FMT Plan Windwurf

ALat

User
Butterfly-Stellung bei Nurflügel-Bretter

Butterfly-Stellung bei Nurflügel-Bretter



Hallo Bertram,

Man kann schon eine Butterfly-Stellung bei solchen Dingern programmieren! Allerdings geht da mit 90% nix auf den Wölbklappen weil diese bei Brettern wirken wie Tiefenruder! Ich habe z. B. die Bretter Tigerhai und den Hai4 von W.W. gebaut! Beide setze ich auch hochalpin ein! Die Landegeschwindigkeit schätze ich bei der Landestellung der Ruder moderat (ist zwar Ansichtssache) ein! Bis jetzt hatte ich jedenfalls im Gebirge auch mit Rückenwind keine Probleme mit dem Landen!

Grundsätzlich gilt: Wenn man bei einem Brett die Wölbklappe nach unten fährt muss das Höhenruder dementsprechend nach oben ausschlagen! Jedoch nicht im Verhältnis 1:1! Die auf den Bauplänen vorgeschlagenen Ruderstellungen sollte man als Anhaltspunkt für den Erstflug übernehmen, jedoch die Feineinstellung muss jeder für sich Erfliegen!
Noch eine Anmerkung: Die auf den Bauplänen vorgeschlagene " Startstellung" habe ich bei keinem der beiden Modelle programmiert!

Ich finde auch das der "Windwurf" ein gelungenes Modell darstellt! Ich habe auch schon die ersten Vorbereitungen getroffen um ein paar Rippen-Spantensätze zu schnitzen!

Schöne Grüße,
Josef
hallo,

Du schreibst das du auch mit Hai 4 fliegst.
habe auch denn Hai 4 vom Plann gebaut nur fliegen ist ein problem.
Beim Start von Statwagen zieht er fiel nach rechts.
Habe jetzt ein neuen Rumpf gebaut mit eine 5 cm längere Nasse, dies weihl ich viel Blei in der Nasse einpakken musste, und mit Seitenruder. Ist jetzt fast fertig.
Wie sind deine einstellungen der Ruder und was hasst du den Schwerpuckt. Ich habe bei mir schon ca 10 cm nach vorne verlegt.
überigens ist der Hai 4 nicht der erste Nurflügel für mich.
Killer Hai ( x ), Hai 2(x), Hammer Hai(x) und Blitz schon gebautund fliegen alle toll. jetzt ist der Windwurf (x) an der Reihe.
Mit (x) Vermerk habe ich PDF Zeichung.
Suche noch PDF Zeichung vom Hai 3

Gruß

Dré
 
Hallo Dre,

Beim Motorspant oben habe ich ca. 1 mm mehr Sturz als auf dem Plan. Ergibt ca. 1,5 Grad zusätzlichen Motorsturz.

lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windwurf-Fans,
nach langer Winterpause habe ich gestern das schöne Wetter ausgenützt und meinen Windwurf eingeflogen!
Die Einstellungen der Ruderausschläge habe ich vom Plan übernommen, der Schwerpunkt liegt bei 53 mm von der Nasenleiste weg!
Betrieben wird mein Windwurf mit einem 28-34ger Roxxy mit 1120kV, einem 30ger Regler und einem 1500mAh 3s Akku

Nun meine Erfahrung: Anlage eingeschaltet, Akku angesteckt, Motor ca. 1/3 Gas, Windwurf weggeschuppst - fliegt!
Und das ohne größere Korrekturen, kein Aufbäumen oder zu starkes Wegsteigen! Natürlich, bei Volllast zieht er etwas nach oben was aber
kein Problem darstellen dürfte wenn man da dann etwas Tiefe zum Gas mischt!
Auch mit den Thermik- und Landestellungen der Klappen hatte ich keine Probleme die zu einer Panik geführt hätten!
Fazit: Ich freue mich über dieses schöne, unproblematische und gut fliegende Modell welches ich mit Sicherheit sehr oft zum Feierabend in der Abendthermik fliegen werde!
IMG-20210316-WA0005.jpg
IMG-20210316-WA0006.jpg


Hier ein paar Bilder von meinem Windwurf!

Schöne Grüße,
Josef
 
Hallo Josef,
ich gratuliere Dir zum Windwurf. Sieht sehr gut aus und wünsche Dir noch viel Spaß damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Veränderung des Motorsturz auf ca. 4 Grad fliegt meiner nun auch super und nimmt auch sehr gut Thermik an. Ich habe jetzt die inneren Klappen mit den Querrudern mal gemischt (zuschaltbar) und denke das er dadurch dann auch etwas agiler in die Rollen geht.
Schöne Grüße

Lothar
 
Hallo Josef,
ich gratuliere Dir zum Windwurf. Sieht sehr gut aus und wünsche Dir noch viel Spaß damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Veränderung des Motorsturz auf ca. 4 Grad fliegt meiner nun auch super und nimmt auch sehr gut Thermik an. Ich habe jetzt die inneren Klappen mit den Querrudern mal gemischt (zuschaltbar) und denke das er dadurch dann auch etwas agiler in die Rollen geht.
Schöne Grüße

Lothar
Hallo Lothar,
schön dass dir mein Modell gefällt! Dass du den Motorsturz ändern musst wundert mich schon weil ich hatte diesbezüglich überhaupt keine Probleme -aber Hauptsache ist dein Teil fliegt!
Das Zumischen der Klappen zu den Querrudern ist bei meinem Windw. leider nicht möglich da ich diese Endleiste an der Stirnwand nicht angeschliffen habe und dadurch nach oben ein Anschlag vorhanden ist!
Aber zum herumturnen habe ich ja meinen Tigerhai!

Gruß,
Josef
 
Betrieben wird mein Windwurf mit einem 28-34ger Roxxy mit 1120kV, einem 30ger Regler und einem 1500mAh 3s Akku

Hallo Josef,

Ich überlege mir auch grad den Roxxy für den Windwurf. Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Motor? Grad ausreichend? Macht Spaß? Mit welchem Prop fliegest du und wenn du es vermessen hast welchen Strom zieht der Motor dabei? Ich würde gern bei einem 20A Regler bleiben, deshalb die Frage!

mfg
Andreas
 
Hallo Josef,

Ich überlege mir auch grad den Roxxy für den Windwurf. Was sind denn deine Erfahrungen mit dem Motor? Grad ausreichend? Macht Spaß? Mit welchem Prop fliegest du und wenn du es vermessen hast welchen Strom zieht der Motor dabei? Ich würde gern bei einem 20A Regler bleiben, deshalb die Frage!

mfg
Andreas

Hallo Andreas,
Ich habe mittlerweile sehr schöne ausgedehnte Thermikflüge mit dem Windwurf gemacht!
Die Erfahrungen mit dem Motor sind ausgezeichnet und die Leistung mit einer 9x6er Aeronaut sind echt ausreichend!
Man hat ja mit dem Windwurf keinen Hotliner!
Gemessen hab ich den Strom nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere zieht er lt. Datenblatt mit der o. g. Schraube 14-16 Ampere!

Schöne Grüße,
Josef
 
Das klingt ganz gut! Danke für die Rückmeldung! Er ist mir mit 67g fast zu schwer, aber ich hätte jetzt nichts besseres/leichteres gefunden ohne gleich wieder preislich deutlich drüber zu liegen. 14-16A klingt auch sehr gut, da komme ich locker mit dem 20A Regler durch!

Wie ist es denn mit dem SP beim WW? Braucht der vorne eher mehr Gewicht oder sollte man ihn bewusst vorne leichter machen? Beim Killerhai ist da soooooo viel Platz, dass man da nahezu mit jedem Motor auf den SP gekommen ist. Am Ende bin ich glücklicher Weise so hingekommen, dass der Akku genau im SP liegt und somit der 3S wie auch der 6S akku in der gleichen Position sind. Das hatte ich so noch bei keinem Modell und in den meisten Fällen auch nicht nötig, aber cool finde ich es schon! 😀

So die ersten Spanten vom WW sind geschnitten und die Motivation ist hoch! Noch "schnell" den DLG fertig machen, der im Herbst hätte fertig werden sollen, dann gehts endlich richtig los mit dem WW. Vielleicht geht es sich aus, dass er im August mit auf Urlaub fahren darf!
 
Ich habe meinem Windwurf eine kleine Akkurutsche eingebaut und mit einem 3s 1500ter Akku schafft man den Schwerpunkt locker! Mit meinem Setup schaut der Akku da noch mit ca. 1/3 seiner länge vom Flächenspant hervor!
Ich würde den Windwurf vorne nicht leichter bauen wie WW ihn konstruiert hat, ist eh schon fast nix mehr dran wenn man den Rumpf in dem vorderen Bereich schön rundlich schleift!
 
Wie schnell sich manche Sahen ändern können.... Grad mit einem Freund gesprochen, der hat noch einen arbeitslosen 2830er mit 58g herumliegen. Den werde ich wohl mal versuchen, aber der ist schon am unteren Limit befürchte ich was die Leistung angeht.

Leichter "bauen" in Form von Änderungen werde ich ihn nicht, aber wie Ende letzten Jahres geschrieben werde ich ihn von den Komponenten her recht leicht halten mit angestrebtem Gewicht von ca. 730g. Das sollte mit leichtem Motor, 20A Regler und 3S 800-3S1000er Akkus nicht ganz unrealistisch sein. Bei den Servos lässt sich auch noch was sparen. Und auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr viele machen bei der Auswahl vom Balsa kann man da durchaus 10-20g sparen (hartes für die Rippen und Nasenleiste, leichtes für die Teilbeplankung) im Vergleich zur falschen Wahl. Wenn man auch etwas sparsamer mit dem Kleber umgeht usw.... Alles in Allem sollte irgendwas um die 730g-750g mit 4 Klappen+SR möglich sein. Zu mindest setze ich mir das mal als Zielgewicht! Kommt eh meist anders als geplant... 😉

Akkurutsche kostet Gewicht! 😇 Mal sehen ob ich das ohne hin bekomme, praktisch ist die aber schon, wenn der Akku so weit nach hinten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ujjjj, der Windwurf hat grad mächtig Konkurrenz bekommen mit dem Thermy SL! Der klingt schon sehr spannend, aber DEN riesen Vorteil den ich immer noch beim WW sehe, ist dass er schön kompakt ist und sich damit sehr gut für Urlaube oder so eignet! Von daher steht der Plan ihn zu bauen! Der DLG ist in den Endzügen (Leitwerke montieren, anlenken, ein paar Kleinigkeiten und Sender programmieren).

Mit dem WW hab ich auch schon begonnen und die Spannten geschnitten (das musste irgendwie sein), aber einen blden Fehler gemacht! Ich kopiere mir immer die Teile vom Plan und klebe sie aufs Holz auf. Irgendwer hat am Kopierer "Auf Seite anpassen" eingestellt... und ich habs nicht bemerkt.... jetzt sind sie alle etwas zu groß > dh alle nochmal von Anfang an.....

Wie lange habt ihr denn für euren WW gebraucht? Ich habe bis Mitte August etwa Zeit. Ich bin da normal eher der langsame und präzise Genussbauer! Das wird beim WW eher ein Speedbau werden (müssen).
 
Wie lange habt ihr denn für euren WW gebraucht? Ich habe bis Mitte August etwa Zeit. Ich bin da normal eher der langsame und präzise Genussbauer! Das wird beim WW eher ein Speedbau werden (müssen).

Hallo Andreas,
Bei täglich 2 bis 3 Stunden kannst du mit einer bis zwei Wochen rechnen!
Das meiste an Zeit wirst du in die Tragflächen investieren müssen! Wegen der Teilbeplankung und dem Knick ist der Bau der Flächen sehr Zeitaufwändig!
Wenn du bis Mitte August dran bleibst, schaffst du den Bau aber locker!

Gruß,
Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, die 2-3 Stunden pro Tag könnten durchaus ein Problem darstellen mit zeitintensivem Job und 3 Kindern.... Jeden 2. Tag 2 Stunden sollten aber machebar sein.

Das mit der Fläche "beunruhigt" mich etwas. Aber was solls, ist ja nicht so als hätte ich viel Wahl. Wenn er nicht fertig wird, ists schade, aber ich brauche meine 6-7 Stunden Schlaf! Aber ich werde wirklich mal versuchen für meine Verhältnisse sehr schnell zu bauen. Mal sehen wie das läuft!

Folgendes Setup wird es werden:
Serovs: DS225BB MG (da folge ich dir mal Josef, da billiger und nicht deutlich schlechter als die FS166 die ich ursprünglich wollte)
Motor: Turnigy Aerodrive SK3 2830er mit 1130kv von dem Freund (alternative der Roxxy 2834 sollte mir der andere zu schwach sein)
Regler: Turnigy Plush 20A (mit den alten war ich sehr zu frieden, die neuen sollen leider nicht mehr so gut sein, aber eine gute Möglichkeit das mal selbst zu testen)
Akkus: 30c 3S-800 bis 3S-1000 (was halt da ist von anderen Modellen)

Eigentlich wollte ich den Rumpf wieder mit Glas überziehen und lackieren, das spare ich mir beim WW und baue ihn "klassisch" nach Plan und dann wird er mit Folie bespannt! Auf die teilbeplankten Flächen bin ich schon gespannt. Hab bis jetzt eigentlich immer nur vollbeplankt oder reine Rippenflächen gemacht. Aber mir gefällt die Optik recht gut in Kombination mit transparenter Folie.

Holz hab ich schon alles bis auf das Pappelsperrholz, das zusammen mit den noch offenen Komponenten sollte ich am Donnerstag haben. Der DLG ist im Finale und ich hoffe, dass ich am Wochenende starten kann mit dem WW! Bei Interesse gern auch ein paar Fotos vom Bau nur wirds diesmal weniger Individuallösungen geben als sonst, wegen dem Zeitdruck!
 

ttmicro

User
Ein neuer WindWurf entsteht. Letzte Woche habe ich meinen Frästeilsatz bekommen und bin seit Sonntag fleißig dabei (mit Pausen natürlich - ich brauch meinen Schönheitsschlaf). Vielleicht schaffe ich es ja und bin zum WE fertig damit. Entgegen der Baubeschreibung trenne ich Höhe und Quer, die inneren Klappen sind Höhe und die äußeren Quer. Seitenruder wird natürlich auch angelenkt.

Mein Setup:
Servos: Höhe und Quer Corona DS-919MG, (baugleich D-Power DS-215BB MG) Seite Corona DS-929MG (baugleich D-Power DS-220BB MG)
Motor: Turnigy Aerodrive SK3 2836 1040kv
Regler: YEP 30A (habe von YEP mehrere - bis 80A - im Einsatz, bin voll zufrieden)
Luftschraube: Aeronaut 10"x6"
Akku: SLS XTRON 3S/2000mAh 20C (liegen hier mehr oder weniger arbeitslos rum)

hier nun ein paar Bilder

DSC_0360.JPG
Das Seitenleitwerk ist natürlich getrennt in Dämpfungsfläche und Ruder. Ist halt nur gleichzeitig auf dem Plan aufgebaut

DSC_0361.JPG

DSC_0363.JPG

Das ist der Baufortschritt seit Sonntag. Heute werde ich wohl den Rumpf fertigstellen - und dann geht das an die Flächen.

Klaus
 
Hallo Klaus,
ist eine gute Entscheidung dieses Modell zu bauen!
Mein Windwurf jedenfalls fliegt hervorragend ohne Veränderung des Motorsturz oder anderer baulichen Änderungen!
Ich wünsche dir auch sehr viel Spaß damit , ich genieße jeden Flug damit! Ist echt ein Modell für entspanntes Feierabend-Fliegen! Viel Wind mag er nicht ist aber da trotzdem beherrschbar! Ist ja auch ein Leichtwind-Nuri!

Gruß,
Josef
 

Torfi

User
Moin zusammen,
ich habe mich von meinem WW wieder getrennt.
Das gesammte Paket war für mich nicht stimmig. Der Nuri flog bei Wind besser als bei Windstille.
Was mich am meisten gestört hatte war seine zickigkeit um alle Achsen, er flog am besten wenn man nix machte.
Ich hatte mir da mehr von versprochen.
Vieleicht probiere ich mal ein Brett vom Schweißgut aus.
Ich habe noch den Tiger Hai.
Dieser ist wesentlich ruhiger und angenehmer zu fliegen.
Mein kleiner 🦈 ist auch viel besser für mich da absolut ruhig zu fliegen.
Bis denne
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten