*** C&C Bae Hawk ***

Waldy74

User
Sehr schön

Sehr schön

Sehr schön Peter. Sieht man die Bea Hawk eventuell in
Schwandorf? Würde sie gerne mal in natura sehen.
Gruß Walter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Willi, wird schon passen, bin ganz zuversichtlich :)!

Servus Walter, wenn morgen der Maiden erfolgreich verläuft, dann kommt sie mit nach Schwandorf ;). Hab sonst eh nix Gscheids für Strom :D!

Jetgruß Peter
 
20190723_222405_resized.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
So Kollegen, der Maiden ist Geschichte ;)!

Nach den vielen Unkenrufen im Netz über die Hawk von C&C Models hinsichtlich Problematik beim Klappen setzen kann ich Entwarnung geben. Durch die leichte Schränkung in den Flächen und dem höher gesetzten Höhenrudern der neuen Version fliegt sie nun völlig unkritisch. Ich war auch sehr erstaunt, wie langsam man sie machen kann; man sieht das auch ganz gut bei der Landung.
Auch Wolf hat seine Hawk problemlos eingeflogen und bestätigt das gute Flugverhalten. Es war ein sehr positiver Tag bei unseren Freunden beim MFC-Klagenfurt. Danke hier nochmals für die nette Gastfreundschaft und dem "Beistand" bei den Maidens :)!
Das erste Video ist fertig - hoffe es gefällt euch:


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

RZI

User
GRATULATION !!!!

GRATULATION !!!!

Lieber Peter ,

gratuliere zu Deinem Erstflug und Deiner schönen Hawk !

Freu mich riesig , dass es so gut geklappt hat .... Karl-Heinz und Michi haben euch sicherlich bestens motiviert :cool:
Bitte auch schöne Grüße an Wolfi .

Wünsche Euch viele entspannte Flüge und viel Spaß ;)


Beste Grüße

Rolf
 

STL

User
Top!

Top!

Glückwunsch Peter,
sieht super aus. Und dann noch die Kulisse...

Ich habe selber eine Hawk im bau und sehe jetzt etwas entspannter auf den Erstflug.
Wärst du noch so nett, etwas über deinen Schwerpunkt und vor allem über die Ausschläge und Neutrallage
am Höhenruder zu schreiben? Ich bin mir da noch unsicher wie die Grundeinstellung aussehen sollte...

Weiterhin schöne Flüge mit der Hawk,
Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
Rolf, Willi und Stefan; herzlichen Dank für eure Glückwünsche!

... Ich habe selber eine Hawk im bau und sehe jetzt etwas entspannter auf den Erstflug.
Wärst du noch so nett, etwas über deinen Schwerpunkt und vor allem über die Ausschläge und Neutrallage
am Höhenruder zu schreiben? Ich bin mir da noch unsicher wie die Grundeinstellung aussehen sollte...
Servus Stefan,
meine erflogenen Einstellungen sind ziemlich ident mit den Empfehlungen von Bruno. Einzig die Neutrallage des Pendelhöhenruders, welche ich bekommen habe, ist nicht korrekt. Dazu gleich mehr. Hier sind einmal die Ausschläge (eher für weiches dynamisches Fliegen):

Querruder: 12mm nach unten und oben bei 35% Expo
Höhenruder: 40mm nach unten und oben bei 35% Expo
Seitenruder: so viel wie geht bei 25% Expo
Flaps: Startstellung 20mm nach unten, Landestellung 45mm nach unten (bei dieser Stellung sollte man 3mm Höhenruder beimischen)
Der angegebene Schwerpunkt von 175mm von der Nasenleiste am Flächenanschluss gemessen passte sehr gut.

Die Neutrallage des Höhenruders wurde mir so wie es hier am Foto gezeigt ist mitgeteilt (also ca. 10-12mm unterhalb der Abschlussplatte). Das ist nicht korrekt! Die hintere Kante des Höhenruders sollte bündig mit der Abschlussplatte sein, so wie es die Pfeile am Foto zeigen. Bei voll gesetzten Flaps dann also noch ca. 3mm nach oben beimischen:

EWD_korrekt.jpg

Hoffe ich konnte helfen.
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Gratuliere

Gratuliere

Hallo Peter!
Tolles Video, und herzliche Gratulation zum Erstflug, sieht alles sehr entspannt aus. :cool::cool:
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Markus,
ja, ich konnte sehr schmerzbefreit an den Knüppeln rühren :D. Sie ist zwar keine Speedqueen, aber das wußte man ja bereits im Vorfeld. Interessant ist, dass ab 2/3 Gas bis Vollgas es kaum schneller vorwärts geht ;). Das bestätigte mir auch Wolf mit seiner Hawk. Er hat einen Schübeler Antriebsstrang verbaut und ähnliche Schubwerte. However, sie läßt sich sehr scalelike bewegen und das erwartete ich auch. Somit bin ich vollauf zufrieden und happy mit dem Teil.
Video vom Maiden der Hawk von Wolf folgt in Kürze.
Jetgruß Peter
 

STL

User
Danke für die Einstellwerte.
Das mit der Neutrallage hatte ich schon befürchtet und gut das ich das hier noch erfahren habe...
Dann sollte ich dieses Jahr auch noch in die Luft kommen.

Alles gute bis dahin,
Stefan
 
Hallo Peter.

Danke für das tolle Video. Ist ja nicht selbstverständlich immerhin ist es eine Menge Arbeit so ein Video.

Es war ein super Tag bei den Kärtnern und sie habe uns perfekt unterstützt.

Zum Modell muss ich jetzt nicht mehr viel sagen das wurde ja schon erledigt. Sicherlich gibt es Unterschiede aber im grossen und ganzen ist das so in Ordnung.

Also ist empfehlenswert, habt spass und geht fliegen.

Wolf
 

max-1969

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Auch Dir Wolf Glückwunsch zum problemlosen Erstflug. Sind beides tolle Maschinen mit coolem Design´s.

Ich würde gerne wissen, wo ihr beide mit dem Abfluggewicht bei den Hawk´s schlussendlich gelandet gelandet seid.
Danke vorab.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
ich kann es jetzt nicht mit Sicherheit sagen, da ich sie bei Fertigstellung nicht mehr gewogen habe. Beim nächsten „Service“ ;) werde ich das aber nachholen und das Gewicht mitteilen.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten