Fr-Sky X6R / X8R ... welchen Empfänger als Nachfolger wählen

onki

User
Hallo,

Wenn man weiß wie ist das flashen doch recht überschaubar.
Das Problem ist eigentlich nur der ziemlich blöde Stecker am RX-6R sowie die Pinbelegung des Steckers am externen Modulschacht.
Mit einem 3 poligen Pfostenverbinder und einem einseitig modifizierten Patchkabel (Plus und Minus vertauscht) ist das doch recht einfach.
Einfach die geänderte Seite des Patchkabels so am Sender einstecken, das die Signalleitung ganz unten am Stecker des Modulschacht ist, den Pfostenstecker als "Gender-Changer" zum fertigen Stecker, der dem Empfänger beiliegt und dann noch die Firmwaredatei auf den Sender kopieren.

Gruß
Onki
 

madmao

User
Die neuen Sender haben eh einen Smartport, einstecken, flashen, fertig. Sehe da nun echt kein Problem, nur dass es für jeden Empfänger ein spezielles Kabel braucht ist doof. Vor allem, wenn das Kabel vom X4R und G-RX8 zwar bei beiden am Empfänger passt, aber anders belegt ist 😬🙄
 

kalle123

User
Hat der RX6R mit der ACCST-Firmware auch die höhere Reichweite oder nur mit Access?

Hallo Rudi. Denke, das ist mehr eine Glaubenssache.

Wobei ich mich persönlich Frage, wenn ich da bei FrSky sehe ...

ACCST und ACCESS, openTX, FrOS und nun noch ETHOS. Dazu der Wust und die Wechselfrequenz bei der Hardware.

Schneidet sich FrSky damit nicht ins eigene Fleisch?

cu KH
 

Gast_74695

User gesperrt
Hat der RX6R mit der ACCST-Firmware auch die höhere Reichweite oder nur mit Access?
Hardwarebedingt hat der RX6R eine höhere Empfindlichkeit/Reichweite als die Vorgänger. ACCESS hat aber eine höhere Datenrate, dadurch geht der Vorteil wieder verloren. Aber wie du selbst gemerkt hast, ist das für LOS nicht relevant.
 

rkie

User
Schneidet sich FrSky damit nicht ins eigene Fleisch?
Hallo Kalle,
die Möglichkeit zum Flashen hat Vor und Nachteile. Ich denke aber schon dass die Vorteile überwiegen. Man muss sich halt einarbeiten und mitgehen auch wenn es manchmal lästig ist. Bei uns im Verein wird einem auch gerne geholfen wenn es nötig ist.

Gruß Rudi
 
Hallo,

habe da jetzt mal mitgelesen, habe das Problem das ich zwar 6 Stück X8R und en paar X6R habe, müsste aber, da ich meine ganze Flotte umbauen möchte, noch weitere 30 (!) Empfänger kaufen, was selbst bei FrSky, ganz ordentlich ins Geld geht.

Arbeite mit 2 X9d 2019 Funken.

Viele meiner Modelle (Schiffsmodelle) benötigen nur 2-3 Kanäle und keine (!) Telemetrie, daher die Frage :

Gibt es auch noch Alternativen zu den FrSky X6R und X8R Empfängern für FrSky von anderen Herstellern,

die weder - LongRange,
- noch Telemetrie und
- keine 8-xxx Känäle brauchen....und trotzdem "legal" betrieben werden können?


Jeder Tip wird gerne angenommen!

Gruß Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

ich hab zwar nicht annähernd so viele Modelle wie du jedoch eine Lösung für all den Spielkram, der eben nur 2-3 Kanäle und keine Telemetrie benötigt.
Als Sender eine RadioMaster TX16 und dann diese Empfänger:


Wenn es unbedingt FrSky bleiben muss, würde ich diesen Empfänger in Erwägung ziehen und dazu einen 4-Kanal SBus-Decoder vom Chinamann:



Gruß
Onki
 

bendh

User
Hallo,

habe da jetzt mal mitgelesen, habe das Problem das ich zwar 6 Stück X8R und en paar X6R habe, müsste aber, da ich meine ganze Flotte umbauen möchte, noch weitere 30 (!) Empfänger kaufen, was selbst bei FrSky, ganz ordentlich ins Geld geht.

Arbeite mit 2 X9d 2019 Funken.

Viele meiner Modelle (Schiffsmodelle) benötigen nur 2-3 Kanäle und keine (!) Telemetrie, daher die Frage :

Gibt es auch noch Alternativen zu den FrSky X6R und X8R Empfängern für FrSky von anderen Herstellern,

die weder - LongRange,
- noch Telemetrie und
- keine 8-xxx Känäle brauchen....und trotzdem "legal" betrieben werden können?


Jeder Tip wird gerne angenommen!

Gruß Oliver
Dann genügt dir doch ein X4R, die wurden gerade wieder neu aufgelegt:
Die Telemetrie kannst du ja abschalten.
 
Hallo Oliver,

ich hab zwar nicht annähernd so viele Modelle wie du jedoch eine Lösung für all den Spielkram, der eben nur 2-3 Kanäle und keine Telemetrie benötigt.
Als Sender eine RadioMaster TX16 und dann diese Empfänger:


Wenn es unbedingt FrSky bleiben muss, würde ich diesen Empfänger in Erwägung ziehen und dazu einen 4-Kanal SBus-Decoder vom Chinamann:



Gruß
Onki
Durch die allgemein bekannte Situation sind mittlerweile der Xm+ und die Sbus-Decoder recht teuer geworden. Kosteten die vor zwei Jahren noch ein paar Euros, sind sie mittlerweile bei 20€/Stück angekommen. 15€ XM+ und 20€ Decoder + Kabel =~ 37€, da fehlt auf den X8R nicht mehr soviel (ca 46€ aktuell).
Klar, sind 30+ Modelle alleine Empfängertechnisch (selbst bei Frsky) schon eine Investition. Da sind schnell über 1000€ drinnen. Genau deshalb ist mir der ganze Mist mit den neuen Frsky-Funken, ACCESS, ETHOS usw über die Hutschnur gegangen. Die neuen Tandem-Funken unterstützen das ACCST nur so halbherzig und mit einigen Problemen, weil man soll ja in ACCESS machen. Natürlich trete ich jetzt wieder über 40 Empfänger in die Tonne, lege nochmal 2K auf den Tresen und darf dann ein gutes Jahr lang Empfänger tauschen und Modelle neu einfliegen. Kann mir nix schöneres vorstellen...

Zurück zur ursprünglichen Frage: günstiger als Frsky gibt es kaum, es wird also immer etwas kosten.
- Denkbar wäre z.b. ein Workaround: besorg dir ein Multiprotokoll-modul oder ein DSMX-Modul (z.b. von Orange) und verwende günstige Fernost-Empfänger. Da gibt es billige DSM2/X-klone um ein paar Flöhe. Oder mit dem Multiprokoll kannst du auch Devo, Flysky usw. anbinden. Da gibs beim Chinaman Empfänger mit 4 bis 6 Kanäle um 15€ das Stück. Was ich allerdings nicht versprechen kann, ist die Reichweite und Zuverlässigkeit. Gut, bei Schiffchen eventuell nicht so kritisch, schlimmstenfalls muss man schwimmen gehen. Bei fliegendem Material eher fragwürdig.
- die Alternative: bau dir selbst ein "Schnellwechselsystem". Sprich mit einer Steckerleiste oder so eine Art Standard-Aufnahme, eventuell mit Schlittenführung, die du günstig herstellen kannst. Dann auf der anderen Seite den Einsatz(schlitten) mit einem guten Empfänger drauf. Bei Modellwechsel einfach das Ding rausziehen und in das andere Modell einsetzen. Hier spielt auch die Flexibilität von Frsky eine Rolle, weil du brauchst da nicht mal umbinden. Der selbe Empfänger kann an beliebig viele Modelle gebunden werden. Einfach nur die selbe Empfänger-ID einstellen und schon steht die Verbindung.
- Variante 2 würden dann eventuell auch anbieten, 1x etwas mehr zu investieren und z.b. doch ein 900Mhz-Modul und einen 900Mhz-Empfänger einzusetzen. Nicht wegen der Reichweite, sondern da die 900Mhz insbesondere im Wasser HF-technisch im Vorteil ist.
 

onki

User
Die Lösung ist ganz einfach. Einfach den Bestand an Modellen reduzieren :D .
Also das mit den Preisen bei den SBus-Decodern kann ich nicht bestätigen.
Es gibt ein geniales Teiol, das PPM und SBus kann und 8 Kanäle ausgibt. Das liegt preislich auch bei rund 8 Euro.
Man muss halt wegen der Lieferzeit etwas Geduld mitbringen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

ich würde den Tipp von Wunderer aufgreifen. Einfach ein Standard Stecksystem mit 6-8 Polen einsetzten und ein bis zwei Empfänger nutzen. Glaub nicht das man 30 Modelle gleichzeitig fährt.
 

madmao

User
Hallo Manuel,



hast du eine Quelle zu dieser Aussage oder ist das deine persönliche Meinung?

Grüsse

Florian
Frsky-Forum. Da gibs mehrere Threads, dass Accst-Empfänger mit der X20 zicken, teilweise mit dem Binden eiern und es immer mal wieder in der Telemetrie hakt. Auch eine Kollege mit der X20 hatte Probleme mit X8R und S6R und musste komplett auf Access umstellen. Aussage Frsky war da nur, dass dieser SW-Teil nicht mehr verändert wird. Sie schleppen das quasi nur "netterweise" mit, weil Tandem = Access. Sprich wenn du Tandem willst, dann hast du gefälligst neue Empfänger zu kaufen. Die "Alten" sind ja schon extrem überholt und obsolet und out und, und, und...
 
Für die X8R Empfänger gibt es eine neue Firmware. Wurde von Mike in Zusammenarbeit von Engel MT und anderen entwickelt. Empfänger zu Engel schicken, Preis 9,95 für den Ersten, alle weiteren 5 Euro. Probleme wie Telemetrie verloren sollen damit beseitigt sein.
 

Thoemse

User
Für die X8R Empfänger gibt es eine neue Firmware. Wurde von Mike in Zusammenarbeit von Engel MT und anderen entwickelt. Empfänger zu Engel schicken, Preis 9,95 für den Ersten, alle weiteren 5 Euro. Probleme wie Telemetrie verloren sollen damit beseitigt sein.
Ich habe sehr viele X8R in meinen Modellen im Einsatz. Wo genau gibts da ein Problem mit der X20? Die funktionieren tadellos mit der 2.1.0 Firmware. Keinerlei Telemtrieprobleme oder ähnlich. Vor 2.1.0 gab es Probleme, das hat aber rein gar nichts mit der X20 zu tun bzw gabs die da noch nicht mal.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Also der letzte Thread von 24.Juni X20S mit X8R mit Binding Problemen war auf falsche Firmware
zurück zu führen.
Also vielleicht mal die Threads zuende lesen und nicht nur Überschriften überfliegen.
Viel Probleme sind auf falsch geflashte Firmware oder Fehler beim Binden zurück zu führen.

Die überarbeite ACCST Firmware von Mike hat die ACCST nochmal verbessert und Fehler beseitigt.
Hauptproblem war Verbindungsabruch im Nahbereich und und Verlust der Telemetrie im Nahbereich.

Hier die Fehlermeldungen Telemetrie verloren.
und Verlust der Verbindung

Hier mit der neuen Firmware

Gruß Bernd
 
Hallo User,
vorab Danke, das hilft schon mal weiter, das mit der modularen Stecksystem ist eine Überlegung wert! Guter Tip, vermutlich eine Winter-Umbauarbeit.
Multiprotokoll "iRangeX IRX4 PLUS 2.4GHz Multiprotokoll-Modul" habe ich schon besorgt, habe ich aber noch nicht verbaut, wollte auch erst klären ob das alles "EU" Konform ist oder ob ich schon in der Grauzone herumschwimme.
Die o. g. Empfänger werde ich einfach mal zum Testen bestellen und schauen ob das für die "Basic" Anforderungen bei den "Treibholz-Modellen" soweit funktioniert.
Alle "schnelleren" oder "höherwertigen" Modelle werden sowieso mit X6R, X8R o. ä. ausgestattet, da wird nix riskiert.

Frage:
Es gibt ein geniales Teiol, das PPM und SBus kann und 8 Kanäle ausgibt. Das liegt preislich auch bei rund 8 Euro.
Man muss halt wegen der Lieferzeit etwas Geduld mitbringen.

Wo finde ich den das und gibt's einen Produktnamen, dann gehe ich mal auf die Suche.

Nochmals Danke,

Oliver
 

onki

User
Hallo Oliver,

es geht um das hier:


Oder den hier für "nur" 4 PWM-Kanäle aber mit Kabel:


Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten