FlyFun 80A Opto HV - Phänomen oder Problem?

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich baue gerade in Modell neu auf. Ein 5065 Außenläufer wird mit einem Hobbywing FlyFun 80A an 8S betrieben. Zur Stromversorgung verwende ich ein Jeti SBEC 12A, Empfänger ist ein GR-24. Das SBEC wird mit dem Flugakku betrieben und ist direkt am Lipostecker angelötet. Regler und SBEC werden dadurch gleichzeitig mit Strom versorgt.
Ich habe alles im Modell verkabelt, Motorrichtung geprüft - soweit ok. Jetzt wollte ich den Reglerweg einlernen. Wie es bei den meisten Reglern ist (und auch in der Anleitung für diesen steht), verbinde ich den Flugakku bei vollem Gasausschlag. Leider ertönte danach nicht das erwartete Reglerpiepsen, sondern der Motor startete in vollem Lauf. Aber das ist doch etwas, was eigentlich nie und unter keinen Umständen passieren darf: ich dachte, ein aktueller Regler braucht immer zuerst ein Leerlaufsignal des Rx, bevor er scharfschaltet. Hatte der ESC einen Defekt? Ich konnte so ja keinen Gasweg einlernen.
Nächster Gedanke: Wenn ich zuerst den Rx mit Strom versorge und dann erst den Regler - lässt sich das Problem damit lösen? Ich habe nun also das Jeti-SBEC abgesteckt und eine separate Empfängerstromversorgung angeklemmt. Rx-Strom an, Sender auf Vollgas, Flugakku angesteckt: es piept, es piept - der Fehler ist gefunden. Nun konnte ich den Regler einlernen und auch programmieren. Jetzt verhält er sich auch mit dem vorgesehenen Jeti-SBEC genau so, wie er soll. Ich komme in die Programmierung, der Motor läuft nicht mehr beim Anstöpseln an.

Wo liegt nun die Ursache dieses Verhaltens? Ist dies nicht eigentlich eine Unzulänglichkeit des Reglers?
Es hat mir jedenfalls mal wieder gezeigt, dass die alte Sicherheitsregel, beim Lipo-Anstecken mit Vollgas nur größte Vorsicht walten lassen bzw. besser Prop demontieren, nicht überflüssig geworden ist.
 

aue

User
Ich habe das Problem jetzt ausführlich mit einem Fliegerkollegen besprochen, der beruflich für elektronische Systeme in der Flugsicherzeit zuständig ist. Der sagt das Folgende:
Wird ein Opto-Regler verwendet, darf das BEC nicht am gleichen Akku hängen wie der Regler, sondern es soll ein separater Flugakku eingesetzt werden. Ein Opto-Regler ist galvanisch vom Empfänger getrennt und Störungen im Antrieb können somit nicht auf den Rx durchschlagen. Betreibe ich aber ein BEC am gleichen Akku, hebe ich die galvanische Trennung auf. Ich betreibe damit den Regler außerhalb der Spezifikationen.

Ob dies die Ursache meines (eingangs geschilderten) Problems war und ist, ist für meinen Kollegen keine wichtige Frage, weil ich mir mit der vorgenommenen Stromzusammenlegung ein potentiell neues Problem schaffe. Ich werde das BEC also wieder vom Flugakku trennen und einen separaten Flugakku verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten