*** FlyFly Bae Hawk for formation flight ***

max-1969

User
Hallo Peter!
Hoffentlich hält der Lack hier auf der Hawk besser als bei meiner Cobra .... wenn ich da so ein Malerkreppband aufgeklebt hätte, wäre der Lack beim Abziehen gleich mit runter gegangen ... :rolleyes::rolleyes:
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Markus,
ja, ich kann mich noch erinnern, dass damals bei meiner Cobra der Lack auch schon fast abblätterte 🙃. Nein, hier bei der Hawk ist die Lackierung etwas besser oder hält der Lack vielleicht auch auf Styropor besser als auf EPO. Ohne vorher jedoch mit Parkettlack die Teile zu streichen würde sich beim Abziehen von Kreppband auch hier bei der Hawk etwas Lack lösen - drum hab ich mit 1x Parkettlack vorbehandelt, dann passt das ganz gut 😉!

**********************************************************************************************

... während ich auf das Aushärten des Harzes warten musste konnte ich schon mal die Decals bzw. Schriften vorbereiten. Die als Wasserschiebebilder beigelegten großen Schriften wollte ich nicht verwenden. Da ich zum Teil die Schriften bereits als Vektordatei aus voringen Projekten zur Verfügung hatte, musste ich diese für die Modellgröße der Hawk entsprechend scalieren. Nur der Schriftzug "2010" ist etwas aufwändiger, der hier eine "0" dreifärbig ist - also alles geplottet und gleich aufgebracht 🙂.

Die Lagerböcke für die Pendel-Höhenruder wurden eingeklebt und für die axiale Fixierung der Welle wurde an der Rumpfoberseite ein kleiner Zugang geschaffen (6mm Alurohrstückchen), um zur Stellschraube zu gelangen. So könnte man bei Bedarf die Höhenruder auch einfach abstecken.
Zur Motivation werden die Rumpfteile einmal zusammengesteckt - schaut schon langsam nach Flieger aus 😄:

Bild089.jpg Bild090.JPG

Bild091.JPG Bild092.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit Kleinigkeiten! Die Lufthutzen aus ABS werden ausgeschnitten und die Lufteinlassöffnungen ausgefräst. Die weißen Schnittkanten werden dann wieder rot gestrichen.

Dann werden noch die Anlenkgestänge für die Höhenruder angefertigt; je 1x Kugelkopf- und 1x normaler Gabelkopf. Ausschläge kontrolliert, null Spiel, passt perfekt.

Den Kabinenhaubenverschluss wie laut Bauanleitung zu verkleben geht gar nicht 🤪. Ich habe ihn bewußt ca. 2mm tiefer gesetzt, somit kann ich ihn gut mit Balsa verkleiden. Um den Dorn sicherer und stabiler zu führen wird für diesen noch ein GFK-Plättchen angefertigt und verklebt. Noch etwas rote Farbe, ein Messingkügelchen und schon schaut das wesentlich besser aus.

Das Cockpit-Gerüst und die Haube werden ausgeschnitten und angepaßt. Ich versuche gerade einen Piloten aus leichtem ABS anzumalen; zeige ich jetzt nicht her 😄. Wenn es mir so gelingt, dass ich zufrieden bin, dann darf er mitfliegen - sonst nicht 🙃:

Bild097a.JPG Bild098.JPG Bild100.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, Kleinigkeiten konnten heute noch erledigt werden 😉. Zum einen musste die obere Öffnung zum Regler noch verschlossen werden. Für den dafür vorgesehenen Deckel wurden vier kleine Hölzchen für eine Schraubbefestigung angefertigt und eingeklebt. Letztendlich noch kleine Löcher vorgebohrt und das Teil angeschraubt. Die zwei Lufthutzen im vorderen Bereich werden mit 5Min Epoxy verklebt.

Dann wurde für die untere Rumpföffnung (standardmäßig für einen Regler vorgesehen) aus 6mm Depron ein passendes Rechteck ausgeschnitten, eingeklebt und dem farblichen Konturenverlauf so gut es geht lackiert (unten wird's ja keiner sehen 😄).

Zum Schluss wurde nun auch das Seitenleitwerk final verklebt und alle bis dahin wieder entstandenen kleineren Lackschäden wieder ausgebessert. Nun wird der ganze Rumpf noch 2x mit Parkettlack gestrichen. Dann geht es mit der restlichen Verkabelung und Empfängereinbau weiter:

Bild108A.JPG Bild110.JPG Bild111.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht's mit Cockpithaube. Ich habe mich nach längerer Betrachtung meines Kunstwerkes der Bemalung des weißen ABS-Piloten nun doch entschlossen, diesen mitfliegen zu lassen 🤪. Die farbliche Gestaltung von Jet-Piloten gehört sicherlich nicht zu meinen "Kernkompetenzen", das Cockpit schaut aber mit Steuermann doch besser aus.

Nachdem dieser nun eingeklebt wurde musste ich mir im Netz noch ein passendes Bild für die Cockpit-Armaturen suchen, da dem Bausatz keine entsprechenden Decals beilagen. Aber das genügt mir so.

Dann konnte auch endgültig die Cockpithaube mit Kontaktkleber verklebt werden. Das sollte jetzt ein paar Stunden trocknen. Soweit sind alle baulichen Teile fertig. Jetzt fehlt nur noch die ordentliche Verkabelung:

Bild114a.JPG Bild116.JPG Bild117.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen!
Die Hawk ist nun zwar fertig, zum Fliegen wird es wohl heuer nicht mehr kommen. Wie ihr sicherlich wißt haben wir in Ö seit 22.11. unseren 4. Lockdown. Gut dass das Wetter sowieso nicht zum Fliegen einlädt! Es wird also noch eine Zeit lang dauern bis die Hawk in die Luft kommt. Ich werde dann auf jeden Fall berichten 😉.
Bis dahin danke für's Mitlesen, bleibt gesund und freuen wir uns auf "unkompliziertere" Zeiten.

Bild118.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Achja: 3130g Abflugewicht gilt es am Ende zuschlagen :cool: Aber ich denke das schaffst du locker.
Servus Maik,
ach ja, ich bin ja noch das Gewicht schuldig 😉. Habe heute einmal das Teil aufgebaut, mit meinem neuen 6S/5000er bestückt, Schwerpunkt eingestellt und auf die Waage gestellt - sie zeigte genau 3.101g an. Hab dich also ganz knapp geschlagen 😃. Mein Lipo wiege genau 721g, das "Trockengewicht" 😄 des Modells also 2.380g!

Schick geworden :) Viel Erfolg beim Erstflug irgendwann :)
Vielen Dank Christian, wird schon klappen, auch wenn's noch ein Weilchen dauern wird!

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom zusammengebauten Modell:

Bild119.JPG Bild126.JPG Bild124.JPG

Bild120.JPG Bild122.JPG Bild121.JPG

Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Tolles Gewicht Peter!
Das hatte die Hawk, die ich von einem Kollegen damals bekommen hatte auch in etwa gehabt und diese flog wirklich gut.
Was ich damals noch "nachgerüstet" habe war ein Keil beim Einlauf, das hat, soweit ich mich erinnern kann damals dafür gesorgt, dass sowohl der Standschub minimal nach oben ging aber vor allem die Maschine beim Gas rausnehmen nicht so rasch abbremste und generell dynamischer flog .... aber wie das immer so ist ... nur ein Gefühl ... ohne das mit Messdaten belegen zu können.

Aber wenn ich mir Deine Maschine so ansehe ärgere ich mich ein wenig, dass ich meinen Bausatz wieder verkauft habe. :rolleyes::rolleyes:

Viel Erfolg beim Erstflug, sehe da aber null Probleme bei dem Gewicht und der vorhandenen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Was ich damals noch "nachgerüstet" habe war ein Keil beim Einlauf, das hat, soweit ich mich erinnern kann damals dafür gesorgt, dass sowohl der Standschub minimal nach oben ging aber vor allem die Maschine beim Gas rausnehmen nicht so rasch abbremste und generell dynamische flog ....
Danke Markus,
ja, da hast du sicher recht. Diese Modifikation wäre natürlich einfacher gewesen, bevor die Rumpfhälften zusammengeklebt wurden; ließe sich aber auch jetzt noch ganz gut realisieren. Ich fliege erst mal so und wenn ich dann mal gar nichts zu bauen habe, dann optimiere ich hier vielleicht. Aber ist ja sowieso nur ein Spaßflieger für zwischendurch, da muss nicht das letzte Quäntchen an Effizienz herausgekitzelt werden 🙂!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
ich hab natürlich zu den Gewicht nichts anderes erwartet 👍 Glückwunsch von mir, ich gebe mich geschlagen;)
Wie immer ein toller Baubericht von dir und freue mich schon auf dein nächsten.
Alles gute und viel Erfolg für den Erstflug.

Beste Grüße und bleibt gesund
Maik
 

komar96

User
Hallo Peter,
den hast du wieder einmal mehr richtig toll "hingezimmert".Respekt und viele schöne Flüge damit.

LG
Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
das kompl. Fahrwerk der ehem. TH Viper passt sehr gut. Das ganze Set bestehend aus Mechaniken, Füße und Räder bekommt man bei RC-Castle um die 100,- Euro. Ist ein guter und seriöser asiatischer Lieferant. Lieferzeiten sind derzeit zu hinterfragen 😉:

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info !
So wie ich das sehe ist das Hauptfahrwerk keine geschleppte Ausführung. Weißt Du ob es das als alternative gibt ?

Viele Grüße
Michael
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann sind die EZFWe von JPHobby zum empfehlen. Gäbe es auch als Set, z.B. das ER-005 für Mini Avanti 😉; sind auch geschleppt!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
nach nun sehr sehr vielen Flügen mit der FlyFly Hawk fehlt mir doch eindeutig das angelenkte Seitenruder. Bei meiner ersten Hawk hatte ich dieses sofort beim Bau eingebaut; bei dieser meiner zweiten Hawk hatte ich darauf verzichtet (leider) 🙁. Einige jettypische Flugfiguren lassen sich ohne Seitenruder nicht fliegen. Deshalb habe ich mir jetzt im Nachhinein die Mühe gemacht ein Seitenruder einzubauen.

Nachträglich ist das jedoch nicht so einfach. Man hat absolut keine Möglichkeit das Servokabel durch den Rumpf zu führen. Nach dem Zusammenkleben der Rumpfhälften beim Bau läßt sich sogar Impeller und Schubrohr nicht mehr naträglich ausbauen. Es mußte also ein Möglichkeit gefunden werden, um das Servokabel so "versteckt" wie möglich außerhalb des Rumpfes zu verlegen. Hier meine Vorgehensweise:

Als erstes mußte ein Seitenruder in ausreichender Größe ausgeschnitten werden. Ich habe dazu mit einem scharfen Messer im 45° Winkel von beiden Seiten das SR ausgeschnitten. Dieses und der Bereich der Seitenruderflosse dann halbrund geschliffen und Stiftscharniere angebracht. Der weiße Bereich wurde nun der Farbkontur verlaufend nachlackiert.

Bild130A.JPG


Dann wurde die ungefähre Position des Servos angezeichnet und der Bereich mit einem kleinen Fräser ausgefräst. Es wurde gleich ein Ruderhorn verbaut und das Anlenkgestänge angefertigt. Dann wurde mit einem scharfen Messer an der Kontur der Panellines ein Schlitz eingeschnitten, mit einem dickeren Schraubendrehen dieser etwas erweitert und das Servokabel so gut es geht "versteckt" verlegt. Danach die Lines noch etwas nachlackiert und so fällt das nicht sonderlich auf.

Bild134A.JPG



Bild138A.JPG


Bild139.JPG


Ich freu mich auf die nächsten Flüge mit meiner FlyFly Hawk - es ist einfach ein genial fliegender Jet und immer problemlos zu landen!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten