Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Hallo Maik,

hast du ein Bild deiner 190er? Im Plan steht der Schwerpunkt bei 73mm, das kann oder sollte also nicht das Problem sein.

EWD 0°, Schränkung 2°, Gewichtunter 1kg, Ruderausschläge nur wenige Millimeter (auch Höhenruder), Sturz und Seitenzug 0° (welcher Antrieb?) und die Stellung der Querruder wären in dem Fall wichtig. Kannst du diese Dinge nachprüfen? Die Brettchenquerruder können zu weit nach unten eingestellt sein, was einen ganz ähnlichen Effekt hätte.

Grüße, Timo
 

MaikG

User
Hallo, hier sind zwei Bilder... nach den beiden Reparaturen ist sie nun aber nichtmehr so hübsch :/

IMG_1887.jpg

IMG_1888.jpg

Ruderstellungen sind nach der Trimmung bei heutigem erneutem Flug.
Ich habe vor dem Flug den Schwerpunkt weiter nach vorne gelegt.
Sie war wesentlich "fliegbarer" sackte aber in Kurven immernoch extrem Richtung unterer Flächenspitze weg.
Es war aber auch viel zu windig um genaueres zu erfliegen und bei der ersten Landung brach die Luftschraube, sodass ich nicht mit nochmals nach vorne verlegtem SP testen konnte.
 
Hallo,
kann ja sein das die Bilder täuschen, aber die hat für mich keine Schränkung in der Fläche. Kann das wohl sein, denn wenn sie die nicht hat wird sie zum Luder, dann passt die EWD auch nicht mehr dazu.
Gruß, Daniel
 

MaikG

User
Hallo Daniel,
eingebaut habe ich die Schränkung durchs unterlegen der Leiste gem Plan. Durch das ganzflächige Ruder fällt es mir jetzt aber auch zugegebenermaßen schwer, sie nachzumessen.
Ich werds morgen nochmal mit dem SP etwas weiter vorn probieren und dann mal vergleichsweise ne weitere Fläche bauen. Das ist nun ne Rippenfläche aber ich hab noch 2 Paar Kerne.
 

axgi

User
Hallo Maik

Neben der Geometrie und dem SP ist ein Hinweis auf den Antrieb und das Gewicht sehr wichtig. Da wir im Aircombat alle recht ähnliche Antriebe haben (in gewissen Grenzen natürlich), könnte man diesen dann recht schnell ausschließen. Der Prop und die Drehzahl im Stand wären zur ersten Abschätzung interessant.

Grüsse

Axel
 

MaikG

User
Hallo Maik

Neben der Geometrie und dem SP ist ein Hinweis auf den Antrieb und das Gewicht sehr wichtig. Da wir im Aircombat alle recht ähnliche Antriebe haben (in gewissen Grenzen natürlich), könnte man diesen dann recht schnell ausschließen. Der Prop und die Drehzahl im Stand wären zur ersten Abschätzung interessant.

Grüsse

Axel

Wiegen tu ich sie nachher mal.
Motor ist ein Turnigy D3542/5 1250KV an ner 8x6
 

Krauti

User
60g zu viel. Nur am Motor. Ich würde mal grundsätzlich den Antrieb überdenken. Schwer fliegt nicht gut. Und wenn man dann auch noch irgendwo zu wenig Schränkung drin hat wird es biestig. Die FW mit mehr als 800g ist zu schwer.

Wilhelm
 

MaikG

User
60g zu viel. Nur am Motor. Ich würde mal grundsätzlich den Antrieb überdenken. Schwer fliegt nicht gut. Und wenn man dann auch noch irgendwo zu wenig Schränkung drin hat wird es biestig. Die FW mit mehr als 800g ist zu schwer.

Wilhelm

Ich hab nur 2400er Akkus drin, weswegen ich sogar noch blei in der schnauze brauch. Habe sie auch recht leicht gebaut, bin vom Gefühl aufjedenfall unter nem kg, wiege sie aber nachher nochmal
 

Krauti

User
Blei in der Schnauze finde ich lustig, da ich meinen Akku immer im Schwerpunkt hatte. Verstehe nicht, wie man so schwer bauen kann, dass die FW Blei braucht. Und ich hatte einen 3530-1400 KV drin.
 

axgi

User
Hej Maik

Lass Dich von Krauti nicht erschrecken. Hier geht es ja nicht darum, ob das Ding aircombatgerecht fliegt oder nicht, sodern darum, dass es wie eine schwangere Ente fliegt. So habe ich es zumindest verstanden.
Mit 900g fliegt das Ding auch. Der von Dir genante Motor sollte mit dem Prop ca. 13000 rpm im Stand machen. Ist das so? Wenn nicht, dann ist der Akku evtl. zu müde, zu alt, zu schwach.
Wobei, ein zu schwerer Motor mit Blei der Schnauze verwundert mich auch etwas.

Axel
 
Hello,
(sorry for english, but trust me, better than my german = : D)
we, my son and me, built one each. My son's is 990g, while mine is 940g. Both nitro powered.

First point would be weight is not an issue! It affects speed, sink rate and climb speed. Obviously for combat, the lighter the better for climbing and maneuvering, but heavier could help for speed.
As a side note weight affect flight performances as quicker means higher Reynolds number and better airfoil behaviour.

Engine offset is an issue. Mine is set at 0° and it feel a lot the torque, especially at full throttle and low speed, e.g. launch, top of loopings etc.
My son's is set with 2° to the right and it flies really straighter than mine.

Strange is that we set both as per plan, on CoG and longitudinal dihedral, and mine flew just as expected (except torque issue), while my son's was unflyable at test flight (I did them both), being way too much sensitive on flight controls.
We set my son's at a more forward CoG and it flew well from then on. Probably he built his one with less longitudinal dihedral and the static margin results lower.

Those where posted already, but I post a couple of video again to show how they flies.
My son's:


Best regards,
Ric
 

-nd-

User
Einziehfahrwerk & Bremsklappen

Einziehfahrwerk & Bremsklappen

Hallo zusammen,

Habe mich eben am Forum angemeldet da es in diesem Thema einiges Intresantes gibt !
aktuell baue ich den FW190 um ein kleines Modell komplett selbst zu fertigen und um in die Materie reinzukommen.
Zum richtigen "Luftkampf" wird es wohl kaum reichen.

Deshalb wollte ich mich hier etwas austoben und ein Einziehfahrwerk und evtl. Landeklappen einbauen !
Hat das jemand schon umgesetzt ? zwecks Tipps ?

lg Andy
 

lkas2205

User
Hallo Andy,
Willkommen bei :rcn:!
Ich glaube das hat noch keine Umgesetzt und ich denke mit guten Grund.
Die kleine FW-190 wird da durch ziemlich schwer werden und sicher nicht mehr so schön bzw. nur noch extrem schnell fliegen.
Würde ich bei dieser Größe von abraten.
Gruß
Lukas
 

-nd-

User
"...nicht mehr so schön bzw. nur noch extrem schnell fliegen"

meinst Du nicht mehr so schön fliegen ?

da ich noch etwas neu in dieser Materie bin... verstehe ich das richtig: durch mehr gewicht wird das Modell schneller ?

wie ist das übrigens mit zwei Querruder Servos statt des einen in der Mitte ?

lg Andy
 

lkas2205

User
Ja genau so war's gemeint.
Naja das stimmt jetzt nicht generell aber bei diesem Modell schon.
Zwei Querrudeservos geht natürlich. Fliegt ein Freund von mir.
Gruß
Lukas
 

Ewald

User
da ich noch etwas neu in dieser Materie bin... verstehe ich das richtig: durch mehr gewicht wird das Modell schneller ?
lg Andy

Hallo Andy,

die Sache mit dem Gewicht ist eigentlich anders zu verstehen. Das zusätzliche Gewicht muss "getragen" werden. Also braucht der Flieger mehr Auftrieb. Mehr Auftrieb gibt es mit mehr Geschwindigkeit. Das gilt natürlich in jeder Phase des Fluges - auch bei Start und Landung. Dort stört es dann besonders. Also der Flieger wird nicht schneller, sondern er muss schneller gestartet, geflogen und gelandet werden.

Daher stimmt die Aussage - er fliegt nicht mehr so schön. Nicht umsonst heißt es immer "Leichter fliegt leichter".

Gruß
Ewald
 

-nd-

User
Hallo,

. . . langsam wird´s rund ! und logich !

dann werde ich mir das mit dem Einziehfahrwerk und Landeklappen mal noch überlegen ! --> aber reizen würde mich das schon ! --> mal sehen !

lg Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten