Focke Wulf 190

Hallo,
ich weiß eine Mustang ist keine Focke Wulf, Hersteller- Gewicht und Flächeninhalt ist aber ungefähr identisch. In meiner Mustang hatte ich einen Fun 480/33 mit 4:1 an 4s2p Konion, ging wirklich gut und würde ich wieder so ausrüsten. Alternativ kann man auch den Kora 15/10 an 3s mit mindestens 3,4 Ah einbauen, habe ich gestern noch in meiner Hurricane getestet, gute Geschwindigkeit und nur 2,5 Ah in 7,5 Minuten verbraucht, aber ohne Streamer. Aber egal was für Motoren ihr einbaut, seht zu das die Props nicht zu groß werden, so 9-10 Zoll passt gut zu den kleinen Dingern.

@AJ,
einen 280 Gramm Direktantrieb halte ich für etwas übertrieben und die Fläche wird das bei Volllastflug nicht mitmachen, da wird alles flattern. Ich habe selber mal eine Thun mit einem alten Kontronik KBM67/11 an 4s3p Konion gehabt, im Fight hatte ich eine 10x4 APC und für Spaß dann eine 9x9 da verblaßt so macher Speedflieger vor Neid, schon mit der 10x4 war ich schneller als die meisten Verbrenner und das mit knapp unter 1700 Gramm. Mal so als Vergleich, den KBM habe ich früher in der F1 Pylon in meiner "Green Widow" mit 12 Zellen an einer 9x6" geflogen, Durchschnittsgeschwindigkeit war ~165 km/h auf dem 300m Rennkurs bei einem Abfluggewicht von ich meine 2,2 Kg. Die F1 Kisten hatten aber mindestens 25 dm² Flächeninhalt, deine Focke hat da aber etwas weniger. So als Fausregel würde ich mal sagen das du eine Flächenbelastung von 100 Gramm/ dm² nicht überschreiten solltest, 75 g/dm² ist besser.
Du willst doch nicht das dein Flieger ganz schnell so aussieht wie die beiden hier.
DSC00019.JPG
DSC00020.JPG

So sehen die Flieger doch viel besser aus!
combat2005091004.jpg

Gruß Daniel
 
Momentenberechnung? Nä, Hebelgesetz;)
Gewicht x Hebelarm
Zum Gewicht:
Jeder Körper hat irgendwo einen Schwerpunkt, also auch der Klumpen Blei und genau so der Motor und der Akku.

Einfach eine Gleichung aufstellen:
Bleigewicht x cm Abstand zum Schwerpunkt = "X" Motorgewicht x cm Abstand + Akku x cm Abstand

oder einfach mal reinschmeißen und den Akku so lange verschieben bis es passt, olle Theoretiker;)
Gruß Daniel

PS: wäre doch mal für die Hersteller dieser Modelle eine Super Sache wenn sie das benötigte Gewicht am Motorspant, was zur Schwerpunktlagenerreichung (was für ein Wort) angeben würden und dazu natürlich dann noch den Weg vom Motorspant (Spinnerrückplatte) bis zum Schwerpunkt. Dann könnten schon mal die ganzen 100%tigen das theoretisch berechnen.
 

AJ

User
Hi,

ich habe nat. nicht wirklich vor, einen 280g-Motor einzubauen :)

Ausserdem hab ich mich mit dem Leergewicht vertan : sind 475g statt 352g inkl. der drei Servos (irgendwo lag wohl doch die Fläche auf ? :) )

Ich habe das mal überschlagen und glaube wirklich dass das mit Konionzellen zu machen ist! Die sind zwar nur für 13A Dauerlast geeignet, aber laut gegie auch ziemlich impulslastfest, und Dauervollgast fliegt ich eh nicht. Laut "Elektroantrieb" braucht es dann für so eine Auslegung mit dem vorhandenen Torcman "nur" ca. 14-16A für ansprechende Steiggeschwindigkeiten (bei mir heißt das so um die 10m/s!) und mit den Varioprops kann man den Strom dann auch entsprechend einstellen.
Reinpassen müssten die Konions übrigens tatsächlich, 4s könnten sogar UNTER den Motor passen....

Der Flieger käme dann unter 860g Abfluggewicht, das wäre ziemlich gut!
Mit 4s2P Konion wären das dann schon wieder etwas über 1000g....
Mit 3s wäre der Strom zu hoch (ab 18A) und die Latte zu gross (ab 10,4"), man wäre dann aber mit ca. 930g und über 6min Vollgaszeit dabei...

Mal schaun mal schaun, hm hm hm *denk*

Übrigens habe ich auch schon festgestellt, dass eine 3Blatt-9,7-Ramoser scale-Latte das sinnvollste ist, größer würde ich nicht mehr gehen wollen, alleine schon wegen der Gefahr des Lattenbruchs.
Das Problem bei der Fw190 ist nunmal der extrem kurze "Überhang" vor dem Schwerpunkt. Da muss man erstmal alles reinpacken können :) Da hat es eine Mustang mit ihrer langen Schnauze schon besser.

Ich glaube, den 4s-Pack Konions gönn ich mit, beim Battmann für nur 9€/Zelle.... ich denke, das is ok, und wenn das nicht passt hab ich noch weitere Verwendung dafür :)
 

AJ

User
Hallo nochmal,

es hat tatsächlich funktioniert.

Die 4 Konions passen recht gut vorne rein, dennoch kann man das vielleicht weiter optimieren (die Zellen sind schon mit Ableitern als 4s verpunktet).
Es sind aber weiterhin ca. 20g Bleizugabe erforderlich, die ich aber ganz gut verschmerzen kann, denn nun wiegt die Focke insg. 870g
Wenn der Konionpack verkabelt und eingeschrumpft ist, brauch ich vielleicht noch weniger Blei. Auch um die Befestigung des Packs muss ich mir noch Gedanken machen.

Bin jedenfalls wieder hochmotiviert und mein Urlaub kann positv ausklingen :)
 
Hallo Andreas,
die Konions sind zwar etwas schwerer als meine Tannics, aber ich glaube ich werde das die Tage auch mal wieder in meiner Thun testen, denn die Konis sind doh einiges härter im Nehmen als die Tannics und andere Suppentüten.
Dieses Wochenende ist erst mal Deutsche Meisterschaft des DMFV in Gerolzhofen und da möchte ich schon den einen oder anderen E-Flug mit meiner Hurricane machen, habe sie Vorgestern mal mit 3s2p 1700 Tannic geflogen, ging gar nicht schlecht, zwar etwas langsamer als meine Thun, die war mir aber eh schon fast zu schnell. Ich freue mich schon darauf wenn die bestellten Maschinen von Peter M. aus Tschechien kommen, dann heißt es mal wieder Powerbasteln, denn bis zur WM in Schweden sind es nur noch 3 Wochen.
Gruß Daniel
 
Bericht in der MFI

Bericht in der MFI

Hallo,
In der aktuellen MFI modellflug 8/2006 http://www.mfi-magazin.com gibt es einen Bericht über die schöne FW190 von Fimex.

Gewicht: 940 g
Antrieb: Kontronik Fun-Drive-Set 200 mit Getriebe 4,2:1
Akku: 3s2p 1100er Konion oder 3s1p Lipo 2000
Prop: 10x8 Klapp

Vielleicht interessiert es ja noch Jemanden.

Schöne Füße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten