Flugraum nicht eingehalten

Leute gibt's...

Leute gibt's...

Das ist ja ein ganz tolles Statement. Das kann man sich so richtig auf der Zunge zergehen lassen:

notamused schrieb:
...warum Seglerpiloten im Turbinenforum mitlesen?

Müssen die dazu erst eine Mitleseerlaubnis einholen? Eventuell vorher die Jetpiloten-Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragen? Manch einem scheint das Petroleum doch sehr nachhaltig die Birne zu vernebeln.
 
Holofernes schrieb:
Das ist ja ein ganz tolles Statement. Das kann man sich so richtig auf der Zunge zergehen lassen:



Müssen die dazu erst eine Mitleseerlaubnis einholen? Eventuell vorher die Jetpiloten-Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragen? Manch einem scheint das Petroleum doch sehr nachhaltig die Birne zu vernebeln.


Zitat:
Zitat von Mooney
....wenn man das hier so liest.......

.....soon echter, harter Jetmodellpilot hats ganz schön schwer im Leben.....

.....erst die Kohle rauskloppen als gäbs nix anderes mehr.......

und dann darf man damit noch nicht mal spielen wo und wie man will.....

Ooh haua haua.....


Nix wie weg, sonst gibts Senge....






Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...........:eek:
 

Mooney

Vereinsmitglied
Deraligator schrieb:
Da spricht wohl mal wieder der pure Neid.....naja....

Nöö, aber die Bilanz Spass zu Aufwand war mir zu unausgewogen, da hab ich es wieder sein gelassen.;)

...den hier nun folgenden Rest hab ich geloescht aus Gruenden der Zurückhaltung.

Schoenes WE
 
Re:

Re:

Holofernes schrieb:
Müssen die dazu erst eine Mitleseerlaubnis einholen? Eventuell vorher die Jetpiloten-Zuverlässigkeitsüberprüfung beantragen? Manch einem scheint das Petroleum doch sehr nachhaltig die Birne zu vernebeln.
Nein, müssen Sie nicht.

Dennoch fördern solche Aussagen nicht gerade die Modelfliegergemeinschaft:


Mooney schrieb:
....wenn man das hier so liest.......

.....soon echter, harter Jetmodellpilot hats ganz schön schwer im Leben.....

.....erst die Kohle rauskloppen als gäbs nix anderes mehr.......

und dann darf man damit noch nicht mal spielen wo und wie man will.....

Ooh haua haua.....


Nix wie weg, sonst gibts Senge....


Mooney schrieb:
...den hier nun folgenden Rest hab ich geloescht aus Gruenden der Zurückhaltung.
... hättest Dich doch vorher schon zurückhalten können. " Wie man in den Wald reinschreit, schallt es heraus"


So, und jetzt bist Du wieder dran, sofern nicht der Cheffe eingreift.




Gruß Martin
 
Hallo,
die Luftämter die hier mitlesen wissen sehr wohl zu differenzieren was Käse ist und was nicht.
Nur die Geisteshaltung die hier bei nicht gerade wenigen zutage tritt, die macht denen vor allem Angst.
Das Vertrauen in fähiges eigenverantwortliches Handeln wird damit zerstört. Die direkte Folge ist dass man sich gegen alles abzusichern versucht und damit den Freiraum auf ein Minimalmaß stutzt. Zudem werden Kontrollen der Luftaufsicht verstärkt.
Die Masse von uns, die hier zudem am wenigsten schreibt
muss es ausbaden obwohl sie sich korrekt verhällt.

Was würdet ihr denn tun, wenn ihr wüstet, dass eine gewisser Teil der Modellflieger schlicht zu ignorant ist zB den Kontrollierten Luftraum 1000 ft =300 m GND über ihren Köpfen zu respektieren. Klar doch, dann kommt sicherheitshalber ein Deckel in 150 m Höhe drauf.

Der Rest der Sichtflugtreibenden Luftsportler, braucht schließlich auch noch einen sicheren Luftraumbereich. Ähnliches gillt für den Betriebsluftraum.
Im Moment krieselt es eh EG weit, weil insbesondere Deutsche Luftsportler wegen nichteinhaltens der Luftraumgrenzen aufgefallen sind. Man ist also bei den Luftämtern richtig schön sensibilisiert.
Letztlich überlegt man sich jetzt, die Freiräume zurückzustutzen.
Die Gewerbliche Fliegerei mit ihrer rießen Lobby lechzt danach sich noch mehr nutzbaren Luftraum zu erschließen.
Wenn dann noch Freizeitpiloten die nötige Munition dafür liefern, lassen sich die verantwortlichen Ämter meist recht leicht überzeugen.

Vielen Dank auch.


Ach ja, den Luftämtern ist es übrigens egal, ob es sich um tumbe Segelflieger oder Jetflieger handelt. Schließlich können sich beide Klientel dämlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetteamsued schrieb:
Und ausserdem frag ich mich manchmal, warum Seglerpiloten im Turbinenforum mitlesen?
Hat die Luftraumproblematik irgendwas klitzekleines mit der Rubrik Turbinenjets zu tun ?
Die Frage nach den rechtlichen Folgen gehört sicher nicht in diese Rubrik! Ansonsten schaufelt sich jeder mit solchen getätigten Aussagen ( ähnlich angehauchte Selbstbrüstungs-Imponiergesten wurden bei den Segelfliegern schnell einfach ausge****xt ) sein eigenes Grab. Aber manche kapieren es nicht, daß leider manche Vorschriften - so sie mal da sind- bei Nichtbeachtung weh tun können...und zwar der Kollegschaft.
 
Was würdet ihr denn tun, wenn ihr wüstet, dass eine gewisser Teil der Modellflieger schlicht zu ignorant ist zB den Kontrollierten Luftraum 1000 ft =300 m GND über ihren Köpfen zu respektieren. Klar doch, dann kommt sicherheitshalber ein Deckel in 150 m Höhe drauf.

Hier könnte unter Umständen vielleicht der Eindruck entstehen, besgter Luftraum würde grundsätzlich in dieser Höhe anfangen. Dem ist aber nicht so. Nur in der Umgebung von Flughäfen und mil. Basen wird die Untergrenze soweit abgesenkt. Im Allgemeinen fängt der kotrolierte Luftraum in einer Höhe von 2500ft resp. 757m an. Das heißt die obige Aussage ist zwar nicht falsch, aber ist so wie sie dort steht, kommentierungsbedürftig. Hätte ich eigentlich von einem Sachverständigen erwartet...andere Aussagen in diesem Post sind auch etwas befremdlich!
 
Hallo Holo,
Die Luftämter und ich erwarten, dass sich die Teilnehmer am Luftverkehr informieren, was über ihrem jeweiligen Kopf los ist.

Wir haben auch z.Z solche Probleme mit der Höhe (150m ü.Grund) aber bis jetzt war ich schneller tiefer wenn eine der Manntragenden gekommen ist. alles klar

Ja, alles Klar.
 
Hallo Thomas:rolleyes:

auch ich hab mal mit den Seglern angefangen.
Bin dann wohl in Geistigerumnachtung mit dem Zeugs zur Koralpe und in die Vogesen gefahren,um es fliegen zu lassen wenns gerade mal gegangen ist " und dabei nicht geregnet hat !!
Ich kann Dir sagen: Jetfliegen ist vielmals Geiler als das Seglergehample ,auch wenn Du am Wochenende nur einen Flug machst.
Ohne Jetflug würde ich bestimt mit dem
Modellflug aufhören,da es Langweilig währe!!

Gruß Hans
 

PB

User
....wenn man das hier so liest.......

.....soon echter, harter Jetmodellpilot hats ganz schön schwer im Leben.....

.....erst die Kohle rauskloppen als gäbs nix anderes mehr.......

und dann darf man damit noch nicht mal spielen wo und wie man will.....

Ooh haua haua.....


Nix wie weg, sonst gibts Senge....
__________________
Gruesse

Thomas

seit wann haben denn die Modellfliger der niederen Klassen bei uns Schreibrechte???

:D:D:D:D:D:D:D

An alle der anderen Klassen: War'n Spass!

VG Philip
 

Ost

User
Hans-juergen schrieb:
Hallo Thomas:rolleyes:

auch ich hab mal mit den Seglern angefangen.
Bin dann wohl in Geistigerumnachtung mit dem Zeugs zur Koralpe und in die Vogesen gefahren,um es fliegen zu lassen wenns gerade mal gegangen ist " und dabei nicht geregnet hat !!
Ich kann Dir sagen: Jetfliegen ist vielmals Geiler als das Seglergehample ,auch wenn Du am Wochenende nur einen Flug machst.
Ohne Jetflug würde ich bestimt mit dem
Modellflug aufhören,da es Langweilig währe!!

Gruß Hans

Deshalb geht für mich gerade die Welt unter- E-Jet Flugverbot.
1-2x 7min Flug/Wochenende befriedigen in der Tat mehr als irgendwas und ich bin auch schon alles geflogen- außer Turbinenjets:(

Oliver
 
Typisch Deutsch

Typisch Deutsch

Hallo,

ich kann Eberhad Mauck nur zustimmen!!!!! Stehe voll hinter Ihm!!!!

Und die, die nicht ohne Regel und Gesetze und Vorschriften (inerhalb des Vereins, sowie Geselschaftlich) auskommen um sich einigermaßen zu vertragen, verstehen und repektieren sollten doch lieber Vereinen und Intressensgemeinschaften (IG) fern bleiben!!!!

Das macht uns Hobbyfliegern das Leben einfacher!

Wer will sich in seiner Freizeit, die ja ohnehin sehr begrenzt ist, schon aufregen???????

Also versucht nicht für alles einen irgendwo geschriebenen Text (Regelwerk) zu findern.
Ansonsten muß man demnächst vor jedem Start eine Flugplatz-und Vereinsspetzifische Regelung lesen. Warscheinlich 400 Seiten damit alles aber auch wirklich alles geregelt ist.
Wenn alles gelesen ist packen wir wegen Dunkelheit ein, denn ab einen gewissen Lux Zahl darf nich mehr geflogen werden.

In diesem Sinne...
Gruß
Marcel
 

Ariane

User
Flugraumgrenze

Flugraumgrenze

So wie ich das jetzt verfolgt habe, hat noch keiner ein solches Problem durchgestanden.
Es wird über Segelpiloten hergezogen, nur weil sie hier mitlesen! Das ist für mich nicht nachvollziehbar!!
Bei den Seglern, so wie ich meine, sind diese Probleme gleich mit den Flugraum.
Also wie kann das in so einem Fall ausgehen? Sollte es etwa Auswirkungen auf die Aufstiegsgenehmigung haben?
 
..ist doch ganz easy - in der Aufstiegsgenehmigung ist der Luftraum ganz klar und eindeutig definiert - hieran hat sich jeder zu halten - Basta.
 
Das mit dem Flugraum ist nicht nur für Jetpiloten sondern auch für Segelflieger und 3m F3A Piloten ein Problem.
Es ist während des Fluges schwer einzuhalten.
Ich bemerke das immer wieder, wenn ich zum Platz fahre und die Segelflieger Termik weit ab des Flugraums suchen, ein Jet einfach über den Flugraum hinaus getragen wird, bzw eine F3A Kiste über der Fernstraße seinen Einrollenkreis fliegt.

Ein Jet kann keine 60° Hakenkurve machen, eine 3m F3AExtra hat einen entsprechenden Radius bei dieser Flugfigur, die Segelflieger lassen sich einfach mit dem Bart aus dem Flugbereich treiben.
Auf der anderen Seite darf elektrisch überall und ohne Probleme geflogen werden.
Das ist leider gang und gebe.
Damit habe ich leider auch nicht geholfen, trotzdem fliege ich meine großen Jets nur bei entsprechenden Flugtagen und versuche möglichst den Flugraum einzuhalten, auch wenn mir der 60° haken direkt nach dem Startfeld nicht immer gelingt. :D
Eigendlich darf bei vielen Flugräumen nur mit Hallenfliegern geflogen werden.
Darüber sollte sich die Obrigkeit mal Gedanken mache und entsprechende Flugräume genehmigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten