Foka 4 Delro

Hallo zusammen
Ich überlege mir gerade eine Foka von Delro zuzulegen.Jetzt wäre für mich natürlich von Interesse ob jemand von euch Erfahrung mit diesem Modell gesammelt hat.Da ich die Foka auch nicht nur zum schleppen, sondern auch gerne mit eigenem Antrieb einsetzen möchte wären Hinweise sehr nützlich.
Bin gespannt auf eure Reaktionen

Gruß Wolfgang
 

HOBAS

User
Eigener Antrieb in der Nase mit Startwagen oder oben mit Aufstecktriebwerk? Foka ist ein "Kufenflieger" wie z.Bsp. auch ein Blanik oder Lunak. Die liegen am Boden vorn auf, das Rad sitzt eher weit hinten. Ein Bodenstart ohne Hilfsrädchen vorn oder Flitsche, wird eher schwer. Es gab mal einen Baubericht über die Delro Foka in einer Zeitung. Der Tester/Erbauer dort wollte sie auch später eigenstartfähig ausrüsten. Weiß nicht genau, ob der Bericht dann überhaupt erschienen ist, hab es nicht weiter verfolgt.
 
Danke schon mal für eure Antworten
Der Start,egal welcher Antrieb eingesetzt wird,erfolgt mittels Startwagen.Ob ein Nasenantrieb wegen der Schiebehaube zu realisieren wäre müsste ich mit DELRO besprechen.Den Bericht habe ich gelesen aber leider die Fortsetzung mit dem Antrieb nicht mehr gefunden.Inzwischen hat sich bei mir ein Kollege gemeldet der kürzlich eine Foka fertiggestellt hat.Mal sehen was er zu berichten hat.
Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten