Focke Wulf FW 190 D von AxGi

Warum kommt bei der He 100 beim Klaus nix neues wird so mancher sich fragen. Aber hier ist des Rätsels Lösung: Vom Axel hab ich schon im Sommer einen seiner 190 D Shortkits bekommen. Diese FW 190 D wird mit Verbrenner ausgerüstet.
Axel schneidet sie in begrenzter Stückzahl und so freut es mich auch sehr, einen kleinen Bericht zu machen.

FW 1900 D Ginthaut 001 (600x450).jpg

Der Rumpf ist in Halbschalen aufgebat mit je 4 Segmenten.

FW 1900 D Ginthaut 002 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 003 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 006 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 007 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 005 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 010 (600x450).jpg


FW 1900 D Ginthaut 008 (600x450).jpg

Die Leitwerke sind laut Plan aus Balsaholz, ich werde aber hier Coroplast Stegplatte verwenden.
Der Rumpf und die Flügel sind aus lila Styrodur.
Es ist ein aufrecht eigeklebter Holm aus Balsa oder Kiefernleiste auf der Flügeloberseite vorgesehen.
Die positiven Zugkräfte sollen bei meiner FW durch Kohlerowings unter der Bespannung aufgenommen werden.

Der Antrieb wird mit dem OS Max 15 C-VA realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

axgi

User
Hallo Klaus

Da fühle ich mich aber geehrt, dass Du dich erst mit der 190D beschäftigst.

Als Holm habe ich 3x8 Kiefer genommen und zur Zugentlastung , mangels Rowings, unten 1,5mm Kohlestäbe eingeklebt, je 3-4cm von der Nasen- bzw. Endleiste entfernt.
Bin gespannt, wie Du die Rundhölzer für die Flächengummis einbaust und verstärkst. Das möchte (besser muß:cry:) ich für nächstes Jahr auch versuchen

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
die Zero hatte das gleiche Problem. Ich beschichte da mit Papier erst die Stellen wo die Stifte hinkommen, dann kommt da etwas 80g GFK-Matte mit Sekundenkleber (Styro-Sekundenkleber bleibt sogar etwas flexibel) aufgebracht drauf und erst dann wird das kpl. Modell mit Papier beschichtet. So erhält man einen sehr große Fläche für den Krafteinfluß, ohne daß man ein komplizierte Innenskelette bauen muß. Auch macht es Sinn beide Stifte durch einige Glasrovings so unsichtbar zu verbinden, das verhindert einen Bruch des Rumpfes über dem Flügel.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten