FMG Luftschrauben

MaBe

User
Hallo Chris,
also ich würde den Motor einschicken oder einstampfen.

150er DA mit Resos 28x12,5 2Blatt @6200

Die Latte würde meiner mit Sicherheit weit jenseits der 7000 drehen.

Oder meinst du vielleicht 3-Blatt, wenn du 2-Blatt schreibst. Dann könnten deine Werte passen. Wobei 82 DBA in 25m mit Verlaub gesagt immer noch sehr laut ist.

Gruß
Manfred
 

pepper

User
Hallo Ralf !
Wie hast Du das gemeint , die Winglets sehen geil aus ?????
Meine hat an den Blattspitzen wirklich so eine Art Winglets, das ist kein Spaß !!!!

MfG Detlef
 
Wobei 82 DBA in 25m mit Verlaub gesagt immer noch sehr laut ist.

Gruß
Manfred

Wo wir wieder bei der mehr oder minder subjektiven Meinungen wären.

Ich finde eine Turbine ( welche bei uns 90db / 25m haben darf ) wesentlich lauter als ein Motormodell mit >150ccm.

Das Geräusch beim vorbei Flug und dann Vollgas hochziehen ist extremst laut und unangenehm, was ich bei nem Kolbenmodell nicht finde....

Ich mein mein 26er benziner mit Reso hatte grade mal so 82db/7m und wenn ich weiträumig geflogen bin, hörte ich teilweise nix mehr wenn hinter mir im 50m Abstand ein Methanol Quirl beim schweben üben war.

Seitdem habe ich eh nix mehr gemessen ;o)

Das selbe Modell mit E Antrieb war auch nicht leiser, aber durch die 5Kg Grenze erlaubnis Frei - also Vogelfrei.....

Gruß, Ralf
 

SnapeR

User
MP 28,5x12,5 Prop: Top Kompromiss zwischen Programm und 3D

im Vergleich zu meiner 29x12N Mejzlik ist die MP Latte aggressiver und besser im 3D.
Im Programm sind beide m.E. sehr gut und bremsen gut, aber bei starken Wind leichte Vorteile für die Mejzlik.

Ich habe beide Luftschrauben auf einen 3W 150 und 157 probiert.

Ich verwende bei 3D und Freestyle die Mejzlik 30x12 2Blatt.

Fazit: Wer sich nur einen Prop zulegen will und keine Lust hat zwischen den Flügen den Prop zu wechseln ist mit der MP Latte sehr gut bedient!!!

Gruß
Stefan V.
 
Ich habe beide Luftschrauben auf einen 3W 150 und 157 probiert.

Hast du zufällig Drehzahlen parat ? Welches Abgassystem benutzt du und wie liegt dein db Wert ?

Fazit: Wer sich nur einen Prop zulegen will und keine Lust hat zwischen den Flügen den Prop zu wechseln ist mit der MP Latte sehr gut bedient!!!

Gruß
Stefan V.

Ansonsten erstmal danke für deine Ausführung.

Das trifft das ganze recht gut - will nicht umschrauben. Lebe dann lieber mit einem Kompromiss

Gruß, Ralf
 
Hab hier mal 2 Videos. Edge 540, 3W 150, 17.2kg trockengewicht, MTW TD 110 Dämpfer....ist zwar noch aus 2007, aber das dürfte heute ähnlich gehen :)

Mit der MP 28.5x12.5 Dreiblatt
http://www.rf-modellbau.de/downloads/rf-edge.wmv

Mit der Mejzlik 29x12N Dreiblatt
http://www.rf-modellbau.de/downloads/Edge540patric.wmv

Drehzahlwerte hab ich keine mehr im Kopf

Die MP greift im 3d bei sehr wenig fahrt etwas besser, ab einer gewissen Geschwindigkeit scheint die Mejzlik dann einen gang zu zulegen.
Die MP fliege ich wegen Lautstärke seit kurzem auch wieder auf meiner Dragon Edge mit 21kg trocken und 170er 3W, Power ist damit gar nicht mal so schlecht.

Wie von Sascha angesprochen scheint die MP sehr ähnlich der Delro zu sein, haben die mal auf dem Platz verglichen und der einzige richtig direkt erkennbare Unterschied scheinen die Winglets zu sein.

MfG Patric
 
Danke für die Videos :D

Mir scheint der Unterschied ist schon sehr gering.

Wobei das Geräusch der MP angenehmer scheint als das der Meijzlik - die Meijzlik surrt etwas stärker in der Torque Rolle.

Die Leistung langt mir auf jeden Fall.

Bin ja die ganze Saison elektrisch, eher etwas untermotorisiert geflogen und da kam ich nicht so nach oben weg aus dem Stand und brauchte mehr Gas in den Powerrollen als man auf dem Video "hört"

Denke ich werde der MP ne Chance geben - deutlich steigert das dann wohl sowieso nur ne 2 Blatt.

Gruß, Ralf
 

SnapeR

User
Ich fliege die BMB Dämpfer 70 XL
Drehzahlen habe ich nicht im Kopf, muss ich mal messen.

Aber die Lautstärke ist wirklich nicht schlimm, wie man ja an den Videos vom Patric sehen kann.

Gruß Stefan
 
Hallo Chris,
also ich würde den Motor einschicken oder einstampfen.



Die Latte würde meiner mit Sicherheit weit jenseits der 7000 drehen.

Oder meinst du vielleicht 3-Blatt, wenn du 2-Blatt schreibst. Dann könnten deine Werte passen. Wobei 82 DBA in 25m mit Verlaub gesagt immer noch sehr laut ist.

Gruß
Manfred

Richtig lesen will gelernt sein :D -steht doch hinter dem 28x12,5 3Blatt....

die Aussage war : fliege aber lieber 2 Blatt ;)

82DBA sind schon leise bei einem starr aufgehängtem 150er mit Resos.

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten