Flugphasenabhängige Trimmung für GAS (Profi TX)

Hallo Zusammen,

ich bin ein Benutzer der neuen Profi TX von Multiplex. Bei der TX sind die Trimmungen für Höhe, Seite, Quer und Gas Flugphasenabhängig. Eine Abschaltung für Gas ist nicht möglich.
Für uns Verbrenner Flieger ist das nicht glücklich gelöst, da nach dem Motorstart jedes mal Standgas in allen Flugphasen neu eingestellt, bzw. kontrolliert werden muss.
Ist das bei den anderen Herstellern genau so, oder nur bei der TX?

Im Moment habe ich mich mit einem Mischer (Servomixer und Gebermixer) beholfen, und das Standgas auf einen Schieber gelegt. Eine Endlösung ist das für mich nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich melde mich, auch wenn ich keine Lösung habe, aber mich stört das ebenfalls. Ich benötige EINE Trimmung für alle Flugphasen und alle Funktionen, sodaß ich im Flug zwischen zwei Setups umschalten kann ohne jeden Setup trimmen zu müssen.
Ich bin in einer Wettbewerbsklasse aktiv wo ich zwischen zwei Einstellungen Start/Landung und normaler Flug umschalten möchte, die Trimmung aber gleich sein soll.
 
also halten wir fest, dass sich Profi TX User ein Menü wünschen, indem man bestimmen kann welche Trimmung wie verwendet wird.

Sprich, man sollte jede Trimmung bestimmen können, ob diese GLOBAL in jeder Flugphase gleich wirkt, oder flugphasenabhängig trimmbar ist.

Für die Funktion Gas ist eine globale Trimmung schon sinnvoll, für Höhenruder wäre eine flugphasenabhänige Trimmung besser.
 
So, nach einigen Diskussionen ist die flugphasenabhängige Trimmung wohl für die "Elektroflieger" reingekommen. Die wünschten sich u.a ein leichtes "mitdrehen" als Brems - Funktion. Da sich die Drehzahl, einmal eingestellt bei den E-Motoren aber nicht ändert, wäre das ganze einfach auch über einem Mischer, schaltbar je Flugphase, realisierbar gewesen.