Fox 218 (Topp Rippin): Baubericht!

Zielgerade

Zielgerade

Moin!

Ist schon wieder eine Weile her, dass ich von meinem Fox berichtet habe - was unter anderm auch daran liegt, dass ich von meiner Freundin zu Weihnachten einen Hawk F5B geschenkt bekommen habe :D

Doch ich habe den Fox deswegen nicht ganz vernachlässigt, sondern stehe kurz vor der Fertigstellung.

Ich war ja sehr gespannt, wie sich meine Scharnierlösung machen würde. Ich habe lange überlegt, welchen Kleber ich nehme. Da ich die Schlitze in den Rudern, in die das Vliesscharnier eingeführt wird, mit einer kleinen Trennscheibe mit dem Dremel geschnitten habe, waren diese Schlitze ungefähr einen Miliimeter hoch. Da daduch die Scharniere viel Spiel darin gehabt hätten und das Ruder so hätte wandern können beim Kleben, musste ich sozusagen die Unterkante des Ruders gegen das Scharnier pressen, damit das Ruder bündig mit der Tragflächenunterkante auf dem Scharnier sitzt (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine). Weil ich nicht so lange pressen wollte, habe ich mich schlussendlich für 5 min-Epoxi entschieden. Dieses habe ich auf der Heizung warmgemacht, damit es möglichst flüssig wird und gut in die Schlitze (4 QR und 3 WK) für die Scharniere einläuft. Wichtig ist aber gleichzeitig, dass der Scharnierspalt zwischen Tragflächenunterkante und Ruder nicht mit Epoxi eingesaut wird - sonst wird das Scharnier hart. Um einen gleichmäßigen Abstand zwischen Ruder und Tragfläche hinzubekommen, habe ich drei Streifen Elektroisolierband übereinandergeklebt und als Abstandshalter (ergibt ca. 1 mm Abstand) jeweils an einem Ende des Ruders zwischen Ruder und Fläche befestigt. Ist das Epoxi ausgehärtet, lässt sich der Abstandshaler problemlos rausziehen.

So sieht das Ganze dann aus:

Scharnier.jpg

Das Ergebnis ist viel besser, als ich es gedacht hätte. Das Ruder kann nicht wandern, ist aber trotzdem ausreichend flexibel auch für große Wölklappenausschläge. Wichtig ist natürlich, dass man die Seiten der Ruder vor dem Verkleben mit der Fläche mit Oracover bezeiht. Sind die Ruder erstmal anscharniert, wird das schwierig.

Wölbklappe.jpg

Anschließend habe ich die Randbögen verklebt und verschliffen. Weil das mitgelieferte Balsa für die Randbögen sehr weich war, habe ich es nach dem Verschleifen mit 24-h-Laminierharz "lackiert" - danach waren die Randbögen deutlich fester.

Randbogen.jpg

Ruderhörner eingeklebt und die Tunnel für die Überkreuz-Anlenkung rausgefräst:

Ruderhorn.jpg

Ich habe mich gegen Einschrumpfen und für die Verwendung von Servorahmen entschieden. Wichtig ist dabei, vor dem Einkleben einen Teil des Rahmens wegzuschleifen - und zwar den, wo später die Ruderanlenkung längsläuft (ist hier im Bild an dem etwas angekokelten Braun zu erkennen). Ist der Servorahmen erstmal festgeklebt, wird das deutlich mühsamer. Aber es ist nötig - sonst ist der Rahmen der Anlenkung im Weg.

Servorahmen.jpg

Danach kommen die Abdeckungen drauf - über die später die Folie gebügelt wird - dann gibt es eine schön glatte Tragflächenunterseite.

Abdeckung1.jpg

Beim Querruderservo war die Lage schon etwas komplexer. Da die Trafläche an dieser Stelle schon deutlich flacher ist, lagen die Kante des Dymond 1550er Servos und das Ruderhorn in etwa auf Höhe der Beplanung. Also habe ich an den entsprechenden Stellen einfach etwas in der Abdeckung ausgespart. Wenn später die Folie übergebügelt wird, fällt das aber nicht weiter auf.

Abdeckung 2.jpg

So, das war's erstmal. Bei der nächsten Folge düfte er dann fertig sein!
 
Finale

Finale

Es ist vollbracht, der Fox ist fertig.

Von oben:

oben.jpg

Von unten:

unten.jpg

Von vorne:

vorne.jpg

Eine Styro-Abachi-Fläche mit Oracover bebügelt hat natürlich nicht ganz die Güte einer GFK-Fläche, aber wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man auch mit Oracover ganz nette Dinge hinbekommen.

Detail.jpg

Das nachträgliche Verkasten der QR und WK und das Modellieren der Einlauflippen war zwar eine Sauarbeit, aber hat sich gelohnt.

QR.jpg
WK.jpg

Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen zur Programmierung des Vierklappenflügels.

- Wie hoch sollte ich die QR in der Butterflystellung stellen (WK gehen ca auf 75°)?
- Muss ich bei Butterfly Tiefe beimischen und wenn ja, wieviel?
- wenn ich eine Thermikphase programmieren will, wie sollten dann ca. die Ausschläge sein? WK 5mm, QR 3 mm? Oder anders? Und mische ich hier auch Tiefe bei?

Bin dankbar für Tipps!
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Michail,

Wirklich schön geworden. Nichts gegen Leute, die Bessenstiele fliegen, auch das hat seine Berechtigung. Aber Semiscale ist doch optisch gleich eine andere Hausnummer. Die Kabinengestaltung macht dann noch mal den Unterschied.
Die Farbabweichungen zwischen Farbe und Folie wären mir zumindest auf den Bildern nicht aufgefallen, wenn Du sie nicht angesprochen hättest.
Sauber gelungen sind die über Kreuz Anlenkungen der Klappen. Ich nehme das mal als Ansporn, da ich gerade auch kurz vor dieser Arbeit stehe.
Die Einlauflippe sieht wirklich prima aus. Allein beim meinem aktuellen Projekt mit nur 6 mm Bauhöhe an der Endrippe traue ich mich nicht daran.

Viele Grüße
Norbert
 
Supi

Supi

Hallo Michail,

mein Kompliment, der Fox ist wirklich sehr schön geworden.

Bei Butterfly sollten die Wölbklappen idealerweise 90 Grad nach unten ausschlagen. Da das bei Dir anscheinend nicht geht, mußt Du verstärkt damit rechnen, dass der Flügel Auftrieb liefert, d. h. Tiefe hinzu mischen. Doch die genauen Werte mußt Du erfliegen, sofern Du keine Herstellerangaben hast. Ich würde mal mit 2 mm anfangen. Die Querruder würde ich 5 -10 mm hochstellen. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du gleichzeitig die Querruderfunktion nach oben noch voll ausführen kannst und nicht mechanisch in die Begrenzung kommst.

Thermikstellung 5 mm Wölb und 3 mm Quer jeweils positiv, also nach unten, hört sich ok an. Auch das kannst Du in der Praxis noch optimieren. Diese Einstellungen sind abhängig von der Flächentiefe, vom Profil und nach meiner Erfahrung auch von der Flächenbelastung. Tiefenbeimischung ist leider manchmal notwendig, ideal wäre ohne.

Das die Höhenrudereinstellung die wichtigste ist und die Anlenkung dafür spielfrei sein sollte wirst Du wissen?! Höhenruderausschläge würde ich vielleicht +/-10 mm wählen, gegebenfalls sogar kleiner.

EWD und Schwerpunkteinstellung nicht vergessen...

Viel Erfolg für den Erstflug. Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß

Joachim
 
Erstflug

Erstflug

So, letzte Woche war Erstflug bei teils recht ruppigen Bedingungen auf Sylt.

Dabei habe ich Folgendes gelernt:

- Das Modell ist ziemlich stabil, wie ich nach einem ungeplanten Einschlag nach einem verzogenen Looping und einem missglückten Ausgleichsversuch feststellen konnte. Lediglich an zwei Stellen ist dort, wo offensichtlich beim Laminieren des Rumpfes ein Lufteinschluss war, die quasi "Blase" aufgeplatzt und jetz ein klitzekleines Loch. Ansonsten war alles heil, bis auf den Servohebel des einen Querruders: Der war gebrochen, was allerdings auch an den a....kalten Temperaturen gelegen haben könnte.

- Ich musste trotz Schwerpunkt nach Bauplan und EWD wie vorgegeben (jajaja, ich habe nicht gemessen, weil ich überall gelesen habe, dass das ab Werk passt, aber mache ich jetzt :D ) etwas Höhe dazutrimmen

- obwohl die WK und QR im Strak standen, hatte der Bursche eine Tendenz zum nach Rechts kippen

- Meine Landungen mit Butterfly muss ich noch üben

- Die Thermikstellung hat jetzt noch nicht so richtig viel gebracht - erst hatte ich zu viel Tiefe dazugenommen, dann habe ich es kaum noch Tief dazugemischt - da hat er sich dann aufgebümt. Aber vielleicht kann ich das Flugverhalten auch einfach nicht richtig lesen - wie verändert es sich denn im Idealfall durch Verwölbung?

- der mitgelieferte GFK-Flächenverbinder hat offenbar einen um ca 0,5 mm kleineren Durchmesser als die Führungsröhrchen - was dazu geführt hat, dass die Flächen mehr Spiel haben als mir angenehm ist - da werde ich auf Stahl umrüsten

- Insgesamt geht das Teil wirklich gut - und wenn ich die WK bei Betätigung der QR mitlaufen lasse, erhöht sich auch nochmal die Rollrate

Fotos habe ich leider nicht gemacht (war zu beschäftigt damit, nicht weggeblasen zu werden :-) - liefere ich aber bei besserem Wetter noch nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michail,

mein Kompliment zum überstandenen Erstflug.

Als erstes sollte mal Schwerpunkt und EWD richtig erflogen werden. Klappen dabei in Normalstellung. Dafür solltest Du den Abfangbogentest verwenden. Beim Kunstflieger sollte ein weiter bis gar kein Abfangbogen ideal sein. Doch das ist Geschmacksache und richtet sich nach Deinen Vorlieben.

Erst danach kommt die Feinjustierung der Klappen.

Beim Umschalten von Normalflug auf Thermikstellung sollte der Flieger deutlich hochsteigen und dann, vielleicht etwas langsamer als vorher, konstant weiter fliegen. Dementsprechend mußt Du Tiefe dazumischen. Eventuell hattest Du zuletzt etwas zu wenig Tiefenzumischung. Möglicherweise reicht auch zunächst beim Umschalten etwas Tiefe korrigierend dazu zu steuern.

Den Flächenverbinder kannst Du eventuell mit einem oder mehreren Streifen Tesafilm etwas aufdicken. Das ist ja zur Probe schnell mal gemacht. Das hält dann erst mal 'ne Weile und kann bei Bedarf auch schnell erneuert werden.

Viel Erfolg und bitte noch ein paar Bilder schicken :D

Joachim
 

pl119

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FOX 220

FOX 220

Hallo,

Ich habe bei Rippin auch ein FOX 220 Bestellt.
Nach lang lang warten war er da.
Am Moment baue ich noch ein Schleppsegler ( ASK13 ), aber werde von Anfang Bau mein FOX berichten und Bilder Posten.
Anbei ein Foto nach Auspacken von mein FOX.
Sieht gut aus, aber die Flache sind Schwer ist meine Meinung. 390 Gram Stück.
Rumpf ist 330 Gram.
Rest inclusief Stahl und Cockpit 410 Gram.

Also jetzt Total: 1520 Gram.
Und dann muss alles noch drin.................
 

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pl119

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Diese Woche endlich............

Diese Woche endlich............

angefangen mit mein FOX

* Cockpit
* Flachensteckung
* Bowdenzug HL
* Motor bestellt ( Dymond XMax- 800V ), 850 Watt mit 4S

Anbei ein Par Bilder...
 

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pl119

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Flachen......

Flachen......

steckund verleimt.
Flachen schon recht am Rumpf..;)
Bild bekomme ich nicht recht...:confused:
 

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pl119

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Flachen.........

Flachen.........

verbindung Fertig.
 

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pl119

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Rudder....

Rudder....

und Haube.
Ich bekomme leider das Bild nicht Recht im Fenster......:confused:
 

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pl119

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Querrudder.....

Querrudder.....

angefangen und Stabilo fertig...
 

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