Also...
war nun nach der Enttäuschung von voriger Woche mit meinem neuen Fox - mit der vorher angesprochenen Motorisierung und 10 Zellen auf unserem Flugplatz.
Hab einige Flüge absolviert, allerdings vorerst mit einem Cam-Speed Prop 5x5 (anstelle 5,5 x 5,5)
(Ich habe natürlich zuvor das Höhenruder nachgearbeitet.)
Ich bin ziemlich gemäßigt und relativ vorsichtig an die Sache rangegangen und hab nur kurze Vollgaspassagen in ausreichender Höhe eingelegt.
Das Resultat - Querruderflattern !!
Konnte diesesmal aber ohne Probleme und ohne Schaden landen.
Wir hatten vorher schon festgestellt, daß die serienmäßige Torsionsanlenkung des Fox für solche Geschwindigkeiten zuviel Spiel aufweist und dieses Spiel auch durch beste Komponenten und exakteste Bauausführung nicht zu kompensieren ist.
Habe mich dann mit meinem Modellfliegerkollegen Gunter beraten und gestern abend - sowie heute morgen 2 Flächenservos eingebaut. (Volz Wing-Maxx)
Die Flüge heute mittag verliefen dann überraschenderweise sehr erfreulich. Auch mit 5,5 x 5,5 (80A Stand) keinerlei Probleme mehr ! Die Endgeschwindigkeit ist nun ganz OK und selbst im leichten Sturzflug mit Vollgas hält die Zelle ohne Probleme !
Also meine Empfehlung für den Fox bei Hitec-Antrieben auf alle Fälle HR nacharbeiten und anstelle der Torsionsanlenkung unbedingt 2 gute Flächenservos einbauen. Übrigens, die Dichtlippen an den Querrudern unserer Modelle habe ich gekürzt, da sie sich teilweise ab - und zu mit der Unterschale verhakt haben. Den dabei entstandenen Ruderspalt hab ich mit Tesa abgedeckt !
[ 01. Dezember 2002, 18:09: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]