Fräsdaten für kleine Fräser in Alu, CFK und Sperrholz

Hallo,

Ich habe gestern meine selbst aufgebaute Sorotec Compact Line 0805 zum ersten mal erfolgreich eingesetzt und mir aus 3 mm Alu hochfest eine Servohalterung gefräst, geil 😄

Ich habe auch schon Stunden damit verbracht in Foren und Anleitungen Fräes Daten zu suchen aber irgendwie bringen mir diese ganzen Industrie Daten wenig. Mir geht es als Hobbyanwender nicht um möglichst hohen Vorschub sondern darum ohne Fräserbruch ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Ich fräse vorwiegend mit kleinen Fräser (3, 2, 1, 0,8) in Sperrholz, GFK/CFK und Alu hochfest 7075. Sorotec 2 Schneider für Alu und Spiralverzahnt für GFK/CFK und Holz.

Was sind für meinen Anwendungszweck bei den von mir verwendeten kleinen Fräsen und Materialien die optimalen Werte für Vorschub, Drehzahl und Eintauchtiefe die sich einfach in der Praxis als Hobbyanwender bewährt haben ?

Ich verwende eine Kress 1050P die max. 25000 rpm kann.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hinweise...

VG Heiko
 
Hallo Heiko,

So ganz allgemein lässt sich deine Frage bezüglich der Schnittwerte nicht beantworten.
Ich habe gute erfahrungen gemacht bei allen arten von sperrhölzer mit 1,5er fräser und einem Vorschub, je nach eintauchtiefe, von 8mm/sek - 12mm/sek
Wichtig ist, dass der Fräser nicht zu langsam oder zu schnell läuft, sonst reibt er entweder nur (und wird sehr schnell stumpf) oder bricht eben ab.
Taste dich selbst ran, meist sind werte zwischen 8-15mm/sek nicht verkehrt, kommt dabei aber extrem auf Spindeldrehzahl, Material und Frästiefe eben an.
Wenn du deine Frage genauer stellst kann man dir eher helfen ;)

Und bezüglich der Fräsdaten, hier im Forum gibt es eine tolle Sammlung, ansonsten gibt's auch viele Seiten zu verschiedensten Anwendungen.
Man muss nur ein wenig suchen.
Klar sind die meisten Datensätze, bzw Zeichnungen erstmal meistens anzupassen über eine geeignete CAD Software (für 2.5D fräsen kann ich Draftsight in Verbindung mit Estlcam SEHR empfehlen!)

Grüßle, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Danke schon mal für deine Antwort...

Ich verwende Fusion360 für CAD/CAM und als Schrittmotorsteuerung Edingen CNC. Was für Daten fehlen noch um meine Frage genauer zu beantworten ?

Was mich besonders interessiert : welche Frästiefe wird für die unterschiedlichen Materialien empfohlen ? Ich kenne hier nur die Faustformel ½ Fräser Durchmesser. Gilt dies nur für Holz oder ebenfalls für Alu Hochfest und CFK ?

Oder ganz konkret : Material Alu hochfest, Alu Fräser 2 mm, max. mögliche Drehzahl 25000 rpm. Welche Drehzahl, Frästiefe und Vorschub sind ideal ?

Sorry für meine Anfänger Fragen aber mir fehlen halt jegliche Erfahrungswerte...

VG Heiko
 
Außerdem... welche Fräsdatenbank ?

Ich kenne nur diejenige wo vom Servorahmen bis zum Vogelhäuschen alle möglichen DWG und DXF Files hinterlegt sind aber eben leider nichts zu Frästiefe Vorschub und Drehzahl in Abhängigkeit von Fräserdurchmesser und Material...

Danke und VG Heiko
 
Genau die mit den Vogelhäuschen meinte ich ;) Hab mich dabei nicht auf Fräs-Parameter bezogen, sondern auf die Zeichnungsdateien.
Die von Heike genannte Tabelle kenne ich auch, danach kann man sich schon grob richten. Allerdings bin ich eigentlich immer gut nach Gefühl gefahren,
so schnell dass der Fräser auch zerSPANt, aber so dass weder Maschine, noch Fräser überlastet werden.

Ich würde sagen bei deiner Anwendung kommt es darauf an was du vor hast.
Willst du ein Teil ausfräsen, wenn ja, wie Dick ist das Material? Bis 3mm fräse ich eigentlich immer in einem Durchgang, darüber dann in mehreren...
Bei Alu und kleinen Fräsern arbeite ich eigentlich immer mit einer Kühlung/Schmierung und voller Spindeldrehzahl, was bei mir so bei 20000 U/min liegt.
Dazu dann Zustellung von 0.5 bis 1 mm und erst mal langsam.
Trotzdem sollte man sich denke ich ein wenig rantasten, oft ist zu langsam besser als zu schnell ;)

Gruß, Sebastian
 

Teddito

User
Sinnvoll erscheint mir einzig und alleine die Herstellerdaten zu verwenden.
Solange der Vorschub die Maschine mit macht, und die Frässpindel das Drehmoment hat, wirst du keine Probleme bekommen.
Die Kress packt Werkzeuge bis 3mm recht gut. Auch Alu. auch wenn sie nicht lange halten wird.
Wichtig ist es erst mal zu zehnteln. Fang mit 0.25xD an. Und taste dich ran.
Vorschub und Drehzahl immer den Herstellerangaben entsprechend. Damit machst du nichts falsch.

Macht die Spindel nicht das Drehmoment, und die Maschien nicht den Vorschub, dann sind die Komponenten ungeeignet.
Das wichtigste ist es das der Vorschub pro Zahn passt und der Span sachgemäß abgeführt wird damit keine Aufbauschneiden entstehen.
Ist der Vorschub zu hoch machts ping. Ist der Vorschub zu gering bekommst du Grat und Wärme ins Material.
Fährst du nach Vorschrift, wirst du weer Grat und Wärme bekommen, noch machts wegen zu hohem Vorschub Ping.
Und immer richtige Werkzeuge verwenden. Alufräser für Alu, Kunststoffräser für Kunststoffe und Holzfräser für Holz.

Ich arbeite in Kunststoffe in der Regel 0.5 x D bis 1 x D. In Metalle 0.2 - 0.35 x D . In Holz 1- 1.5x D

Ich nutze fast ausschließlich Werkzeuge von VHF. Gelegentlich auch Kempftools und Sorotecwerkzeuge.
 
Sperrholz: Fräser 1,2mm Zweischneider Fischschwanz von Sorotec
Balsa bis 5mm in einem Durchgang, Drehzahl 10000-14000 (je nach Dicke der Platte), Vorschub 1000mm/min
Pappel bis 4mm in einem Durchgang, Drehzahl 14000, Vorschub 1000mm/min (max 1200mm/min)
Flugzeugsperrholz bis 3mm in einem Durchgang, Drehzahl 14000, Vorschub 1000mm/min

GFK und CFK: Fräser 1,5mm Diamantverzahnt von Sorotec und Lerrox
Bis 3mm in einem Durchgang, Drehzahl 15000, Vorschub 500mm/min

Aluminium: Fräser meist 3mm (Alufräser von Sorotec)
3mm Fräser: Zustellung meist 0,5mm, Drehzahl 12000, Vorschub 500mm/min
1mm Fräser: Zustellung meist 0,2mm, Drehzahl 18000, Vorschub 250mm/min

Das sind meine Werte mit einer HSD-Spindel mit 2,1kW, deren Drehzahl über das CAM geregelt wird.
Neben dem Vorschub ist auch die Geschwindigkeit des sich ins Material senkenden Fräsers zu beachten. Als grober Wert ist das bei mir ca 10% des Vorschubs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten