Fr-Sky X6R / X8R ... welchen Empfänger als Nachfolger wählen

Tach zusammen,

wie ich das sehe, hat Fr-Sky die Empfänger X6R bzw. X8R aufgekündigt.
Genau diese beiden Typen habe ich hauptsächlich eingesetzt.

Welchen Empfänger würdet ihr als Nachfolger empfehlen?
Ich nutze die Dinger ausschließlich in mittelgroßen Flächen-Flugzeugen.
Daher ist die Größe fast egal.

SmartPort wäre super, S.BUS nicht zwingend.
Ach ja .. und "normale" Servo-Anschlüsse.

Bin gespannt auf Eure Meinung

Cappy
 

kalle123

User
Hi Cappy.
Hier wird der X8R aber noch gelistet.
https://www.frsky-rc.com/product-category/receivers/2-4ghz-accst/x-xm-series/
Muss es X sein oder kann es auch ein D RX sein?
Der D8R-IIplus ist ja auch noch da.

Hier mal ein Bild als Größenvergleich. Einen X8R hab ich gerade nicht zur Hand, aber ich brauch für nen schmalen Segler einen 8 Kanal + Telemetrie.
Dafür ist der kleine weisse RX im Bild. Ist ein D8 und sieht im Test hier gut aus.
Gruß KH
WxZDCUIl.png
 
Hi,
der D8R-IIplus kann nur analoge Telemetrie, oder?
Der X8R ist vermutlich auch bald abgekündigt ... ausserdem brauche ich meistens nur 6 Kanäle.

Mit den S habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Wie heißt der kleine Weiße?
Kann der SMART PORT?

Danke Cappy
 

reto7

User
Hallo zusammen,
da die neuen FrSky-Steuerungen das D8-Protokoll nicht mehr unterstützen, macht ein D8R wenig Sinn.

Neben dem X8R unterstützt die RX-Serie das aktuelle ACCTS D16 V2.x Protokoll: RX6R, RX8R pro (oder für Segler wegen dem integrierten Vario: G-RX6, G-RX8)

Oder falls bereits eine ACCESS-fähige Steuerung vorhanden ist, wären natürlich auch die ganz neuen Archer-Empfänger ein Thema.

Gruss, Reto
 
Mahlzeit,

auf der Produktseite findet sich dieses Bild
1361843356.jpg

... also analoge Telemetrie, oder nicht?
An diesen Ports habe ich gelegentlich meine Spannungsteiler für die LiPo-V-Messung dran.

Nach Deiner Aussage klingt es so, als müssten die Standard-Sensoren an den dritten Port kommen?
Das wäre natürlich super.

Müssen die Sensoren dafür umprogrammiert werden?

Meine X9Dplus kann D8 noch ...

Mal sehen, was ide D8R-IIplus Apparate so kosten

Cappy
 

kalle123

User
Cappy, Frage ist, was du da an Telemetrie dran betreiben willst? Komm mal mit etwas Info rüber.

D8 ist das 'alte' Hub Protokoll, D16 das 'neuere' Sport. Neu! ist NATÜRLICH viel viel besser 😁

ACCST V2 ist natürlich auch besser und dann ACCESS erst. Viiiiiiiiiiiel besser!!

Cappy, der D8R-IIplus unterstützt nur D8. Unisense E z.B. kann nur D16.

Da ich oXs (aka openXsensor) nutze und mir die Dinger selber baue und oXs BEIDE Protokolle bedient, juckt mich das aber nicht.

Es kommt also drauf an, wie so oft.

Nebenbei

Bildschirmfoto_2020-08-10_14-23-50.png

Das ist ein Scherz, oder ....?

Gruß KH
 
Hi,

ich nutze bisher hauptsächlich die FrSky LiPo-Sensoren per SMART PORT.
Manche Flieger haben auch Vario oder GPS drin.
Auch mit oXs habe ich mal angefangen rumzutüfteln.

Dass der "Digital data-stream port (RX) für Telemetrie tauglich ist, war mir nicht bewußt.
Er entspricht aber nicht dem SMART PORT, oder?

Ach so ... moment ... wen der D8R-IIplus nur D8 kann, beantwortet das die Frage ja indirekt schon, oder?
Habe aber nicht behauptet, dass neuer besser ist ....

So oder so ...

ich suche eine Alternative für den X6R mit SMART PORT ...

Cappy
 

kalle123

User
Ach so ... moment ... wen der D8R-IIplus nur D8 kann, beantwortet das die Frage ja indirekt schon, oder?

Jetzt hast du es verstanden, Cappy 😉

Habe aber nicht behauptet, dass neuer besser ist ....

Hab ich auch nicht gesagt. Nur ich halte die ACCST V2 und ACCESS Sache z.T für ne Marketing Masche, da für FrSky zu viele Dritthersteller auf den Zug mit aufspringen. Ich kann da aber auch falsch liegen. Ich steige nicht auf V2 um, wozu, HF funktioniert! Und ACCES, soll ich jetzt meine ganze funktionierende Hardware zum 'alten Eisen' geben.

ich suche eine Alternative für den X6R mit SMART PORT ...

Ich zitiere hier mal von der ENGEL Seite https://www.engelmt.de/mtfrsky-ferns...rt-lipo-sensor

Der Lipo-Voltage Sensor SP ist zum Anschluss an alle FrSky Telemetrieempfänger geeignet, die über einen „Smart Port“ Ausgang verfügen.
Der Sensor hat ein Display das die Spannung der Einzelzellen anzeigt und einen Optokoppler zur galvanischen Trennung.

Kompatibilität:

Kompatibel: Alle S-Port fähigen Empfänger wie z. B. X8R, X6R, X4R usw.

Ich nehm da den hier RX6R, nur die Minibuchse für den S-Port mag ich auch nicht.

So sieht das Ding aus. Alles mikroskopisch klein. Wenn das bei FrSky so weiter geht, kriegste in 2 Jahren nur noch die Komponenten und sollst die Brocken selber verlöten. Schau, dass zumindest die Minibuchse schon verlötet ist.

IMG_20200810_164038.jpg

Gruß KH (hättest mit oXs weitermachen sollen, da bist du mit der Empfängerwahl frei)
 

reto7

User
Ich habe auch nicht gesagt, dass neu besser ist. Wenn z.B. in 2 Jahren ein Ersatz der Steuerung ansteht (wegen Abnutzung/Defekt oder was auch immer), würde ich mich ärgern, dass ich die "kürzlich" gekauften D8R gleich auch noch ersetzen muss ...

ACCST D16 V1 (und ACCESS V1) nicht auf V2 zu aktualisieren ist einfach nur dumm und gefährlich! Insbesondere wenn dies in Foren auch noch anderen nahe gelegt wird. Denn es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wann der bekannte (und mit V2 behobene) Fehler im ungünstigsten Moment auftritt.

Ob es ACCESS braucht oder nicht ist wieder was anderes, es bringt Verbesserungen, eine extra Umrüstung macht aber wohl nur in seltenen Fällen Sinn.

Gruss, Reto
 

kalle123

User
ACCST D16 V1 (und ACCESS V1) nicht auf V2 zu aktualisieren ist einfach nur dumm und gefährlich! Insbesondere wenn dies in Foren auch noch anderen nahe

Erstmal danke für die Blumen.

Aha, du bist vom Fach?! Background HF nehm ich an, Zugang zu einem Messplatz und hast selber Versuche gefahren? Dann berichte doch bitte mal, ich bin gespannt.

Meine erste Taranis ist von Anfang 2014. Immer noch 1A in Schuss. In 2015 hab ich die HF Firmware upgedated auf XJT_141016 und immer mal ein Auge auf die FrSky Seite geworfen , wenn denn neue Firmware kam. Und da kam Einiges mit dem LBT / FCC Hickhack.

Die letzte HF Firmware vor V2, die immer noch auf der FrSky Seite geladen werden kann, ist die 170317. Da gab es bei FrSky mal eine Info zu, ist leider aber nicht mehr dabei. Hab mir aber diese Notiz gespeichert.

FrSky has improved the performance of the BK-RF board of Taranis X9D Plus since Nov. 15th, 2016. For those with production dates between Nov. 15th, 2016 to Dec. 23rd, 2016, if you’d like to use with LR12 mode (L9R receiver), pls flash the firmware to Ver170317. For those with production dates earlier than Nov. 15th, 2016, no need to flash the firmware. For those with production dates later than Dec. 23rd, 2016, Ver170317 firmware will be as default.

Also bleibt es bei 141016. Und wenn ich mit dem Sender in den 6 Jahren mal nen Flieger in den Acker oder in die Bäume gesetzt habe, dann war ich in allen Fällen die Ursache. War glücklicherweise nicht so oft!

Und meine weiter Taranis von 2018, da wird dann diese 170317 drauf sein. Und die macht mir auch keinen Ärger.

Aber ich bin wohl nicht alleine, es gibt da noch weitere Ignoranten, Dumme und Aluhutträger. Schau mal hier bei Oscar Liang rein. Der ist auch so einer ..
Übersetzen brauch ich das wohl nicht, du scheinst ja vom Fach zu sein.

https://oscarliang.com/accst-2/

cu KH (Einer meiner 'blöden' Sprüche - Never change a running system. Und damit bin ich bisher gut gefahren 😁)

PS. Wie viele wohl wegen des 'Servoflatterns' und anderen Wehwehchens runter gekommen sind bei den 'beta tests by customer' mit V2???
 

kalle123

User
ACCST D16 V1 (und ACCESS V1) nicht auf V2 zu aktualisieren ist einfach nur dumm und gefährlich! Insbesondere wenn dies in Foren auch noch anderen nahe gelegt wird. Denn es ist nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit, wann der bekannte (und mit V2 behobene) Fehler im ungünstigsten Moment auftritt.

Von der aktuellen FrSky News Seite zu 'Important Firmware Update – ACCST D16 2.X.X'

https://www.frsky-rc.com/category/news/

ACCST D16 2.X.X – This upgrade is designed to enhance the reliability and performance of radio transmission in all external conditions. It is strongly recommended that all FCC/LBT users update all their equipment to version 2.X.X. This includes all radios, RF modules and receivers.
We are grateful to you all for the constant support. Especially thank those who reported the issue, provided the information, and assisted with many tests.
Notes:
1.Fixed the channel output error (uncontrolled servo movements) under certain conditions.
2.Strengthened correction and verification capability.
* Please update the firmware of all your radios, RF modules and receivers accordingly.
RF MODULE – iXJT & XJT
X7 / X7S / X9DP (NON-2019) / X9DP SE (NON-2019) / X9E / X-Lite / X10 (NON-EXPRESS) / X10S (NON-EXPRESS) / X12S / XJT
* Some Taranis X9D may have the compatibility issue, we do not recommend users to update this transmitter to the 2.X.X version.
RECEIVER
XM / XM+ / XSR / XSR-M / X4R / X4RSB / X6R / X8R / RXSR / RX4R / RX6R / RX8R / RX8R PRO / G-RX6 / G-RX8 / S6R / S8R /
BUILT-IN RECEIVER
RXSR-FC(OMNIBUS F4 NANO V7) / RXSR-FC(OMNINXT-F7) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 FIREWORKS V2) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 V6) / RXSRF3OM

Ich bleib da halt lieber 'dumm und gefährlich' 😉

cu KH
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze einen RX6R im Easyglider und kann den hardwaremäßig nicht empfehlen.
Der Bindingtaster ist so lächelich simpel, dass der nach einigen Betätigungen (und ich muss öfters auf einen anderen Sender Binden) die Grätsche macht.
Ich würde auch zu den Glider-Empfängern (mit Vario) tendieren.

Gruß
Onki
 
Hui ... bei der HF-Diskussion bin ich erstmal raus.
Den RX6R schaue ich mir mal an.

Den Link zur Engelseite blicke ich leider nicht. Den Sensor (und auch die kleineren kenne ich bereits)
Was wolltest Du mir damit sagen?

Den kleinen Stecker kann man ja ranlöten :-)
Naja .. ich behaupte mal, dass die meisten Leute 1x binden und gut.
vielleicht ei n2tes mal nach dem Schrotten, aber sonst nicht mehr :-)

Danke für die Infos
Cappy

P.S.: Das oXs Thema finde ich nach wie vor interessant, aber ich komme einfach nicht wirklich dazu mich damit auseinander zusetzen.
 

kalle123

User
Hi cappy.

Sorry wegen der HF Sache, war OFF-TOPIC, aber wenn man mir so von der Seite kommt mit 'dumm und gefährlich!', dann ... naja.

Die Engel Seite hab ich nur rein gesetzt, da dort ganz klar SMART PORT steht.

SMART PORT - SPORT Protokoll - D 16 - z.B. X Empfänger

'altes' HUB Protokoll - D 8 - z.B. D-Empfänger

An und für sich einfach, nur hab ich bei FrSky in letzter Zeit den Eindruck, durch zunehmendes Durcheinander bei Hardware und Firmware beim User Unsicherheit erzeugen zu wollen, um vielleicht mehr Umsatz zu generieren.

Zur Löterei an der Platine des RX6R rate ich dir dringend ab. Lass es sein!

Noch eins. Meine Modelle hier liegen so im Bereich xxx€. Hätte ich teureres Gerät, dann nur über das MPX HFMG3 M-Link in der Taranis und einen MPX M-Link Empfänger im dann teuren Modell. Und Telemetrie bei MPX HF Strecke mit Taranis Sender haben wir schon lange im Griff. Die MPX Empfänger sind schon beim Anfassen alleine ne andere Qualität als alles, was ich bisher von FrSky in der Hand gehabt habe ....

Gruß KH
 

HRenz

User gesperrt
ist das noch aktuell?

Was bisher die guten alten X6R, oder X8R Empfänger waren

sind jetzt eben die RX6R, RX8R, und haben eine Redundanzfunktion
und natürlich auch S-Bus und SPORT

FrSky Empfänger HF-Software
Bisher ACCST V1.x
Neu ACCSTV2.1x
 

rkie

User
Hallo,
ich habe mir neulich auch einen RX6R zugelegt. Was für eine Firmware drauf war weiß ich nicht. Mit dem ACCSTV2.1x Sendemodul hat er sich jedenfalls nicht binden lassen. Mit V2.1x geflasht geht es jetzt aber einwandfrei. Wer nicht Flashen kann, dem kann man FRSKY nicht mehr empfehlen.
Ich finde ihn aber auch fast zu klein, der X6R hat die richtige Größe und ein gescheites Gehäuse und Stecker.

Gruß Rudi
 

madmao

User
Wer nicht flashen kann/will, sollte bei Engel bestellen. Die liefern die Empfänger mit aktueller Firmware aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten