Fräsen mit Radiuskorrektur? Aufmaß / Abstimmen? EstlCAM8 / Mach3

Hallo ihr Fräser.

Ich frage mich schon des Lägerem, wie bzw ob es möglich ist mir der Kombi EstlCAM8 / Mach 3 mit Radiuskorrektur bzw mit Radius-Aufmaß zu arbeiten?

EstlCAM gibt ja seine Programme ohne expliziete Radiuskorrektur G41/42 aus, sondern es nimmt den Radius der WZ-Tabelle, verrechnet ihn, und gibt das Prog ohne G41/42 aus, was jegliche Korrekturen von Mach3 ignoriert.
Es gibt schon ein paar Hitertüren, welche mir aber nicht sehr komfortabel erscheinen:
- Schrupp-Prog mit Aufmaß programmieren - Teil messen - Schlicht-Prog mit Korrketur neu ausgeben :-(
- Alle Werkzeuge in EstlCAM im Radius auf 0,1mm (kleiner übernimmt EstlCAM nicht) - manuel G41/42 einfügen - WZ-Radius von Mach3 übernehmen :-(
wobei zweiteres sehr undurchsichtig wird, und ersteres für mich ziemlich umständlich ist, da der Maschinen PC nur die Masch steuert, und CAD und CAM habe ich auf nem anderen PC.

Des öfteren muß ich Teile genau abstimmen. Das funtkioniert auf meiner Fräse nur mit Außmaß setzen, messen, nachstellen.
Mir ist bewusst, daß für diese Methode mit G41/42 die WZ-Tabellen von EstlCAM und Mach3 identisch sein müssen, aber einmal angelegt und Ruhe ist.

Habt ihr die Lösung des Problems parat?


Mit freundlichen Grüßen,
Schaft- und Fräserbruch,

Martin
 
Hallo Martin,
mach dir keine Probleme wo keine sind, die Kombi Estlcam und Mach3 funktioniert so wie es angedacht ist also einwandfrei.
CAD-Estlcam-Gcode-Mach3 fräsen und Spaß haben.
Also nehme den angefachten weg ,und habe Spaß an den Teilen die da aus der Fräse purzeln.:):D

Gruß Thomas
 
Hallo Martin,
mach dir keine Probleme wo keine sind, die Kombi Estlcam und Mach3 funktioniert so wie es angedacht ist also einwandfrei.
CAD-Estlcam-Gcode-Mach3 fräsen und Spaß haben.
Also nehme den angefachten weg ,und habe Spaß an den Teilen die da aus der Fräse purzeln.:):D

Gruß Thomas

Daß die Kombi von Cam und Steuerung funktioniert wie angedacht ist schon klar, und ich bin auch glücklich darüber, daß dieses so gut funktioniert!
Nur bin ich es 5Tage / 8,5h an ner 8t-Fräse gewöhnt mit Radiuskorrektur zu arbeiten um genaue Maße herzustellen, also bin ich sozusagen verwöhnt! :cool:

Wenn ich nur Adventssterne oder nen Akkuhalter ausschneiden will, lass ich mein Maschinchen durchlaufen - Teil fällt raus - gut ist!

Aber wenn ich zB nen Durchmesser genau ausfräsen will (was im Modellbau sicher des öfteren nötig ist) oder ne Rechtecktasche abstimmen will, muß ich mit Korrektur arbeiten, um mich dem Sollmaß anzunähern. Auf "Null" laufen lassen ergibt aus Erfahrung mit ziemlicher Sicherheit nicht das Sollmaß, da verschiedene Faktoren wie zB Genauigkeit der Maschine, Rundlauf des Fräsers, Wegdrücken des Fräsers usw hier mit einspielen.

Klar funktioniert es auch so: Programm erstellen - Fräsen - Messen - Keller hoch zum CadCam PC - Neues Porgramm erstellen entweder durch neue Cad-Datei und dann CAM oder im CAM WZ im Radius korrigieren -. Keller - Abstimmfräsdurchgang - und wenn das Maß dann noch n icht stimmt, nochmal das ganze!:cry:
Klar, das hält jung und fit!

Aber komfortabel ist das nicht!

Natürlich kann man jetzt sagen: Wenn du es komfortabel willst, musst du dir halt DMG Fräse daheim hinstellen für 200.000 :rolleyes:

Das verfehlt aber die Hauptfrage dieses Threads aber komplett.

Die Frage war und ist im Endeffekt: Kann man im EstlCAM Radiuskorrektur G41/42 aktivieren, damit ich mit Radius-Aufmaß im Mach3 direkt an der Maschine arbeiten kann?


MfG Martin
 
Du brauchst doch keine andere Maschine um die G40-G42 Befehle ausführen zu können!
Mach3 ist eines der wenigen Maschinensteuerung-Programme die das zum Glück können. Leider gibt es zur Zeit fast kein anderes Steuerungsprogramm das dass kann.
Du brauchst nur ein anderes CAM wenn Esticam das nicht kann (ich kenn Esticam und deren Möglichkeiten nicht) wie z.B. Mastercam.
 
Ich will ja auch keine andere Maschine.

Nach MasterCAM hab ich jetzt mal gesucht, hab 1000 Seiten mit Produktbeschreibungen gefunden, aber nicht auf 1 ist ne Preisangabe.
So wie sich mir das anmutet, ist das aber dann eher ein industrieelles CAM, was dann bestimmt Hunderte wenn nicht Tausende kostet!

Das EstlCAM vom Christian kostet im Endeffekt ich glaube 35€!

Ich konnte bis jetzt mit EstlCAM für meine 2D-Sachen immer alles erstellen, es ist inzwischen doch schon ziemlich umfangreich, aber dennoch überschaubar und einfach gehalten, was ich daran gerade so schätze.

Nur fehlt mir eben nun manchmal die Bahnkorrektur zum Abstimmen...
 
Hi Martin,
also ich habe EstlCAM auf dem Fräs-PC, da wo auch meine Werkzeuge in der Nähe sind.
CADden findet woanders statt.

Wenn ich sehr genaue Passungen brauche, ändere ich einfach mal im Cam den Fräserdurchmesser
um ein paar Zehntel. Beim Loch zB einen Fräser mit 1/10 grösser angeben, dann wird das Loch 2/10
kleiner im Durchmesser. Das ist doch im Cam mal schnell gemacht. Wozu neu zeichnen?

Rechtecke einfach aus Gravuren zusammensetzen, damit man für X oder Y einen Werkzeugwechsel
vortäuschen kann. Je nachdem, welche Achse grad genauer oder ungenauer fährt.

Wohlgemerkt: nur die Werkzeugangabe ändern, Fräser bleibt.

CU Eddy
 
Ich habe mir sehr lange überlegt, wie ich meine Werkzeuge in der Werkzeugtabelle von EstlCAM benenne und anlege.
So kann ich aus der WZ-Nr. die Art des Werkzeuges, Durchmesser, Kanteradius und maximale Z-Zustellung erlesen, je nach Anwendung.
Dazu kommen noch verschiedene Vorschübe und Drehzahlen.

Das möchte ich im CAM lieber fest behalten, denn ein 3er Schaftfräser ist halt mal nun 3, und nicht 2,9.
Hier müsste ich bei einem neuen Programm immer erst die WZ-Tabelle kontrollieren / Korrigieren, ob alle WZ-Durchmesser stimmen - Zumindest bei den Fräsern, mit nem Bohrer stimm ich bestimmt keine Tasche ab...

Ok, wenn die Bahnkorrektur von EstlCAM gehen würde und ich im Mach3 Aufmaße setzen könnte, müsste ich das auch kontrollieren, welches aber wesentlich übersichtlicher wäre, denn im Normalfall alle Aufmaße auf Null stehen sollten.
 
Ich weiß nicht ob die Anfrage so funktioniert,
aber weiß vielleicht Christian Knüll etwas dazu?

MfG
 
Wenn ich sehr genaue Passungen brauche, ändere ich einfach mal im Cam den Fräserdurchmesser
um ein paar Zehntel. Beim Loch zB einen Fräser mit 1/10 grösser angeben, dann wird das Loch 2/10
kleiner im Durchmesser. Das ist doch im Cam mal schnell gemacht. Wozu neu zeichnen?

Moin Eddy,

wenn ich in Estlcam in der Werkzeugliste für einen 3 mm Fräser nicht 3 sondern 2,8 mm angebe, dann versetzt die Radienkorrektur den Fräser doch so, dass das Teil später wieder Nennmaß hat (In diesem Fall dann nichtmehr 1,5 mm neben die Kontur, sondern dann 1,4 da du ja 2,8 mm Durchmesser angegeben hast). Das was du meinst müsste man über die Option Aufmaß angeben, damit es funktioniert. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Ich habe mir sehr lange überlegt, wie ich meine Werkzeuge in der Werkzeugtabelle von EstlCAM benenne und anlege.
So kann ich aus der WZ-Nr. die Art des Werkzeuges, Durchmesser, Kanteradius und maximale Z-Zustellung erlesen, je nach Anwendung.
Dazu kommen noch verschiedene Vorschübe und Drehzahlen.

Das möchte ich im CAM lieber fest behalten, denn ein 3er Schaftfräser ist halt mal nun 3, und nicht 2,9.
Hier müsste ich bei einem neuen Programm immer erst die WZ-Tabelle kontrollieren / Korrigieren, ob alle WZ-Durchmesser stimmen - Zumindest bei den Fräsern, mit nem Bohrer stimm ich bestimmt keine Tasche ab...

Ok, wenn die Bahnkorrektur von EstlCAM gehen würde und ich im Mach3 Aufmaße setzen könnte, müsste ich das auch kontrollieren, welches aber wesentlich übersichtlicher wäre, denn im Normalfall alle Aufmaße auf Null stehen sollten.

Moin,

bei Estlcam ist es doch so, dass ich dem Fräser in der WZ-Tabelle auch gleich einen Vorschub, eine Drehzahl, eine max. Schnittiefe, etc. zuweise. Wenn ich mit dem selben Fräser nun ein anderes Material fräsen möchte, dann muss ich den Fräser ein zweites Mal mit anderen Werten für F, n, ... anlegen. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil.
Besser wäre es wenn ich die Fräser mit den sich nicht ändernden Parametern einmal anlegen könnte (z.B. Durchmesser) und für jeden Fräsjob dann separat F, n, usw. angeben könnte. Nur dann bekommt man eine übersichtliche Fräserbibliothek hin, da jeder Fräser und Bohrer wirklich nur einmal auftaucht. Vielleicht kann Christian diesen Wunsch ja erfüllen... Ich denke schon lange drüber nach ob ich Estlcam kaufen soll oder lieber ein mächtigeres CAM wie CamBam oder ähnliches. Ich finde Estlcam von der Bedienung sehr gut, zögere nur noch auf grund ein paar solcher Aspekte.

Gruß Marc
 
Moin Eddy,

wenn ich in Estlcam in der Werkzeugliste für einen 3 mm Fräser nicht 3 sondern 2,8 mm angebe, dann versetzt die Radienkorrektur den Fräser doch so, dass das Teil später wieder Nennmaß hat
Wenn die Zeichnung stimmt und ich bewusst einen "falschen" Fräser-D angebe, weil meine Fräse nicht genau Nennmaß fährt,
ja, dann habe ich später wieder mein Zeichnungs-Nennmaß.


(In diesem Fall dann nichtmehr 1,5 mm neben die Kontur, sondern dann 1,4 da du ja 2,8 mm Durchmesser angegeben hast).
Gruß Marc
Richtig! Damit würde mein Loch eigentlich 0,2mm zu groß.
Da die Fräse aber ungenau fährt, würde das Loch ja 0,2mm zu klein.
-0,2 + 0,2 = 0,0, damit Nennmaß.

Ich versuche doch nur Murphys Gesetz auszuhebeln: Toleranzen summieren sich in der Praxis immer zur ungünstigen Seite!


bei Estlcam ist es doch so, dass ich dem Fräser in der WZ-Tabelle auch gleich einen Vorschub, eine Drehzahl, eine max. Schnittiefe, etc. zuweise. Wenn ich mit dem selben Fräser nun ein anderes Material fräsen möchte, dann muss ich den Fräser ein zweites Mal mit anderen Werten für F, n, ... anlegen. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil.
Ich bin da ziemlich faul und versuche immer mit 1 Fräser pro Job auszukommen.
Den kann ich dann auch kurz explizit in der Datei angeben. Eine umfangreiche Werkzeugtabelle habe ich gar nicht.
Ist aber rein subjektiv, dass ich das nicht als Nachteil sehe.


CU Eddy
 
@ Marc P.

Ja, über die Aufmaßfunktion in EstlCAM würde es funktionieren, dazu muss ich aber zum abstimmen trotzdem ein neues Programm ausgeben.

Ich möchte aber das Aufmaß an der Maschine im Mach3 korrigieren können.

Folgenden Ablauf hätte ich gerne:

In WZ-Tabelle in Mach3 bei zB WZ Nr 3 / Fräser D3 im Radiusaufmaß +0,1 setzen (Durchmesser und Länge des WZ bleiben uverändert zB D3,00 / L22,00)
Programm für zB D20,00 laufen lassen.
Danach Werkstück Messen.
Der D ist dann zB 19,70.
WZ 3 Radiusaufmaß korrigieren, in dem Fall auf -0,05.
Direkt Programm nochmal laufen lassen.
Der D sollte jetzt 20,00 sein,
Wenn nicht, kann man nochmal korrigieren, bis man das Nennmaß erreicht hat
 
Wenn die Zeichnung stimmt und ich bewusst einen "falschen" Fräser-D angebe, weil meine Fräse nicht genau Nennmaß fährt,
ja, dann habe ich später wieder mein Zeichnungs-Nennmaß.


Richtig! Damit würde mein Loch eigentlich 0,2mm zu groß.
Da die Fräse aber ungenau fährt, würde das Loch ja 0,2mm zu klein.
-0,2 + 0,2 = 0,0, damit Nennmaß.

Hast recht, war mein Denkfehler...

Ich bin da ziemlich faul und versuche immer mit 1 Fräser pro Job auszukommen.
Den kann ich dann auch kurz explizit in der Datei angeben. Eine umfangreiche Werkzeugtabelle habe ich gar nicht.
Ist aber rein subjektiv, dass ich das nicht als Nachteil sehe.

Das finde ich nicht praktisch, was auch der Grund ist warum ich es als Nachteil sehe. Ich hoffe das Christian dazu etwas sagt was hier möglich ist.

@ Marc P.

Ja, über die Aufmaßfunktion in EstlCAM würde es funktionieren, dazu muss ich aber zum abstimmen trotzdem ein neues Programm ausgeben.

Ich möchte aber das Aufmaß an der Maschine im Mach3 korrigieren können.

Folgenden Ablauf hätte ich gerne:

In WZ-Tabelle in Mach3 bei zB WZ Nr 3 / Fräser D3 im Radiusaufmaß +0,1 setzen (Durchmesser und Länge des WZ bleiben uverändert zB D3,00 / L22,00)
Programm für zB D20,00 laufen lassen.
Danach Werkstück Messen.
Der D ist dann zB 19,70.
WZ 3 Radiusaufmaß korrigieren, in dem Fall auf -0,05.
Direkt Programm nochmal laufen lassen.
Der D sollte jetzt 20,00 sein,
Wenn nicht, kann man nochmal korrigieren, bis man das Nennmaß erreicht hat

Ich habe verstanden was du vor hast und finde das auch gut. Da hätte ich auch interesse dran. Hatte gerade den Fall und habe es über ein negatives Aufmaß hingemogelt. Wenn ich das in Mach3 korrigieren könnte wäre das klasse.

Gruß Marc
 
SInd wir schon 2!

Ich weiß nicht wie schwer / aufwändig es wäre, eine G41/42-Ein-Ausschaltfunktion in EstlCAM8 zu intergrieren, aber superpraktisch wäre das dann schon. Und wer es nicht braucht/mag, wählt die Funktion ab
 
Hallo,

G41 / G42 möchte ich nicht implementieren - das ist einfach zu speziell für ein Einsteiger und Hobby CAM wie Estlcam.
Es sind zwar an und für sich relativ banale Befehle, allerdings müsste das an zig Stellen im Programm berücksichtigt werden was sehr viel Zeit kostet und neue Fehlerquellen schafft.

Die einfachste Lösung ist in Estlcam entweder das "Übermaß" Feld zu nutzen oder den Werkzeugdurchmesser in der Werkzeugtabelle entsprechend anzupassen.

Christian
 
Hallo Christian,

Wie sieht es damit aus die Werkzeugliste anzupassen und die Grunddaten für Fräser überzuordnen. Bzw die Angabe von F,n,z etc. auszulagern, da diese ja eher Fräsjobspezifisch sind? So wie es momentan ist, hat man irgendwann x gleiche Fräser mit verschiedenen Schnittdaten drin uns es wird unübersichtlich.

Gruß Marc
 
Stimmt!

Die WZ Liste vereinfachen auf zB 2 Kriterien würde ausreichen. ZB So:
-Werkzeugbezeichnung zB Schlichtfräser 3Schn D3,0
-Materialauswahl zB Alu, Holz usw

Oder noch besser, benutzerspezifisch, wieviel Kriterien man eben angezeigt haben will.

Durch anklicken des Werkzeuges öffnet sich eine neue Tabelle, wo alle relevanten Parameter des Werkzeugs hinterlegt sind zB F, S, Q, D und L.

Ob das machbar wäre?
 
Hallo,

du kannst verschiedene Werkzeuglisten anlegen und die Parametersätze für verschiedene Materialien darüber organisieren.
Die Werkzeugliste ist absichtlich einfach gehalten und in der Standardeinstellung sind sogar mehrere Felder ausgeblendet weil es sonst für Einsteiger zu unübersichtlich wird.

Christian
 
Au ja, das ist ne Möglichkeit.

Und was sagst du zum eigentlichen Thema des Threads, die G41/42-Funktion zum Aufmaß setzen in Mach3?

MfG
 
Hi ich benutze auch Estlcam und bin eigentlich voll zufrieden damit.
Ich arbeite damit etwas komplizierter aber kann dann in Mach3 mit Radiuskorrektur arbeiten.

Ich mache auch ein vollständiges Programm immer in mehreren Schritten oder Schritt für Schritt und kombiniere dann die einzelnen Schritte in einer kompletten Textdatei. Das ist dann mein komplettes Programm.
Denn mich hat Estlcam schon par mal verarscht :D Nicht böse gemeint aber hat en paar mal gekracht :rolleyes:

z.B. Wenn ich eine Kontur in Mach3 mit Korrektur G41/42 fahren will , programmiere ich die Kontur des Teils mit einer glatten Werkzeugzahl. z.B. nen 0,1 Durchmesser.
Jetzt lieg ich fast auf der Kontur des Teils.
In Mach3 kann ich jetzt mit G41/ G42 und der Werkzeugliste arbeiten und den Fräserradius anpassen.
Das hat bei mir eigentlich immer funktioniert.

Wenn das Teil aus mehreren Arbeitsschritten gefertigt wird ...keine Ahnung ...Bohrungen , Außenkontur ,Taschen usw.... Programmiere ich jeden Schritt einzeln und füge Sie dann alle in einer kompletten Textdatei für Mach3 zusammen.
Da passieren weniger Fehler. Und ich bin hiermit immer am besten gefahren. Ist auch simpler mit Zustellungen, da ich eine Kontur habe und dementsprechen die Datensätze kleiner sind.
Diese kann ich dann zum Schruppen und schlichten nehmen ....Bau meinetwegen ein anderes Werkzeug oben rein und bin da freier ....und muß nicht immer zu Estl rennen um ein neues Programm zu generieren.

Ich hab nämlich des öfteren die Erfahrung gemacht , das wenn ich ein Teil komplett in Estlcam programmiere , manchmal event. Estl etwas eigenwillig agiert ...Fräserbruch und in das Material volle reinfahren war alles dabei.
Auch wenn nach Programm kein Fehler zu erkennen war.
EIn komplettes Cam Programm ist dann auch in jedem Fall nicht nur bei Estl schwierig zu durchschauen bei 1000enden von Datensätzen...viel Spass beim Suchen

Aber Estlcam ist ja auch kein Programm das 1000ende von Euros kostet und für 35.- Steine schlägt es Cam´s wie z.B. Sheetcam oder TNG oder wie die alle heißen um Längen. Und ich glaub Sheetcam habe ich über 100euro bezahlt und nach ein paar Versuchen wieder gelöscht.

Ich würde mich auch freuen wenn Estlcam event. mal ne Oberligaversion rausbringt eben nicht für Anfänger und event. mit Radiuskorrektur usw...für gehobenere Ansprüche . Ich würde es unterstützen.

Aber selbst im Semiprofessionellen ist Estlcam absolut Super.

Ich vermisse auch ein paar Sachen in Estlcam...aber vielleicht bin auch ich nur zu blöde dafür.
Aber solange ich klar komme passt das für mich.
 
Selbe Idee

Selbe Idee

Genau die selbe Idee hatte ich ja auch schon. Alle WZe mit zB mit D0,1 eingeben, EstlCAM bis auf 0,1 vorgaugeln daß daß Werkzeug mit der Mitte fährt, und in Mach3 dann den realen Durchmesser eingeben um mit Korrektur arbeiten zu können. Dann wirds aber schon ziemlich unübersichtlich finde ich, da man immer auf den 0,1mm Acht geben muß! Wie machst du das dann? Im Mach3 das WZ um 0,1mm wieder kleiner um auf die richtige Korrektur zu kommen? (Weil ja Estl 0,1 größer macht)?

Ja, das ist ne Möglichkeit. Ist aber nicht besonders komfortabel und übersichtlich. Ich bins von berufwegen her gewöhnt, so mit Korrektur und Aufmaße zu arbeiten. Und das geht ratz-fatz!
Aufmaß setzen, Fräsen, messen, Aufmaß verändern, Fräsen, fertig! Direkt an der Maschine, ohne nur 1Klick am CAD/CAM oder 1Schritt zu machen!
So muß das!

Ich hatte bis jetzt noch nie das Problem, daß meine Maschine irgendwelche kuriosen Sachen machte oder machen wollte! Teu teu teu!
Wenn in deinem Programm alles korrekt ist, und du trotzdem einen WZ-Bruch aufgrund ungeplanter Bewegungen hast, liegt das weder am CAM, noch ma Programm.
Eher entwickelt dann deine Steuerung ein kleines Eigenleben. Das kann zB von weisdergeierwas für Störungen herrühren, wenn die Steuerung oder Kabel unzureichend geschirmt sind.
Der Erbauer meiner Steuerung hat da mitgedacht, die Elektronik ist in einem fetten Industrie-Stahlgehäuse verschlossen und alle Leitungen sind mehrfach geschirmt. Da stört so schnell nix ein! :p
Und solange man dem CAM nicht sagt: Mach irgendwas komisches, sollte am Ende im Programm auch nichts komisches dabei rauskommen. Sonst passt direkt IM Cam was nicht!

Wie schon gesagt, bei mir gabs noch nichts komisches Programm-technisch! Wär ja auch doof, wenn man sich auf ein CAM Prog nicht verlassen könnte....

Ich teile meine Programme je nach Anforderung. Eine gewisse Kontur/Tiefe irgendwo im Programm zu finden finde ich jetzt nicht soooo schwierig. Ich öffen mein Programm mit dem Text Editor und benutze die Such Funktion zB suche nach M6, M3, Kontur oder Z- . So kommt man schnell ans Ziel!
Von genau dort aus zu starten, kann man einen weiteren WZ-Wechsel/-Aufruf/-Start einfügen, um nicht nochmal alles von vorne zu fräsen, aber das wisst Ihr ja sicherlich schon selber.

Das mit dem 0,1-WZ probier ich bei nächsten Mal mal aus!

Und wech.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten