Fräsdaten Bellanca Super Decathlon

Kailee

User
Hi Jo. Ich kann mal schauen ob ich irgendwo Daten finde von dem Motor. Falls ja, spricht auch nichts dagegen eine groessere Haube zu malen in die der Motor dann auch hineinpasst. Frage in die Runde bevor ich loslege mit der (bestimmt langwierigen) Suche - gibt es Daten von dem Motor?

VG

Kai.
 

Kailee

User
Einen DLE 120 koennte ich auftreiben in Daten - einen 130 nicht - kurze Frage deshalb in die Runde ob das "near enough" ist... Sind die geometrisch aehnlich genug?

Kai.
 

BOcnc

User
Die Randbögen sind da. Es war so abgesprochen das die erst jetzt geliefert werden.

Ich komme aber erstmal nicht dazu weiter zu machen.
 

Anhänge

  • Randbogen.jpg
    Randbogen.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 232

Kailee

User
Moin.

Also - ich bin dran wg dem DLE-130. Ich setze mal folgendes voraus;

- Der Motorträger (Holz) kann bleiben wie er ist
- 10mm Platz zwischen Zündkabel und Haube-innen
- etwas längere Haube ist ok (brauche ca. 7mm mehr)

1697893179332.png


In dem Bild ist ein DLE-120 sichtbar. Der ist natürlich anders, klar, aber eben einfacher als 3D Daten auffindbar und ist ja eh'nur als Platzhalter. Alles kein Thema - mache mich jetzt an die Arbeit, an diesem Wochenende sollte es noch klappen eine neue Haube einzustellen :-) (länger, breiter). Krümmer kann ich leider keine malen da ich keine 3D Daten vom 130er habe die es einfacher machen sollten. Ja, ich weiss, Maße sind in dem Bild oben, aber ... naja wer weiss, vielleicht ein anderes Mal. :-)

Viele Grüße

Kai.
 

Kailee

User
Ok ich bin soweit durch, werde heute Abend die neuen Flächen hochladen, sind dann denke ich ca. 20:00 im Github wie immer verfügbar. War recht schmerzfrei - habe jetzt knapp 10mm zwischen Haube und Zündstecker vorgehalten (je Seite versteht sich), und die Prop-Aufnahme liegt 7mm im X weiter vorn. Nach wie vor gilt - die Backen der Haube sind im X hinterschnittig, bitte berücksichtigen wenn ihr Negative fräsen wollt.

Wie immer - gebt bitte Rückmeldung sobald ihr euch die Daten gezogen habt - da profitieren dann alle davon.

Viele Grüße


Kai.
 

Kailee

User
Mensch Thomas - Klasse!!!!

Danke :-) das motiviert enorm und bestätigt dass es richtig war die Daten zu teilen. Vielleicht macht man ja mal wieder was ähnliches...

Hast Du noch Probleme oder Fehler mit den Daten gehabt?

Viele Grüße

Kai.
 
ein kleiner Hinweis noch: die Lagerung der Leitwerke habe ich mit Flachscharnieren und Kiefernleisten aufgebaut.
Die Struktur wird einfach stabiler.
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Moin,
hat schon einer eine Idee wie schwer die wird. Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir über 12Kg fliegen dürfen.
 
Moien,

Frohe Weihnachten allerseits!

Ohne eine riesen Polemik Benzin vs. Elektro auslösen zu wollen, und aus reiner Neugierde, hat schon jemand das Modell mit Elektromotor gebaut und geflogen?

Mit besten Grüssen

CB
 
Sollte vom Flugverhalten nicht wirklich Unterschied machen… also was sollte dagegen sprechen?

(Wäre sogar meine erste Wahl)

LG
 
Hallo,

hat jemand von Euch CAD Dateien für eine Bella ab 4 Meter Spannweite, die er mir überlassen würde? Möchte damit auch meine Fräse ausprobieren ob alles so passt. Ich wäre euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten