Focke-Wulf Fw 190 A, in Holz :-)

Hallo Timo,
mit einer weißen Rumpfbinde? Nach Vorbild lackiert? Na da hast aber noch was vor dir........ Gehört für mich zur JG3 "Udet" oder ist das nur Grundierung für nen anderes Farbband?

Hab da gerade ein feines Decal für nen Sturmbock gefunden:
Fw190%20A8-R1%20WkNr%2029210%20OFw%20Migge%201NJGr10%20Werneuchen44%20(5).jpg

Quelle: www.dorst-freiburg.de
Hier dann als druckfähige Vorlage:
Wilde-Sau-Emblem-klein.JPG


Gehört zwar nicht zur JG3 sondern zur 1.NJGR.10, aber was soll's;), ist doch mal ein nettes Detail zum schmunzeln.

Hier dann noch mal die Rumpfbänder der verschiedenen mit FW190 ausgerüsteten Geschwader:
323fb8219ddf8b7d834d0ddbd6d9b93d.png

Quelle: www.peddinghaus-decals.de
Ist ja nicht nur für dich interessant, sonder auch für die hoffentlich hunderte von Nachbau willigen Bastlern.......


Na egal, überrsch uns mit deiner Lackierung........
Bin gespannt was du uns zauberst.

Gruß Daniel

PS: wenn man mal als Suchbegriff im Gooogel "FW190" decal eingibt, wird man ja förmlich erschlagen..........
PPS: bei Peddinghaus kann man sich übrigens auf Anfrage jeden der dort geführten Decorbögen auch in 1:12 fertigen lassen, kosten ca. 30 Euro und 50 Euro, für den Combat natürlich Perlen vor die Säue, aber so als Schmuckstückchen im Flugzeugpark jeden Cent wert. Teuer wird es übrigens nur wenn man sich die Hoheitsabzeichen mit drucken läßt, denn die verbrauchen massig Platz auf de Bögen und bei Peddinghaus geht es nach Anzahl der Seiten...
 
Lackierungen für die 190er gibts wie Sand am Meer. Die Zuordnung der Rumpfbänder zu den Staffeln kannte ich auch noch nicht.

Das weiße Rumpfband ist nur die Grundierung, heut kam gelb drauf und übermorgen rot.
 

Jan R.

User
hier gibt es paar infos wegen der Länge der Nase:
http://www.ipmsstockholm.org/magazine/2004/11/stuff_eng_fw190_01.htm

Ab der Version A-5 wurde die Nase um 15cm verlängert, was man gut sehen kann.
Am Rumpfboden ist ein Zwischenstück zwischen Rumpf und Haube eingebaut.
An der Rumpfoberseite sieht man es an dem Abstand von Scharnier zur Motorhaube.
Auf der Seite sind die Unterschiede der einzelnen Versionen schön übersichtlich dargestellt.

Als Modell würde ich daher auch zur A-5 oder später Version tendieren, die längere Nase ist vorteilhaft.

Auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Kiste je bauen werde, warte dennoch auf den VTH Plan, nach langer Zeit würde ich dann auch mal wieder eine FMT kaufen ^^.
Macht zumindest Spaß, die Bauprojekte hier zu verfolgen, auch wenn man selber im AC gar nicht aktiv ist.
 

Krauti

User
Ab der Version A-5 wurde die Nase um 15cm verlängert, was man gut sehen kann.
Am Rumpfboden ist ein Zwischenstück zwischen Rumpf und Haube eingebaut.
An der Rumpfoberseite sieht man es an dem Abstand von Scharnier zur Motorhaube.
Auf der Seite sind die Unterschiede der einzelnen Versionen schön übersichtlich dargestellt.

Wo wir beim Thema wären...

Der Rumpf wurde verlängert, nicht die Nase/Motorhaube. Und das ist das optische Problem. Die Motorhaube ist optisch genauso lang wie hoch. Und schließt bündig mit Tragfläche ab(kleine Schräge am Rumpf ausgeblendet) Die Motorhaube sitzt hier einfach zu weit vorne. Da wurden aus den 15cm, die das Original hatte mal einfach 40cm oder so...Massstabsmäßig. Naja, macht ma.;)
 
Wilhelm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Länge von Motorhaube und Rumpf entspricht in den Proportionen exakt dem Original.
Das hier ist ein Bauthread für Aircombatmodelle. Solche Diskussionen sind hier ziemlich fehl am Platz und gehören ins Scale-Forum verschoben.
 

Jan R.

User
@ Timo
Sollte keine Kritik an deinem Modell sein.
Wie es im Vergleich zu den original Maßen ist, hast du schon geschrieben und gezeigt, was du nicht scale übernommen hast (Rumpf bisschen schlanker).

Krauti kann ja dann den Plan ändern, vergleichen etc. wie er will.


Wollte nur sagen, es ist gut zu wissen, dass es Unterschiede gibt und ich würde auch die A5 oder später wegen Rumpflänge wählen.
Wird ein schöner Flieger :) Und mal wieder ein Grund, die FMT zu kaufen.
Jetzt geb ich wieder Ruhe und freue mich auf die nächsten Baubilder :)

Gruß
Jan
 
Warst nicht gemeint, Jan. Hab nur den Eindruck dass Wilhelm mal bei Wettbewerbsklassen mit Jury und Bauwertung reinschnuppern sollte, Freiwillige für Bau- und Flugwertung sind da immer gesuchte Leute.

Zurück zu wichtigeren Dingen. Rot trocknet gerade und morgen wird schwarz fertig lackiert.
Hab auch mal ein Bild der Lackierschablonen angehängt. Wie gesagt, ist normales Schreibmaschinenpapier, mit dem Cutter ausgeschnitten, einfach auf das Flugzeug gelegt. Beim Airbrushen muss man etwas aufpassen nicht unter das Papier zu blasen. Die Schablonen sind mehrmals verwendbar.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_3813.jpg
    IMG_3813.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3814.jpg
    IMG_3814.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 141
Hallo Timo,
schon mal drüber nachgedacht die Schablonen aus fester Folie zu machen? In 1:12 baust ja wohl öfter und die ollen Kreuze sind da immer gleich...wenn du bei den Jägern bleibst, Bomber und Sondertypen mal nicht gerechnet. Auch Zahlen und Winkel sind da immer gleich...Das waren schließlich deutsche Maschinen und da war auch schon früher alles genormt, selbst die genaue Lage war vorgegeben, alles nach Norm. Unterschiede gab es nur in den Baujahren, mit 3 Sätzen Hoheitsabzeichen hast aber alles abgedeckt. Also ich hab sowas in der Schublade und die sind schon seit fast 7 Jahren im Einsatz.
Gruß Daniel
 
Habs noch nicht probiert mit Folie. Papier ist halt schnell zurecht geschnitten und hat beim Lackieren den Vorteil die Farbe aufzusaugen, dürfte also weniger kritisch sein dass sich Tröpfchen bilden und auf den Flieger laufen.
 
Hallo Timo,
ok, 1:0 für Papier, macht man die Folie mal zwischen den Lackiervorgängen sauber geht aber auch das ohne Unterlaufungen:rolleyes:. Ganz klasse finde ich die Folien von Klarsicht-Schnellheftern...mit dieser geribbelten Oberfläche, die ist ziemlich steif, aber um so einen leicht gewölbten Rumpf oder ne Fläche bekommt man sie ohne große Verrenkungen herum. Rollglas, Vivak und ähnliche Abfälle von irgend welchen Tiefziehversuchen taugen dafür nicht, die sind zu glatt und durch die Kapilarwirkung wird da zu leicht Farbe drunter gesaugt.

Tipp aus der Trickkiste für Leute die Angst vor Unterlaufungen haben gefällig? Schablone auflegen und mal eben fix mit Klarlack drüber pusten, eventuelle kleinste Riefen in der Oberflächen unter der Schablone werden somit unsichtbar gefüllt und man kann ruhigen Gewissens mit der Farbe drüber husten und hat super scharfe Lackränder, wird naß in naß gemacht, also Zeit mäßig nicht so der Aufwand, eine 2. billige Pistole ist da aber ganz nett. Sollte man auch machen wenn man mit überlappenden Zierstreifen arbeitet, denn da gibt es immer diesen tollen Kanal an der Überlappung, wo dann ohne Klarlack Vorbehandlung diese häßlichen Ausläufer bekommt.

Kann auch jedem nur mal empfehlen nen Airbrushkurs mit zu machen oder sich ein Anfängerbuch zu dem Thema zu kaufen, ohne geht es meist voll in die Hose.
GRuß Daniel
 
Die letzten Wochen war leider kaum Zeit um an der 190er weiterzumachen. Bis auf den Klarlack ist das Finish jetzt aber endlich fertig und damit kann's dann an den RC-Einbau gehen.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_3820.jpg
    IMG_3820.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Timo,
Eile mit Weile, sieht schon gut aus...nur irgend was fehlt da noch........
Gruß Daniel
 
Die Piloten sind schon in Arbeit. Ohne geht's nicht in die Luft. Hab mal alle zusammengesucht denen bislang Farbe gefehlt hat. Da hat sich auch noch ein Jet-Pilot darunter verirrt, keine Ahnung ob ichs mal schaffe für den was zu basteln.

Der RC-Einbau der Elektro-190er ist fertig und funktionstüchtig. Schwerpunkt ist leicht kopflastig, der Akku hat noch den vollen Spielraum nach vorne (der Motor ist relativ schwer). Flugfertig wiegt sie jetzt 920g. Könnte man durch einen leichteren Antrieb etwas reduzieren, ist aber vergleichbar zu V-Version (820g + 100ml Sprit).

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_3828.jpg
    IMG_3828.jpg
    67 KB · Aufrufe: 95
Hallo Timo,
wo bekommt man solche Piloten? Sehen ganz ordentlich aus, nur wenn du der Focke nen Piloten spendierst, dann bitte auch die typische Kopfstütze...hatte schon die Befürchtung das du der kleinen im Eifer deiner Farborgie das Cockpit verklebt hast....
Gruß Daniel
 
Nr. 3 fliegt :-) Henrik hat mal wieder den Werfer und Kamermann gemacht. Ein kurzer und ein längerer Flug, bißchen nachtrimmen müssen aber sonst problemlos. Feineinstellung wäre, noch etwas Motorsturz einzubauen. Wenn ich von der Seite draufschaue zieht er wohl minimal nach oben, was man beim Höhe/Tiefe trimmen gemerkt hat.

Leistung und Geschwindigkeit passen mit dem E-Antrieb perfekt. Zieht beim Start schön weg und beim Fotoflug wars angenehm, dass der Motor problemlos kommt wenn man mit dem Gas spielt. Muss schon sagen, die 190er fliegt sich mit dem E-Antrieb fast angenehmer als mit dem Verbrenner. Schub ist natürlich besser als mit dem 2,5er, und wenn man mit Halbgas in Bodennähe herumkurvt ist es schon angenehm wenn man schnell wieder beschleunigen kann.

Alle denen die Jak oder Typhoon zu langweilig waren, werden ihren Spaß haben. Die 190er reagiert und kurvt ziemlich direkt. Wird interessant im Wettbewerb :-) Für blutige Anfänger wäre fast eine entschärfte Spica-Version überlegenswert.

Schönen zweiten Advent,
Timo
 

Anhänge

  • IMG_1184.jpg
    IMG_1184.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1121.jpg
    IMG_1121.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 132

D-OTTO

User
Was lange währt, wird gut

Was lange währt, wird gut

Hallo Timo,
ist fein geworden.
Jetzt kann es ja mit dem Plan nicht mehr lange dauern.;)
Was für einen Prop hast du drauf?
Sieht nach einer Klapplatte aus.
Gruß
Stefan
 
Hallo Timo,
sieht in der Luft noch mal besser aus, für mich das Holzmodell des Jahres 2011 der WW2 Klasse. Jetzt spuck aber mal nen paar Grunddaten raus, Leergewicht lackiert, Abfluggewicht und Ausstattung.
Gruß Daniel

PS: hab mir passend zum Urlaub ne MC22 Hott mit kpl. Telemetrie-Paket gegönnt, damit ich mich nicht mehr auf meine immer schlechter werdenden Augen beim Setup verlassen muß, so von wegen Speed und Steigleistung und schlechte Akkus werden so auch leichter identifiziert.
 
Antrieb ist Truhe 3536-1100, 3S3000, 9x6-APC-E (starr). Hab noch 3 andere Luftschrauben, ist aber noch nichts weiter getestet, auch keine Drehzahlen. Stecker muss ich auch noch aus dem Rumpf führen, damits für den Wettbewerb passt.
Fluggewicht sind 920g, Leergewicht hab ich gerade nicht parat.

Ich mach jetzt alles fertig mit Plan und Artikel. Wann es dann genau erscheint weiß ich nicht, kann aber nicht allzulange dauern.

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten