Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

D-OTTO

User
Typisch Anfängerfehler: Seku Deckel suchen:D
Wahrscheinlich liegt die Fläche schon in der Ecke und er wartet nur noch ein wenig mit dem Veröffentlichen. Sonst sind wir so depremiert.;):D
Gut gemacht.
Gruß Stefan
 

Krauti

User
Nee, die Fläche entsteht heute Abend, hoffentlich, beim Benny, der ist der mit der Styroschneide bei L&W;)

Mal schauen, wie sich das Profil fliegt, aber ich hab da keine Angst dass es nicht perfekt werden wird :) Der Timo weiß schon was er macht.

Wilhelm
 

catdog

User
Bals-Styro-24h-Harz ist meist etwas über dem Gewicht der Rippenfläche, PU-Schaum statt Harz macht knapp Gleichstand. Spricht also nichts gegen die Sandwich-Fläche.
Sind aber viele die keine Styrokerne schneiden können. Außerdem stinkt Holzleim nicht ;-)
Stimmt genau. War fruehr auch ein Styrojuenger. Aber seitdem ich mit Holz baue, kommt mir das Zeugs nicht mehr ins Haus. Das Stinken war mir immer ein Aergernis und gesund is es auch nicht unbedingt.
In dem Sinne gut Holz! :D:D:D
 

Krauti

User
PU stinkt nicht stärker als Holzleim, schäumt leicht und füllt so Risse. Gegenargumente?;)

Wilhelm
 

D-OTTO

User
Naja 24h Harz ist eindeutig gesundheitsschädlich ( bei nicht Sachgerecheter Anwendung) genauso Styro schneiden mit dem Draht. Aber wer trägt schon beim Basteln einen Atemschutz und ich meine nicht die Grobstaubfilter aus dem Baumarkt.
Anderer seits Balsastaub in der Lunge ist auch nicht der Brüller und viele Kleber schnüffeln nicht gerade so als ob sie gesund sind. Nur bei Leim mache ich mir keine Gedanken.
Gruß Stefan
 
Balsastaub ist im Gegensatz zu Hartholzstaub (zbBuche) nicht Lungengängig und deshalb nicht so gefährlich.

Styrol ist (grundstoff zur Herstellung von Styropor(dur) sehr giftig Beim schneiden wird angeblich kein Styrol mehr freigesetzt da bin ich mir aber nicht ganz sicher.(An meiner Schneide habe ich eine Absaugung gebastelt und schneide nur bei offenem Fenster.

Zu Holzleim da gibt es bestimmt auch irgendwelche Giftigen teile.

Epoxy soll laut einem Kollegen von mir giftiger als Polyester sein (man riecht es im Gegensatz zu Polyester nicht )

Gruß
Jürgen
 

catdog

User
Nicht ganz!
Ein Styroflieger stinkt, wenn Du mit den Ueberresten ein Feuerchen auf der Wiese machst um Dich, wenns kalt ist, zu waermen. :D:D:D
 

Krauti

User
Tja...kann man nichts machen. Feierabend für heute.:D

Flächenkerne sind geschnitten, Nase ist drauf. Die Verrundungsringe mit Motorspant usw kommt demnächst rein/ran. Hab schon wieder Änderungswünsche an meiner Akkuplatte:p kommt noch. Das Ding ist so schnell zu bauen und wiegt im aktuellen Zustand 143,3g. Da kommt aber noch das Klebeband weg, denke wir sind bei ca 140g für den Rumpf bisher. Quasi genauso schwer wie meine NGS Spitfire im selben Bauzustand...seit Monaten...:rolleyes:

FW190A Rohbau Rumpf2.JPG



Wilhelm
 
Hallo zusammen,
hab mir die FMT auch gleich geholt, obwohl meine ME noch nicht fertig ist.
Was für Farben sind den das auf Bild 78 also Hersteller und Farbton sind die speziell für Airbrush.

Gruß Ralf
 
Ging aber fix zum Bauen. Ist nur die Gefahr dass die geänderte Cockiptform eine mögliche Sollbruchstelle wird. Ansonsten noch viel Spaß beim Weiterbauen. Grobes Schmirgel nehmen wenn du die Flächenanformungen dranmachst, dann sind die ruckzuck verschliffen. Damit dabei der Rumpf nichts abbekommt, kann man de mit Tesafilm abkleben.

Hab mal eine Liste mir Aircombatmodellen gemacht und auch eine kleine Farbtabelle drangehängt:
http://aircombat.modelarji.com/viewtopic.php?t=498
Download: http://aircombat.modelarji.com/download.php?id=2180

Wenn man jetzt bei der FMT auf die Webseite der aktuellen Ausgabe geht, funktioniert auch der Download-Link:
http://www.vth.de/zeitschriften/fmt/ausgabe-1202.html

Gruß Timo
 

Krauti

User
Glaube nicht, dass da irgendwas Soll-bricht:D Ist alles 5mm Balsa. Und da ich eben diesen Tiefziehklotz habe, nehm ich diese Haubenform;)

Gleich beplanke ich die Flächenkerne mal...soll ja bald in die Luft.

Wilhelm
 

Krauti

User
Flächenkerne beplankt und beschliffen. Demnächst dann QR ausschneiden und verkasten.
Rohbau.JPG

Wilhelm


edit: habe mal die Flächendicke an der Wurzel gemessen...28mm. Bissl dick, daher hier auch ein höheres Gewicht, als bei meinen anderen Flächen. Diese haben im abgebildeten Zustand 146g zusammen. ziemlich schwer. Die nächste bekommt wieder das bewährte SD6060, oder dieses auf 10% Dicke reduziert. Denke die beiden nehmen sich dann aber nicht mehr viel.
 

Krauti

User
Aha...alle anderen schlecht?! Danke Klaus...:mad:;)

Wilhelm
 

Krauti

User
Jaja, red dich raus:p

Hab ein kleines bissl weiter gemacht, musste dafür nen Streifen an das 10mm Balsabrett kleben, damit es breit genug wird...

Dann gefräst und auf der Ständerbohrmaschine rundgeschliffen. Motorspant ist 5mm Sperrholz und mit PU eingeklebt. Den Kühlerring hab ich dünner gemacht, kann aber gern auch dicker, der wirkt nach dem Beschleifen irgendwie ein bisschen zu dünn, egal. Passt.:D Die Bohrungen des Motorspantes passen zu meinem Standardspant, der auch in der NGS und der alten FW sitzt, in Benny's IAR usw, die Größe ist gut und so auch nicht sonderlich Vibrationsanfällig.

Motorspant.JPG

Motorhaube.JPG

Die Flächenanformung wird endgültig verschliffen, wenn die Fläche angepasst wurde.

So weit,
Wilhelm
 

Krauti

User
Soo...

Die Fläche ist verkastet und trocknet nun.
Die Flächenanformung hab ich doch schon ein bisschen beigeschliffen, stört ja nicht, wenn die Flächen so weit sind, um verheiratet zu werden, wird endgültig verschliffen...

Und so siehts momentan aus (264g mit 3530-1400KV und 9x6):

motoreinbau.JPG

So wie der Schwerpunkt des Rumpfes ist, muss ich evtl. für die nächste die Akkueinbauposition verändern, so dass der Akku 3-4cm nach hinten kann. Wenn man nen größeren Motor nimmt kann es sonst echt schwierig werden den Schwerpunkt einzuhalten:( Ausserdem ist nach hinten ja noch gut Platz)

Wilhelm

edit: Ratespiel: Was ist das?:D
Dora.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten