Focke Wulf 190

Trimmblei

Trimmblei

geh mal zur Autowerkstatt deines Vertrauens und hol dir die Auswuchtgewichte für Alufelgen, die sind Selbstklebend und in Strängen mit verschiedenen Gewichten. Gibst bisserl was für die Kaffekasse und gut iss.
 

AJ

User
Blei

Blei

Hi,

genau da hab ich ja auch mein Blei her (vom Dachdecker) aber irgendwie hab ich das verlegt :)

Ausserdem hatte ich mir vor geraumer Zeit auch mal Schrotkugeln beim Waffenhändler besorgt, die wollte ich mal probeweise in so einem 4mm-Schrumpschlauf einschrumpfen und dann einkleben, aber auch das hab ich irgendwie verlegt :mad:

Muss jetzt mal weitersuchen ;)
 
Schönes Flugwochenende gehabt.........

Schönes Flugwochenende gehabt.........

Dieses Wochende hatten wie Flugfest bei uns auf dem Vereinsgelände..die FW hat sich mit der 3S Befeuerung als startzuverlässig herausgestellt aber ich möchte doch auch nochmal das Ganze mit 4S testen. Ein normaler Handstart war völlig problemlos auch bei nur sehr schwachem Wind.
 

AJ

User
Hi Klaus,

auch ich hatte ein schönes Flugwochenende bei Bombenwetter!

Habe mich dann getraut heute nochmal die Focke ans Gummi zu hängen,
der Start war wunderbar, Motor an, zieht immernoch stark nach oben (trotz jetzt vorhandenen Sturzes) und dann : plötzliches Querruderzucken. Gut dass die Focke schon so weit oben war, denn sie legte sich wieder auf den Rücken :eek:
Also Motor sofort aus und gegensteuern, ich konnte sie noch gut abfangen.
Natürlich sofort zur Landung rein, allerdings mit Wind.... also das Ding gleitet mit 1210g wie... ne Bombe :) So gut, dass ich sie mit Gewalt gen Boden drücken musste, damit sie nicht in die Vereinshütte fliegt!

Ende vom Lied: Flieger heil, ein Propellerblatt abgebrochen. Jetzt gehts erstmal mit einer normalen Zweiblatt weiter.

Ich gehe mal davon aus dass es am Regler liegt (ein alter Jeti 40 3-ph BEC) den ich schon aus nem Segler geworfen hatte weil er irgendwie muckte und jetzt in der Focke sein Gnadenbrot erhalten sollte. Ausserdem war er die einzige Komponente, die ich an der Antriebskombi geändert habe.
Empfänger ist ein ein Jeti REX 5 plus. Seufz. Werde um Tests wieder nicht herumkommen, bei denen nichts herauskommt.
 

AJ

User
Hi Peter,

ich werde wohl mal nen anderen Empfänger einbauen und nochmal ausgiebige Reichweitentests machen.
Mich wundert nur dass mein Rex 5 plus ansonsten nie Probleme machte....
 
Weiß ich nicht genau, aber egal..hab für die FW 190 jetzt mal einen 4S tauglichen Hacker A 30-10XL montiert, kommt der Schwerpunkt ohne Blei super hin..und das Teil wird richtig schnell ....hoffe ich!
 
Dekoriert

Dekoriert

B 37 019.jpg
 

AJ

User
Hi Klaus,

irgendwie hab ich den Beitrag mit dem Hacker A30 10XL nicht ganz mitbekommen!

Hattest Du schon "Erstflug" mit diesem Motor ?

Wie schwer is das Teil jetzt mit 4s ? Welche Zellen sind das nun?


In der Tat überlege ich auch, mit einen neuen (schwereren <-- klingt irgendwie verrückt!) Motor anzuschaffen, bin mir aber noch nicht klar ob es mir das wirklich wert ist, und wenn ja, welchen !?

Außerdem war ich zunächst erstmal kräftig positiv überrascht, als ich mit dem Gedanken "Hacker = teuer" im Hinterkopf mal in deren Preisliste geschaut habe....
Nach ein wenig Suchmaschinenmisshandlung tut sich mir nun allerdings die Frage auf, ob die Hacker-Außenläufer wirklich deutsche Produkte sind oder doch Importware ?!

Ich persönlich stand ja bisher immer auf Torcman, aber nach der kleinen Odysse mit nem 350-20er habe ich direkt Lust mal was andere auszuprobieren.


Geflogen bin ich mit meiner bisher nicht mehr - zuviel Bammel....:rolleyes:
 
Hallo AJ, habs noch nicht auf der Waage gehabt (trau mich nicht so recht), der Akku ist nun ein 4S2P4400 PoliTec. Dadurch konnte ich sämtliches Trimmblei schon mal rausnehmen.

8f_1.jpg

Geflogen bin ich damit noch nicht, ein Querruderservo hat grade Karies..
 
Hallo Klaus,
denk an meinen Vorschlag mit den GFK 0,4 Platten und schreib mal was, wenn du sie geflogen hast über den Zustand des Akkus im und nach dem Flug.
Gruß Daniel
 
Vernünftige Akkuschale..

Vernünftige Akkuschale..

Hi Daniel, ja so ähnlich werde ichs auch machen hab mir schon einige Platten Gfk geschossen. Das Gewicht kommt nun auf 1240g.
 

AJ

User
unzufrieden...

unzufrieden...

Hi,

irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden dass dieses kleine Teil so ein schwerer Bomber ist, wo der Hersteller doch ein Gewicht von 800-950g angibt.
Daher hab ich den Flieger heute mal ausgeschlachtet, also Akkubox, Regler, Empfänger und Motor raus, und ihn mal im Schwerpunkt aufgehängt.
So ausgeschlachtet wie er da hing wog er 352g (mit 3 Servos).
Dann hb ich mal einen Plastikbecher mit nem Haken vorne in den Motorspant eingehängt und so lange Bleischrot eingefüllt, bis der Flieger in der Waage war.
Dafür muss ganz vorne 280g Bleischrot rein. Für mich bedeutet dass, das dort ein Motor mit ungefähr dieser Masse rein muss. Da ein Motor ja nicht seine Masse auf einen Punkt konzentriert, sondern auf ca. 50mm verteilt, müsste man das irgendwie umrechnen. Aber keine Ahnung wie :) Den Rest dann mit dem Akku einstellen, was abe schwer werden könnte, da es vom Schwerpunkt bis zum Motorspant nur ca. 150mm sind und das Akkugewicht immer einflussloser wird, je näher es am Schwerpunkt liegt.
Gesucht ist also ein Motor mit max. 34mm Durchmesser und 280g Gewicht, der mind. 200Watt leistet.

Auf gehts! :)
 

wilddog

User
focke mit konionzellen

focke mit konionzellen

die focke wäre geradezu prädestinieret,um mit konionzellen zu befeuern,diese könnten rund um den motor formiert werden,wäre vielleicht ne lösung wie man ohne trimmblei auskäme.
 

AJ

User
Hi wilddog,


das ist auch eine sehr interessante Idee! Und eine Überlegung wert!

Für den Moment aber habe ich mich für Kaviar entschieden - sprich, ganz vorne um den Motor rum
mache ich grade einen Trimmbleiklumpen aus Bleischrot. Nat. entfernbar und nicht direkt geklebt. Nur für alle Fälle :D

Ich muss mal ausmessen ob die Zellen da so reinpassen würden - immerhin sind die 65mm lang und könnten unten schon an die Fläche stossen. Ausserdem ist das HR-Servo auch noch im Weg, da es direkt neben dem Motor liegt.

Aber mal schauen... ich glaub ich geh gleich noch mal nachmessen ;)
 

wilddog

User
motorisierung miptec focke

motorisierung miptec focke

könnte mir vorstellen,dass ein getriebeantrieb von kontronic oder vergleichbares von feigao,vielleicht sogar der kleine fun 200er von kontr. ,oder wie das ding heisst,mit 4-1.2 getriebe und konionzellen ganz schön geht,und das gewicht von 950 gramm so sicher einzuhalten,vielleicht sogar etwas zu unterschreiten wär,das alles trimm- bleilos.
würde nicht riesen motoren einbauen,lieber leicht bauen.
grüsse alexander:) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten