Focke Wulf 190A von Planet Hobby bei Lindinger

Gast_32808

User gesperrt
Hallo,

ich bin immer noch mit dem Bau meiner Focke beschäftigt , als Motor hab ich einen ZG 26 montiert und die Servos sind auch shcon drinne. Das cockpit ist jetzt fertig . Über das Einziehfahrwerk muss ich mir noch gedanken machen ich suche ein passendes einzeihfahrwerk von hawe da ich von dem Planet hobby fahrwerk nicht sehr viel halte

Geflogen habe ich die Focke leider nocht nicht aber nächstes Jahr wirds bestimmt klappen ;)

Gruß Daniel
 
Focke Wulf Lindinger?

Focke Wulf Lindinger?

Hallo Fockefans,

ist zwar schon etas älter der Tread aber extra einen neuen aufmachen wollt ich nicht. Wollte mal ein paar Fragen stellen bezüglich des Fliegers.

Ich habe den Bausatz aus einem Nachbarforum erworben, es war alle neu und der Preis war günstig. Allerdings stellen sich jetzt die ersten Mängel ein, die ich aber auch schon mit dem Verkäufer besprochen habe und dieser mir glaubhaft versicherte das ihm das Modell so verkauft worden war und es sich dabei um das Lindinger-Modell handelt.

Bei meinem Bausatz fehlen die Radkästenauskleidungen komplett, okay hier behelfe ich mir anderst, hab ein Teil mit Balsa beplankt und mit Gasgewebe belegt, das Ganze mit PU-Lack gestrichen und ich denke das sieht ganz okay aus. Wird dann noch in der elben Farbe getrichen wie die Tragfläche.

Die Höhenruderanlenkung ist bei meinem Modell nicht vorhanden, das heisst ich muss die Anlenkung der Höhenruder anderst machen, es fehlt auch der kleine Zugangsschacht am Spornrad. Ich dachte jetzt ich baue zwei kleinere Servos direkt in die Höhenruder oder am Ende in den Rumpf, die Kabel kann ich durch den Rumpf fädeln. Im Rumpf stelle ich mir schwieriger vor, da ich ja nirgendwo drankomme ohne dem Rumpf auszutrennen. Auch die Röhrechen im Rumpf sind meiner meinung nach für das Seitenruder.

Die Fahrwerke, das Grauen: Es ist ebenfalls mein erstes Druckluftfahrwerk, habe erstmal alles auf Festo umgestellt, dies Reisgedöns ist ja nur für die Tonne, ausserdem fehlten sämtliche Fittings. Am schlimmsten sind aber die Radachsen, die Räder eiern auf den Achsen, das es echt zum schreien ist, ein Radachse hat drei verschiedene Durchmesser, denke eher da sind neue fällig. Ich hab zwar eine Drehbank aber damit kann ich sicher keinen Stahl drehen, Alu ginge aber ich denke das wird für die Radachsen nicht reichen oder?

Bei meinem Modell ist auch die Kanzel schon fertig verklebt auf dem Rumpf, es stellt sich nun die Frage ob ich irgendwo am Rumpf eine "Sericeklappe" einbaue um Luft und Sprit zu tanken, wie macht Ihr das?

Irgendwie ist die Anleitung völlig daneben oder ich bin durch die Anleitungen von Align zu verwöhnt, abei mal noch zwei Bilder.

20120220_222918.jpg20120220_222939.jpg
 
!!!

!!!

Hallo Michael,

es handelt sich wohl um eine ältere Version von Lindinger.
Auf keinen Fall würde ich die HR -Servos nach hinten setzen. Du benötigst Gewicht vorne.
Was schwebt Dir denn für eine Motorisierung vor?

Ich baue die gleiche Maschine, sehr wahrscheinlich in der neueren Version.Ich habe einen MVVS 26 verbaut.
Schau mal hier hab ich ein Bild aus einem Baubericht von Stefan Muth. Das sieht so aus wie bei Dir.

Ich habe vorne den Waffenschacht geöffnet und da alles eingebaut was man zur Versorgung braucht.
 

Anhänge

  • IMG_3640_kl.jpg
    IMG_3640_kl.jpg
    60 KB · Aufrufe: 76
Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag. Also in meine Focke soll ein DLE 30 rein.

Die beiden äußeren Führungsröhrchen auf deinem Bild sind wohl für das Seitenruder, der Seilzug für die Höhe oder? Soweit ginge das auch bei mir, aber beim Höhe hätte ich dann das Problem, da bei mir diese Umlenkungsmimik fehlt, die in der Lindinger Anleitung gezeigt wird. Ich denke ich muß die Röhrchen für die Höhe nehmen und die Seite mit dem Seil anlenken, dafür draucht man ja sicher keine Führungen oder.

Was ich mit den Radachsen mache weiß ich auch nicht...

Kannst Du mal ein Bild deiner Klappe machen und ein wenig beschreiben wie Du das gemacht hast?
 
!?!?

!?!?

Hallo Michael,

schick mir doch Deine Email Adresse und ich kann Dich mit Material versorgen.

Das mittlere Servo ist das SR Servo. Die beiden anderen Servos sind die HR Servos.
Ich kann Dir von mir keine Bilder schicken, weil ich keine mache. Das ist mir dann zu aufwendig.
Ich kann Dir aber gesammelte Werke schicken.
Schau mal in diesen link : http://www.warbirdforum.de/forum/th...1498ffabc05785406a754&hilight=FW190+Lindinger

Ein ganz toller Baubericht von Frank. Es ist allerdings die neuere Version der FW190.
Im WBF musst Du Dich anmelden.

Und sei nicht enttäuscht, wenn Du dort Fragen stellst und keine Antwort erhälst.

Also schick mir Deine Emailadresse und ich kann Dich mit Material versorgen was Dir bestimmt weiter helfen wird.
Übrigens der DLE 30 ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
 
Also ich hab dann mal begonnen, so ein Flugzeug ist schon ein wenig aufwändiger zu bauen als ein Heli.

Die Plastikanlenkungsteile habe ich ebenfalss dem Müll überantwortet. Anlenkungen sind von Krick und die Gabelköpfe von Kavan, Schubstangen 3mm Gewindestangen.

Leider ist mir beim Bohren im Querruder der Bohrer abgerutscht und hat ein häßliches Loch hinterlassen, dachte jetzt ich könnte das mit ein bisschen Folie wieder schließen, geht dazu Orastick? Leider hat auch das 5Min. Epoxy ein paar häßliche Stellen hinterlassen, haja ist unten drunter, sieht man nicht.

Das Querruder hat ein HS 645 MG Servo, die Klappe bewegt ein Multiplex 6KG Servo.

Fläche-FW-links.jpg
 
ZG 20

ZG 20

Hallo Ihr,

Ich wollte nur mal was zum ZG 20 sagen wir haben den ZG mit Reso in einer Laser 200 eingebaut
das Modell stand 5 Jahre halb zusammengebaut mit dem Motor der aber nie einen tropfen Sprit gesehen hat in einem Modellbauladen.
Dann wurde das Modell von mir Fertig gebaut und ein reso nachgerüsdet und ich sag euch 15 Umdrehungen bis der Motor Sprit angesogen hat
und dann lief der und wie der lief die Maschine wiegt voll getanckt ca.5,2 kg und geht senkrecht bis zur Sichtgrenze.

Also ein TIPTOP Motor der sein Geld wirklich wert ist.
Und Leistung ohne ende hat.

Gruß Henning
 
So mal meine Interpretation des Fahrwerkschachtes, wollte eigentlich die Rundung auch noch auskleiden, aber das Rad passt grad so in die Aussparung.

Fahrwerkschacht.jpg

Die Verkleidung ist dünnes Balsa, bekegt mit 25 Gramm Glasfasermatte.Gestrichen mit PU-Lack und Farbe.
 
Wie sahen Eure ersten Flüge aus?

Wie sahen Eure ersten Flüge aus?

HI Commy,

Nun sind ja bald 3 Jahre vergangen seit dem letzten Post.
Fliegt einer von Euch noch die FW und reicht der 26er ZG gut evtl auch mit 18x10 3 Blatt?
auf was muss man noch so achten beim betreiben der FW?

Greez
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten