Flugphasenabhängige Trimmung für GAS (Profi TX)

Hallo Zusammen,

ich bin ein Benutzer der neuen Profi TX von Multiplex. Bei der TX sind die Trimmungen für Höhe, Seite, Quer und Gas Flugphasenabhängig. Eine Abschaltung für Gas ist nicht möglich.
Für uns Verbrenner Flieger ist das nicht glücklich gelöst, da nach dem Motorstart jedes mal Standgas in allen Flugphasen neu eingestellt, bzw. kontrolliert werden muss.
Ist das bei den anderen Herstellern genau so, oder nur bei der TX?

Im Moment habe ich mich mit einem Mischer (Servomixer und Gebermixer) beholfen, und das Standgas auf einen Schieber gelegt. Eine Endlösung ist das für mich nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich melde mich, auch wenn ich keine Lösung habe, aber mich stört das ebenfalls. Ich benötige EINE Trimmung für alle Flugphasen und alle Funktionen, sodaß ich im Flug zwischen zwei Setups umschalten kann ohne jeden Setup trimmen zu müssen.
Ich bin in einer Wettbewerbsklasse aktiv wo ich zwischen zwei Einstellungen Start/Landung und normaler Flug umschalten möchte, die Trimmung aber gleich sein soll.
 
also halten wir fest, dass sich Profi TX User ein Menü wünschen, indem man bestimmen kann welche Trimmung wie verwendet wird.

Sprich, man sollte jede Trimmung bestimmen können, ob diese GLOBAL in jeder Flugphase gleich wirkt, oder flugphasenabhängig trimmbar ist.

Für die Funktion Gas ist eine globale Trimmung schon sinnvoll, für Höhenruder wäre eine flugphasenabhänige Trimmung besser.
 
So, nach einigen Diskussionen ist die flugphasenabhängige Trimmung wohl für die "Elektroflieger" reingekommen. Die wünschten sich u.a ein leichtes "mitdrehen" als Brems - Funktion. Da sich die Drehzahl, einmal eingestellt bei den E-Motoren aber nicht ändert, wäre das ganze einfach auch über einem Mischer, schaltbar je Flugphase, realisierbar gewesen.

Für uns Verbrenner - Flieger ist das ganze nicht so einfach, da sich das Standgas je nach Luftfeuchtigkeit immer ändert.

Ich hoffe inständig, dass MPX hier nachbessert und schnellstens eine abschaltbare flugphasenabhängige Trimmung für Gas realisiert.

Bitte, liebe TX - Verbrennerflieger, nehmt, so wie ich, Kontakt mit MPX auf, sodass dieser Wunsch (Notwendigkeit) bei MPX auch wahrgenommen wird.;)

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 
Ich nehme den Thread nochmal auf, um auf eine besondere Problematik der Profi TX hinzuweisen: Bei meinen Elektroseglern steuere ich mit dem linken Knüppel Querruder und Spoiler, rechts Seite und Höhe (Mode 4). Gas liegt auf dem rechten Schieber. Nun ist mir aufgefallen, dass die Trimmung auf der linken Seite für die Spoilerrichtung gar nicht den Spoiler verändert, sondern das auf dem rechten Schieber liegende Gas. Das hat sich insofern als gefährlich herausgestellt, als der Versuch, die Spoilerklappen zu trimmen den Motor anlaufen ließ. Hier ist unbedingt Abhilfe zu schaffen. Die Gastrimmung muss abschaltbar werden und, wenn der Spoiler auf einem Knüppel liegt, ist eine dazugehörige Trimmung zu ermöglichen.
Gruß
Jürgen
 
Nutze doch einfach einen anderen Namen für die Funktion.
Es ist doch egal od da nun Gas oder xyz steht, solange nur der Ausgangskanal passt.
Sollte funktionieren.
Lediglich der Gaslimiter wird vermutlich nicht mehr funktionieren.


Gruß, Dieter
 
Also die Spoiler trimmen finde ich persönlich etwas witzig....

wenn Du das auf dem Knüppel hast dosierst Du das eh mit dem Knüppel, und wenn Sie zu weit ausfahren, kannst das nach dem Flug über den Servoweg begrenzen.

Das gas läuft wegen einem Trimmschritt normalerweise nicht an, und wenn, dann weisst Du ja was Du falsch gemacht hast.

Zur Not kannst Du Dir nen Mixer machen, bei dem GAS-T drin steht, dann gibt es keine Trimmung, oder Du legst den Gasknüppel auf eine andere Funktion.

z.B Frei 1 und ordnest diese bei den Servos ebenfalls zu.


Mal schauen wie es bei der nächsten Softwareversion der TX ausschaut, ich glaube die wollten so eine Funktion (Trimmung aus) einbauen, da soweit ich weiss es Anwendungsfälle gibt, bei denen man wirklich gar keine Trimmung braucht (Flybarlesssysteme usw.)
 
Danke Dieter und TopperHarley für die Tipps. Aber leider wird damit das Grundproblem nicht gelöst. Auch wird es kompliziert, dann ein Gas-Not-Aus zu programmieren. Die Spoiler trimmen zu wollen, ist nicht so abwegig. Ich nutze in einigen Seglern die Querruder als Spoiler und da ließe sich mit einer Trimmung flugphasenmäßig leicht eine kleine Wölbung einstellen. Ich weiß, dass das auch mit entsprechenden Mischern geht, aber es ist halt sehr bequem, das über die Trimmung zu lösen. Bei meiner DC 16 funktioniert das prima und so würde ich mir das auch für die TX wünschen.
Dass der Motor angelaufen ist, hängt übrigens damit zusammen, dass ich zunächst nicht wusste, dass die Trimmung aufs Gas wirkt, auch wenn gar kein Knüppel als Geber für Gas einstellt ist. Ich hab halt, da sich an den Rudern nichts tat, einfach den Trimmhebel nach vorne gedrückt, bis schließlich der Motor angelaufen ist. Jetzt weiß ich, was dann passiert und hoffe, es gibt hier beim nächsten Update eine Abhilfe.
Gruß
Jürgen
 
Ja, ach so... Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal auch? oder? , und Spoiler und Verwölbung sind übrigens 2 verschiedene Dinge.

Übrigens beim Echten Flieger trimmt man die Spoiler auch nicht.


Wenn man bei der Profi TX eine Flap oder Spoiler stellung erfligen will, legt man sie auf den Digi einsteller, und kann dann den Wert für jede Flugphase erfliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten