FlyFly Bae Hawk powered by Kolibri

hps

Vereinsmitglied
... Ich habe auch zwei Schaum Modelle mit Turbine und muss sagen, machen echt spaß :-) ...
Hi Michael,
ja, habe deinen Baubericht von der Lanxiang F16 mit T15 sehr interessiert verfolgt. Vor allem die Lösung mit aufklappbarem Rumpfhinterleil inkl. Seitenleitwerk war tricky ;). Darauf muss man erst kommen! Das Design finde ich auch toll - geniales Einzelstück. Ein Kollege von mir würde deine F16 gerne kaufen, aber Abholung (Salzburg/Hannover) wohl bißchen zu weit :).
Insider ist übrigens angekommen :D:D:D! Warten wir mal ab ;).

Hallo Tom,
ja hoffe doch, dass sie nächstes Monat flügge wird :). Ich denke auch, dass das Fahrwerk und Anstellung so paßt - kommt auf ;).

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

Tolles Modell deine Hawk. Bin schon auf die ersten Videos gespannt. Wird bestimmt super fliegen.
Wenn's Wetter passt dann wird deine X 20 am WE in die Luft gehen und du bekommst das versprochenen Video. :cool:

Wünsch euch noch einen schönen Tag
Lg Martin
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mitleser,

sensationell :cool:, wie von Martin Lambert versprochen erhielt ich heute tatsächlich meine T25 vom Service retour - super, danke Martin. So, nun kann es also gleich weitergehen. Montagehölzer wurden in den Rumpf eingeklebt. Diese sind übrigens länger als man am Foto sieht. Es wurde links und rechts ein entsprechender Kanal eingefräst und die Hölzchen reichen jeweils ca. 2cm in das Styro! Dann sind aus 1,5mm Carbon die Befestigungplättchen gefräst worden. Auf diesen wird auch das Schubrohr mittels zweier dünner Aluplättchen befestigt. Trotz des relativ kleinen und schmalen Zugangs für den (normalerweise) Impeller, läßt sich auch die Kolibri samt den Montageplatten gut "einfädeln". Nur für die Zündkerze mußte etwas Styro weggefräst/-geschmolzen werden. Das Schubrohr wird von hinten eingeschoben und auf den Turbinenmontageplatten verschraubt. Hinten wird das Schubrohr durch den Spant mit zwei Montageklötzchen und zwei kleinen Schrauben fixiert.

Bild117b.JPG

Bild118.JPG

Für heute genug! Morgen wird die endgültige Montage der T25 erfolgen und damit auch das Verkleben der hinteren Rumpfhälfte. Dann wird die Schwerpunktsituation betrachtet und die Platzierung der schwereren Teile (2x1700/2S Lipo und Pumpe) festgelegt. Danach richtet sich dann auch der weitere Elektronikgedönseinbau. Ein Ende ist in Sicht :).

Jetgruß Peter

PS: Frage! Sollte man evt. die Öffnung unten im hinteren Rumpfbereich (sieht man gut beim letzten Bild), wo normalerweise bei Impellerversion der Brushlessregler zwecks Kühlung liegt, verschlossen werden ("falsche Luft" :confused: ...). Nur so ein Gedanke ;)! So eine ähnliche Thematik gab/gibt es auch bei der Turbinenversion der ME163, glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.
 
"mußte" auch nicht. der Unterdruck an der Rumpfunterseite zzgl. der Sekundärluftströmung zieht dort Luft mit durch - nach hinten.
Ich habe dort einen "Handlochdeckel" mit ner Jaloisse dran gemacht.
 

hps

Vereinsmitglied
Heute konnte nicht viel gemacht werden. Die Turbinenmontage und Schubrohrmontage wurde fertiggestellt und dann die hinteren Rumpfhälften mit dem Seitenleitwerk mit 24h Harz und BWF verklebt. Das muss aushärten! Für die untere Rumpföffnung wurde ein "Lüftungsgitter" entworfen :D, (5mm Balsa und 0,8mm Sperrholz) schwarz lackiert und so paßgenau angefertigt :cool:, dass das Ganze mit etwas Kraft einzupressen ist also nicht verklebt oder verschraubt wird:

Bild125b.JPG

So, mehr gibt es leider nicht zu berichten. Wetter wird am WE schlecht - Zeit zum Weiterbauen :D

Bleibt dran und bis bald
Jetgruß Peter
 
....ich versteh trotzdem den Hintergrund von dem Teil nicht ? Hast Du angst, dass die Bine zuwenig Luft bekommt ? ......ich bin ja wie Du weißt ein gebranntes Kind mit Luftöffnungen nach unten :-)
 
wenn ich antworten darf....

Im Bausatz ist dort eine Öffnung für den Regler zwecks Kühlung. Man kann das auch verschließen oder als Wartungsklappe mit Luftutzen für Kühlluft ums Schubrohr nutzen, was praktisch allerdings nicht nötig ist, da ein doppelwandiges Schubrohr samt 1 cm Abstand dieses zur Innenwand ausreichend Isolation erbringt.
Hat keinen Einfluß auf die Turbine, die durch die übergroßen Einläufe mehr als genug Luft bekommt.

Ist also ein Gadget!

Gruß Tom
 

hps

Vereinsmitglied
Heute einige Stunden "nachgedacht", aber nicht viel "weitergebracht" :cry:. Der Rumpf ist zwar relativ groß, sehr tief aber auch sehr schmal. Die Tiefe bringt leider gar nichts. Es mußte also erst mal eine höhere "Ebene" eingezogen werden. Die Position der Lipos war bald gefunden. Der Schwerpunkt wird damit perfekt passen.
Der Rumpf steht beim Aufschrauben der Fläche normalerweise auf der Nase. Deshalb wurde eine "Rutsche" für die Kabelpeitsche von der Fläche eingebaut. Damit ruscht das Kabel autom. rauf auf die "höhere Ebene" und kann dann leicht mit dem Gegenstück verbunden werden.
Der vordere Teil (höhere Ebene) ist abnehmbar ausgelegt, klemmt die zwei Lipos und wird dann hinten mit zwei Schrauben fixiert; vorne hält er durch die Nase. Derzeit ist alles noch lose und nicht verklebt. Erst wenn alle Teile positioniert sind, wird alles eingeklebt:

Bild132b.JPG

Bild133.JPG

Mag nicht mehr :cry: - gute Nacht!
Jetgruß Peter

Bin übrigens beim SP von den 127mm lt. Bauplan ausgegangen. Da ich in den div. Foren über die FF Hawk aber nichts Negatives über den angegebenen SP gelesen habe gehe ich davon aus, dass dieser im Großen und Ganzen passen muss; zumindest für das Einfliegen ;).
 

hps

Vereinsmitglied
eure Einschätzung

eure Einschätzung

Hallo,
da ich das erste Mal einen Beuteltank verbaue stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll/notwendig ist, zwischen Tank und Pumpe/Keroventil zusätzlich einen Absperrhahn einzuschleifen. Dieser sollte dann während des Betankens geschlossen sein, um keinesfalls bei prallem (gefülltem) Beutel und damit Überdruck Sprit in Richtung Turbine zu lassen und diese zu fluten. Das Kero-Ventil ist doch normalerweise zu und auch die Pumpe wird bei geringem Druck keinen Sprit durchlassen, oder irre ich mich?
Beruhigt man also mit einem Absperrhahn nur sein Gewissen ;), oder macht das Sinn. Einige Stellungnahmen von "Beutelfliegern" :D wären hilfreich. Danke vorweg!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein Wenig ist wieder geschehen. Die Brettchen der unterschiedlichen Ebenen wurden mit Carbonfolie beklebt. Ein Tip von mir ist, die Kanten der Brettchen zusätzlich mit etwas UHU-Por zu bestreichen, damit hält die Folie wesentlich besser an den Kanten.
Dann mußte ein "Käfig" für die Pumpe und die Ventile entworfen werden. Dadurch bringt man diese Teile auf kleinsten Raum unter und zusätzlich sind sie gut fixiert.
Alle sichtbaren Kanten und Flächen wurden schwarz lackiert und dann wurde letztlich die komplette Einheit in den Rumpf eingeklebt. Die Schalter für die Turbine und Empfänger werden eingebaut und die Kabel sowie Gas- und Keroschlauch sind nun ordentlich und sicher verlegt. BEC erhalte ich erst Mo, dann geht es wieder weiter:

Bild139b.JPG

Bild140.JPG

Vielleicht äußerst sich doch noch jemand zu meiner Frage im vorigen Post - danke und noch einen schönen Sonntagabend!
Jetgruß Peter
 
...na dann.....solange das Keroventil perfekt seinen Dienst verrichtet würd ich sagen beruhigt es nur das Gewissen......aber wie weiß man wenn vielleicht mal eine kleine Verunreinigung oder dergleichen rein kommt und es dann nicht mehr perfekt schließt......ich für meinen Teil verbaue immer einen Absperrhahn ....wiegt nur ein paar Gramm....kostet fast nichts ........und Du durftest ein fluten ja auch schon hautnah miterleben :-) :-) :-)
 

hps

Vereinsmitglied
Ich hätte Bedenken, dass beim "Luftabsaugen" (vor dem ersten Betanken )durch die Pumpe Luft angesaugt werden könnte.
Servus Markus,
also dann doch lieber einen Absperrhahn; hab ich ja auch vorrätig ;). Btw "Luftabsaugen" - vermutlich einfach durch Enttanken mittels Tankstation, oder? Die restliche Luft im Schlauch vom Tankanschluß zum Betankungs-Festoanschluß wird dann beim Tankvorgang aber wieder in den Tank befördert. Kann man wahrscheinlich vernachlässigen oder gibt es da einen Trick :)? Lieber 1x mehr fragen als zuwenig :D.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, BEC ist heute gekommen. Schalter und MPX-Stecker für Turbinen- und Empfängerstrom wurden verbaut und gelötet. Kabelmanagement optimiert und aus opt. Gründen der innere Rumpfvorderteil teilweise rot lackiert und auch mit Parkettlack behandelt.
Jetzt sind nur mehr die Verschlauchungen zu vervollständigen und die Servoanschlüsse zuzuordnen, Empfängerantennen zu verlegen/befestigen und Funke zu progen. Endspurt beginnt :D:

Bild144b.JPG

Bild145.JPG

Maiden ist schon für 1. Septemberwoche in ModellCity fixiert :cool:.
Ach ja, soeben noch komplett gewogen und wir liegen trocken genau bei 2.700g - das paßt doch!
Jetgruß Peter
 
Luft im Beuteltank

Luft im Beuteltank

Zum Thema Luft....Stimmt, beim betanken kommt immer etwas Luft in den Tank!
Wenn es zu viel wird, (en bissel is mir wurscht) stell ich den Flieger mit der Nase nach oben und sauge die Luft ab.
Ich hab übrigens nur in der Betankung ein Absperrhahn... :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten