Fox 218 (Topp Rippin): Baubericht!

@norbert

@norbert

Zwei Sachen hatte ich ja vergessen: Ich habe den Haubenrand lackiert und zwar mit Belton Special Sprühlack. Und dazu habe ich die Haube abgeklebt, an den Rändern mit elektro-Isolierband, weil das einen saubereren Rand macht. Und den Rest dann mit Malerkrepp.

Gruß, Michail
 
Kabine

Kabine

Hallo Michail,
ich hatte Zweifel, ob das Harz hält oder einfach wieder abplatzt. Wenn das mit anrauhen so einfach geht, werde ich es auch so machen.
Vorhin war ich schon in zwei Baumärkten, aber die haben ja fast nur noch Eigenprodukte an Farben. Werde dann mal ein paar Lackierer abklappern oder bestellen. In einem anderen Thread habe ich auch nur gutes über die Belton-Farben gelesen. Also werde ich nach Möglichkeit eigene Versuche vermeiden.
Viele Grüße
Norbert
 
Schwerpunkt und Ruderausschläge

Schwerpunkt und Ruderausschläge

Moin,

kurze Frage an alle. die den Fox 220 auch fliegen: Stimmen die Angaben in der Bauanleitung zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen?

Danke und Gruß,

Michail
 
Rumpf ist fertig

Rumpf ist fertig

Moin!

Inzwischen ist der Rumpf fertig geworden. Ich habe lange überlegt, welches Design ich für den Fox nehmen soll und habe mich dann für etwas ganz schlichtes entschieden. Lackfarbe und Oracoverfarbe passen nicht 100%ig zueinander, ich schanke noch, ob ich das gerade gut oder nicht so toll finde, aber da das Dunkelrot von Oracover wieder dunkler ist als der Lack, habe ich es jetzt erstmal so gelassen.

rumpf.jpg

Inzwischen ist die Kabinenhaube auch richtig "zweigeteilt":

kabine .jpg

Mit dem Leitwerk hat alles gut hingehauen, die Anlenkung über die Drahtseile ist ja wegen der Schräge beim Fox-SR nicht optimal, funktioniert aber erstaunlich spielfrei und präzise. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass man die kleinen Röhrchen zum Durchführen durch den Rumpf auch unter Hitze hätte biegen und so weiter hinten im Leitwerk einharzen können, dass die Anlenkung im rechten Winkel erfolgt, aber da war es schon zu spät ...

Leitwerk.jpg

So sieht das bestückte Servobrett aus:

Servobrett.jpg

Weil ich mich gegen MPX-Hochstromstecker und für konventionelle Kabel zum ansteuern der Servos in der Fläche entschieden habe, aber vermeiden wollte, dass die Kabel dann im Rumpf rumfliegen und sich mit den SR-Seilen verheddern oder diese behindern, habe ich den Rumpfausbau noch etwas weiter getrieben als es die Bauanleitung vorsieht. Außerdem habe ich, weil mich gleichzeitig das Gefummel mit den Servosteckern am Empfänger nervt, eine kleine "Dockingstation" mit Servoverlängerungskabeln auf dem hinteren Spant installiert. Damit geht der Zusammenbau immer noch nicht ganz so flott wie mit den Flächensteckern, aber flotter als beim Einstecken direkt in den Empfänger.

Rumpf innen_kabel.jpg

Die HR-Anlenkung funktioniert übrigens auch wundernbar. Danke nochmal für den Tipp, das Führungsröhrchen hinten minimal zu weiten, das hat wirklich einen Unterschied gemacht!

Rumpf innen bowden.jpg


So, jetzt sind die Flächen dran. Vierklappenflügel, ich komme!

Gruß,

Michail
 
Weiter so!

Weiter so!

Hallo Michail,
das sieht doch schon mal sehr schön aus. Nichts gegen Zweckmodelle, aber die häufig zu sehenden Zweckmodelle im Besenstieldesign kommen da eben nicht mit. Der Eye catcher ist natürlich die Kabine. Die unterschiedlichen Fabtöne sind natürlich nicht optimal. Im Bild sieht es aber erträglich aus. Für mich habe ich aber daraus gelernt, dass ich das Leitwerk meines Cirrus doch komplett streichen werde.
Viele Grüße
Norbert
 
Na also Michail, es wird doch!

Ich achte normaler Weise darauf, dass die Bowdenzüge möglichst geradlinig verlegt werden. Das spart Reibungsverluste und Verschleiß.

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Joachim

PS.: Ich hätte jetzt gedacht, dass sich hier mehr Leute beteiligen würden... Also ich lese weithin mit...
 
Bowdenzug

Bowdenzug

Hi Joachim,

Ich hatte zuerst auch über eine HR-Anlenkung per Schubstange nachgedacht, aber alle Lösungen, die mir zum Befestigen am Ruderhorn einfielen, hätten zu viel Fummelei beim Auf- und Abbau bedeutet.

Das hier ist ein Kompromiss, aber ein guter, ich habe es per Hand getestet, der Draht läuft leicht und ohne nennenswerten Widerstand in der Hülse.

Gruß,

Michail
 
Hallo Michail, sehr schöner Baubericht,

habe mich aus dem Wunsch wieder ins Hobby einzusteigen hier angemeldet. Früher bin ich hauptsächlich Verbrenner geflogen, mittlerweile reizt mich aber doch das Segelfliegen mehr!
Irgendwie streubt es sich in mir aber so ein Styropoorflieger zu kaufen. Da fehlt beim Fliegen ja total der Thrill, wenn man vorher nicht Wochen lang im Bastelzimmer saß! ;) Deshalb hat es mir der Bausatz von Topp-Rippin angetan!

Ich würde mir aber sehr gerne die Möglichkeit bewahren, auch per Hochstartgummie fliegen zu können, daher frage ich mich, ob man beim Fox 218 noch so einen Haken nachrüsten kann (warum nicht?) oder ob es überhaupt Sinn macht..
Verfolge dein Thread auf jeden Fall weiter gespannt!

Viele Grüße,

Yannick
 
Hi Michail,

Sehr schön was du uns da alles zeigst.
Ich finde das Modell auch sehr interessant.
Allerdings habe ich ein paar andere Pläne damit... :)

Ich plage mich mit dem Gedanken den Fox mit einem Impeller auszustatten und diesen über eine eigens entwickelte Mechanik nach oben aus dem Rumpf zu fahren.
Kannst du mir evtl den Rumpfdurchmesser hinter der Flächensteckung abmessen?
Das ist der entscheidende Faktor ob das alles klappt oder nicht.

Für die Seilanlenkung muss ich mir dann später auch was überlegen...
Aber wichtig wäre erstmal ob der Impeller überhaupt in den Rumpf passt.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen...

Sind die Flächen deiner Meinung nach "vollgasfest"?
Oder sollte man die besser beglasen? Bzw mit Frau Rippin telefonieren ob die ein paar steifere Flächen herstellen können...
 
Hochstarthaken und Vollgasfest

Hochstarthaken und Vollgasfest

Moin!

ob es Sinn macht mit dem Hochstart, werde ich wahrscheinlich nicht beantworten können ... ich plane erstmal nur den Einsatz an der Hangkante. Einen Haken kann man auf jeden Fall anbringen, allerdings wohl nur deutlich vor dem Schwerpunkt, weil sonst das Rad im Weg ist.

Auf jeden Fall kann ich den Rumpf mal messen bzw mit einer Pappschablone abformen, einscannen und Dir zuschicken. Ich denke, dass man ein kleines Servo auch in der Dämpfungsfläche unterbringen kannst - dann kannst Du erstens das Ruder im richtigen Winkel anlenken und sparst Dir zweitens die Seilzüge im Weg. Hier kann man sehen, wie das ganz gut gelöst werden kann - wenngleich das Model ein wenig größer ist (musst im pdf ziemlich weit runterscrollen).

Wegen der Vollgasfestigkeit: Ich habe vom mitlesen hier das Gefühl, dass diese Definition sehr unterschiedlich sein kann :-)

Ich schätze die Flächen als ziemlich stabil ein - die Verbinderaufnahme hat eine Stützrippe, außerdem läuft eine Kieferleiste einmal in der Mitte von Innen nach außen. Ich habe das auch gefragt bei Topp-Rippin, und die haben mir versichert, dass man die Flächen im Flugbetrieb nicht kaputt bekommt. Aber Die legen Dir auch alles rein, was Du Dir wünscht.

Hope this helps,

Michail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michail,

Das ist ein Super Angebot von dir. Mach dir nicht zu viel Mühe mit der Schablone. Mir würde es reichen wenn du mir die Durchmesser des Rumpfes einfach abmessen würdest. Vllt im Abstand von jeweils 5cm und dann ab hinterer Flächensteckung 3 Messungen. Dann mache ich mir mit den Maßen selber schnell Spanenten und laminiere mir quasi eine Rumpfnachbildung. Da versuche ich dann mal meine Mechanik für den Impeller reinzubauen.

Wenn du mir diese drei Maße geben kannst, das wäre echt top!

Danke und lieben Gruss,
Tim
 
Achja...und das mit dem Seitenruder hatte ich auch so im Kopf!
Muss ich dann sehen wie ich das machen kann. Das sollte aber kein Problem sein!
Danke!
 
Vierklappenflügel

Vierklappenflügel

Moin!

So, weiter gehts. Wie bereits angekündigt, will ich dem kleinen Fox ja einen Vierklappenflügel mit Einlauflippe verpassen, was nicht soooo einfach ist bei bereits fertig beplankten Styro-Abachi-Flächen. So sehen die Flächen nach dem Raustrennen der Ruder und dem Entfernen von ca. 1 cm Styro aus (Ich habe verschiedene Methoden versucht: Cutter, Dremel mit kleiner Rundbürste (was ging, aber eine Riesensauerei war), Dremel mit Trennscheibe und Dremel mit 3 mm dickem Schleifstein - damit ging's ratzfatz und ohne große Sauerei).

1.jpg

Ich habe lange überlegt, wie ich die Ruder anscharnieren soll. Elastikpflap scheidet aus, an Silikon habe ich mich erstmal nicht rangetraut, ein reines Folienscharnier ist mir aber zu riskant, da befürchte ich ein auf und abwandern des Ruders. Also habe ich mich für eine etwas unothodoxe Methode entschieden, nämlich den Einsatz von Vliesscharnieren. Damit Vliesscharnier und Folie möglichs aufeinanderliegen, habe ich das Abachi an den Scharnierstellen messerscharf geschliffen:

2.jpg

Dann das Scharnier draufgeklebt (jetzt weiß ich übrigens auch, was das Schwarze unter der Beplankung ist: Kohlerowings). In den Ruder ind an den entsprechenden Stellen Schlitze, ebenfalls auf Kante geschliffen, in die die Vliesscharniere dann reingleiten und festgeklebt werden.

3.jpg

Die Einlauflippen aus Mumpe sind auch ganz okay geworden, auch wenn es hier und da den einen oder anderen Lufteinschluss gibt

4.jpg

So sieht das ganze dann mal provisorisch zusammengesteckt aus. Das QR hat einen größeren Spalt als die Wölbklappe, weil ich die nur minimal hochstellen werde. Jetzt muss ich nur noch die Innenseite der Fläche mit Glasmatte verstärken, also den Bereich, wo die Lippen reinlaufen.

5.jpg

Die wirkliche Herausforderung bei der ganzen Sache war die Einlauflippe am äußeren Flügel. Man jann es auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber die Tragflächendicke beträgt an der Stelle gerade mal 5 mm.

6.jpg

@schnubbi: Ich habe nochmal die Rumpfmaße genommen, in 5 cm-Abständen ab hinterer Steckung: H110, B80. H100, B 70. H95, B 65. Alles in mm, alles natürlich ca, so gut man das halt mir einer Schiebelehre hinbekommt :-)
 
Hi Michail,

danke für deine Mühe!
Hui ... die Maße sind schmaler als ich dachte. Da muss ich mal schauen, ob ich da überhaupt meinen Plan mit dem Impeller umsetzen könnte ...
Hätte gedacht der Rumpf wäre an der Stelle noch ein klein wenig breiter ... hmmm ...

Bei dir das sieht alles sehr gut aus was du da machst!
Hast du eigentlich damals mehr zahlen müssen für die extra Klappen? Oder hat man dir das "gratis" erstellt?


Danke und lieben Gruß,
Tim
 
nachdem ich vor ca 6 jahren das letzte mal meine segler ausgepackt habe, hat mich den herbst doch wieder die modellfliegerei gepackt.
was aber zuerst vehementes richten der einfach weggelegten modelle heißt. u.a. auch ein fox; wie es scheint auch ein rippin-fox.

"fertig" aufgebaut ist der gute, aber in meiner damals jugendlich ungestümen art nicht sehr gut aufgebaut. ich habe also auszubessern.
zu den flugeigenschaften meines kleinen fox kann ich nur sagen, dass das ding sauschnell war/ist. was aber auch damit zusammenhängen kann, da ich meine tragflächen zusätzlich mit 50er matte komplett nachlaminiert habe und er so ggf etwas schwerer als vorgesehen geworden ist. durchgebogen haben sie sich im flug nur minimal. so viel weiß ich noch.

da ich nicht 100%ig sicher bin ob es ein rippin-fox ist und ich den bauplan nicht finden kann würd ich gern von dir die flügeltiefe am rumpf und die lage des schwerpunktes laut bauplan wissen. der kommt mir an meinem modell seeehr weit vorn vor.

nicht umbedingt auf deinen fox bezogen, aber allgemein interessiert mich auch wie man einlauflippen formt und was du unter "mumpe" verstehst bzw woher man es bekommt ;) ich find den spalt zwischen ruder und fläche allgemein eher hässlich.

was ich mich auch frage ist wie du diesen "trichter" des vorderrades mit gfk verstärkt hast? hast du den teil vom rumpf abgetrennt, innen auflaminiert, das rad angepasst und dann das ganze wieder an den rumpf geklebt? ich werde aus dem fotos nicht ganz schlau und bin mit meiner 0815-radachsaufhängung alles andere als begeistert (was hab ich mir damals dabei nur gedacht?!?!)
oder hast du den "trichter" aus tiefziehkunststoff von innen mit gfk auflaminiert, die achse samt rad mit dem verstärkten tiefziehteil vermählt und es dann von innen in den rumpf eingesetzt und dort verklebt? (also nichts vom rumpf getrennt und wieder anlaminiert).

sobald ich mit meinem fox weitergekommen bzw ihn nach diversen maßnahmen geflogen bin kann ich gern meiner erfahrungen dazu posten.
so schön wie deiner ist und wird er ganz bestimmt nicht werden!

grüße aus der rhön
 
Fragen

Fragen

Zu Euren Fragen:

@ Tim: Die Klappen/Ruder habe ich selber herausgetrennt, wie die Fläche aussieht, wenn sie von Topp Rippin kommt, kannst Du am Anfang meines Bauberichts sehen. Was die Rumpfbreite angeht: Du kannst natürlich ein Stück nach vorne gehen, wenn Du die hintere Flächensteckung nicht durchgehend machst, sondern nur über zwei kleine Stifte.

@ ChooChoo: Meine Flächentiefe an der Wurzel beträgt 220 mm, der SP liegt laut Bauplan bei 45 mm. Mumpe ist einfach Epoxidharz, angedickt mit Microballoon, so lange, bis es nicht mehr läuft. Wenn Du "Einlauflippe" in der Suche eingibst, findest Du verschiedene Anleitungen, die ich auch befolgt habe. Tesafilm auf das Ruder kleben und etwas länger überstehen lassen, als die Einlauflippe lang sein soll (ich habe festgestellt, dass man eine schönere Rundung hinbekommt, wenn man noch einen zweiten Streifen so draufklebt, dass er nur ca 30% des Überstandes des ersten Streifens hat, dann knickt der Tesa nicht einfach hinter der Ruderkante ab sondern ergibt eine schöne Rundung). Ruder provisorisch anschlagen mit Tesakrepp, Mumpe in eine kleine Tüte, ein Loch in eine Ecke der Tüte und dann legst Du kleine Raupen auf den Tesafilm bis fast nach ganz vorne. Dann klappst Du das Ruder um und fädelst den Tesagilm in den Hohlraum der Fläche und klappst dann das Ruder wieder so zurück, dass sich der Tesa biegt. Dann musst Du das Ruder in dieser Position fixieren und dann die Fläche umdrehen, damit die Mumpe gut verläuft.

Und ja, die Radaufhängung habe ich genau so gemacht, wie Du es Dir gedacht hast, also Tiefziegteil verstärkt, dann Rad da schon reingeklebt und dann das ganze im Rumpf verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michail,

Danke für deine Erklärung.
Ich meinte den zweiten Servoschacht mit den eingezogenen Kabeln. Das wurde ja direkt von Rippin gemacht.
Aber du hast ja auch eine Preisangabe gegeben ... die weicht ja nicht wirklich von dem "Normalpreis" ab, ... daher denke ich mal, dass der zusätzliche Schacht "gratis" eingebaut wurde.

Ich denke mal, dass ich mir den Fox auch zulegen werde.
Die hintere Steckung werde ich nicht durchgängig machen, sondern nur mit 2 Stiften zur Verdrehsicherung.
Und wenn ich keinen Impellerantrieb einsetzen kann, dann baue ich den Fox eben so zum Schleppen oder für den Hang. Ist dann auch kein Problem.

Danke für deine Infos!
 
danke für die angaben und deine erklärung. mumpe sollte ich demnach auch mit baumwollflocken herstellen können ;)
es handelt sich demnach bei meinem um einen rippin-fox.
 
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