Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Peter2

User
Hallo Wilhelm
Vielen Dank für Deine Faustformel !
Wenn alles zusammen gebaut ist, werde ich den Standstrom messen.

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
Im Rahmen meiner anderen (Spitfire) Lackierarbeiten habe ich vorher die Motorhaube der FW190 mit der Airbrush behandelt.
Vor Wochen war die Deckkraft des Farbauftrages direkt auf das rote Bespannpapier nicht deckend genug.
Gemäß den Tipps hier hatte ich dann zuerst weiß grundiert.
Nun schaut die ganze Sache deutlich besser aus !
Final kommt noch ein matter Klarlack drüber. Das mache ich erst, machdem alle Modelle komplett farblich fertig sind.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20240105_224359.jpg
 

Peter2

User
Endlich geht's mit der Farbgebung an der FW190 weiter.
Ich habe mich nachträglich entschlossen doch noch eine gelbe Bauchbinde mit dem Balkenkreuz aufzubringen :-)

@Timo: vielen Dank für Deine Inspirationen und Bilder zum Winterkleid hier !

Morgen geht's mit dem Schwarz weiter, auch bei den Balkenkreuzen auf den Tragflächen.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20240207_193906.jpg
 

Peter2

User
Ich habe heute die einfachen Balkenkreuze an Rumpf und Tragflächen fertiggestellt, sowie den Innenraum des Cockpits grau gestrichen.
Es fehlt noch das Herz auf den Rumpfseitenwänden, sowie den Schnee partiell zu verschmutzen.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20240208_202223.jpg
 

Peter2

User
Ein fertiger passender Farbton war zwar in einem Revell Döschen hier, jedoch hatte ich kein Terpentin zum Verdünnen.

Ich habe mir deshalb gestern Abend aus meinen vorhandenen matten Tamiya Farben ein dunkles Braun gemischt.

Ich habe dann meine Mixfarbe stark verdünnt und damit den weißen Neuschnee auf der 190er partiell verschmutzt.
Ferner habe ich den Schweif aus den Abgasrückständen mit Schwarz nachempfunden.
Real sieht es etwas dunkler aus, als auf den Bildern.
Als Airbrush Anfänger bin mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20240211_083654.jpg

IMG_20240211_083739.jpg
 

Peter2

User
Die 190er durfte eben zum Fotografieren mal auf die Terrasse.
Im Rahmen des Spritzen zweier anderer Modelle (Spitfire) mit seidenmatten 2K-Klarlack hat sie kürzlich auch gleich etwas Schutz abbekommen.
HLW und Kanzel sind noch nicht verklebt.
Ferner sind noch ein paar Kleinigkeiten beim RC-Einbau zu erledigen.
Ich muss auch noch einen passenden Spinner herstellen.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG_20240221_120056.jpg

IMG_20240221_120153.jpg

IMG_20240221_120012.jpg

IMG_20240221_120127.jpg
 
Moin Peter,

die ist schick geworden, bestimmt gut zu sehen in der Luft.

Der Alu-Spinner ist doch prima.
Große Spinner klauen immer so viel Energie.
 

Peter2

User
Ja, die Sichtbarkeit war mir auch wichtig.
Die Unterseite ist rot.

Ich habe hier in früheren Beiträgen den Tipp mit dem Deckel eines Deo Rollers gelesen.
Das Teil habe ich. Die Form passt viel besser zur 190er. Ich muss es nur bearbeiten und eine Rückplatte anfertigen.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hallo, die Daten sind alle in dem Ordner, der über den Dropboxlink (ganz unten) zu erreichen ist.
Auch die Baupläne.

Aber den speziellen Fw190 Ordner mit den Dateien findet ihr über diese Abkürzung:

mfg
Rainer
 

Peter2

User
Hallo Rainer
Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Nachricht und die Daten !
Ich bin guter Dinge, dass mir ein Vereinskollege die beiden Teile druckt, da ich selbst keinen 3D-Drucker besitze.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
auch von mir herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten dxf-Daten! Das ist nicht selbstverständlich, dass das kostenlos gemacht wird, habe ich doch hier in diesem Forum schon ganz andere Statements zu diesem Thema gelesen. Die Daten für Timos schöne Bf109 habe ich mir beim VTH gekauft. Die Mustang von Andreas Neumann bin ich grade dabei selber zu digitalisieren. Ich werde mir die FW190 ganz bestimmt bauen, da hat mein Laser demnächst was zu bruzzeln. Eine Frage noch: Gibt es den Bauplan auch als pdf? Beim VTH gibt es nur die Print-Version und da kann ich leider nicht so viel mit anfangen. Es geht mir nur um die Übersicht, damit ich weiß, wo die vielen schönen Teile aus den dxf Dateien hingehören.
Schöne Grüße aus dem stürmischen Westen
Gernot
 
Sorry, habe eben gesehen, dass es doch die Digitalversion bei VTH gibt. Ich werde sie mir dort kaufen, dann hat Timo hoffentlich auch was von dem stolzen Preis, den der VTH da aufruft.
 

Peter2

User
Vorletzte Klebearbeit an meiner FW190:
Höhenleitwerk sauber ausgerichtet, mehrfach geprüft und mit dem Rumpf verleimt.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20240224150451.jpg

Einen solchen kleinen digitalen Winkelmesser finde ich persönlich sehr hilfreich dabei

IMG20240224151445.jpg
 
Habe mal eine Frage: In den dxf Daten die Rainer zur Verfügung gestellt hat, sind die Tragflächenrippen ohne Holmausschnitt gezeichnet, im Plan, den ich vom VTH runtergeladen habe, ist ein Holmausschnitt drin und auch ein 5 mm Holm vorgesehen. Was ist jetzt richtig? Ich wollte kein Aircombat machen, dafür bin ich zu alt, nur zum Spaßfliegen.
 

Krauti

User
Die Tragfläche ist ohne Holm stabil genug. Bist du eher der Typ, der Flüge beendet ohne, dass es wie eine Landung aussieht, hilft dir ein Holm dabei am selben Tag nochmal starten zu können. Ist aber auch keine Garantie.
Am Besten ist es einen Styrokern zu beplanken. Da braucht es keinen Holm und die Tragfläche ist maximal transportfreundlich.

Gruß,
Wilhelm
 

Peter2

User
Mein damals von einem Bekannten übernommenem Teilesatz hatte einen Hauptholm.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten