Foka 4 - Oldglider oder Valenta?

ulinux

User
Hallo

Die Foka 4 gefällt mir schon lange und die Valenta mit 3m Spannweite steht schon genauso lange auf meiner Habenwill-Liste.
Jetzt habe ich beim rumstöbern gesehen, das Oldgliders auch eine 3m Foka mit Holzflächen und GFk-Rumpf anbietet, Preislich interessant und bauen tu ich auch gerne. :-)

Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle oder kann im Idealfall beide vergleichen?

Gruß,
Uli
 

chris64

User
Foka

Foka

Hallo,die Valenta fliegt gut und ist sehr robust.Wenns ein bissel größer sein darf kann ich ansonsten die Fliegerland Foka wärmstens empfehlen.Gruss,Chris
 

ulinux

User
Hallo

Ja, von der Valenta liest man ja nur gutes, vor allem soll sie ja auch thermisch noch recht stark sein was mir als Flachlandflieger natürlich entgegen kommt. ;-)

Wie ist denn allgemein die Bausatzqualität von Oldgliders?

Gruß
Uli
 
Ich habe einen 3m Mucha von Oldgliders. Auf den Bildern von Oldgliders ist die Bauweise der Foka vergleichbar mit derjenigen des Muchas.

Zur Bausatzqualität kann ich folgendes sagen:
Das Modell (in meinem Fall ARF mit unbespannten Flächen) ist von guter Qualität. Konstruktiv ist es jedoch "oldschool", d.h. normaler GFK-Rumpf mit herkömmlicher Rippenfläche. Keine Verwendung von CFK mit Ausnahme der Flächen- und der (eingeklebten:mad:) HLW-Steckung. Die Flächen sind im Vergleich mit einer GFK/CFK Schalenfläche sehr weich und wenig torsionsfest.
Die Flugeigenschaften sind sehr gut und entsprechen dem Vorbild. Die Grundgeschwindigkeit ist jedoch (für einen Oldy) ein wenig zu hoch.
Thermisch geht er super. Schnellflug mag er nicht; die Flächenenden beginnen sich rasch nach unten zu biegen, wenn das Limit erreicht ist. Der Durchzug ist mässig.
Das Flugbild mit den durchscheinenden Rippenflächen ist jedoch unvergleichlich.

Ein Vereinskollege hat die Valenta Foka, ich selbst habe eine Libelle. Diese spielen in einer ganz anderen Liga und können auch mal bedenkenlos für Abstiege oder Akro-Einlagen rangenommen werden.

Leider macht Oldgliders keine Profilangaben bei seinen Modellen, was Rückschlüsse auf die Flugeigenschaften zuliesse. Auf Nachfrage habe ich die Info für den Mucha erhalten. Vielleicht kannst du da auch mal nachfragen.

Grüsse
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten