Freundin / Herrin besprechen" kommt nicht nur im privaten Bereich vor. Selbst GmbH Geschäftsführer und Firmeninhaber, von denen man meinen sollte, es seien gestandene Männer, drücken sich damit vor einer klaren Antwort. Unglaublich, aber wahr ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnar

User
Man sollte sich einfach gleich zu Beginn di Adresse vom Kaufinteressenten geben lassen,
dann kann man ihn, notfalls mit anwaltlicher Unterstützung, an seine Kauf erinnern.

Klingt jetzt zwar wieder hart, aber wenn ich eine Zusage mache, dann muss ich auch dazu stehen.
 

maddyn

User
hi

eigentlich ja
den es ist ja ein vertrag zustande gekommen
aber will man sich den stress wirklich antun und da anwaltlich vorgehen ?
 

Börny

User
...womit sich wieder zeigt, dass man im Leben genau zwei Versicherungen braucht: Eine Haftpflicht und eine Rechtsschutz. Sowie die Anwälte Heckler und Koch. Ihr könnt Euch jetzt raus suchen, welche meiner beiden Versicherungen welche Kosten übernimmt :D .
 

.Claus

User
Erst vor kurzem, sehr günstigen einen Flieger in der Bucht zum abholen ersteigert.
Verkäufer meldet sich gleich, hatte vergessen rein zuschreiben das eine Fläche defekt ist, ob ich das nicht gelesen habe (Logik? 🤪) und kann mir den Flieger so nicht zumuten.
Habe geantwortet, kein Problem, komme abholen, war mir gleich klar wie der Hase läuft.
Dann ist der Verkäufer abgetaucht und hat sich nicht mehr gemeldet.
Nach einer Woche habe ich dann dementsprechend bewertet und den kauf abgehakt.
Darauf meldet sich der Verkäufer gleich wieder, tut ihm leid, Mutter war krank usw., Story vom toten Hund. 💩
Verkaufen will er aber nicht.
Wegen dem Datenschutz erfährt man in der Bucht nicht mal mehr die Adresse des Verkäufers, habe ich aber trotzdem raus gefunden.
Vielleicht liest er ja hier mit 😎
 

Wilf

User
... Sowie die Anwälte Heckler und Koch. ...
Gerade bei den Anwälten wär' ich flexibler. Die Herren Smith & Wesson sollen auch sehr erfolgreich sein ...
a010.gif
 
...womit sich wieder zeigt, dass man im Leben genau zwei Versicherungen braucht: Eine Haftpflicht und eine Rechtsschutz. Sowie die Anwälte Heckler und Koch. Ihr könnt Euch jetzt raus suchen, welche meiner beiden Versicherungen welche Kosten übernimmt :D .
Mit solchen Aussagen begiebst du dich sehr schnell in den Bereich des Strafrechts wenn wir schon so rechtskundig sind
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei dem Mist den hier manche von sich geben, kann man echt an der Sinnhaftigkeit von Demokratie zweifeln (weil die auch alle wählen dürfen!).
 
Seit wann ist Schwarzer Humor "Mist" und "Strafrechtlich" relevant ? Ist es schon soweit ? 🙄
Die Anwälte Heckler und Koch gibt es übrigens wirklich , einfach mal googlen. Es ist aber nicht verbürgt daß sie in einer Sozietät dieses Namens gemeinsam arbeiten, aber das wurde ja auch nicht behauptet 😉

Vielleicht nochmal nachlesen ... ?

@ Hans: Paartherapie im Modellflug wäre m.E. ein Riesengeschäft mit enormer Nachfrage 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten