Flugphasen, Knüppel- und Schalterbelegung bei Segler und E-Segler

TobiB

User
Hallo zusammen,

werde nach ca. 30 Jahren wieder mit dem Modellfliegen beginnen. Ich meine "damals" war es eine ASW-17 von Graupner mit Seiten- und Höhenruder, geflogen im Modus 2.

Mein Wiedereinstieg erfolgt nun mit einer Multiplex Solius (ähnlich wie Easyglider mit Höhe, Seite, Quer und Motor) und einem FrSky Taranis Sender. Später sollen Segler und E-Segler mit weiteren Steuermöglichkeiten (z. B. Wölb- oder Störklappen) folgen.

Da ich von (Wieder-)Beginn an in dem Modus und mit den Einstellungen fliegen möchte, die auch bei aufwendigeren Modellen Sinn machen und funktionieren, möchte ich mich mit den folgenden Punkten auseinandersetzen und bitte ich Euch um Eure Unterstützung.

Meine bisherige Recherche mit der Thematik hat ergeben, dass es Sinn macht folgende Flugphasen zu programmieren:

Segler / E-Segler nur mit Querruder (keine Wölb- oder Störklappen):
1. Landung: Querruder nach oben

Segler / E-Segler mit Querruder und Wölbklappen:
2. Thermik: Wölbklappen leicht nach unten
3. Speed: Wölbklappen leicht nach oben
4. Landung: Querruder hoch und Wölbklappen nach unten (= Butterfly oder Krähenfüße)

Hier meine Fragen:
A. Ist die obige Auflistung / Einteilung sinnvoll, vollständig und soweit korrekt?
B. Für das Fliegen von Seglern und E-Seglern in den o. g. Flugphasen, ist der Modus 2 oder 4 besser geeignet?
C. Welche Funktionen sollten sinnvollerweise mit Knüppel und welche mit Schaltern/Schiebereglern bedient werden?

zu C.:
- Motor über Knüppel, Schieberegler oder Schalter?
- Butterfly wird wohl gerne über Knüppel gesteuert. Ist das auch bei den Flugphasen Thermik und Speed der Fall, oder macht es hier Sinn diese über Schalter (wieviel stufig?) zu steuern?
- weiter zu beachtende Dinge?

Mir ist klar, dass das ganze ein Prozess ist und ich "meine" Einstellungen selbst finden muss. Dennoch möchte ich gerne von Anfang an eine recht guten Überblick haben von dem was da voraussichtlich noch kommt und auf dieser Grundlage dann meinen "Einstiegssetup" definieren.

Bin also für jeden Gedanken, Hinweis und Rat DANKBAR :-)

Viele Grüße und schonmal ein Dankeschön vorab,
Tobi

P.S. Bin ich hier richtig oder soll ich das besser in "Flugmodellbau allgemein" posten?
 
Ich persönlich fliege meine Segler egal ob mit WK oder ohne nicht mit einer Flugphase "Landung" sondern Butterfly/Spoiler funktioniert immer auf dem Gas Stick.
Also Gas Stick nach vorne, alle Klappen im Strak (vollgas), Gasstick nach hinten macht voll Butterfly.
Den Motor Steuere ich über einen Schalter. Man braucht ja beim Segler kein Feinfühliges Gas, an und aus reicht völlig.

Ich habe dann für Segler mit WK 3 Flugphasen:

Normal Klappen im Strak, leichte Mitnahme von WK zu quer
Thermik Klappen leicht nach unten (trimmbar), jeh nach modell nur ganz leichte oder keine Mitnahme von WK zu Quer
Speed/Akro Klappen leicht nach oben, allerdings nur für Modelle bei denen Profilmässig entwölben was bringt. Mitnahme von WK zu Quer.

Ich empfinde es gerade am Hang als sehr angenehm Butterfly (Bremse) auf den Sticks zu haben und nicht umgreifen zu müssen.

Gruß

Alex
 
Ich persönlich fliege meine Segler egal ob mit WK oder ohne nicht mit einer Flugphase "Landung" sondern Butterfly/Spoiler funktioniert immer auf dem Gas Stick.
Also Gas Stick nach vorne, alle Klappen im Strak (vollgas), Gasstick nach hinten macht voll Butterfly.
Den Motor Steuere ich über einen Schalter. Man braucht ja beim Segler kein Feinfühliges GAS reicht völlig.

Ich habe dann für Segler mit WK 3 Flugphasen:

Normal Klappen im Strak, leichte Mitnahme von WK zu quer
Thermik Klappen leicht nach unten (trimmbar), jeh nach modell nur ganz leichte oder keine Mitnahme von WK zu Quer
Speed/Akro Klappen leicht nach oben, allerdings nur für Modelle bei denen Profilmässig entwölben was bringt. Mitnahme von WK zu Quer.

Ich empfinde es gerade am Hang als sehr angenehm Butterfly (Bremse) auf den Sticks zu haben und nicht umgreifen zu müssen.

Gruß

Alex

Genauso habe ich das auch, lediglich die Flugphasen sind anderst angeordnet (epochale Änderung! ;))

Mache das auf anraten eines Bekannten seit mehreren Jahren so und bin mit der "Bremse" auf dem Gashebel sehr zufrieden.
Ich würde mir als Schalter für den Motor manchmal einen Hebelschalter wünschen, aber das ist im Prinzip schon ein Luxusproblem.
 
Habe auch gerade umgestellt, bin bisher immer Gas am Knüppel geflogen aber, da ich künftig mehr und größere Segler fliegen will, erscheint mir diese Lösung hier besser.

Gibt verschiedene Ansätze wie man den Stick dann im detail nutzen/programmieren kann, einige haben je nach Knüppelweg unterschiedliche Mischverhältnisse drinne, sodass z.B. ganz vorne "normal" Stellung ist, dann gehen bis zur mitte die WK runter in Thermik und zum Schluss die QR mit hoch für Butterfly, somit braucht man nie umschalten (außer für Speed), dafür muss man hald recht genau wissen, wo welcher Übergang ist.

Ich habs anders gemacht, in der Flugphase "Normal" hab ich Butterfly am Knüppel, geh ich auf Thermik kann ich dort die WK und (mit einem Offset) später auch die WK mit verwölben. Damit kann ich sehr feinfühlig in der Thermik spielen und hab schon einige Meter damit gewonnen (subjektiv). Die Speed Phase hab ich genau umgekehrt, da nehm ich die Klappen einfach zurück bis ich wieder in Neutralstellung bin aber diese Stellung brauch ich selten bis nie weil mein Flieger dafür ohnehin zu lahm ist ;-)

Da ich noch in der Umgewöhnung bin, hab ich zusätzlich einen Schalter der eine Flugphase "Landung" aktiviert (Prio A), somit kann ich, wenn ich mich mal verirrt habe, einfach die Butterflystellung per Schalter ausfahren und landen.

Gas hab ich dabei auf dem seitlichen Drehgeber meiner MC-20, gesichert mit dem "Sicherheitsschalter" oben neben dem Display, damit fühl ich mich recht wohl im Moment, hab so jetzt 3-4 Flüge gemacht und klappt ganz gut, einmal hatte ich ne Schrecksekunde als beim Anflug zu tief kam und durchstarten musste aber ich hab den Schieber rechtzeitig erwischt.

lg
 
Hallo,

ich fliege seit einiger Zeit mit Gas / Butterfly umschaltbar auf dem linken Stick.

Für mich wichtig ist, dass sich der Umschalter dafür direkt über dem Stick befindet, so kann ich schnell mit einem Finger umschalten, falls der Landeanflug mal nicht so passt.

VG
 

TobiB

User
Vielen Dank Euch allen für diese sehr hilfreichen Ausführungen und Tipps!

Kann evtl. noch jemand was zu Modus 2 oder 4 sagen bzw. Seiten- oder Querruder am Höhenruderknüppel was macht mehr Sinn?

Vielen Dank und Gruß,
Tobi
 
Hallo Tobi,
bei der Taranis kann man sehr gut den Gasknüppel für die Landehilfe verwenden, da man das Gas auf den daneben liegen Slider, bei Dir also LS, legen kann. Direkt oberhalb ist bei mir dann noch der Gas-Hauptschalter, auf den ich in keinem Fall verzichten würde. Durch die Schalterwarnung beim Modellwechsel/Einschalten ist der Motor dann immer sicher aus.
Flugphasen verwende ich derzeit keine. Die Trimm-Änderungen für Speed, Thermik, Landung mache ich über den anderen Slider, bei Dir also RS. Damit mische ich alle betroffenen Ruder auf ;).
Den Anteil der Beimischung für Höhe/Tiefe bei den Störklappen kann ich an einem Drehsteller einstellen, ebenso die Tiefenbeimischung für Gas. Bei der Gasmischung verwende ich dazu das Kanalsignal (CH01) und nicht das Slidersignal. Dadurch ist die Beimischung wirklich durch den Stellerkanal bestimmt.
Viel Spaß, Kurt
 
Kann man auch machen aber ich hab mir angewohnt die extra Mischer für diverse Ruder wegzulassen, wer kann/will schon während dem Flug das Mischverhältnis sämtlicher Ruder/Klappen ständig anpassen, also ich nicht, diese Werte erflieg ich einmal und dann werden die auf die jeweiligen Phasen / Geber übernommen und gut ist. Wenn ich merke, dass ich in der Thermikstellung immer zu viel / wenig Tiefe hab oder so dann ändere ich das eben vorm nächsten Flug.

Bei der MC20 hat man oben 2 extra Trimmtaster, wenn man möchte kann man die zum Trimmen für bestimmte Mischer programmieren oder so, ist für mich aber auch eher überflüssig, ev. für nen Erstflug sinnvoll und danach über den Trimmspeicher in's Setup übernehmen.

Die Variante mit dem Umschalter zwischen Gas/Butterfly am Knüppel hab ich auch überlegt, hab dann viel gelesen und überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass mir die Sache zu unsicher ist. Ist der Schalter gut zugänglich wird er ev. versehentlich betätigt, ist er weiter weg, erwischt man ihn im Notfall vielleicht nicht. Dann hat man im Landeanflug den Knüppel ja eher auf "0" (hinten) stehen, wenn man dann durchstarten will muss man also den Knüppel erst nach vor schieben UND den Schalter betätigen bzw. vice versa. Ich muss erstmal nur den Schieber vor drücken und HR ziehen, die Klappen kann ich dann immer noch raus nehmen ungeachtet dessen ob der Motor läuft.

Ist aber sicher auch Geschmackssache, mir erschien es aber einfach etwas inkonsistent und darum hab ich mich dagegen entschieden.

lg
 
Die Variante mit dem Umschalter zwischen Gas/Butterfly am Knüppel hab ich auch überlegt, hab dann viel gelesen und überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass mir die Sache zu unsicher ist. Ist der Schalter gut zugänglich wird er ev. versehentlich betätigt, ist er weiter weg, erwischt man ihn im Notfall vielleicht nicht. Dann hat man im Landeanflug den Knüppel ja eher auf "0" (hinten) stehen, wenn man dann durchstarten will muss man also den Knüppel erst nach vor schieben UND den Schalter betätigen bzw. vice versa. Ich muss erstmal nur den Schieber vor drücken und HR ziehen, die Klappen kann ich dann immer noch raus nehmen ungeachtet dessen ob der Motor läuft.

Ist aber sicher auch Geschmackssache, mir erschien es aber einfach etwas inkonsistent und darum hab ich mich dagegen entschieden.

lg

Ich mag das auch nicht. Man stelle sich vor man ist am Hang, hat nichtmehr allzuviel Höhe, kommt in ein Saufen, will schnell landen und hat dann per Schalter nicht auf Butterfly umgeschaltet.
Das wäre nix für mich. Wie gesagt, beim Segler brauch ich Gas auch nicht auf dem Stick. Schalter reicht.
 
Ja es gibt wohl einiges was gegen diese Variante spricht, fairerweise muss man sagen, dass auch drauf ankommt was, wie und wo man fliegt.

Wer glaubt, dass er das Gas dosieren muss (wie ich) legt es sich auf nen Schieberegler :-)

Lg
 
Wer glaubt, dass er das Gas dosieren muss (wie ich) legt es sich auf nen Schieberegler :-)

Erklär mir mal bitte warum. Ist nicht böse gemeint. Ich versteh es nur nicht.
Beim Segler ist der Motor ja nur Schlepper oder Windenersatz.
Das heisst ich will hoch weil ich gerade starte oder irgendwo "draussen" zuwenig Höhe habe.
Und wenn ich hoch will brauche ich vollgas und gut.

Für was ich beim Segler dosierbares Gas brauche erschliesst sich mir wirklich nicht.
 

TobiB

User
Was mich jetzt noch beschäftigt ist, wo lege ich das Querruder hin? Auf die Seite von Butterfly/Spoiler oder auf die Seite vom Höhenruder?

Wäre noch über ein paar Gedanken und Tipps hierzu dankbar ;-)

Allen ein schönes Wochenende,
Tobi
 
Drum sagte ich ja: WER GLAUBT ... (wie ich) ... der KANN es machen.
Sinnvoll oder nicht, es ist wohl eher Gewohnheit bei mir :-) In der Ebene ertappe ich mich aber auch gelegentlich dabei mit Motor ein paar Runden zu drehen :-)

Bezüglich QR, also ich flieg Mode 1, ich mag es lieber wenn HR und QR getrennt sind weil ich da mehr Gefühl hab. Liegt auch drann, dass ich auch Shocky und Kunstflieger flieg, da ist mir das auch lieber so wg. feinfühliger Kontrolle.

Wenn HR ubd QR am gleichen Knüppel sind, kann man dafür mal eine Hand baumeln lassen, dass SR braucht man ja nicht unbedingt immer. Da beneide ich den Kollegen immer wenn er gwmütlich einhändig kreist. Hehe

Ebenfalls ein schönes WE

Lg
 

flymaik

User
Dann hat man im Landeanflug den Knüppel ja eher auf "0" (hinten) stehen, wenn man dann durchstarten will muss man also den Knüppel erst nach vor schieben UND den Schalter betätigen

lg

dann invertier einfach das Gas und mit dem entsprechenden Schalter am Knüppel kommt auch nicht die geringste Unruhe auf.

Für was ich beim Segler dosierbares Gas brauche erschliesst sich mir wirklich nicht.
kommt wohl auch auf die Antriebs Auslegung an.
ich komme bei meinen Antrieben, schon moralisch nicht mit hop oder top zurecht.
 
Was hat das mit der Antriebsauslegung zu tun?
Ich fliege Hotliner die beschleunigend senkrecht gehen.
Habe da trotzdem Gas auf einem Schalter.
 
Knüppel invertieren? Also spätestens da wirds echt spannend, wie gesagt, wenn man verschiedene Modelle fliegt ist sowas auf Dauer nicht empfehlenswert. Man sollte sich (meiner Meinung nach) ein Setup überlegen welches ohne gröbere Anpassungen für viele/alle Modelle angewendet werden kann. Ich hab jetzt eigentlich nur die Unterscheidung, dass einmal das Gas am Knüppel ist und beim Segler am Schieber daneben. Sonst belege ich immer die gleichen Schalter mit den gleichen Sachen > alle Segler haben die gleichen Phasenschalter, Vario usw. Alle Funktionen die auch für meine übrigen Flieger verwendet werden, sind auch gleich belegt > DR/EXPO Scahlter (sofern es nicht über Phasen geregelt ist). Landeklappen, Motor AUS usw. ist immer gleich, damit spar ich mir Umdenken und Suchen.

Lg
 
Erklär mir mal bitte warum...
Für was ich beim Segler dosierbares Gas brauche erschliesst sich mir wirklich nicht.

Na ja... wenn du nur ein kurzes Stück zum Landen hast, und zu kurz rein kommst... dann ist "dosiertes" Schleppgas schon ne feine Sache ;)


Zur Knüppelbelegung. Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht und rumexperimentiert mit welcher Knüppel und Schalterbelegung ich das beste Steuergefühl hinbekomme. Da ich E-Segler und auch Elektroflieger steuer, wollte ich eine Belegung die beiden gerecht werden kann.
Ich fliege jetzt wieder "beide" Knüppel selbstneutralisierend (Sender im Pult mit langen Knüppeln).
Alle Flieger haben 3 Flugphasen.
Die Erste optimiert für Landung.
Die Zweite optimiert für den sicheren Normalflug.
Die Dritte stellt die modellspezifischen Eigenschaften in den Vordergrund.

Das sieht dann beim E-Segler so aus. Selbstneutralisierender Gas-Knüppel nach vorne (E-Motor von 0 bis 100%) in allen 3 Flugphasen.
Gas-Knüppel nach hinten (Butterfly fährt aus von 0 bis 100%) diese Funktion ist aber nur in Flugphase 1 freigeschaltet.
In Flugphase 2 und 3 wird hier nur die Motorbremse aktiviert sonst nichts.

(mit dieser Knüppelbelegung hat man beim Landeanflug alle Möglichkeiten, und wenn der Landeanflug durch eine Windböe gestört wird kann man sofort durchstarten)

Damit ich problemlos aus der Hand starten kann, ist der Schieber neben dem Gasknüppel mein "Tempomat" :D mit diesem Schieber kann ich eine Gasvorwahl einstellen (nur in Flugphase 2 aktiv !!!) von 0 bis 100%.

Bei einem Motorflieger sind die Bedienungen exakt die gleichen. Mein Tempomat ist dann jedoch in Flugphase 2 und 3 aktiv, und kann jederzeit vom "selbstneutralisierenden" Gasknüppel übersteuert werden, das gefällt mir sehr gut :)

Aber wie gesagt, jeder kann das natürlich machen wie er will, soll nur zufrieden damit sein :D
 

flymaik

User
Knüppel invertieren? Also spätestens da wirds echt spannend, wie gesagt, wenn man verschiedene Modelle fliegt ist sowas auf Dauer nicht empfehlenswert.

Lg


Ja so war ich auch mal drauf, bevor ich es selbst probiet habe.
Um ich gehöre mit meinem Alter nicht zur "Generation Daumen"
Ich kenne auch Leute die Gas invertiert fliegen, obwohl Segler selten in ihrem Einsatzspektrum stehen.
Jeder wie er mag und was die Anlage bietet.
Für Daumenflieger scheidet eine Umschaltung am Knüppel ja auch aus.;)
 
Also ich glaub ich bin da zu unflexibel, ich hab zwar von Mode 1-4 alles durchprobiert aber invertierte Knüppel würden mich im Moment überfordern fürchte ich :-)

Ich bin zwar kein Daumenflieger (mehr) aber trotzdem :-)

Lg
 
Hallo,

ich hab's so gelöst:

Bin Einhandflieger (fliege nur mit der rechten Hand -> Armbehinderung)
Sender DX10T
Mode 2.

Die DX10T hat auf jedem Steuerknüppel zwei Taster.
Auf dem vorderen Taster des rechten Steuerknüppel liegt bei mir Vollgas
Auf dem oberen Taster des rechten Steuerknüppel liegt bei Seglern mit Querruder -> beide Querruder hoch. bei Seglern mit Wölbklappen -> beide Wölbklappen runter.
Somit ist es mir möglich, ohne den rechten Knüppel los zu lassen, bei kritischen Landungen die Querruder/Wölbklappen wieder einzufahren und mit Vollgas durch zu starten.

Evtl. ist diese Lösung auch bei anderen Sender realisierbar.

Gruß
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten