fox von aeronaut

panic

User
motor is bei mir immer auf dem rechten knüppel und in seglern zwischen 2 und drei metern lässt sich der phasor auch schön feinfühlig regeln... aber im fox...... no way
bin gespannt wie das mit permax 480 und 5 x 5 speedprop läuft.......
 
Hallo Leute!

Fliege seit drei Wochen einen Fox mit ganz passabler Motorisierung. Hab ihn gebraucht mit 2 HS 81 MG Servo`s erstanden.

Der Motor ist ein Sport`s 430/3 mit 6 2/3Sub-C Sanyo blau und 6x 5,5 Speedprop. Der Flieger geht tadellos aus der Hand und ist nur bei zu grossem Höhenruderausschlag giftig. Bin damit sogar schon durch die Pistenbefeuerung bei meinem Zweitverein(Grosspiste) geflogen.

Ich finde einen 480er Speed für diesen Flieger etwas wenig Motor???? Der Phasor mit 8 2/3 Sub-C klingt schon überzeugender. Ich wüsste nicht wie sonst der Schwerpunkt hinzubekommen ist.

Ciao Chris
 
Tach zusammen!

Ich habe meinen Fox auch mal wieder ausgegraben und denke darüber nach das Modell wieder zu aktivieren. Dazu zwei Fragen:

- Hat jemand Erfahrungen,ob das Hochfahren der QR bei der Landung etwas bringt ? Bislang ist der Platz einfach zu kurz ;)

- Hat jemand Erfahrungen, wie das Modell mit einem Getriebe Motor und großer Latte "funktioniert" ? Sozusagen als "kleiner" Hotliner.

Gruß, Michael
 
Pylons sind kleine schnelle Modelle für Dauervollgas, aber nix zum segeln.

Das soll nicht heißen das es nicht geht, aber richtig Freude kommt da nicht auf, sonst wären es ja keine Pylons. ;)

Bau dir den Antrieb lieber so, daß du ohne Streß zu kriegen heizen kannst und steiger dann sobalds dir langweilig wird.
 
Leider keine Erfahrung da ich a) das Modell nicht habe und b) bei meinen Pylons die Landeeinteilung mittlerweile so im Griff habe, daß ich ohne "Hilfsmittel" auskomme.

Meine eigene Erfahrung und Beobachtung hat mir aber gezeigt daß es genau so lang dauert bis man die Landungen im Griff hat, wenn man mit Ausfahren der Ruder arbeitet.
 

Len

User
Du solltest einfach einen großrümigen !!! Anflug machen, und lieber tief ansetzen und mit etwas gas verlängern als zu hoch anfiegen, weil da kriegste ihn nicht mehr runter, Höhe wegdrücken geht ja schlecht. In Bodennähe dann aushungern.
 
Hallo Leute!

Mein Fox ist am besten in einem weiträumigen Endanflug ohne Motor runterzukriegen. Im Gegenanflug ca. 5-8m hoch und dann in einer nicht zu engen Kurve in den Endanflug einschwenken.

Andrücken und dann in ca. 0,5-1m Höhe aushungern, bis der Boden da ist.

Fliegt jemand von Euch mit Klappropeller oder sind alle auf dem Speedprop von Graupner angewiesen?

Ciao Chris
 

spiro

User
Hallo jettrainer,
ich fliege eine Fox mit einer Aeron.CAM Carbon 6x6
Klappluftschraube. Allerdings ist der Motor ein alter Ultra 800/4(früher in einer Race Rat geflogen) mit 8Zellen TS 1700 AUP p&m. Diese Kombination geht recht gut, habe aber keinen direkten Vergleich mit stärker motorisierte Maschienen. Per Dopplermethode gemessen ca.170km/h schnell.
Gruß Holger
 

panic

User
genug gefoxt!

also, mit dem bin ich fast durch : ))
nach dem phasor *grin* hab ich die 480er mit 5x5 variante probiert. das war ok. dann hab ich bis 6,5 x 6,5 erhöht und es ging noch etwas besser. leider brechen die starren probs doch zu häufig bei der "landung"...
da muss irgendwie ne klappluftschraube drauf... bin eben doch mehr ein seglerflieger als ein racepilot : ))

[ 28. Oktober 2002, 11:50: Beitrag editiert von: panic ]
 

Carthago

User
Hi Nic,

bin meinen Fox seinerzeit mit einem Lehner 1720/8 (glaube ich :confused: geflogen und hatte einen "Eigenbau-Luftschraubensaver" montiert. Die Luftschraube wurde mittels O-Ringen befestigt - und das hat gehalten !
Auch wenn eingefleischte Pylonis nur mit Präzisionsspinnern arbeiten, war mir der Verschleiß´an Props zu hoch und ich war mit dieser Methode absolut zufrieden.
Kann leider selbst keine Bilder hier einstellen, sonst würd ich eine Skizze zur Verfügung stellen.
 
Hallo Spiro ;) !!!

Deine kombination mit den acht Zellen muss ja höllisch an der Latte gezerrt haben. Auf unserem Platz ist leider (oder gottseidank) der Rasen so kurz, dass fast immer die Latte draufgeht.

Werde mal die Klapplatte probieren und vorsichtig einschalten. Ich hoffe es kracht nicht sofort. kann leider nur mit 6 Zellen fliegen, da ich hier schon 37-39 Ampere am stand gemessen habe. Die version mit 7 Zellen ist daher schon früh ausgeschieden :( :(

Ciao Chris
 

Carthago

User
Hallo,

wir motorisieren unsere Fox mit einem Hacker B40-8L, Prop 5,5 x 5,5 CAM und 9 Stück 4/5 Flight-Zellen.

Das sollte dann gehen wie Schmitts Katz.........

[ 20. November 2002, 06:01: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 

Carthago

User
ich glaube 3300U/V. Mit Cam-Speed Prop 5,5x5,5 ca. 65A Standstrom bei 9 Zellen. Hab jetzt 10 Zellen, allerdings noch nicht ausprobiert !
 
Es kommt halt immer drauf an was man schon gewohnt ist.

Ich bin auch zuerst einen 480-33 im F5D-Pylon mit 8 Zellen geflogen. Und fand den eigentlich recht zügig. Jedenfalls ausreichend zum eingewöhnen.

Mittlerweile mußte es dann doch ein B40 FAI mit 6200 U/V sein. Das ist dann natürlich eher Schmitz' Katze. Stellt aber auch erheblich höhere Anforderungen an das Material und (vor allem an die Akkus, schnüff).
 

Carthago

User
kannst du deinen F5D-Pylon mal wiegen?
Mein Fox bringt nach komplettem Abschleifen, reparieren, spachteln und lackieren stolze 1260g auf die Waage!

Noch übergewichtiger als der Pilot !

:D :D
 

Carthago

User
Hab mal eben eine Standstrommessung durchgeführt. 85A mit Cam-Speed-Prop 5,5x5 und 10 Zellen.
Drehzahl rechnerisch bei 3300 U/V - 33000 U/V

Testflüge oder Nureintestflug :( evt. morgen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten