Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Hallo,
jau der taugt, Kollege fliegt den auch, geht richtig ab. Er fliegt die in seiner Spit und Mustang, da muß ich mich schon direkt anstrengen wenn wir ohne Streamer fliegen, um mit meinen E-Kisten mitzuhalten. Mit Streamer bin ich nur ganz leicht überlegen.
Gruß, Daniel
 
Schnellhilfe nötig

Schnellhilfe nötig

Vielleicht kann mir jemand ganz auf die Schnelle sagen welche Balsaleisten ich brauche!
Ich bin grad dabei die Motoren zu bestellen und habe gesehen das der Laden auch gut sortiert mit Leisten ist. Und weil ich ja faul bin.....
Natürlich liegt der Plan mit Stückliste grad zuhause.
Also an 3x5 kann ich mich erinnern.

Danke
Thomas
 

Krauti

User
5x5 und 3x3. Kauf dir lieber nen Leistenschneider. Wenn ich die FW fräse, schneide ich die Leisten aus dem selben Brett. Ist doch viel einfacher.;)

Wilhelm
 
Moin,

ich hoffe es erbarmt sich wer und hilft mir ein wenig. Ich bin Heli Flieger, habe ein wenig Flächenerfahrung mit Schaumwaffeln, Funjet und ähnliches. Ich möchte schon lange mal ein Flugzeug in Holz selber bauen. Ich habe aber gar keine Ahnung davon, kenne auch keinen der mir das mal zeigen könnte. Also brauche ich euch!

Als Vorbereitung habe ich mir ein Buch gekauft "Holzbauweisen im Flugmodellbau" so das ich wenigstens nicht völlig Ahnungslos in das ganze stolpere. Ich habe nicht viel Platz, darum ist diese FW-190 genau das richtige. Die Abmessungen passen, der Rumpf ist nicht wie bei vielen anderen eine runde oder viereckige Röhre. Es ist also eine FW-190 und nichts was man nur so nennt. Und angeblich soll sie auch noch einfach zu bauen sein. Also perfekt für mich um den Holzbau zu lernen dachte ich mir.

Also ich habe nun den Plan von vth bekommen, zwei große Bögen, und den Artikel zum Flugzeug.

Wie gehe ich nun vor?

Zuerst brauche ich noch Werkzeug, das meiste bekomme ich im Baumarkt um die Ecke. Bestellen müsste ich noch einen Balsaleistenschneider, diese Pins/Nadeln, noch irgend etwas vergessen? Im Baumarkt gibt es Kunststoffklammern die ich immer in den Baubildern von euch sehe. Die packen aber teils echt übel zu, kauft man da besser andere?

Dann Balsaholz, das bekommt man hier nicht im Baumarkt. Laut Stückliste brauche ich 1,5mm; 3mm; 5mm; 8mm; 10mm. Es muss für mehr als eine FW-190 reichen weil ich sicher einiges versauen werde. Ich kann nicht selber sägen, weil ich keinen Platz für eine Dekopiersäge habe, und ohnehin immer nur krumm säge. Ich habe aber eine 300x400mm CNC Fräse. Wenn ich was bestelle habe ich sicher wieder von dem was ich viel brauche zu wenig, und vom Rest viel zu viel. Was für Mengen sollte ich bestellen? Hat da wer grobe Richtwerte für mich?

Wegen der Fräse scanne ich also erst mal den Plan ein und zeichne die Teile im CAD nach. Hätte da vielleicht wer wenigstens die Datein für die Flächenrippen für mich? Ich bin nicht gut mit dem zeichnen in einem CAD Programm. Die anderen Teile sollte ich vielleicht noch selber hinbekommen, aber die Flächenrippen müssen 100% stimmen. DXF R12 kann ich importieren, neuer nicht.

Wenn ich die Teile gefräst habe fange ich laut Artikel mit der Fläche an. Da sollte ich mir dann wohl besser den Teil mit den Flächen vom Plan kopieren um den Plan nicht zu versauen. Der Teil kommt dann auf ein Baubrett. Welches Material sollte das haben? Dachte da an ein Reststück dickes Sperrholz, gibt es im Baumarkt günstig und da bekommen ich wohl auch eine Nadel rein.

Leim? Was benutzt man da? Ganz normalen Holzleim aus dem Baumarkt wohl?
 

Paratwa

User
Tracfoil etc.

Tracfoil etc.

Such mal nach dem Programm Tracfoil, damit kannst du die Rippen entwerfen und als DXF exportieren. Profildateien kannst du zu Tausenden aus dem Netz runterladen, da sind die SD Profile immer dabei.

Leim: Man kann viel mit Sekundenkleber machen, richtig stabil wird es mit profanen Holzleim. Du kannst da ruhig die Express Variante nehmen, dann geht es etwas schneller. Die Tragflächenbeplankung kann man auch aufbügeln (aber nur mit normalen Holzleim), wie man so etwas macht habe ich in meinem aktuellen Bauthread zu Kingcobra beschrieben.

Gruß
Thomas
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hoffe es erbarmt sich wer und hilft mir ein wenig.
...

Hallo Bartfraze,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Die Jungs hier sind sehr hilfsbereit und haben auch jede Menge Bau-Tricks auf Lager.
Allerdings bist Du hier im Aircombat-Bereich gelandet. Und da geht's haupsächlich um Wettbewerbsfliegerei und die dazugehörigen Modelle sowie deren Ausstattung.

Deine Fragen betreffen ganz allgemeine Probleme eines Einsteigers, und da bietet sich z.B. der Bereich "Flugmodellbau allgemein" an: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/16-Flugmodellbau-allgemein
Es gibt auch einen Bereich CAD & CNC: http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/58-CAD-amp-CNC

Ich habe nichts dagegen, wenn Dir die Kollegen hier in einem tolerierbaren Umfang Tips geben. Das sollte sich aber auf wenige Beiträge beschränken, um das Thema Aircombat nicht allzu sehr zu verwässern.

Servus
Hans
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
meine FW ist auch fast Rohbaufertig. Eine Frage ich verstehe nicht ganz wie der Harken in der Motorhaube eingeklebt wird. Kann mir einer ein Bild schicken? Wäre nett.
LG
Lukas
 

MaikG

User
Hallo zusammen. Ich habe nun auch endlich mal angefangen, aber eine Frage zur Schränkung.

Nach Anleitung soll man entweder mit 8mm unterlegen oder das Teil F20 nehmen.
F20 verjüngt sich aber von 8 auf 6mm, hat also weniger Schränkung. Welches fliegt besser?

Gruß
Maik
 

MaikG

User
Hallo zusammen,
ich habe meine nun auch endlich fertig. Allerdings will das Mistding nicht wirklich fliegen... :(

Der erste Versuch endete in einem wirklich Problemlosen Start, dann jedoch "hing" sie sich hin, war kaum zu Steuern und riss schließlich ab. Ich habe (nach Reparatur des Motordoms) nochmals den SP überprüft (auf dem Rücken, bei 74mm war das Modell in der Wage), habe ihn etwas weiter nach vorne verlegt. Habe die Ausschläge überprüft (QR waren mit 10mm viel zu viel) habe sie angepasst.
Zweiter optimistisch angegangener Versuch endete ähnlich. Modell wurde nach Gaswegnahme schlagartig langsam, extrem agil auf den QR (mit 5mm Ausschlag und 40% Expo) lies sich ein paar Linkskurven mehr schlecht als recht fliegen, und bremste in der ersten Rechtskurve wieder dramatisch ab, was in sofortigem Abriss endete..
Motordom ist mittlerweile wieder repariert aber ich Frage mich, wie ich den nächsten Versuch angehe..
Das einzige was mir grad einfällt ist: SP noch etwas weiter nach vorne oder die QR in Neutralstellung nen mm nach oben, da ich mitlerweile schon so verzweifelt bin, dass ich nicht mehr ausschließe, das die Endleiste evtl ein wenig "hängt"..

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Gruß
Maik
 

Krauti

User
Hast du mal die EWD vermessen? Das Agile auf Quer klingt aber danach, dass dein Schwerpunkt zu weit hinten ist. 10mm am Querruder sind nicht zu viel...

Wilhelm
 
Hallo Maik,
die Kollegen schreiben was von 69 bis 70mm Schwerpunktlage, du hast 74mm! Also definitiv Hecklastig, gerade bei einer Kiste wie der 190 ist das tödlich, also Querruder wieder auf mehr Ausschlag und den Schwerpunkt weiter nach vorn.
Und äh, mit Querruder hoch verschiebst den Schwerpunkt noch weiter nach hinten, keine gute Idee. EWD zur Sicherheit auch noch mal nachmessen. Steigt sie dann immer noch, kannst du mal etwas Sturz auf den Motor geben, so ein 0° Sturz führt schnell mal zum aufbäumen wenn sie zu langsam wird.
Gruß, Daniel
 

MaikG

User
OK, vielen Dank Euch beiden. Wird heute beides mal Ausprobieren. EWD messe ich nachher auch mal nach. HR Trimmung war aber recht neutral.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten