Guten Tag hotwinglet,
je nach Tragflächenprofil sind die Einstellwerte der Flächen unterschiedlich.
Bei einem vollsymetrischen Profil würde ich folgende Werte benutzen:
HLW auf die Rumpfachse 0 Grad.
Motorsturz 0,5-1 Grad zum HLW
Obere Fläche -0,5 Grad zum HLW
Untere Fläche 0 Grad zum HlW
Ich hatte einmal einen Fokker DR1 mit folgenden Werten:
HLW zur Rumpfachse -1 Grad
Motorsturz zur Rumpfachse -2 Grad
Obere Fläche zur Rumpfachse -1,5 Grad
Mittlere Fläche zur Rumpfachse -1 Grad
Untere Fläche zur Rumpfachse -0,5 Grad
Mit dieser Einstellung flog das Modell (2m Spannweite) hervorragend. Bei Vollgas stieg es leicht weg und bei 2/3 Gas war es fast neutral.
Viele Doppeldecker haben kritische Flugeigenschaften, da die Einstellwikel der Flächen zueinander nicht stimmen. Als Faustregel könnte man sagen, daß die obere Fläche zu der unteren Fläche einen kleineren Anstellwinkel braucht, da sich beide durch die Umströmung gegenseitig beeinflussen.