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motor is bei mir immer auf dem rechten knüppel und in seglern zwischen 2 und drei metern lässt sich der phasor auch schön feinfühlig regeln... aber im fox...... no way
bin gespannt wie das mit permax 480 und 5 x 5 speedprop läuft.......
Fliege seit drei Wochen einen Fox mit ganz passabler Motorisierung. Hab ihn gebraucht mit 2 HS 81 MG Servo`s erstanden.
Der Motor ist ein Sport`s 430/3 mit 6 2/3Sub-C Sanyo blau und 6x 5,5 Speedprop. Der Flieger geht tadellos aus der Hand und ist nur bei zu grossem Höhenruderausschlag giftig. Bin damit sogar schon durch die Pistenbefeuerung bei meinem Zweitverein(Grosspiste) geflogen.
Ich finde einen 480er Speed für diesen Flieger etwas wenig Motor???? Der Phasor mit 8 2/3 Sub-C klingt schon überzeugender. Ich wüsste nicht wie sonst der Schwerpunkt hinzubekommen ist.
Leider keine Erfahrung da ich a) das Modell nicht habe und b) bei meinen Pylons die Landeeinteilung mittlerweile so im Griff habe, daß ich ohne "Hilfsmittel" auskomme.
Meine eigene Erfahrung und Beobachtung hat mir aber gezeigt daß es genau so lang dauert bis man die Landungen im Griff hat, wenn man mit Ausfahren der Ruder arbeitet.
Du solltest einfach einen großrümigen !!! Anflug machen, und lieber tief ansetzen und mit etwas gas verlängern als zu hoch anfiegen, weil da kriegste ihn nicht mehr runter, Höhe wegdrücken geht ja schlecht. In Bodennähe dann aushungern.
Mein Fox ist am besten in einem weiträumigen Endanflug ohne Motor runterzukriegen. Im Gegenanflug ca. 5-8m hoch und dann in einer nicht zu engen Kurve in den Endanflug einschwenken.
Andrücken und dann in ca. 0,5-1m Höhe aushungern, bis der Boden da ist.
Fliegt jemand von Euch mit Klappropeller oder sind alle auf dem Speedprop von Graupner angewiesen?
Hallo jettrainer,
ich fliege eine Fox mit einer Aeron.CAM Carbon 6x6
Klappluftschraube. Allerdings ist der Motor ein alter Ultra 800/4(früher in einer Race Rat geflogen) mit 8Zellen TS 1700 AUP p&m. Diese Kombination geht recht gut, habe aber keinen direkten Vergleich mit stärker motorisierte Maschienen. Per Dopplermethode gemessen ca.170km/h schnell.
Gruß Holger
also, mit dem bin ich fast durch : ))
nach dem phasor *grin* hab ich die 480er mit 5x5 variante probiert. das war ok. dann hab ich bis 6,5 x 6,5 erhöht und es ging noch etwas besser. leider brechen die starren probs doch zu häufig bei der "landung"...
da muss irgendwie ne klappluftschraube drauf... bin eben doch mehr ein seglerflieger als ein racepilot : ))
[ 28. Oktober 2002, 11:50: Beitrag editiert von: panic ]
bin meinen Fox seinerzeit mit einem Lehner 1720/8 (glaube ich geflogen und hatte einen "Eigenbau-Luftschraubensaver" montiert. Die Luftschraube wurde mittels O-Ringen befestigt - und das hat gehalten !
Auch wenn eingefleischte Pylonis nur mit Präzisionsspinnern arbeiten, war mir der Verschleiß´an Props zu hoch und ich war mit dieser Methode absolut zufrieden.
Kann leider selbst keine Bilder hier einstellen, sonst würd ich eine Skizze zur Verfügung stellen.
Deine kombination mit den acht Zellen muss ja höllisch an der Latte gezerrt haben. Auf unserem Platz ist leider (oder gottseidank) der Rasen so kurz, dass fast immer die Latte draufgeht.
Werde mal die Klapplatte probieren und vorsichtig einschalten. Ich hoffe es kracht nicht sofort. kann leider nur mit 6 Zellen fliegen, da ich hier schon 37-39 Ampere am stand gemessen habe. Die version mit 7 Zellen ist daher schon früh ausgeschieden
Es kommt halt immer drauf an was man schon gewohnt ist.
Ich bin auch zuerst einen 480-33 im F5D-Pylon mit 8 Zellen geflogen. Und fand den eigentlich recht zügig. Jedenfalls ausreichend zum eingewöhnen.
Mittlerweile mußte es dann doch ein B40 FAI mit 6200 U/V sein. Das ist dann natürlich eher Schmitz' Katze. Stellt aber auch erheblich höhere Anforderungen an das Material und (vor allem an die Akkus, schnüff).