Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

D-OTTO

User
Frästeilesatz??? was soll das?:confused:
Die paar Teile aus Balsa und Sperrholz schneidet man schneller als man diese Bestellt.
Ich schätze max 10 Rippen 5 Spanten und der Rest ist BretterwareHobeln und Schleifen.
Also ran an die Arbeit
Sorry
Gruß Stefan
 

Krauti

User
Schneller? Nö. Sauberer? Auch Nö. Machts mehr Spaß? Mir Nö. Und anderen auch Nö.

Wenn bei dir schon: Herzlichen Glückwunsch!:D so nu aber wech, bevor es Haue gibt...:p

Wilhelm
 

D-OTTO

User
Hi Wilhelm,
einfach mal anfangen. Haue gibt es hier nicht.:-)
Schneller? noch nicht getestet.Auf jeden Fall günstiger.
Sauberer?also mindestens gleichwertig.
Spaß? nun das muß jeder selbst entscheiden.
Ich habe Spaß am bauen, wie man sieht

http://www.abload.de/image.php?img=2011-12-1813.30.15qqo55.jpg
Meiner Meinung nach sind das alles nur Ausreden. Jeder kann wenn er nur will der Rest ist Übung.
Ich verfluche auch keinen der zu seiner Faulheit steht:-)
Gruß Stefan
 

D-OTTO

User
Ich glaube die erscheint meißt am 13.
Gruß Stefan
 

D-OTTO

User
So ich habe die FMT
Nicht das ich gleich loslege, aber der Bauplan wird wohl später wieder dasDoppelte kosten und ich muß erst noch meine alteFW schlachten.
Gruß
Stefan
 
HI!

Super ober Klasse!
Timo, vielen Dank für dieses schöne (nachträgliche) Weihnachtsgeschenk :D
Wenn hier jemand einen Frästeile-Satz macht, ich würde einen abnehmen.

MfG Nils
 
Das Modelchen gefällt mir sehr gut wäre was für meine arbeitslosen CVA s

Aber selber sägen ne wofür hatt man den ne Fräse.

Mal sehen vieleicht mach ich mir ein paar FW s.

Fläche würde ich wahrscheinlich aus Styro Balsa machen
Jürgen
 

Krauti

User
Mit nem gescheiten Scan könnte man...ach nee, bin ja dagegen:D Meine Fräse fräst nur Hausgemachtes also in meinem Haus:p

Wilhelm
 

Krauti

User
Fläche würde ich wahrscheinlich aus Styro Balsa machen
Jürgen

Wenn sich das lohnt...stabiler wirds sein, zumindest, was das Angrabschen angeht. Die Flächenhälften meiner FWen in Styro Balsa wiegen bei mir zwischen 55-61g im Rohbau, je nach Balsabrettchen. Ich nutze 1,5mm Balsa. Denke da kommt noch deutlich Mehrgewicht zu. Die kleine FW vom Timo ist ja schon relativ schwer.
Meine leichteste Styro-Focke lag bei ca 720g mit E-Antrieb.
Evtl sollte man die Seitenteile eher aus 2mm Balsa machen und auch sonst alles ein bisschen leichter, ist doch sehr massiv, was aber die bewährte Starkloff'sche eben ausmacht!
So ist das Ding wirklich Combattauglich, aber auch wirklich standhafter beim Midair? Das ist die Frage. Für Einschläge beim Landen sollte aber der Pilot zur Rechenschaft gezogen werden und nicht die Konstruktion herhalten und vor allem Allem standhalten!

Evtl. bau ich die Kiste doch mal und schaue, was an Gewicht geht, ohne die Stabilität massiv zu gefährden;)

Wilhelm
 

Krauti

User
1mm? Schön, da spart man nochmal ca 20g, schätze ich. Dann noch am Rumpf die 3mm gegen 2mm tauschen und man kommt in "vernünftige" Gewichtsklassen. 900g ist nicht zu schwer, es muss aber leichter gehen:D

Hab grad nochmal gewogen: Habe 128g mit dick (3mm) verkasteten Querrudern. Hoffe auf unter 160g Fertiggewicht zu kommen. Denke eine reine Balsafläche ist doch nicht wesentlich leichter, schon wegen des Holmes, merk ich ja an unserer Spitfire.

Gefällt mir doch immer mehr dieser Flieger, je länger ich den Plan studiere:o

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten